Das Medikament ist indiziert bei folgenden bakteriellen Infektionen, induziert durch Azithromycin-empfindliche Organismen - Infektionen der unteren Atemwege: Bronchitis und leichte bis mittelschwere Entzündung, ambulant erworbene Pneumonie; Infektionen der oberen Atemwege: Sinusitis und Entzündung des Rachens oder der Mandeln; akute Mittelohrentzündung; leichte bis mittelschwere Infektion der Haut und der Weichteile, z.B. Follikulitis, Cellulitis, Rose; unkomplizierte Entzündung der Urethra und der Zervixschleimhaut, verursacht durchChlamydia trachomatis. Die offiziellen Richtlinien für den korrekten Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden. Azithromycin ist nicht die erste Behandlungsmethode für die empirische Behandlung von Infektionen in Gebieten, in denen die Isolierungsresistenz von isolierten Stämmen mindestens 10% beträgt.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 500 mg Azithromycin (in der Dihydratform).
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum aus der Azidgruppe. Arten, die normalerweise empfindlich auf Azithromycin reagieren - Gram-positive aerobe Bakterien:Corynebacterium diphtheriae, Streptococcus pneumoniae - empfindlich gegenüber Erythromycin, Penicillin-empfindlich,Streptococcus pyogenes - empfindlich gegenüber Erythromycin; Gram-negative aerobe Bakterien:Bordetella pertussis, Escherichia coli - ETEC,Escherichia coli - EAG,Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Legionella spp., Moraxella catarrhalis - empfindlich gegen Erythromycin, mäßig empfindlich gegen Erythromycin,Pasteurella multocida; anaerobe Bakterien:Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium necrophorum, Prevotella spp., Porphyromonas spp., Propionibacterium spp.; andere Mikroorganismen:Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Listeria spp.komplexMycobacterium avium, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum. Bakterien, die Resistenz haben könnten:Staphylococcus aureus - empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylokokken Koagulase-negativ - empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus pneumoniae - mittelempfindlich gegenüber Penicillin, resistent gegen Penicillin, mäßig empfindlich gegen Erythromycin,Streptococcus pyogenes - empfindlich gegen Erythromycin,Streptokokkus Gruppeviridans - mittlere Empfindlichkeit gegenüber Penicillin,Moraxella catarrhalis - resistent gegen Erythromycin,Peptostreptococcus. Mikroben mit angeborenem Widerstand:Corynebacterium spp., Enterococcus spp. Staphylococcus - MRSA, MRSE,Streptococcus pneumoniae - resistent gegen Erythromycin, resistent gegen Penicillin und Erythromycin,Streptococcus pyogenes - resistent gegen Erythromycin, GruppeStreptococcus viridans - resistent gegen Penicillin, resistent gegen Erythromycin,Pseudomonas aeruginosaGruppeBacteroides fragilis. Die orale Bioverfügbarkeit von Azithromycin beträgt etwa 37%. Cmax tritt nach 2-3 Stunden auf, Azithromycin dringt in Gewebe ein und erreicht in ihnen viel höhere Konzentrationen als im Blut. Hohe Konzentrationen von Azithromycin werden in den Lungen, Mandeln und Prostata beobachtet. T0,5 Medikament reflektiert die Eliminationshalbwertszeit von Geweben und ist 2-4 Tage. Das Medikament wird hauptsächlich in der Galle unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, ein Makrolid-Antibiotikum oder ein ketolidowy oder Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit: neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden; mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min); mit diagnostizierter Lebererkrankung oder Patienten, die hepatotoxische Arzneimittel erhalten. Wenn Symptome einer Leberfunktionsstörung während der Behandlung auftreten, z. B. rasch fortschreitende Asthenie mit gleichzeitiger Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung oder hepatischer Enzephalopathie, sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden; Wenn Leberfunktionsstörungen auftreten, sollte Azithromycin sofort abgesetzt werden.Während der Behandlung beobachtete Makrolide verlängerten kardiale Repolarisation und das QT-Intervall in der Gefahr von Herzarrhythmien einschließlich TachykardienTorsade de PointeDaher können folgende Situationen zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien führen (einschlTorsade de Pointes), Die zu Herzstillstand führen können, Azithromycin sollte mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko von Arrhythmien (insbesondere Frauen und ältere Patienten) oder Patienten verwendet werden: mit angeborenen bestätigt oder QT-Verlängerung erworben; mit anderen Wirkstoffen behandelt, die das QT-Intervall verlängern, als Antiarrhythmika der Klasse gehört, IA (Chinidin und Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Terfenadin, und Cisaprid; Antipsychotika wie Pimozid; Antidepressiva wie citalopram, Fluorchinolone wie Moxifloxacin und Levofloxacin; mit Elektrolytstörungen, besonders bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie; mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Derivaten von Ergotalkaloiden (Risiko einer Mutterkornvergiftung). Verwenden Sie nicht für die Behandlung von infizierten Brandwunden. Azithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Pharyngitis und Gaumenmandeln verursacht durchStreptococcus pyogenes und bei der Prävention von akutem rheumatischem Fieber (das Mittel der Wahl ist Penicillin). Azithromycin ist oft nicht die erste Wahl für die Behandlung von Sinusitis oder akuter Mittelohrentzündung. Stellen Sie bei sexuell übertragbaren Krankheiten sicher, dass der Patient nicht gleichzeitig an einer Syphilisinfektion leidet. Bei der Behandlung von Infektionen durchStreptococcus pneumoniae Es sollte berücksichtigt werden, dass in einigen europäischen Ländern hohe Resistenzraten (> 30%) dieses Bakteriums gegenüber Azithromycin gefunden wurden. Im Falle von Weichteilinfektionen, die häufig durch verursacht werdenStaphylococcus aureus (oft resistent gegen Azithromycin), sollten die Empfindlichkeitstests des Mikroorganismus immer vor der Verwendung der Zubereitung durchgeführt werden. Wie bei Erythromycin und anderen Makrolid-Antibiotika wurden in seltenen Fällen allergische Reaktionen berichtet. Einige dieser Reaktionen führten zu einem Wiederauftreten der Symptome und erforderten eine längere Beobachtungs- und Behandlungsdauer. Aufgrund der Kreuzresistenz zwischen bestehenden Makrolide, in Bereichen mit einer hohen Inzidenz von Erythromycin-Resistenz ist es besonders wichtig, die Möglichkeit der Veränderung des Empfindlichkeitsprofiles und andere Antibiotikum Azithromycin zu betrachten. Das Präparat ist nicht zur Behandlung von schweren Infektionen geeignet, bei denen schnell hohe Antibiotikakonzentrationen im Blut erreicht werden müssen. Es liegen keine Erfahrungen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Azithromycin vor. Bei schnell wiederkehrenden Infektionen sollte die Behandlung mit einem anderen Antibiotikum in Erwägung gezogen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin bei der Vorbeugung oder Behandlung von komplexen InfektionenMycobacterium avium (MAC) bei Kindern wurde nicht festgestellt. Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Erwägung gezogen werden. Während der Behandlung sollte der Patient auf Superinfektion mit nicht-anfälligen Mikroorganismen, beispielsweise Pilzen, überwacht werden; Die Entstehung einer Superinfektion kann das Absetzen der Behandlung mit Azithromycin und die Durchführung einer angemessenen Behandlung erforderlich machen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur dann eine Schwangerschaft, wenn der Nutzen der Therapie die Risiken überwiegt. Nicht während des Stillens verwenden, es sei denn, der potenzielle Nutzen rechtfertigt das bestehende Risiko für das Kind.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall. Häufig: Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, verminderte Lymphozytenzahl und eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonat im Blut, Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Basophilen, Monozyten und Neutrophilen. Gelegentlich: Candidiasis, Vaginose, Lungenentzündung, Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen, Pharyngitis, Gastroenteritis, obere Atemwegserkrankungen, Rhinitis, orale Candidiasis, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anorexie , Nervosität, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Schwindel, Dysgeusie, Parästhesien, Sehstörungen, Erkrankungen der Ohren, Schwindel, Herzklopfen, Erröten, Atemnot,Nasenbluten, Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Gastritis, Dysphagie, trockener Mund, Aufstoßen, Geschwüre im Mund, übermäßiger Speichelfluss, weicher Stuhl, Hepatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen, Arthrose, Muskelschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Anurie, Nierenschmerzen, Vaginitis, uterine Blutungen, Erkrankungen der Hoden, Ödeme, Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Anschwellen des Gesichts, Brustschmerzen, Fieber, Schmerzen , peripheres Ödem, Aufrisse in AST und ALT, Bilirubin, Harnstoff und Kreatinin, abnormal Kaliumspiegel im Blut, die ALP-Aktivität im Blut erhöht wird, um die Konzentration an Chloriden, Hyperglykämie zunimmt, erhöhen in Blutplättchen, Hämatokrit verringert, Bicarbonatkonzentration zunehmen, abnorme Natriumkonzentration, postoperative Komplikationen. Selten: Erregung, depersonalization, Zahnverfärbungen, abnormale Leberfunktion, cholestatischen Ikterus, Überempfindlichkeit gegen Licht. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion, Aggression, Angst, Delirium, Halluzinationen, Ohnmacht, Krämpfe, Hypästhesie, psychomotorische Unruhe, gestörter Geruchssinn, kein Geruch, keinen Geschmack, Myasthenia gravis, eine Hörbehinderung (einschließlich Taubheit und (oder), Lärm Ohr)Torsade de PointesArrhythmie, (einschließlich Tachykardie, verlängertes QT-Intervall im EKG), Pankreatitis, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, Leberversagen (selten tödlich), fulminante Hepatitis, Lebernekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische nekrotischen Trennung Haut, Erythema multiforme, papular Hautausschlag, Gelenkschmerzen, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis. Nebenwirkungen, die mit Prophylaxe und Behandlung in Zusammenhang stehen oder möglicherweise damit in Zusammenhang stehenMycobacterium Avium-KomplexSehr häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, weiche Stühle; Häufig: Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Störung des Geschmacksempfindens, Sehstörungen, Taubheit, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Müdigkeit; Gelegentlich: Hypästhesie, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Müdigkeit, Unwohlsein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche und Kinder über den Monat > 45 kg 500 mg einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (alternativ die gleiche Gesamtdosis, das heißt 1500 mg für 5 Tage verabreicht werden kann. 1. 500 mg und 250 mg von 2 bis 5 Tage); für die Behandlung von unkomplizierter Urethritis und Zervizitis verursacht durchChlamydia trachomatis 1000 mg einmal. Zur Behandlung von Sinusitis ist das Medikament für Erwachsene und Jugendliche> 16 Jahre indiziert. Bei Kindern über den Monat <45 kg Tabletten werden nicht empfohlen, die geeignete Darreichungsform des Arzneimittels, zB Suspension, sollte verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Keine Dosisanpassung ist für Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (GFR 10-80 ml / min) oder mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (Klasse A oder B Child-Pugh) und bei älteren Patienten erforderlich ist.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte einmal am Tag verabreicht werden; kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tablette kann in gleiche Dosen aufgeteilt werden.