Nach der Behandlung von schweren Infektionen durch Bakterien empfindlich gegen Amikacin, wenn weniger toxische antimikrobielle Medikamente nicht wirksam sind: nosokomiale unteren Atemwegsinfektionen, einschließlich einer schweren Lungenentzündung; Infektionen in der Bauchhöhle, einschließlich Peritonitis; komplizierte und wiederkehrende Harnwegsinfektionen; Haut- und Weichteilinfektionen, einschließlich Verbrennungen; bakterielle Endokarditis; postoperative Infektionen in der Bauchhöhle. Es kann auch bei der Behandlung von Patienten verwendet wird, mit Bakteriämie mit einem der oben genannten Infektionen in Verbindung erfolgt oder wenn die Verbindung nach einem der oben genannten Infektionen vermutet werden. Das Produkt wird in Kombination mit anderen geeigneten Antibiotika, einschließlich dessen Spektrum von Bakterien verursachen die Infektion ausreichende verwendet. Es sollte für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sind zu offiziellen Richtlinien gegeben werden.
Zutaten:
1 ml der Infusionslösung enthält 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg Amikacin in Form von Sulfat; Das Arzneimittel enthält Natrium: 15 mmol (354 mg) Natrium / 100 ml.
Aktion:
Aminoglycosid-Antibiotikum, ein Kanamycin-Derivat. Für Amikacin normalerweise empfindliche Spezies - Gram-positive aerobe Bakterien:Staphylococcus aureus (Empfindlich gegen Methicillin), Koagulase negative Staphylokokken (Methicillin-empfindlich); Gram-negative aerobe Bakterien:Aeromonas spp., Campylobacter spp., Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Enterobacter cloacae Haemophilus influenzae, Francisella tularensis, Klebsiella oxytoca, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Salmonella enterica, Serratia liquefaciens, spp Shigella. , Yersinia enterocolitica, Yersinia pseudotuberculosis; atypische Bakterien:Mycobacterium spp. Arten, bei denen das Problem des erworbenen Widerstandes auftreten kann:Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent), Koagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-sensitive)Acinetobacter spp., A. baumannii, Enterobacter aerogenes, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens. Mikroorganismen mit angeborenem Widerstand:Enterococcus spp., Streptococcus spp. (Gruppe A -S. pyogenes; Gruppe B, C, G;S. pneumoniae), Burkholderia cepacia, Stenotrophomonas maltophila, Bacteroides spp., Clostridium perfringens, Clostridium difficile, Prevotella spp., Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Mycoplasma spp., Ureaplasma urealyticum. Amikacin wird nach oraler Gabe praktisch nicht resorbiert, daher wird es parenteral verabreicht. In 4-10% bindet es an Plasmaproteine. Nach der Verabreichung der empfohlenen therapeutischen Dosen von Amikacin-Konzentration in den Knochen, Herz, Gallenblase, Lungengewebe, Urin, Galle, Bronchialsekret, Sputum, interstitieller Flüssigkeit, Pleuraflüssigkeit und Gelenkflüssigkeit gefunden. Penetration in die Cerebrospinalflüssigkeit reicht bei der Meningenentzündung aus. Amikacin wird nicht metabolisiert. Die meisten der Droge (60-82%) wird während der ersten 6 h unverändert im Urin ausgeschieden. Nur sehr geringe Mengen werden in der Galle ausgeschieden. T0,5 ist 2.2-2.4 Stunden; es ist länger bei Patienten mit Nierenversagen und bei Frühgeborenen und Neugeborenen. Amikacin wird während der Hämodialyse entfernt und - langsam - die Peritonealdialyse.