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Hinweise:
Niedrigere Infektionen der Atemwege (Bronchitis und ambulant erworbener Pneumonie mit leichter oder mittelschwerer), der oberen Atemwege Infektionen (Sinusitis und Streptokokkenpharyngitis und Tonsillitis), akute Otitis media, Infektionen der Haut und Weichgewebe unkompliziert Urethritis und Zervix verursacht durchChlamydia trachomatis.
Zutaten:
5 ml der Suspension enthalten 200 mg Azithromycin in Form von Monoethanolsemoxid.
Aktion:
Macrolid-Antibiotikum aus der Azalid-Klasse. Bakteriostatische Arbeiten an aeroben Gram-positiven Erythromycin-empfindlichen Bakterien, hauptsächlich anStreptococcus pyogenes undS. pneumoniae, Gramnegative aerobe Bakterien (inkl.Bordetella pertussis, ETEC und EAEC-StämmeEscherichia coli, Haemophilus influenzae undH. parainfluenzae, Neisseria gonorrhoeaeErythromycin-empfindliche StämmeMoraxella catarrhalis) und einige anaerobe Bakterien (Fusobacterium nucleatum undF. Nekrophorum, Prevotella spp., Propionibacterium spp.). Es funktioniert auch bei atypischen Bakterien:Chlamydophila pneumoniae undChlamydia trachomatis, Legionella spp., Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma pneumoniaekomplexMycobacterium avium. Variable Empfindlichkeit wird unter anderem gezeigt Meticillin-sensitive StämmeStaphylococcus aureus und Koagulase-negative Staphylokokken, die für Penicillin-Stämme empfindlich sindS. pneumoniae, S. pyogenes undS. viridans und Erythromycin-resistente StämmeM. catarrhalis. Azithromycin funktioniert unter anderem nicht auf Enterokokken, Methicillin-resistente Staphylokokken, StämmeS. pneumoniae undS. viridans resistent gegen Penicillin,Bacteroides fragilis, Pseudomonas aeruginosa. Die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 37%. Die Droge dringt schnell in die Infektionsherde in den Geweben ein und erreicht in ihnen viel höhere Konzentrationen als im Blut (einschließlich Prostata, Mandeln, Lungen). Er erreicht besonders hohe Konzentrationen in Phagozyten. Azithromycin dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Plasmaproteinbindung ist (abhängig von der Konzentration) 18-52%. Azithromycin wird teilweise in der Leber zu inaktiven Verbindungen metabolisiert und sowohl in unveränderter Form als auch in Metaboliten in Stuhl und Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 2-4 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, ein anderes Makrolid-Antibiotikum oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats. Nicht bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht bei Patienten verwendet, bei angeborenem oder erworbenen dokumentiert Long-QT-Syndrom und bei Patienten mit der Kombination von anderen Medikamenten behandelt, die das QT-Intervall (Klasse-I-Antiarrhythmika A und III, Terfenadin, und Cisaprid) oder Ergotalkaloide verlängern. Nicht bei Patienten mit Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) oder bei Patienten mit klinisch signifikanter Bradykardie, Arrhythmien oder schwerer Herzinsuffizienz. Nicht bei Patienten mit Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel verwenden. Vorsicht ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <10 ml / min) und bei Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen geboten. Verwenden Sie nicht als Erstlinientherapie bei Streptokokken-Pharyngitis und Tonsillitis oder bei der Behandlung von infizierten Brandwunden. Nicht bei schweren Infektionen anwenden, wenn schnell hohe Antibiotikakonzentrationen im Blut erreicht werden müssen. Azithromycin ist selten die First-Line-Behandlung für Sinusitis und akute Mittelohrentzündung. Vor Beginn der Behandlung einer sexuell übertragbaren Infektion sollte eine Parallelinfektion ausgeschlossen werdenTreponema pallidum. Daten zur Sicherheit der Anwendung bei Kindern unter 6 Monaten Sie sind begrenzt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im Falle einer Gefahr im Leben. Es wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit Azithromycin und für 2 Tage nach dem Abschluss zu beenden.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten waren Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen (Schmerzen und Krämpfe).Gelegentlich sind weicher Stuhl, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, allergische Reaktionen (einschließlich Juckreiz und Hautausschlag), Gelenkschmerzen, Vaginitis, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Krämpfe, gestörter Geruchssinn und Geschmack. Selten hämatologische Störungen (einschließlich Thrombozytopenie und Anämie) beobachtet, psychischen Störungen (Aggressivität, Unruhe, Angst, Nervosität, Depersonalisation, Delirium - bei älteren Patienten), Parästhesien, Synkope, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Schwerhörigkeit - vor allem bei hohen Dosen für eine langfristigen (meist reversibel), Palpitationen, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie) und Arrhythmien, Torsades de pointes, Hypotension, Verstopfung, Verfärbung der Zunge und Zähne, Pankreatitis, pseudomembranöse Kolitis, abnormal Leberfunktionstests, Hepatitis, Cholestase, Nekrosen und Leberversagen, allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Anaphylaxie), schwere Hautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Nekrose toxische Epidermis), durchschn parenchymale Nephritis, akutes Nierenversagen, Candidiasis, Unwohlsein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder über den Monat über 45 kg: 500 mg einmal täglich für 3 Tage oder alternativ Tag 1 - 500 mg; 2.-5. Tag: 250 mg einmal täglich (die Gesamtdosis pro Behandlung beträgt 1500 mg). Bei unkomplizierter Urethritis oder Zervix: 1 g einmalig. Kinder über den Monat 10-45 kg: 10 mg / kg einmal täglich für 3 Tage oder alternativ Tag 1 - 10 mg / kg; 2.-5. Tag: 5 mg / kg einmal am Tag. In Streptokokken Pharyngitis, Kinder ab 2 Jahren: 10-20 mg / kg einmal täglich für 3 Tage (maximale Tagesdosis - 500 mg). Bei Sinusitis bei Kindern wird empfohlen, das Präparat nach dem 16. Lebensjahr zu verwenden. Die Droge wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen.