Infektionen durch Mikroorganismen empfindlich gegenüber Cotrimoxazol: Infektionen der Atemwege (im Falle einer akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis, wo es gute Gründe für den Einsatz von kotrimoksazolu Vorteil gegenüber einzelnen Antibiotika-Behandlung); Otitis media (wenn es Gründe gibt, die Verwendung von Cotrimoxazol gegenüber der Behandlung mit einzelnen Antibiotika zu bevorzugen); Behandlung und Prophylaxe (primär und sekundär) von Lungenentzündung verursacht durchPneumocystis carinii bei Erwachsenen und Kindern; Harnwegsinfektion und weiches Geschwür; Magen-Darm-Infektionen, einschließlich Typhus und Reisediarrhoe. Das Medikament kann nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, Überprüfung der epidemiologischen Daten und der bakteriellen Resistenz verwendet werden. Die offiziellen und lokalen Richtlinien für den korrekten Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 480 mg Cotrimoxazol (400 mg Sulfamethoxazol und 80 mg Trimethoprim). 1 Tabl Forte enthält 960 mg Cotrimoxazol (800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim). 5 ml Sirup enthalten 240 mg Cotrimoxazol (200 mg Sulfamethoxazol und 40 mg Trimethoprim); der Sirup enthält Sorbit.
Aktion:
Chemotherapie - eine Kombination von Sulfonamid mit einem Diaminopyrimidinderivat (Trimethoprim) im Verhältnis 5: 1. Beide Komponenten wirken synergistisch antibakteriell und unterbrechen die verschiedenen Stadien der Folsäuresynthese. Mikroben in der Regel empfindlich (MIC <80 mg / l):Branhamella catarrhalis, Haemophilus influenzae (β-Lactamase-positiv, β-Lactamase-negativ),Haemophilus parainfluenzae, Escherichia coli, Citrobacter freundiiAndereCitrobacter spp., Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytocaAndereKlebsiella spp., Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Hafnia alvei, Serratia marcescens, Serratia liquefaciensAndereSerratia spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Shigella spp., Yersinia enterocoliticaAndereYersinia spp., Vibrio cholera, Edwardsiella tarda, Alcaligenes faecalis, Pseudomonas cepacia, Burkholderia (Pseudomonas) pseudomallei. Aufgrund der klinischen Erfahrung gelten die folgenden Mikroorganismen als empfindlich:Brucella spp., Histeria monocytogenes, Nocardia asteroides, Pneumocystis carinii, Cyclospora cayetanensis. Teilweise empfindliche Mikroben (MIC = 80-160 mg / l):Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv und methicillin-resistent),Staphylococcus spp. (Koagulase negativ),Streptococcus pneumoniae (Penicillin-sensitiv, Penicillin-resistent),Haemophilus ducreyi, Providencia rettgeri, andereProvidencia spp., Salmonella typhi, Salmonella enteritidis, S. maltophilia, Acinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitratus (hauptsächlich A. Baumanie), Aeromonas hydrophila. Resistente Mikroben (MHK> 160 mg / l):Mycoplasma spp., Mycobacterium tuberculosis, Treponema pallium. Beide Bestandteile absorbieren schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (90%) und erreichen Cmax innerhalb 2-4 h. Sulfamethoxazol ist zu 45% an Plasmaproteine und zu 66% an Trimethoprim gebunden. Cotrimoxazol durchdringt Gewebe und Körperflüssigkeiten, einschließlich Prostata, Samenflüssigkeit, Scheidensekret, Speichel, Lunge, Galle, Zerebrospinalflüssigkeit, Kammerwasser, interstitieller Flüssigkeit und andere extravaskulärem Flüssigkeiten im Körper. Es passiert auch die Plazentaschranke und in die Muttermilch. Beide Bestandteile des Präparats werden in der Leber metabolisiert. Das Medikament wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden (10-30% Sulfamethoxazol und 50-70% Trimethoprim); der verbleibende Teil in Form von Metaboliten. Eine kleine Menge jeder Substanz wird in den Stuhl ausgeschieden. T0,5 Sulfamethoxazol ist etwa 11 Stunden, Trimethoprim - etwa 10 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion0,5 Beide Substanzen sind verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cotrimoxazol oder andere Bestandteile der Zubereitung. Starke Schädigung des Leberparenchyms. Schweres Nierenversagen, wenn es nicht möglich ist, die Konzentration des Medikaments im Blut zu