Akute bakterielle Sinusitis (ausreichend diagnostiziert) und Exazerbation einer chronischen Bronchitis (richtig erkannt), wenn es nicht angemessen ist, andere antibakterielle Medikamente zu verwenden, als First-Line empfohlen einschließlich Infektion oder wenn sie auf eine Infektion angewendet werden, können nicht behoben werden. Ambulant erworbene Lungenentzündung (außer im Falle eines schweren Verlaufs), wenn es nicht angemessen ist, andere antimikrobielle Mittel zu verwenden, die bei dieser Infektion als Mittel der ersten Wahl empfohlen werden. Adnexitis von geringer Intensität (wie Infektionen des oberen Genitaltrakts, einschließlich Entzündung der Eileiter und eine Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter), zu moderieren, ohne einen Abszess tubo-Eierstock- Abszess oder Becken. Ambulant erworbene Lungenentzündung und komplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautzellgewebes als Fortsetzung der Therapie nach der ersten Behandlung mit intravenös verabreichtem Moxifloxacin. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht zur Behandlung von Haut- und Unterhautinfektionen oder schweren ambulant erworbenen Pneumonien.
Chemotherapeutische Mittel aus der Gruppe von Fluorchinolonen, die Aktivität von Bakterien vom Typ II Topoisomerasen (DNA-Gyrase und Topoisomerase IV) Hemmung, die für den ordnungsgemäßen Verlauf der Replikation, Transkription und Reparatur von Bakterien-DNA notwendig ist. Bakterizid für: Gram-positive Bakterien: StämmeGardnerella vaginalis, Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus agalactiaeGruppeStreptococcus milleri (S. anginosus, S. constellatus undS. intermedius) S. pneumoniae, S. pyogenes; Gram-negative Bakterien:Haemophilus influenzae, H. parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Klebsiella pneumoniae; anaerobe Bakterien:Prevotella spp., Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp.; andere:Mycoplasma pneumoniae, M. hominis, M. genitalium, Legionella pneumophila, Chlamydia pneumoniae, Ch. trachomatis, Coxiella Burnetti. Stämme, für die erworbene Resistenz ein Problem sein kann: aerobe Gram-positive Bakterien:Staphylococcus aureus; aerobe Gram-negative Bakterien:Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella oxytoca, Neisseria gonorrhoeae. Arten mit angeborenem Widerstand: Gram-negative aerobe Bakterien:Pseudomonas aeruginosa. Moxifloxacin schnell und unabhängig von der Nahrung aus dem Gastrointestinaltrakt (Bioverfügbarkeit von etwa 91%) absorbiert wird, nachdem die maximale Konzentration im Blut erreichte 0,5-4 Stunden. In dem Plasma-Protein von 40-42% Bindung. Es dringt in die Gewebe des Atmungssystems einschließlich zu den Nebenhöhlen, Bronchialschleimhaut und Alveolarmakrophagen. Es wird in der Leber metabolisiert. T0,5 beträgt etwa 12 Stunden und wird unverändert und in Form von Metaboliten sowohl im Stuhl als auch im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin, andere Chinolone oder andere Komponenten der Zubereitung. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Sehnenerkrankungen aufgrund der vorherigen Verwendung von Chinolonen. Angeboren oder erworbene QT-Verlängerung, Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie unkorrigiert), klinisch signifikante Bradykardie, Herzversagen mit verminderter linksventrikuläre Ejektionsfraktion, symptomatischer Arrhythmie Geschichte. Leberinsuffizienz und Blut-Aminotransferase-Spiegel überschreiten die obere Grenze von 5-mal. Verwenden Sie nicht in Kombination mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Verwendung des Präparats zur Monotherapie von leichten oder mittelschweren Beckenentzündungen induziert durchNeisseria gonorrhoeae, müssen Sie Moxifloxacin mit einem anderen geeigneten antibakteriellen Arzneimittel (z. B. Cephalosporin) in Verbindung bringen; In Ermangelung einer klinischen Verbesserung sollte eine alternative Behandlung erwogen werden. Moxifloxacin wird nicht zur Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch multiresistenten Staphylococcus aureus (MRSA,Staphylococcus aureus). Patienten mit Adnexitis, die für eine intravenöse Therapie in Betracht gezogen werden, werden nicht empfohlen.Mit Vorsicht bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente, die die Konzentration von Kalium in Blut und in Patienten mit einem Risiko einer Arrhythmie (insbesondere für Frauen und älteren Menschen) zu reduzieren, z. B. akuter Myokardinfarkt oder der QT-Verlängerung (Risikos ventrikulärer Arrhythmien und Herzstillstand). Mit Vorsicht bei Patienten mit einer Dysfunktion des ZNS, die zu Anfällen prädisponieren oder Anfallsschwelle verringern (im Fall ihres Auftretens soll abgebrochen und eine geeignete Behandlung werden) bei Patienten mit Myasthenia gravis und defizient in G-6-PD (die Geschichte) bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Dehydrationsgefahr). Moxifloxacin sollte im Fall eines lebensbedrohlichen Schocks abgebrochen werden, die Schmerzen oder andere Symptome einer Entzündung oder Sehnenruptur (treten vor allem bei älteren Patienten und Begleit Kortikosteroiden bis zu mehreren Monaten auftreten kann die Behandlung mit Chinolon nach dem Absetzen) und mit Symptomen, die mit beeinträchtigter verbunden sein können, Herzrhythmus (EKG) und Patienten mit Depressionen oder psychotischen Reaktionen während der Behandlung. Die Wirksamkeit der klinischen Anwendung des Medikaments bei der Behandlung von schweren Infektionen poparzeniowych, Fasziitis diabetischer Fussinfektionen und Osteomyelitis. Im Fall von Diarrhoe bei Einsatz von Antibiotika oder pseudomembranöse Kolitis Moxifloxacin verbunden ist, soll und eine geeignete Therapie abgesetzt werden (einschließlich Mittel für das Risiko der Übertragung von Infektionen zu reduzieren); Die Verwendung von Arzneimitteln, die die intestinale Peristaltik hemmen, ist unter diesen klinischen Bedingungen kontraindiziert. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz sind nicht ausreichend. Nicht erblich bei Patienten mit seltener Galaktoseintoleranz, Lactasemangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert, die Sicherheit der Anwendung wurde nicht nachgewiesen. Moxifloxacin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Superinfektionen, die durch resistente Bakterien oder Pilze verursacht werden, beispielsweise orale Candidiasis oder vaginale Candidiasis; Schmerz und Schwindel; Verlängerung des QT-Intervalls bei Patienten mit begleitender Hypokaliämie; Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Schmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall; Erhöhung der Aminotransferasen. Gelegentlich: Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Eosinophilie, verlängerte Prothrombinzeit, die Erhöhung INR; allergische Reaktionen; Hyperlipidämie; Angstreaktionen, psychomotorische Hyperaktivität, Agitiertheit; dyzestezje und Parästhesien, Geschmacksstörungen (einschließlich sehr seltene Geschmacksverlust), Verwirrung und Desorientierung, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit in der Regel), Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Somnolenz; Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen und verschwommenes Sehen, insbesondere in Verbindung mit Symptomen aus dem OP); QT-Verlängerung, Herzklopfen, Tachykardie, Vorhofflimmern, Angina pectoris, Vasodilatation; Dyspnoe (einschließlich Asthma-Attacken), Appetitlosigkeit, Verstopfung, Dyspepsie, Flatulenz, Gastritis, erhöhte Amylase; Leberfunktionsstörung (einschließlich einer Erhöhung der Lactat-Dehydrogenase), erhöhte Bilirubin, die Erhöhung der Aktivität von γ-Glutamyl-Transferase, alkalische Phosphatase im Blut erhöht; Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, trockene Haut; Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen; Austrocknung; schlechte Laune (hauptsächlich aufgrund von Schwäche oder Müdigkeit), Schmerzen (einschließlich Rückenschmerzen, Brust, Becken und Gliedmaßen), übermäßiges Schwitzen. Selten: Anaphylaxie (einschließlich lebensbedrohlichen Schock), allergische Ödeme, Angioödem (einschließlich Larynxödem, die lebensbedrohlich sein kann); Hyperglykämie, Hyperurikämie; emotionale Instabilität, Depression (sehr selten zu selbstzerstörerischen Verhaltensweisen führen), Halluzinationen; Hypoästhesie, Geruchs- Störung (einschließlich Verlust des Geruchssinns), anormale Träume, anormale Koordination (einschließlich Gangstörungen aufgrund labyrinthischen Ursprungs Vertigo), Anfällen (einschließlich Krampfanfälle), Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Amnesie; Tinnitus, einschließlich Taubheit; ventrikuläre Tachyarrhythmien, Ohnmacht (plötzlicher und kurzfristiger Bewusstseinsverlust), Hypertonie, Hypotonie; Dysphagie, Entzündung der Mundschleimhaut, Antibiotika-assoziierte Kolitis (einschließlich Pseudomembrankolik selten mit lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden); Gelbsucht, Hepatitis (meist mit Cholestase); Tendinitis, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen und Schwäche; eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich erhöhten Harnstoffstickstoff und Kreatinin), Nierenversagen; Schwellungen.Sehr selten: erhöhte Prothrombinspiegel, reduzierte INR, Agranulozytose; Depersonalisation, psychotische Reaktionen (die zu selbstzerstörerischen Verhaltensweisen führen können), Hyperästhesie; vorübergehender Verlust des Sehvermögens; unspezifische Arrhythmien torsade de pointes, Herzstillstand; fulminante Hepatitis, die zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen kann (einschließlich tödlichem Ausgang); bullöse Hautreaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom) oder toxische epidermale Nekrolyse (möglicherweise lebensbedrohlich); Sehnenriss, Arthritis, Muskelsteifheit, Verschlechterung von Myasthenia gravis. Hypernatriämie, Hyperkalzämie, Hämolyse, Rhabdomyolyse, Photosensitivitätsreaktionen, periphere Neuropathie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 400 mg einmal täglich. Dauer der Behandlung: akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis - 5-10 Tage, gemeinde Pneumonie erworben - 10 Tagen, akute bakterielle Sinusitis - 7 Tage, entzündliche Erkrankungen des Beckens von leichter bis mittelschwerer - 14 Tage. Die Zubereitung sollte unabhängig von Mahlzeiten mit Flüssigkeit eingenommen werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, niedrigem Körpergewicht oder älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.