Infektionen durch Azithromycin-sensitive Organismen: akute bakterielle Sinusitis (richtig diagnostiziert); akute bakterielle Otitis media (richtig diagnostiziert); Pharyngitis, Mandelentzündung; Exazerbation der chronischen Bronchitis (richtig diagnostiziert); leichte oder mittelschwere ambulant erworbene Lungenentzündung; leichte oder mittelschwere Infektionen der Haut und der weichen Gewebe, z.B. Follikulitis, Cellulitis, Rose; unkomplizierte Urethritis und Zervizitis induziert durchChlamydia trachomatis. Die offiziellen Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Azithromycin als Monohydrat (bzw. 0,18 mg oder 0,36 mg Sojalecithin).
Aktion:
Macrolid-Antibiotikum aus der Azalid-Klasse. Arten, die normalerweise empfindlich auf Azithromycin reagieren - Gram-positive aerobe Bakterien:Corynebacterium diphtheriae, Streptococcus pneumoniae - empfindlich gegenüber Erythromycin, Penicillin-empfindlich,Streptococcus pyogenes - empfindlich gegenüber Erythromycin; Gram-negative aerobe Bakterien:Bordetella pertussis, Escherichia coli - ETEC,Escherichia coli - EAG,Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Legionella spp., Moraxella catarrhalis - empfindlich gegen Erythromycin, mäßig empfindlich gegen Erythromycin,Pasteurella multocida; anaerobe Bakterien:Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium necrophorum, Prevotella spp., Porphyromonas spp., Propionibacterium spp.; andere Mikroorganismen:Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Listeria spp.komplexMycobacterium avium, Mycoplasma pneumoniae. Bakterien, die Resistenz haben könnten:Staphylococcus aureus - empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus spp. Koagulase-negativ - empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus pneumoniae - mittelempfindlich gegenüber Penicillin, resistent gegen Penicillin, mäßig empfindlich gegen Erythromycin,Streptococcus pyogenes - mittel empfindlich gegen Erythromycin, GruppeStreptococcus viridans - mittlere Empfindlichkeit gegenüber Penicillin,Moraxella catarrhalis resistent gegen Erythromycin, Peptostreptococcus spp.Mikroben mit angeborenem Widerstand:Corynebacterium spp., Enterococcus spp., Staphylococcus MRSA, MRSE, Streptococcus pneumoniae - resistent gegen Erythromycin, resistent gegen Penicillin und Erythromycin,Streptococcus pyogenes - resistent gegen Erythromycin, GruppeStreptococcus viridans- resistent gegen Penicillin, resistent gegen Erythromycin,Pseudomonas aeruginosaGruppeBacteroides fragilis. Die orale Bioverfügbarkeit von Azithromycin beträgt etwa 37%. Cmax tritt innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf. Azithromycin durchdringt Gewebe und erreicht in ihnen viel höhere Konzentrationen als im Blut. T0,5ist 2-4 Tage. Es wird hauptsächlich in der Galle unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, ein Makrolid-Antibiotikum oder ein ketolidowy oder Hilfsstoffe. Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse oder Soja.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht für die Behandlung von infizierten Brandwunden. Azithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Pharyngitis und Gaumenmandeln verursacht durchStreptococcus pyogenes und bei der Prävention von akutem rheumatischem Fieber (das Mittel der Wahl ist Penicillin). Azithromycin ist oft nicht die erste Wahl für die Behandlung von Sinusitis oder akuter Mittelohrentzündung. Stellen Sie bei sexuell übertragbaren Krankheiten sicher, dass der Patient nicht gleichzeitig an einer Syphilisinfektion leidet. Bei der Behandlung von Infektionen durchStreptococcus pneumoniae Es sollte berücksichtigt werden, dass in einigen europäischen Ländern hohe Resistenzraten (> 30%) dieses Bakteriums gegenüber Azithromycin gefunden wurden. Im Falle von Weichteilinfektionen, die häufig durch verursacht werdenStaphylococcus aureus (oft resistent gegen Azithromycin), sollten die Empfindlichkeitstests des Mikroorganismus immer vor der Verwendung der Zubereitung durchgeführt werden.Es liegen keine Erfahrungen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Azithromycin vor. Bei schnell wiederkehrenden Infektionen sollte die Behandlung mit einem anderen Antibiotikum in Erwägung gezogen werden. Aufgrund der Kreuzresistenz zwischen bestehenden Makrolide, in Bereichen mit einer hohen Inzidenz von Erythromycin-Resistenz ist es besonders wichtig, die Möglichkeit der Veränderung des Empfindlichkeitsprofiles und andere Antibiotikum Azithromycin zu betrachten. Azithromycin ist nicht das Mittel der ersten Wahl für die empirische Behandlung von Infektionen in Bereichen, in denen das Auftreten von resistenten Isolaten mindestens 10% beträgt. Das Präparat ist nicht zur Behandlung von schweren Infektionen geeignet, bei denen es erforderlich ist, schnell hohe Antibiotikakonzentrationen zu erreichen. Azithromycin sollte bei Patienten mit: neurologischen oder psychiatrischen Störungen mit Vorsicht angewendet werden; mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min); mit schweren Leberschäden oder Patienten, die hepatotoxische Medikamente erhalten. Wenn Symptome einer Leberfunktionsstörung während der Behandlung auftreten, z. B. rasch fortschreitende Asthenie mit gleichzeitiger Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung oder hepatischer Enzephalopathie, sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden; Wenn Leberfunktionsstörungen auftreten, sollte Azithromycin sofort abgesetzt werden. Wegen der Gefahr von Arrhythmien, Azithromycin bei Patienten eingesetzt werden: bestätigte mit angeborenen oder erworbenen QT-Verlängerung; mit anderen Medikamenten behandelt, die das QT-Intervall verlängern (zB Antiarrhythmika, die zu der Klasse I und III A, Cisaprid, Terfenadin.); mit Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie); mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Derivaten von Ergotalkaloiden (Risiko einer Mutterkornvergiftung). Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Erwägung gezogen werden. Während der Behandlung sollte der Patient auf Superinfektion mit nicht-anfälligen Mikroorganismen, beispielsweise Pilzen, überwacht werden; Die Entstehung einer Superinfektion kann das Absetzen der Behandlung mit Azithromycin und die Durchführung einer angemessenen Behandlung erforderlich machen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur dann eine Schwangerschaft, wenn der Nutzen der Therapie die Risiken überwiegt. Sie dürfen während der Behandlung mit Azithromycin und bis zu 2 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall. Häufig: Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, verminderte Lymphozytenzahl, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Basophilen, Monozyten und Neutrophilen, die Konzentration von Bikarbonat im Blut zu senken. Gelegentlich: Candidiasis, Vaginose, Lungenentzündung, Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen, Pharyngitis, Magen-Darm, Atemstörungen, Entzündungen, verstopfte Nase, Entzündung der Mundschleimhaut, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Angioödem, Reaktionen Überempfindlichkeits, Anorexie, Nervosität, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Schwindel, dysgeusia, Parästhesien, Sehstörungen, Erkrankungen der Ohren, Schwindel, Herzklopfen, Erröten, Atemnot, Blutungen aus der Nase, Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Entzündung der Schleimhaut Magen, Dysphagie, trockener Mund, Aufstoßen, Geschwüre im Mund, übermäßiger Speichelfluss, Hepatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen, Arthrose, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, und Hals, Schwierigkeiten beim Urinieren, Nierenschmerzen, mit APAL Blutungen aus der Scheide, Gebärmutter-Krankheit, Hodenschwellung, Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schwellungen im Gesicht, Brustschmerzen, Fieber, Schmerzen, periphere Ödeme, erhöhte AST und ALT, Bilirubin, Harnstoff und Kreatinin im Blut, abnormale Kaliumkonzentration im Blut, Anstieg der ALP-Aktivität im Blut, die Konzentration an Chloriden, Hyperglykämie, Erhöhung der Blutplättchen zu erhöhen, verringert Hämatokrit, Erhöhung Serumbikarbonatspiegeln, anomalen von Natrium, postoperativen Komplikationen. Selten: Agitiertheit, Leberfunktionsstörung, cholestatische Gelbsucht, Überempfindlichkeit gegen Licht.Bekannt: pseudomembranöse Colitis, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion, Aggression, Angst, Delirium, Halluzinationen, Ohnmacht, Krämpfe, Hypästhesie, Erregung, Halluzinationen olfaktorische Anosmie, Mangel an Geschmack, Myasthenia gravis, Hörstörungen (einschließlich Hörverlust und (oder) Tinnitus),Torsade de Pointes, Arrhythmie (einschließlich Tachykardie, verlängertem QT-Intervalls im EKG), Blutdruckabfall, Pankreatitis, Zunge Entfärbung, Leberversagen (selten tödlich), fulminante Hepatitis, Lebernekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema Multiforme, Gelenkschmerzen, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis. Nebenwirkungen, die mit Prophylaxe und Behandlung in Zusammenhang stehen oder möglicherweise damit in Zusammenhang stehenMycobacterium Avium-KomplexSehr häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, weiche Stühle; Häufig: Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Störung des Geschmacksempfindens, Sehstörungen, Taubheit, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Müdigkeit; Gelegentlich: Hypästhesie, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Überempfindlichkeit gegen Licht, Schwäche, Unwohlsein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche und Kinder über den Monat > 45 kg 500 mg einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (alternativ die gleiche Gesamtdosis, das heißt 1500 mg für 5 Tage verabreicht werden kann. 1. 500 mg und 250 mg von 2 bis 5 Tage); für die Behandlung von unkomplizierter Urethritis und Zervizitis verursacht durchChlamydia trachomatis 1000 mg einmal. Bei der Behandlung von Sinusitis ist das Medikament für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren indiziert. <45 kg Tabletten werden nicht empfohlen, die geeignete Darreichungsform des Arzneimittels, zB Suspension, sollte verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Keine Dosisanpassung ist für Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (GFR 30-80 ml / min) oder mit leichter oder mäßiger Niereninsuffizienz (A oder B Child-Pugh) erforderlich. Ist keine Dosisanpassung notwendig bei älteren Patienten, aber Vorsicht geboten ist bei der Entwicklung von Arrhythmien in Verbindung ausgeübt werden undTorsades de Pointes.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte in einer einzigen Tagesdosis eingenommen werden. Eine 500-mg-Tablette kann in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden.