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Hinweise:
Niedrigere Infektionen der Atemwege (Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie in Schweregrad von leicht bis mittelschwer), der oberen Atemwege Infektionen (Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis), akute Otitis media, Infektionen der Haut und Weichgewebe unkompliziert Urethritis und des Gebärmutterhalses Gebärmutter induziert durchChlamydia trachomatis.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Azithromycin.
Aktion:
Macrolid-Antibiotikum aus der Azalid-Klasse. Bakteriostatischer Effekt auf Gram-positive Bakterien empfindlich gegenüber Erythromycin (einschließlich Methicillin-empfindlichen StämmeStaphylococcus aureus und coagulase-negative Staphylokokken,Streptococcus spp.) und gramnegative Bakterien (inkl.Haemophilus influenzae, H. ducreyi, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Borrelia burgdorferi, Helicobacter pylori). Es funktioniert auch bei atypischen Bakterien (Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae und Ch. Trachomatis, Legionella spp., Ureaplasma urealyticum, Mycobacterium avium - Komplex) und einige anaerobe Bakterien (inkl.Propionibacterium spp., Clostridium perfringens). Es ist vollständig Kreuzresistenz mit anderen Makroliden und Lincosamiden relativ zu Streptokokken, Enterokokken und Staphylokokken (insbesondere MRSA). Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung - etwa 37%. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 18-52%, abhängig von der Konzentration. Drug erreicht maximale Konzentration im Plasma nach 2-3 Stunden. Azithromycin tritt leicht die Infektionsherde im Gewebe, mit ihnen mehrmals größer als die Konzentration im Blut. Insbesondere erreicht hohe Konzentrationen in Phagozyten, Lungen-, Prostata- und Mandeln. Azithromycin wird in erster Linie im Kot als unveränderte Substanz und als Metaboliten und zu einem geringen Teil im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 2-4 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, anderen Makrolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C). Bei Patienten mit Long-QT-Syndrom verwendet werden, oder in Kombination mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika gehören die Klasse IA und III, Cisaprid, Terfenadin) bei Patienten mit Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und hypomagnesemia), klinisch signifikanter Bradykardie, Störungen Arrhythmien oder schwerer Herzinsuffizienz, sowie in Kombination mit Mutterkornalkaloide (zB Ergotamin). Azithromycin nicht als First-Line-Therapie Streptokokkenpharyngitis und Tonsillitis verwendet werden, bei der Behandlung von infizierten Brandwunden oder bei schweren Infektionen. mit Vorsicht mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) und bei Patienten mit neurologischen oder psychischen Störungen bei Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In der Schwangerschaft darf es nur in lebensbedrohlichen Fällen verwendet werden. Es wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Behandlung und für 2 Tage nach der Behandlung zu beenden.
Nebenwirkungen:
Häufig Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen (Schmerzen, Krämpfe) beobachtet. Gelegentlich sind: weicher Stuhl, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Entzündung der Vagina, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel (einschließlich dem labyrinthischen origin), Schläfrigkeit, Krämpfe, Störungen von Geruch und Geschmack, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Juckreiz oder Hautausschlag selten andere allergische Reaktionen einschließlich Urtikaria, Überempfindlichkeit gegen Licht, schwere Hautreaktionen (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa) und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (selten tödlich), wie Angioödem und Anaphylaxie. Darüber hinaus selten: psychische Störungen (Aggression, psychomotorische Unruhe, Angst, Nervosität, Depersonalisation, Delirium bei älteren Patienten, Alter), hämatologische Störungen (einschließlich Thrombozytopenie, hämolytische Anämie), Parästhesien, Synkope, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität Hörverlust (meist vorübergehend), Tinnitus, Arrhythmien (z.B.Herzklopfen, Tachykardie), Verstopfung, Pankreatitis, pseudomembranöse Kolitis, Verfärbung von Zähnen und Zunge, Leberfunktionsstörung (Aminotransferase-Spiegel im Blut, Hepatitis, Ikterus cholestatischen), eine seltene Nekrose und Leberversagen erhöht, was zum Tod führen kann, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen, Asthenie, Candidiasis.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder über den Monat einmal täglich über 45 kg in der Regel oral 500 mg für 3 Tage oder 500 mg als Einzeldosis am ersten um 250 mg einmal pro Tag für die nächsten 4 Tage gefolgt Tag (Gesamtdosis für die Behandlung beträgt 1,5 g). Bei unkomplizierter chlamydialer Entzündung der Harnröhre und des Gebärmutterhalses: 1 g einmalig. Die Zubereitung erfolgt unabhängig von der Mahlzeit.