Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Die Behandlung der durch Mikroorganismen empfindlich auf Azithromycin verursacht folgenden Infektionen: Infektionen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis); Mittelohrentzündung; untere Atemwegsinfektionen (Bronchitis und leichter bis mittelschwerer ambulant erworbene Pneumonie); Infektionen der Haut und Weichgewebe; unkomplizierte Urethritis und Zervizitis induziert durchChlamydia trachomatis. Lokale offizielle Richtlinien zur Resistenz und zur korrekten Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen sollten berücksichtigt werden.
Makrolid-Antibiotikum aus der Azidgruppe. Für Azithromycin normalerweise empfindliche Spezies - Gram-positive Aerobier:Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes (Gruppe A-hämolytische Streptokokken),Streptococcus pneumoniae, Α-hämolytische Streptokokken (zieleniące) und andere Streptokokken,Corynebacterium diphtheriae; Gram-negative aerobe Bakterien:Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Acinetobacter spp., Yersinia spp., Legionella pneumophila, Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis, Shigella spp., Pasteurella spp., Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Plesiomonas shigelloides; anaerobe Bakterien:Bacteroides fragilis, Prevotella (Porphyromonas) spp., Clostridium perfringensGram-positive anaerobe Kokken,Fusobacterium necrophorum, Propionibacterium acnes; Mikroben, die sexuell übertragbare Krankheiten verursachen:Chlamydia trachomatis, Treponema pallidum, Haemophilus ducreyi. Arten, für die erworbene Resistenz auftreten kann:Escherichia coli, Salmonella spp., Enterobacter spp., Aeromonas hydrophila, Klebsiella spp., Borrelia burgdorferi, Chlamydia pneumoniae, Toxoplasma gondii, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Mycobacterium avium intracellulare, Campylobacter spp., Listeria monocytogenes. Resistente Mikroorganismen:Enterococcus spp. und andere Stämme resistent resistente Stämme von Staphylokokken Erythromycin, MethicillinProteus spp., Serratia spp., Morganella spp., Pseudomonas aeruginosa. Die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 37%, Cmax Azithromycin ist 2-3 Stunden. Tritt leicht die Infektionsherde im Gewebe, mit ihnen mehrmals größer als die Konzentration im Blut. Hohe Konzentrationen von Azithromycin wird in der Lunge, Mandeln und Prostata beobachtet. T0,5 in der Eliminationsphase spiegelt es die Halbwertszeit in Geweben wider und beträgt 2-4 Tage. Das Medikament wird hauptsächlich in der Galle unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, ein Makrolid-Antibiotikum oder ein ketolidowy oder Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <40 ml / min oder mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Wenn während der Behandlung der Symptome von Leberfunktionsstörungen, zum Beispiel. Schnell bei gleichzeitiger progressiver Asthenie Ikterus, dunkler Urin, Blutungsneigung oder hepatische Enzephalopathie, Kontrolltests der Leberfunktion durchzuführen. Wegen der Gefahr von Arrhythmien, Azithromycin bei Patienten eingesetzt werden: bestätigte mit angeborenen oder erworbenen QT-Verlängerung; mit anderen Medikamenten behandelt, die das QT-Intervall verlängern (zB Antiarrhythmika, die zu der Klasse I und III A, Cisaprid, Terfenadin.); mit Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie); mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Derivaten von Ergotalkaloiden (Risiko einer Mutterkornvergiftung). Azithromycin ist nicht das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von infizierten Brandwunden oder Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durchStreptococcus pyogenes. Kreuzresistenz zwischen Azithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika ist möglich. Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Erwägung gezogen werden. Während der Behandlung sollten Patienten auf eine Superinfektion mit nicht-anfälligen Mikroorganismen, beispielsweise Pilzen, beobachtet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere nur dann verwendet, wenn es unbedingt notwendig, und wenn es keine geeigneten alternativen Medikamente. Nicht während des Stillens verwenden, es sei denn, die potenziellen Vorteile rechtfertigen das Risiko für das Baby.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen. Häufig: Appetitlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Störung des Geschmacksempfinden, Sehstörungen, Taubheit, Erbrechen, Dyspepsie, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, verminderte Lymphozytenzahl, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, erniedrigter Blut Bicarbonat-Spiegel. Gelegentlich: Candidiasis, orale Candidiasis, vaginale Infektion, Leukopenie, Neutropenie, Angioödem, Überempfindlichkeit, Nervosität, Hypästhesie, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, Stevens -Johnsona, Überempfindlichkeit, Urtikaria, Brustschmerzen, Schwellungen, Unwohlsein, Schwäche, erhöhte AST, ALT, Serum-Bilirubin, Serum-Harnstoff, Kreatinin, Blut, abnormal Kaliumspiegel im Blut. Selten: Erregung, Schwindel, Leberfunktionsstörungen. Nicht bekannt: Pseudomembrankolik (kann unterschiedliche Schwere hat - von mild bis lebensbedrohliche), Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion, Aggression, Angst, Ohnmacht, Krämpfe, Hyperaktivität, Psychomotorik, kein Geruch, kein Geschmack, Parosmie, Myasthenia gravis,Torsades de Pointes, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie), Hypotension, Pankreatitis, Verfärbung der Zunge, Leberversagen (selten zum Tode führen), fulminante Hepatitis, Lebernekrose, cholestatischen Ikterus, Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche und Kinder über den Monat > 45 kg 500 mg einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage, alternativ dazu 500 mg pro Dosis am ersten Tag der Behandlung, um 250 mg einmal pro Tag für die nächsten 4 Tage verfolgt; für die Behandlung von unkomplizierter Urethritis und Zervizitis verursacht durchChlamydia trachomatis 1000 mg einmal. Bei Kindern über den Monat <45 kg Tabletten werden nicht empfohlen.Spezielle Grippepatienten. Keine Dosisanpassung ist für Patienten mit leichter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von> 40 ml / min) und bei älteren Patienten erforderlich ist. Azithromycin sollte einmal täglich verabreicht werden; mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um das Risiko von Magen-Darm-Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden.