Behandlung der folgenden Infektionen durch Azithromycin-empfindliche Organismen verursacht. Infektionen der oberen Atemwege: Streptokokken-Pharyngitis und / oder Mandeln, als Alternative zu First-Line-Drogen (Penicillin) im Falle von Kontraindikationen für ihre Verwendung; Entzündung der Nasennebenhöhlen. Entzündung des Mittelohrs. Infektionen der unteren Atemwege: Ambulant erworbene Lungenentzündung mit leichter oder mittelschwerer Schwere, die mit oralen Arzneimitteln behandelt werden kann; interstitielle Pneumonie. Infektionen der Haut und der Weichteile: unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen (Rose, Impetigo und sekundäre eitrige Dermatitis); Erythema migrans (erstes Symptom der Lyme-Borreliose); moderate Akne (nur Erwachsene und nur 500 mg). Sexuell übertragbare Krankheiten: unkomplizierte, nicht durchdringende Urethritis und Zervizitis verursacht durchChlamydia trachomatis. Offizielle Leitlinien für die ordnungsgemäße Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Makrolid-Antibiotikum aus der Azidgruppe. Arten, die normalerweise empfindlich auf Azithromycin reagieren - aerobe Gram-positive Bakterien:Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus pneumoniae empfindlich gegenüber Penicillin,Streptococcus pyogenes (Gruppe A); aerobe Gram-negative Bakterien:Haemophilus influenzae undH. parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida; anaerobe Bakterien:Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.; andere Mikroorganismen:Chlamydia trachomatis. Bakterien, bei denen erworbene Immunität auftreten kann:Streptococcus pneumoniae mäßig empfindlich und resistent gegen Penicillin. Mikroben mit angeborener Immunität:Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp. MRSA und MRSE, GruppeBacteroides fragilis. Die orale Bioverfügbarkeit von Azithromycin beträgt etwa 37%. Cmax tritt nach 2-3 nach Einnahme der Droge auf. Azithromycin durchdringt Gewebe und erreicht in ihnen viel höhere Konzentrationen als im Blut. T0,5 In der Eliminationsphase ist das Blut eng mit der Halbwertszeit in Geweben von 2-4 Tagen verwandt. Das Medikament wird hauptsächlich unverändert in der Galle und in Form von Metaboliten ausgeschieden; teilweise mit Urin.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht bei Patienten: mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen; mit Myasthenia gravis (Risiko einer Verschlimmerung der Symptome); im Alter; bei schwerer Niereninsuffizienz - CCr <10 ml / min (eine Zunahme der systemischen Exposition gegenüber Azithromycin wurde um etwa 33% beobachtet); mit Lebererkrankung oder Patienten, die hepatotoxische Medikamente erhalten. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Wenn Symptome einer Leberfunktionsstörung während der Behandlung auftreten, z. B. rasch fortschreitende Asthenie mit gleichzeitiger Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung oder hepatischer Enzephalopathie, sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden; Wenn Leberfunktionsstörungen auftreten, sollte Azithromycin abgesetzt werden. Auch bei der Behandlung von Acne vulgaris ist es aufgrund der hohen Azithromycindosis notwendig, die Leberenzyme vor und während der Behandlung zu überwachen. Wegen des Risikos von Arrhythmien sollte bei der Behandlung von Patienten mit erhöhtem Arrhythmierisiko (insbesondere bei Frauen und älteren Patienten) Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Patienten mit angeborener oder bestätigter erworbener QT-Verlängerung; mit anderen Präparaten behandelt, die das QT-Intervall verlängern; mit Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie); mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz.Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Derivaten von Ergotalkaloiden (Risiko einer Mutterkornvergiftung). Bei jedem Patienten, der Durchfall aufgrund von Antibiotika erlebt hat, sollte die Möglichkeit von Durchfall der Ätiologie berücksichtigt werdenClostridium difficile, selbst nach ein paar Monaten nach der Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln; im Fall der Diagnose der Krankheit, nach Schweregrad abhängig, sollte Azithromycin und initiieren entsprechende Verfahren eingestellt werden. Während der Behandlung sollten Patienten auf eine Superinfektion mit nicht-anfälligen Mikroorganismen, beispielsweise Pilzen, beobachtet werden. Aufgrund der Kreuzresistenz sollte nicht resistent gegen Erythromycin und die meisten Stämme von Methicillin-resistenten Staphylokokken zur Behandlung von Infektionen von Azithromycin Stämmen von grampositiven Bakterien verwendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei der Prävention oder Behandlung einer komplexen Infektion Mycobacterium avium (MAC) bei Kindern wurde nicht festgestellt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie eine Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt. Azithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen. Häufig: Appetitlosigkeit, Schwindel zentralen Ursprung, Kopfschmerzen, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Taubheit, Erbrechen, Dyspepsie, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, verminderte Lymphozytenzahl, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, erniedrigter Blut Bicarbonat-Spiegel. Gelegentlich: Soor, Hefe-Infektion im Mund, Infektionen der Vagina, Leukopenie, Neutropenie, Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen, Nervosität, Hypästhesie, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Überempfindlichkeit, Urtikaria, Brustschmerzen, Schwellungen, Unwohlsein, Asthenie, erhöhte AST, ALT erhöht, erhöht Bilirubin im Blut, die Konzentration von Harnstoff im Blut zu erhöhen, um die Konzentration von Kreatinin im Blut zu erhöhen, abnorme Konzentration von Kalium im Blut. Selten: Unruhe, Schwindel, abnormale Leberfunktion. Bekannt: Pseudomembrankolik, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion, Aggression, Angst, Ohnmacht, Anfälle, psychomotorische Hyperaktivität, Anosmie, Mangel an Geschmack, Geruch Störungen, Myasthenia gravis, verlängertes QT-Intervalls im EKGTorsade de Pointes, Herzarrhythmie (einschließlich Tachykardie), Hypotension, Pankreatitis, Verfärbung der Zunge, Leberversagen (selten tödlich), fulminante Hepatitis, Lebernekrose, cholestatischen Ikterus, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, akutes Nierenversagen interstitielle Nephritis. Nebenwirkungen sind wahrscheinlich auf die Verwendung von Azithromycin bei der Behandlung von Infektionen mit dem Komplex zurückzuführenMycobacterium avium oder Prävention, basierend auf klinischen Studien und Post-Marketing-Reviews. Sehr häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Schmerzen im Bauch, weiche Stühle. Häufig: Appetitlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Müdigkeit. Gelegentlich: Hypästhesie, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Asthenie, Unwohlsein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Jugendliche und Kinder über den Monat > 45 kg. Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Otitis media, Infektion der Haut und der Weichteile (außer wanderndes Erythem und Akne vulgaris): 500 mg einmal täglich für 3 Tage.Erythema migrans: 1. Tag 1 g, dann vom 2. bis zum 5. Tag, 500 mg einmal täglich.Moderate Akne (nur bei Erwachsenen)Vom 1. bis zum 3. Tag von 500 mg einmal täglich, gefolgt von 500 mg einmal pro Woche für 9 Wochen in Folge; in der zweiten Woche. medikamentöse Behandlung soll 7 Tage nach der ersten Dosis, nachfolgende Dosen eingenommen, während eine 7-tägige Pause zu halten. Das obige pulsierende Behandlungsschema (3 Tage + 9 Wochen) kann nur einmal verwendet werden.Unkomplizierte Infektionen durchChlamydia trachomatis: 1 g einmal.Spezielle Patientengruppen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern; Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 10 ml / min); Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten einmal täglich, 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen verabreicht werden. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich verabreicht werden und die nächste Dosis sollte entsprechend dem empfohlenen Dosierungsschema verabreicht werden.