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amikacin, andere Aminoglykoside oder einen der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wurde mit Vorsicht mit Niereninsuffizienz bei Patienten, von Gehörschäden oder das Gleichgewicht von neuromuskulären Erkrankungen (z. B. mit dem Parkinson-Krankheit), Patienten, die unmittelbar vor dem Amikacin ein anderes Aminoglycosidantibiotikums erhalten, sowie Patienten, bei älteren Patienten (erhöhtes Risiko Amikacin Toxizität) und bei Frühgeborenen und Neugeborenen (Dehnung T0,5 Amikacin im Blut, wegen Unreife der Nieren). Es ist notwendig, eine angemessene Hydratation der Patienten- und Urinproduktion sicherzustellen. Die Nierenfunktion, sowie der Zustand des Gehörorganes und Balance (Hörtest) soll vor der Behandlung überprüft werden, während und nach der Behandlung.Es wird empfohlen, die Konzentration von Amikacin im Blut möglichst zweimal wöchentlich zu überwachen, um hohe Konzentrationen zu vermeiden, die toxisch sein können. Die tägliche Dosis soll reduziert werden, und (oder) verlängerte Intervall Dosierung, wenn die Symptome der Subjektes Beeinträchtigung, wie cylinduria, die Anwesenheit von Leukozyten oder roten Blutzellen im Urin, Albuminurie, Kreatinin-Clearance verringert wird, verringert spezifisches Gewicht des Urins, Hyperazotämie erhöhte Creatinin in Serum und Oligurie. Wenn sich eine Azotämie entwickelt oder das Urinvolumen allmählich abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Amikacin Behandlung abgebrochen werden soll, wenn subjektiver Tinnitus oder Hörverlust ist, oder wenn das Test-Audiogramm eine signifikante Reaktion auf den Verlust von Hochfrequenzton zeigen. Die Sicherheit der Verwendung für mehr als 14 Tage wurde nicht nachgewiesen. Natrium - 15 mmol (354 mg) in 100 ml sollte bei Patienten, die Natrium in ihrer Ernährung kontrollieren, berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aminoglycoside dringen in die Plazenta ein und können fetale Schäden einschließlich irreversibler bilateraler Taubheit verursachen. Amikacin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist aufgrund des klinischen Zustands der Frau erforderlich. Nicht während der Stillzeit verwendet werden - Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen beenden oder unterbrechen die (unterlassen Verwaltung) Amikacin, unter Berücksichtigung den Nutzen des Stillens für das Kind Fütterung und der Nutzen der Behandlung für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Selten: Superinfektionen und Kolonisation (mikrobielle arzneimittelresistente oder Hefen), Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Überempfindlichkeitsreaktionen (Ausschlag, Ekzem, Juckreiz, Nesselsucht, Drogen Fieber), Hypomagnesiämie, Schwindel zentralen Ursprung, Schwindel , Kopfschmerzen, Migräne, Parästhesien, Tremor, Nystagmus, Tinnitus, Druckgefühl in den Ohren, Hörstörungen, niedriger Blutdruck, respiratorische Insuffizienz, Übelkeit, Erbrechen, Gelenkschmerzen, Schädigung der Nierentubuli, Nierenversagen, erhöhte AST, ALT alkalische Phosphatase. Sehr selten: anaphylaktischer Schock (isolierte Fälle), Schwerhörigkeit (isolierte Fälle), Infektionen der Atemwege (Einzelfälle), neuromuskuläre Blockade, toxische Nephropathie, akutem Nierenversagen. Nicht bekannt: Querallergie zwischen Aminoglykosiden. Nephropathie und Ototoxizität durch neurologische Aktivität in den meisten Fällen kann durch die Beobachtung der Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Aminoglycosiden vermieden werden.
Dosierung:
Intravenös.Erwachsene und Jugendliche> 12 Jahre (nach Gewicht> 33 kg): 15 mg / kg / Tag, als einzelne tägliche Dosis oder als 2 gleiche Dosen von 7,5 mg / kg alle 12 h. Die tägliche Gesamtdosis sollte nicht mehr als 1,5 g nicht überschreiten. bei der Behandlung von Endokarditis und febrile Neutropenie-Patienten das Medikament sollte in Schema 2 mal pro Tag verabreicht werden.Säuglinge, Kleinkinder und Kinder: 15-20 mg / kg / Tag, als einzelne tägliche Dosis oder als 2 gleiche Dosen von 7,5 mg / kg Zur Behandlung von Endokarditis und fieberhaften Patienten mit Neutropenie sollte das Medikament zweimal täglich verabreicht werden.NeugeboreneAnfangsbeladungsdosis von 10 mg / kg, gefolgt von 7,5 mg / kg alle 12 Stunden.verfrüht7,5 mg / kg alle 12 Stunden.Spezielle Empfehlungen. Bei der Behandlung von lebensbedrohlichen Infektionen kann zu 1,5 g pro Tag erhöht werden, aber es sollte nicht länger als 10 Tage verabreicht werden, und nur unter Kontrolle. Bei Erwachsenen sollte die maximale Gesamtdosis von 15 g nicht überschritten werden; Diese Berechnung sollte jede vorherige Behandlung mit Aminoglykosiden einschließen. Nicht Dosierung von Amikacin empfohlen, einmal täglich bei Patienten mit eingeschränkter Immunität, Nierenversagen, Mukoviszidose, Aszites, mit ausgedehnten Verbrennungen (> 20% der Haut), bei älteren Patienten und bei Schwangeren vor. Die Gesamtdauer der Behandlung sollte auf 7-10 Tage begrenzt werden, abhängig von der Schwere der Infektion. Bei schweren und komplizierten Infektionen bei Amikacin Behandlungsdauer 10 Tage überschreitet, soll es die Nützlichkeit von Amikacin neu bewerten; Wenn die Behandlung fortgesetzt wird, muss die Konzentration von Amikacin im Blut und die Funktion der Nieren, des Gehörs und des Gleichgewichtsorgans überwacht werden.Patienten mit durch empfindliche Bakterien verursachten Infektionen in Übereinstimmung mit dem empfohlenen Schema behandelt, reagieren in der Regel auf der Behandlung für 24 bis 48 h. Wenn innerhalb von 3-5 Tagen gibt es eine klinische Reaktion, alternative Behandlung in Betracht ziehen.Kontrolle der Konzentration des Medikaments. Blutproben werden unmittelbar vor der nächsten Dosis (Mindestkonzentration) und unmittelbar nach der Infusion (maximale Konzentration) entnommen. Amikacin-Blutspiegel sollten am 2. und 3. Tag nach Therapiebeginn und dann zweimal pro Woche gemessen werden. Die Konzentration des Arzneimittels sollte 30-35 μg / ml nach 30 Minuten und nach 90 Minuten nach der Infusion nicht überschreiten. Die Mindestkonzentration sollte weniger als 10 μg / ml betragen. Es ist notwendig, die Konzentrationen bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu kontrollieren.Patienten mit Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) wird die Anwendung von Amikacin einmal täglich nicht empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate <70 ml / min wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder die Intervalle zwischen den einzelnen Dosen zu verlängern. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt die Beladungsdosis von Amikacin 7,5 mg / kg. Der Abstand zwischen einzelnen Dosen bei einem gegebenen Patienten wird durch Multiplizieren von Serumkreatinin mit 9 berechnet. Wenn zum Beispiel Kreatinin-Konzentration von 2 mg / 100 ml, die empfohlene Dosis für einen bestimmten Patienten (7,5 mg / kg.) Verabreicht alle 2 × 9 = 18 Stunden. Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen und Kreatinin-Clearance bekannten Erhaltungsdosis , verabreicht alle 12 Stunden, unter Verwendung der Formel berechnet: (Kreatinin-Clearance im Patienten ml / min / normal Kreatinin-Clearance in ml / min) x 7,5 mg / kg. Patienten, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen, erhalten am Ende der Dialyse die Hälfte der üblichen Dosis.Ältere Patienten: Es kann notwendig sein, niedrigere Erhaltungsdosen zu verabreichen als jüngere Patienten.Übergewichtige Patienten: Die Dosis berechnet sich nach dem idealen Körpergewicht plus 40% des Übergewichts. Die Dosis sollte an die Konzentration des Arzneimittels im Blut angepasst werden. Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 1,5 g pro Tag. Die Behandlungsdauer sollte auf 7-10 Tage begrenzt sein.Patienten mit Aszites: Aufgrund der relativ größeren Verteilung des Arzneimittels in der extrazellulären Flüssigkeit sollten höhere Dosen verabreicht werden, um ausreichende Blutkonzentrationen zu erreichen. Das Medikament wird als intravenöse Infusion für 30-60 Minuten verabreicht. Säuglinge sollten für 1-2 Stunden infundiert werden.Die Lösung sollte vor der Verabreichung nicht verdünnt werden; Es ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.