überwachen. Co-Verabreichung von Dofetilid. Kinder bis 6 Wochen alt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie Cotrimoxazol nicht bei Patienten mit G-6-PD-Mangel, mit Ausnahme der absoluten Notwendigkeit (Risiko der Hämolyse); Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollten nur minimale Dosen verabreicht werden. Außer in Ausnahmefällen wird die Anwendung von Cotrimoxazol bei Patienten mit schweren hämatologischen Störungen nicht empfohlen. Hämatologische Wirkungen im Zusammenhang mit Folsäuremangel bei älteren Menschen, Patienten mit vorbestehenden oder Folsäuremangel bei Patienten mit Niereninsuffizienz (diesen Symptomen nach der Verabreichung von Folinsäure) auftreten kann.Patienten, die sich einer längeren Behandlung mit Cotrimoxazol unterziehen, sollten regelmäßigen Bluttests, Urintests und Nierenfunktion unterzogen werden. Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Diurese zur Vermeidung von Kristallurie achten. Bei Patienten mit gestörtem Kaliummetabolismus, Niereninsuffizienz oder Patienten, die eine Hyperkaliämie erhalten, sollte der Kaliumspiegel im Blut sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Behandlung Husten oder Atemnot auftritt, unerwartet oder Schwere dieser Symptome, sollten Sie die Patienten und betrachten Absetzen von Cotrimoxazol, wegen der Gefahr von eosinophilen oder allergischer Alveolitis neu zu bewerten. Patienten, die mit Cotrimoxazol behandelt werden, sollten auf Hautreaktionen überwacht werden. Wenn Hautausschlag, schwere hämatologische oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Patienten, die Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse nach der Behandlung entwickeln kann nicht kotrimoksazolu wiederverwendet werden. Die Patienten der Zugehörigkeit „Volk acetylujących muss“ eine größere Neigung zur individuellen Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide haben (ein Phänomen, Idiosynkrasie). Besonders vorsichtig bei Patienten mit schweren Allergien oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte; mit Porphyrie; mit Schilddrüsendysfunktion; ältere Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion und (oder) der Leber oder im Fall der gleichzeitigen Gabe anderer Medikamente (Risiko schwerer Nebenwirkungen erhöht). Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, sollte die Behandlung, insbesondere bei älteren Patienten, so kurz wie möglich sein. Es wurde gefunden, dass Trimethoprim den Phenylalaninstoffwechsel stört; Dies ist bei Patienten mit Phenylketonurie, die eine richtige Diät einhalten, ohne Bedeutung. Aufgrund des Sorbitolgehaltes darf Sirup bei Patienten mit Fruktoseintoleranz nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Ergebnisse der Beobachtung von Schwangeren, eine Literaturübersicht und spontane Berichte über Missbildungen zeigten, dass das Medikament kein signifikantes Teratogenitätsrisiko hervorruft. Da sowohl Trimethoprim und Sulfamethoxazol die Plazenta durchdringen und Folsäure-Stoffwechsel beeinflussen können, kann die Verwendung von kotrimoksazolu während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden nur in Fällen, in denen die zu erwartenden Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. In diesem Fall wird empfohlen, dem Patienten Folsäure in einer Dosis von 5 mg pro Tag zu verabreichen. Wenn möglich, vermeidet den Einsatz von kotrimoksazolu in der letzten Phase der Schwangerschaft wegen der Gefahr von Kernikterus bei Neugeborenen. Sowohl Trimethoprim als auch Sulfamethoxazol werden in die Muttermilch ausgeschieden. Obwohl die Menge der von einem gestillten Baby genommen Droge klein ist, sollten Sie das Risiko für das Kind (Kernikterus, Überempfindlichkeit) im Vergleich zu dem erwarteten therapeutischen Nutzen für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Hautreaktionen von geringer Schwere. Selten: Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Mukositis des Mundes, Entzündung der Zunge, Durchfall. Sehr selten Pilzinfektionen (einschließlich Candidiasis), Agranulozytose, Anämie (megaloblastic, hämolytische Autoimmun, Kunststoff), Panzytopenie, Methämoglobinämie, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Serumkrankheit), Neuropathie (in einschließlich peripherer Neuropathie und Parästhesien), Uveitis, pseudomembranöse Kolitis und Kolitis, Hepatitis, erhöhten Transaminasen, Bilirubin, Cholestase, Lebernekrose, Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, necrolysis Haut, Drogenhautausschlag mit einer damit verbundenen Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut und systemischen Symptomen (DRESS), Purpura, Purpura Schönlein-Krankheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Niere, interstitielle Nephritis, erhöhte BUN-Spiegel, ein höheres Maß Kreatinin im Blut, Kristallurie. In Einzelfällen: Halluzinationen, Gallengangsstörungen, Rhabdomyolyse. Es gab auch Lungeninfiltrate (ähnlich die auf Eosinophilen und allergische Alveolitis), Polyarteriitis nodosa, allergische Myokarditis, Pankreatitis (einschließlich Patienten mit schwerer Krankheit, z. B..AIDS), Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit beeinträchtigter Stoffwechsel Kalium, Nierenfunktionsstörungen und Zubereitungen, die die Konzentration von Kalium), Hyponatriämie, Hypoglykämie bei Patienten ohne Diabetes (insbesondere mit einem Risiko ausgesetzt sind, um Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Lebererkrankungen zu erhöhen, unterernährt oder hohe Dosen kotrimoksazolu Empfangen), aseptische Meningitis oder Symptome rzekomooponowe, Ataxie, Konvulsionen, Tinnitus, Vertigo. Das Präparat kann insbesondere bei Patienten mit Herzödem zu einer erhöhten Diurese führen. Bei HIV-Patienten ähneln die Nebenwirkungen denen in der allgemeinen Bevölkerung der mit der Zubereitung behandelten Patienten; häufiger gibt es Störungen im Blutbild, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie und Magen-Darm-Erkrankungen und Hautreaktionen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosierung wird in Bezug auf Cotrimoxazol angegeben.Erwachsene und Kinder> 12 Jahre (in Form von Tabletten können Sie Sirup bei Patienten verwenden, die keine Tabletten schlucken können): 960 mg alle 12 Stunden; alle 12 Stunden. Im Fall einer Langzeitbehandlung in 1440 mg bei schweren Infektionen (über 14 Tage) Mindestdosis beträgt 480 mg alle 12 Stunden. Im Fall von akuten Infektionen des Arzneimittels für mindestens fünf Tage oder bis mindestens 2 Tage verabreicht werden keine Anzeichen einer Infektion werden bereits vorhanden sein. Behandlung eines weichen Geschwürs: 960 mg alle 12 Stunden; wenn nach 7 Tagen nicht Anzeichen für eine Besserung zeigt, sollten Sie die Verabreichung von Medizin für 7 Tage (aber keine Antwort auf die Behandlung kann dazu führen, dass die Krankheit durch resistente Stämme verursacht wird). Behandlung der unkomplizierten akuten Entzündung der Harnwege bei Frauen: einmal (vorzugsweise vor dem Schlafengehen) 1920-2880 mg. Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie: 120 mg / kg pro Tag kotrimoksazolu (dh 100 mg / kg pro Tag Sulfamethoxazol und 20 mg / kg pro Tag Trimethoprim.) In 4 aufgeteilten Dosen alle 6 Stunden für 14 Tage. Prävention von Pneumozystischer Pneumonie: 480-960 mg einmal täglich.Kinder <12 Jahre (In Sirupform): 36 mg / kg pro Tag kotrimoksazolu (., Dh 30 mg / kg pro Tag Sulfamethoxazol und 6 mg / kg pro Tag Trimethoprim) in 2 geteilten Dosen alle 12 Stunden bei Kindern. Bei der Prävention von Pneumozystischer Pneumonie beträgt die empfohlene Tagesdosis 900 mg / m2 pc / Tag Cotrimoxazol (d. h. 750 mg / m2 pc / Tag Sulfamethoxazol und 150 mg / m2 PC / Tag Trimethoprim) in 2 geteilten Dosen, verabreicht alle 12 h für die nächsten 3 Tage in einer Woche (maximale Tagesdosis von 1920 mg Cotrimoxazol).Spezielle Patientengruppen. Patienten mit Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Clearance (CCr)> 30 ml / min - Standarddosierung; CCr 15-30 ml / min - die Hälfte der Standarddosis; CCr <15 ml / min - nicht empfohlen. Bei Dialysepatienten sollte nach Verabreichung der üblichen Beladungsdosen alle 24-48 h die Hälfte oder 1/3 der Initialdosis als Erhaltungsdosis verabreicht werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern.Art der Verabreichung. Die Zubereitung sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden.