Krankenhaus- und ambulant erworbene Lungenentzündung: bei denen bekannte oder vermutete Erreger Gram-positive Bakterien sind. Vor der Entscheidung, ob die Behandlung mit Linezolid angemessen zu berücksichtigen, um die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen oder Informationen über die Zahl der Fälle von Resistenz gegen andere Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, die durch grampositive Bakterien zu behandeln. Linezolid ist nicht wirksam bei der Behandlung von Infektionen durch Gram-negative Bakterien. Wenn festgestellt oder vermutet wird, dass die Infektion durch gramnegative Bakterien verursacht wird, ist es notwendig, eine angemessene Behandlung gegen diese Bakterien durchzuführen.Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: Nur wenn die Ergebnisse von mikrobiologischen Tests gezeigt haben, dass die Infektion durch anfällige Gram-positive Bakterien verursacht wurde. Linezolid ist nicht wirksam bei der Behandlung von Infektionen durch Gram-negative Bakterien. Linezolid bei Patienten mit komplizierten Infektionen der Haut und Weichgewebe bekannt ist oder vermutet Co-Infektion mit Gram-negativen verwendet werden, nur wenn es andere Methoden der Behandlung. In diesem Fall ist eine gleichzeitige Behandlung gegen gramnegative Bakterien erforderlich. Die Behandlung mit Linezolid sollte nur in einem Krankenhaus und nach Rücksprache mit einem Spezialisten auf dem Gebiet der Mikrobiologie oder Infektionskrankheiten eingeleitet werden. Die offiziellen Empfehlungen zur richtigen Verwendung antibakterieller Medikamente bei der Planung und Verwendung von Antibiotika sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 600 mg Linezolid.
Aktion:
Antibiotikum aus der neuen Oxazolidinon-Gruppe. Als Ergebnis des bakteriellen Ribosoms zu binden selektiv hemmt die Proteinsynthese, was die Bildung eines aktiven Initiationskomplex zu verhindern, die eine wichtige Rolle bei der Übersetzung spielt. Es wirkt auf gram-positive aerobe Bakterien:Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium, Staphylococcus aureuskoagulase-negative Staphylokokken,Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Gruppe C und G Streptococcus und Gram-positive anaerobe Bakterien:Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp. (einschließlich PEptostreptococcus anaerobius). Resistente Mikroorganismen:Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria spp., Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp. In vitro arbeitet weiterLegionellen, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniaeEs gibt jedoch nicht genügend Belege für die klinische Wirksamkeit. Dank eines anderen Wirkungsmechanismus zeigt Linezolid keine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika. Schnell und unabhängig von der Anwesenheit von Nahrung wird aus dem Gastrointestinaltrakt (Bioverfügbarkeit von etwa 100%) absorbiert und erreicht Cmax innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung. Es bindet an Plasmaproteine in 31%. Es erreicht hohe Konzentrationen, einschließlich in der Epithelauskleidung der Alveolen, Liquor cerebrospinalis, Speichel. Es wird zu inaktiven Verbindungen ohne Beteiligung von Cytochrom P-450 metabolisiert. Es wird hauptsächlich unverändert im Urin (30%) und in Form von Metaboliten (50%) ausgeschieden; kleine Mengen von Metaboliten werden im Kot ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 5-7 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Nicht bei Patienten verwendet, behandelt MAOIs A oder B MAOIs (wie Phenelzin, Isocarboxazid, Selegilin, Moclobemid) und innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung (Linezolid ist ein reversibler, nicht-selektive Monoaminoxidase-Hemmer). unkontrollierte Hypertonie, Phäochromozytom, Karzinoid, Hyperthyreose, Depression, bipolare Störungen schizoaktywnymi, akute Verwirrtheitszustände und bei Patienten, die mit Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren, tricyclische Antidepressiva, Agonisten: Bei Fehlen der Möglichkeit einer sorgfältigen Überwachung und Kontrolle des Blutdruckes bei Patienten mit nicht verwendet 5-HT-Rezeptor1 (Triptane), Sympathomimetika (einschließlich Bronchodilatatoren, Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin) presyjnymi Amine (wie Adrenalin, Noradrenalin), Medikamente, die auf den Dopamin-Rezeptor (wie Dopamin, Dobutamin), Pethidin, Buspiron. Verwenden Sie nicht beim Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung sollte das periphere Blutbild (mit Hämoglobin, Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl mit einem Abstrich) wöchentlich überwacht werden. Bei Patienten mit vorbestehender Anämie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie bei Patienten, die Medikamente, die die Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Zellen oder beeinflussen die Anzahl und die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und bei Patienten verringern können, die mehr als Linezolid erhält 10 14 Tage kann das Präparat nur verwendet werden, wenn es möglich ist, Hämoglobin, Blutbild und Thrombozytenzahl streng zu kontrollieren. Wenn während der Linezolid-Behandlung eine signifikante Knochenmarksdepression auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn die Verabreichung des Arzneimittels absolut notwendig ist, sollte der Zustand des Patienten besonders sorgfältig beobachtet werden und das Blutbild sollte häufig überwacht werden. Bei Patienten, die während Linezolid Anzeichen und Symptome der metabolischen Azidose entwickeln empfangen, einschließlich der laufenden Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, einer niedrigen Konzentration von Bicarbonat oder Hyperventilation, ist es notwendig, eine sofortige medizinische Intervention. Wenn eine Laktatazidose auftritt, sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet werden, bevor mit Linezolid fortgefahren wird. Erfahrungen mit dem Einsatz von Linezolid bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom, Dekubitus, Veränderung durch Ischämie, schweren Verbrennungen oder Gangrän ist begrenzt. Bei Patienten mit schweren Leber- oder schwerer Niereninsuffizienz (einschließlich Dialyse) Linezolid mit besonderer Vorsicht angewendet werden und nur in Fällen, in denen der mögliche Nutzen das potenzielle Risiko. Bei Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese mit Vorsicht anwenden. Die Patienten sollten Symptome von Sehstörungen zu berichten, wie eine Veränderung der Sehschärfe, Veränderung der Farbe Vision, verschwommenes Sehen, oder Gesichtsfelddefekt beraten. In solchen Fällen wird empfohlen, den Patienten unverzüglich einer Augenuntersuchung zu unterziehen. Im Fall von peripherer Neuropathie oder Optikusneuropathie, die Möglichkeit, die Behandlung mit Linezolid fortgesetzt wird, soll auf dem potenziellen Risiko basieren. Erhöhtes Risiko für Neuropathie kann während der Verabreichung von Linezolid Patienten mit aktuellen oder letzten Tuberkulose-Medikamenten auftreten. Bei jedem Patienten, den Durchfall mit Antibiotika-Einsatz entwickelt, die Möglichkeit zu prüfen Pseudomembrankolik - für die Krankheit Diagnose, Behandlung Linezolid und geeignete Maßnahmen ergriffen, soll abgebrochen werden. Während der Behandlung sollte der Patient für die mikrobielle Super unempfindlich überwacht werden - im Fall von Super sollte behandelt werden. Sie sollten während der Behandlung keine großen Mengen an tyraminreichen Lebensmitteln und Getränken zu sich nehmen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linezolid für mehr als 28 Tage wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund des Fehlens von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist es nicht für die Verabreichung von Linezolid in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie das Produkt nicht während der Schwangerschaft, es sei denn, der Nutzen überwiegt das theoretische Risiko. Linezolid und seine Metaboliten können in die Muttermilch übergehen - die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Häufig: Candidiasis, orale Candidiasis, vaginale Candidiasis, Pilzinfektion, Kopfschmerzen, Geschmack (metallischer Geschmack), Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, anormale Leberfunktionstests, erhöhte AST, ALT, LDH, alkalische Phosphatase, Kreatinkinase, Lipasen, Amylasen, postprandiale Glucose, Harnstoff-Stickstoff, eine Verringerung der Konzentration von Gesamtprotein, Albumin, Natrium, Calcium, erhöht oder die Konzentration von Kaliumhydrogencarbonat abnimmt, die Anzahl der Neutrophilen oder Eosinophilen zu erhöhen, verringert Hämoglobin, Hämatokrit oder rotes Blutkörperchen, eine Zunahme oder Abnahme die Anzahl der Blutplättchen oder die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Gelegentlich: Vaginitis, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Schlaflosigkeit, Schwindel, Hypästhesie, Parästhesie, Sehstörungen, Tinnitus, Hypertonie, Phlebitis oder Thrombophlebitis, Pankreatitis, Gastritis, Bauchschmerzen, Verstopfung, trockener Mund, Verdauungsstörungen, Entzündung der Zunge, weicher Stuhl, Entzündung der Mundschleimhaut, Verfärbung und Veränderungen in der Zunge, Nesselsucht, Ekzem, Hyperhidrose, Pruritus, Hautausschlag, Polyurie, Beschwerden Einbeziehung die Vagina und Vulva, Schüttelfrost , Müdigkeit, Fieber, Polydipsie, Schmerz liegt, Gesamt-Bilirubin, Creatinin, Natrium oder Calcium, verminderte Plasmaglucose, erhöhte oder verringerte Konzentration an Chloriden, die Anzahl der Retikulozyten, Neutrophilenzahl zu erhöhen.Selten: Herzrhythmusstörungen (Tachykardie), transitorische ischämische Attacken, Nierenversagen. Bekannt: Kolitis (einschließlich pseudomembranöse Colitis, Antibiotika-assoziierter), Myelosuppression, Panzytopenie, Anämie, sideroblastischer Anämie, Anaphylaxie, Laktatazidose, Serotoninsyndrom, Krampfanfälle, periphere Neuropathie, optische Neuropathie, optische Neuritis, Verlust von Vision, Sehschärfe Veränderung, Veränderung der Farbe Vision, Änderung von Sichtfeld, oberflächliche Verfärbungen der Zähne, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Angioödem, Haarausfall, Verringerung der Natriumspiegel im Blut.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 600 mg 2 mal täglich für 10-14 Tage. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 28 Tage.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich (Dialysepatienten sollten nach Linezolid dialysiert werden). Bis heute gibt es keine Daten über die Anwendung von Linezolid bei Patienten kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) oder alternative Methoden der Behandlung von Nierenversagen (außer Hämodialyse) unterziehen.Art der Verabreichung. Das Medikament kann mit einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen eingenommen werden. Das Arzneimittel in Form von überzogenen Tabletten kann bei der anfänglichen Behandlung verwendet werden. Patienten, die mit parenteralem Linezolid behandelt wurden, können auf eine orale Form umgestellt werden (wenn dies klinisch gerechtfertigt ist), ohne dass die Dosierung geändert werden muss.