Behandlung der folgenden Infektionen durch Azithromycin-empfindliche Organismen verursacht: akute bakterielle Sinusitis (richtig diagnostiziert); akute bakterielle Otitis media (richtig diagnostiziert); Pharyngitis, Mandelentzündung; Exazerbation der chronischen Bronchitis (richtig diagnostiziert); leichte bis mittelschwere ambulant erworbene Lungenentzündung; Infektionen der Haut und Weichgewebe; unkomplizierte Urethritis und Zervizitis induziert durchChlamydia trachomatis. Offizielle Empfehlungen zur Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
5 ml der rekonstituierten Suspension enthalten 100 mg oder 200 mg Azithromycin (als Monohydrat); die Suspension enthält Saccharose und Aspartam. 1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Azithromycin (als Monohydrat); Tabletten enthalten Sojalecithin.
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum aus der Azidgruppe. Für Azithromycin normalerweise empfindliche Spezies - Gram-negative aerobe Bakterien:Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis; andere Mikroorganismen:Chlamydophila pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycobacterium avium, Mycoplasma pneumoniae. Arten, für die erworbene Resistenz ein Problem:Staphylococcus aureus, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Ureaplasma urealyticum. Organismen mit angeborenem Widerstand:Staphylococcus aureus - Methicillin- und Erythromycin-resistente Stämme,Streptococcus pneumoniae - Penicillin-resistente Stämme,Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella spp., GruppeBacteroides fragilis. Die orale Bioverfügbarkeit von Azithromycin beträgt etwa 37%. Cmax tritt nach 2-3 Stunden auf, Azithromycin dringt in Gewebe ein und erreicht in ihnen viel höhere Konzentrationen als im Blut. Es wird hauptsächlich in der Galle unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden. T0,5 Azithromycin ist eng mit der Halbwertszeit in Geweben von 2-4 Tagen verwandt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, ein Makrolid-Antibiotikum oder ein ketolidowy oder Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht für die Behandlung von infizierten Brandwunden. Azithromycin ist nicht die erste Behandlungsmethode für die empirische Behandlung von Infektionen in Gebieten, in denen die Isolierungsresistenz von isolierten Stämmen mindestens 10% beträgt. Azithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Pharyngitis und Gaumenmandeln verursacht durchStreptococcus pyogenes und bei der Prävention von akutem rheumatischem Fieber (das Mittel der Wahl ist Penicillin). Azithromycin ist oft nicht die erste Wahl für die Behandlung von Sinusitis oder akuter Mittelohrentzündung. Bei der Behandlung von Infektionen durchStreptococcus pneumoniae Es sollte berücksichtigt werden, dass in einigen europäischen Ländern hohe Resistenzraten (> 30%) dieses Bakteriums gegenüber Azithromycin gefunden wurden. Im Falle von Weichteilinfektionen, die häufig durch verursacht werdenStaphylococcus aureus (oft resistent gegen Azithromycin), sollten die Empfindlichkeitstests des Mikroorganismus immer vor der Verwendung der Zubereitung durchgeführt werden. Aufgrund der Kreuzresistenz zwischen bestehenden Makrolide, in Bereichen mit einer hohen Inzidenz von Erythromycin-Resistenz ist es besonders wichtig, die Möglichkeit der Veränderung des Empfindlichkeitsprofiles und andere Antibiotikum Azithromycin zu betrachten. Stellen Sie bei sexuell übertragbaren Krankheiten sicher, dass der Patient nicht gleichzeitig an einer Syphilisinfektion leidet. Das Präparat ist nicht zur Behandlung von schweren Infektionen geeignet, bei denen schnell hohe Antibiotikakonzentrationen im Blut erreicht werden müssen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin bei der Vorbeugung oder Behandlung von komplexen InfektionenMycobacterium avium (MAC) bei Kindern wurde nicht festgestellt. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Derivaten von Ergotalkaloiden (Risiko einer Mutterkornvergiftung). Bei Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden; mit Myasthenia gravis (Risiko einer Verschlimmerung der Symptome); im Alter; mit schwerer Nierenfunktionsstörung - GFR <10 ml / min (eine Zunahme der systemischen Exposition gegenüber Azithromycin um 33% wurde beobachtet); mit schweren Leberfunktionsstörungen, vorbestehenden Lebererkrankungen oder Patienten, die hepatotoxische Arzneimittel erhalten. Wenn während der Behandlung Symptome einer Leberfunktionsstörung auftreten, z.B.rasch progredienter Asthenie bei gleichzeitiger Gelbsucht, dunkler Urin, Blutungsneigung oder hepatische Enzephalopathie, führen Kontrollen Leber; Wenn Leberfunktionsstörungen auftreten, sollte Azithromycin abgesetzt werden. Aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen ist bei der Behandlung von Patienten mit angeborener oder bestätigter erworbener QT-Verlängerung Vorsicht geboten. mit anderen Präparaten behandelt, die das QT-Intervall verlängern; mit Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie); mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Während der Behandlung sollten Patienten auf eine Superinfektion mit nicht-anfälligen Mikroorganismen, beispielsweise Pilzen, beobachtet werden. Bei jedem Patienten, der Durchfall aufgrund von Antibiotika erlebt hat, sollte die Möglichkeit von Durchfall der Ätiologie berücksichtigt werdenClostridium difficile (CDAD), selbst nach einigen Monaten nach der Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln. Aufgrund des Saccharosegehalt des Schlamms sollte nicht mit Fructose-Intoleranz, Saccharase-Isomaltase oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Suspension 100 mg / 5 ml enthält, 3,81 g Saccharose in 5 ml und die Suspension 200 mg / 5 ml 3,70 g in 5 ml Saccharose enthält - das berücksichtigt werden soll, durch ein Medikament bei Patienten mit Diabetes verwendet wird. Aufgrund des Gehalts an Aspartam kann die Suspension für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein. Aufgrund des Gehalts an Sojalecithin, powl. sollte nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Soja oder Erdnuss verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur dann eine Schwangerschaft, wenn der Nutzen der Therapie die Risiken überwiegt. Sie dürfen während der Behandlung mit Azithromycin und bis zu 2 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall. Oft, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, verminderte Lymphozytenzahl, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Verringerung der Konzentration von Bicarbonat im Blut, die Zahl der basophilen Granulozyten zu erhöhen, um die Anzahl der Monozyten, die Zunahme der Neutrophilen zu erhöhen. Gelegentlich: Candidiasis (einschließlich der Mündung), Vaginose, Lungenentzündung, Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen, Pharyngitis, gastrointestinalen, respiratorischen Erkrankungen, Rhinitis, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Angioödem, allergischer Reaktionen , Appetitlosigkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Geschmacksstörungen, Parästhesien, Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Erröten, Atemnot, Blutungen aus der Nase, Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Gastritis , Dysphagie, Blähungen, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Geschwüre im Mund, übermäßiger Speichelfluss, Hepatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen, Arthrose, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Dysurie, Nierenschmerzen, Blutungen mit gynäkologische Störungen, Kerne, Schwellung, Schwäche, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, Brustschmerzen, Fieber, Schmerzen, kollidiert Umfang Erhebungen in AST, ALT, erhöhte Bilirubin im Blut, die Konzentration von Harnstoff im Blut, Plasma steigenden Kreatinin, abnormales Blut Kalium, alkalische Phosphatase erhöht, die Chloridkonzentration, Serum Glucose, Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen verringert Hämatokrit, Blutspiegel Bicarbonat Erhöhung anomaler von Natrium, Komplikationen nach der Behandlung. Selten: Agitiertheit, Depersonalisation, Leberfunktionsstörung, cholestatische Gelbsucht, Überempfindlichkeitsreaktion auf Licht. Bekannt: Pseudomembrankolik, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion, Aggression, Angst, Delirium, Halluzinationen, Ohnmacht, Krämpfe, Hypästhesie, psychomotorische Hyperaktivität, Anosmie, Mangel an Geschmack, Geruch Störung, Myasthenia gravis, Hörstörungen (einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus),Torsade de Pointes, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie), verlängerte QT-Intervalls im EKG, Blutdruckabfall, Pankreatitis, Verfärbung der Zunge, Leberversagen (selten tödlich), fulminante Hepatitis, Lebernekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis, Erythema multiforme, Gelenkschmerzen, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Azithromycin bei der Prävention und Behandlung von InfektionenMycobacterium avium-Komplex basierend auf den Erfahrungen aus klinischen Studien und Follow-up nach der Einführung von Azithromycin auf dem Markt gezeigt. Sehr häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Unwohlsein im Bauch, weicher Stuhl. Häufig: Anorexie, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, gestörter Geschmack, Sehstörungen, Taubheit, Hautausschlag, Pruritus, Gelenkschmerzen, Müdigkeit. Gelegentlich: Hypästhesie, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Asthenie, Unwohlsein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Zur Behandlung von unkomplizierter Urethritis und Zervizitis, verursacht durchChlamydia trachomatis: 1000 mg einmal. In allen anderen Indikationen: 500 mg einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage; alternativ kann die gleiche Gesamtdosis (1500 mg) für 5 Tage gegeben werden: 500 mg am Tag 1 der Behandlung und 250 mg am Tag 2 bis zum Tag 5 der Behandlung.Kinder und Jugendliche. Bei Kindern und Jugendlichen > 45 kg Tabletten können in den für Erwachsene empfohlenen Dosen verwendet werden. Bei Kindern über den Monat <45 kg verwenden Sie eine Federung. Kinder> 1 Jahr: 10 mg / kg einmal täglich für 3 Tage; alternativ kann die gleiche Gesamtdosis (30 mg / kg) für 5 Tage gegeben werden: 10 mg / kg am Tag 1 der Behandlung, gefolgt von 5 mg / kg für die nächsten 4 Tage. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter einem Jahr sind begrenzt. Dosierung für die Behandlung von Pharyngitis verursacht durchStreptococcus pyogenes ist eine Ausnahme. In dieser Indikation erwies sich Azithromycin bei Kindern, die in einer Einzeldosis von 10 mg / kg gegeben wurden, als wirksam. oder 20 mg / kg für drei Tage. Die maximale Tagesdosis betrug 500 mg. Beide Dosen erzeugten eine vergleichbare klinische Wirkung, obwohl eine Dosis von 20 mg / kg. verursacht eine stärkere Ausrottung von Bakterien. Penicillin ist jedoch die erste Wahl bei Pharyngitis verursacht durchStreptococcus pyogenes und bei der Prävention von späterem akuten rheumatischen Fieber.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 10-80 ml / min) ist bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sowie bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte in einer einzigen täglichen Dosis verabreicht werden; kann während einer Mahlzeit eingenommen werden. Tabelle. 500 mg können in gleiche Dosen aufgeteilt werden.