Behandlung der folgenden Infektionen verursacht durch Pefloxacin-empfindliche Organismen: Atemwegsinfektionen; Harnwegsinfektion; Infektion von Ohr, Nase und Rachen; Infektionen des Verdauungssystems und der Gallenwege; Knochen- und Gelenkinfektionen; Hautinfektion; Sepsis und Endokarditis; Meningitis-Infektion. Pefloxacin ist wirksam bei der Behandlung von Infektionen, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antibiotika. Es ist auch wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei immungeschwächten Patienten.
Zutaten:
1 Ampere (5 ml) enthält 400 mg Pefloxacin als Mesilat; Medikament enthält Benzylalkohol und Natriummetabisulfit.
Aktion:
Ein Chemotherapeutikum aus der Fluorchinolon-Gruppe. Der Mechanismus der antibakteriellen Wirkung beruht auf der Hemmung der bakteriellen DNA-Replikation. Mikroorganismen, die normalerweise gegenüber Pefloxacin empfindlich sind (MIC ≤ 2 μg / ml):Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus Indol-positiv,Citrobacter spp., Salmonella spp., Shigella spp., Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus, Neisseria spp. Mikroben mäßig empfindlich gegen Pefloxacin (2 μg / mlSerratia spp., Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Mycoplasma spp., Chlamydia trachomatis. Mikroorganismen mit angeborener Resistenz gegen Pefloxacin (MHK> 4 μg / ml): gramnegative anaerobe Bakterien,Streptococcus sppLungenentzündung, Spirochäten,Mycobacterium tuberculosis. Pefloxacin ist zu 20-30% an Plasmaproteine gebunden. Es ist schnell in Körperflüssigkeiten und Organen verteilt. Es wird weitgehend durch die Leber ausgeschieden und in unveränderter Form und als Stoffwechselprodukte im Urin (60%) und die Exkremente (40%) metabolisiert. T0,5 in der Eliminationsphase nach einer Einzeldosis beträgt 10,5 Stunden und wird nach wiederholter Gabe auf 12,3 Stunden verlängert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Plasmaclearance von Pefloxacin signifikant reduziert, was auch die biologische Halbwertszeit verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pefloxacin oder einen der sonstigen Bestandteile. Eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Chinolon-Arzneimittel wurde im Interview berichtet. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Krankheiten o.u.n. (Epilepsie, Atherosklerose der zerebralen Blutgefäße). Patienten, die in der Vergangenheit Chinolone verwendet haben, haben Sehnenschäden verursacht. Kinder und Jugendliche <18 Jahre (während der Wachstumsphase, aufgrund von toxischen Auswirkungen auf die Gelenke). Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden; Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Die Verabreichung von Pefloxacin an einen Patienten mit Porphyrie kann die Symptome der Erkrankung verschlimmern; Stellen Sie vor der Verabreichung der Droge sicher, dass Sie keine Porphyrie haben. Während der Behandlung sollte der Patient gut hydriert sein, um eine Kristallurie zu verhindern. Patienten sollten die Exposition gegenüber Sonnenlicht und anderen UV-Quellen während der Einnahme von Pefloxacin und für mindestens 6 Tage nach dem Ende der Behandlung vermeiden. Übermäßige körperliche Anstrengung sollte während der Behandlung vermieden werden. Die Behandlung soll im Fall von vermuteten oder nach den ersten Symptomen einer Tendinitis (Rest der betroffene Extremität), sowie im Fall von Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Krampfanfällen oder schwerer psychischer Störungen abgebrochen werden. Das Medikament enthält Benzylalkohol, der bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren zu Vergiftungen und anaphylaktoiden Reaktionen führen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Pefloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist aufgrund des Knorpelschadenrisikos bei Kindern kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Häufig: leichte Magen-Darm-Störungen (Magersucht, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Veränderung der Geschmacksempfindung, Erbrechen), Kopfschmerzen, Schwindel, vorübergehende Erhöhungen der Leberenzyme, alkalische Phosphatase und Bilirubin, Arthralgie, Arthritis.Gelegentlich: Angst (Unruhe), Unruhe, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Sehstörungen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie. Selten: Überempfindlichkeit gegenüber UV-Licht (einschließlich Sonnenlicht), Verwirrtheit, Halluzinationen, Krämpfe, Anfälle, Psychose, Tremor, Ausfällung von Kristallen in Urin, Hämaturie, interstitielle Nephritis. Sehr selten: pseudomembranöse Kolitis, Photoonolyse (Ablösung der Nägel von der Plazenta), Tendinitis, Achillessehnenruptur. Nicht bekannt: QT-Intervallverlängerung, allergische Reaktionen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria. Vaskulitis kann nach intravenöser Verabreichung von Pefloxacin auftreten.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: 400 mg alle 12 Stunden; Um eine effektivere Blutkonzentration schneller zu erhalten, wird zu Beginn der Behandlung eine Belastungsdosis von 800 mg verabreicht. Bei der Prävention von Infektionen mit chirurgischen Eingriffen verbunden: 400-800 mg für 1 h vor der Operation.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung: 8 mg / kg (bei Gelbsucht - alle 24 Stunden, bei Aszites alle 36 Stunden, bei Gelbsucht mit gleichzeitig vorhandener Aszites - alle 48 Stunden). Ältere Patienten sollten niedrigere Dosen von Pefloxacin erhalten; Am ersten Behandlungstag wird eine Loading-Dosis von 400 mg zweimal täglich und an den folgenden Tagen 200 mg zweimal täglich empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Pefloxacin wird nicht durch Hämodialyse entfernt, daher ist es nicht notwendig, eine zusätzliche Dosis nach der Dialyse zu verabreichen. Das Medikament wird in einer langsamen, einstündigen intravenösen Infusion verabreicht. Der Inhalt der Ampulle (400 mg) sollte mit 250 ml einer 5% igen Glucoselösung verdünnt werden. Aufgrund nicht-pharmazeutischer Verträglichkeit darf das Präparat nicht mit Cl-haltigen Lösungen verdünnt oder gemischt werden-.