Behandlung nw. schwere Infektionen durch Cefazolin-sensitive Bakterien: durchStreptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinasen produzieren),Klebsiella spp., Haemophilus influenzae, β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) - Cefazolin ist wirksam bei der Beseitigung von nasopharyngealen Streptokokken; Urogenitalinfektionen verursacht durch Escherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp., einige Stämme der GattungEnterobacter und Enterococcus; Haut - und Weichteilinfektionen verursacht durchS. aureus (einschließlich penicillinproduzierende Stämme), β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A und andere Streptococcen; Gallenwegsinfektionen verursacht durchEscherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp., S. aureuseinige Streptokokken; Knochen - und Gelenkinfektionen verursacht durchStaphylococcus aureus; Sepsis verursacht durchStreptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinasen produzieren),Proteus mirabilis, Escherichia coli, Klebsiella spp.; Endokarditis verursacht durchStaphylococcus aureus (Einschließlich Penicillinase-produzierenden Stämme), Streptococcus β-hämolytischen Gruppe A Mittel der Wahl in der Behandlung und Prävention von Streptokokken-Infektion, einschließlich der Prävention von rheumatischen Fiebers ist Penicillin. Es gibt keine Beweise, die die Wirksamkeit von Cefazolin bei der späten Prävention von rheumatischem Fieber unterstützen. Es ist notwendig, die Kultur zu bestimmen und die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Cefazolin zu bestimmen. Cefazolin bei der Verhinderung von postoperativen Infektionen bei chirurgischen Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine Infektion (zB. Die Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit hohem Risiko, vor allem nach 70 Jahren., Bei Patienten mit akuter Cholezystitis von cholestatischen Ikterus von Urolithiasis) verwendet wird, oder nach der Behandlung Anhängsel oder Resektion des Gebärmutter zu entfernen, oder bei Patienten, bei denen einer Infektion an der Operationsstelle besonders gefährlich sein würde (z. B. Herzchirurgie, in der Chirurgie der Knochen und Gelenke, vor allem bei Implantaten). Die offiziellen Richtlinien für den korrekten Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1 g Cefazolin in Form von Natriumsalz.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 1. Generation zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung. Es wirkt auf Gram-positive Bakterien:Staphylococcus aureuseinschließlich Penicillin-produzierender Stämme (nur Methicillin-empfindliche Stämme),Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pyogenes (Gruppe A-hämolytische Streptokokken),Streptococcus pneumoniae (nur gegen Penicillin empfindliche Stämme),Streptococcus viridans;Gram-negative Bakterien: EScherichia coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Enterobacter aerogenes, Haemophilus influenzae. Cefazolin arbeitet nicht mit Methicillin-resistenten Staphylokokken, Enterokokken, Indol-positiven StämmenProteus (Eg.P. vulgaris), Enterobacter cloacae, Morganella morganii, Providencia rettgeri, Serratia spp., Pseudomonas spp., Acinetobacter calcoaceticus. StämmeStreptococcus pneumoniae resistent gegen Penicillin, zeigen Kreuzresistenz gegen Cefazolin. Cmax tritt zwischen 1 und 2 Stunden nach intramuskulärer Verabreichung auf. In 74-86% ist es an Plasmaproteine gebunden. Es erreicht hohe Konzentrationen in Pleuraflüssigkeit, Knochengewebe und Synovialflüssigkeit sowie in der Galle (obwohl es nicht in die Galle ausgeschieden wird). Es dringt leicht in die entzündete Synovialmembran ein und erreicht eine Konzentration in der Gelenkflüssigkeit ähnlich der Konzentration im Blut. Es dringt leicht in die Plazenta in das Nabelschnurblut und in das Fruchtwasser ein. Sie dringt in geringen Mengen in die Milch laktierender Mütter ein. Es dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Cefazolin wird nicht metabolisiert, sondern über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ist etwa 1,4 Stunden; bei Niereninsuffizienz reicht es bis 20-40 Std. Cefazolin intraperitoneal wird gut vertragen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefazolin oder ein anderes Cephalosporin-Antibiotikum.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Verabreichung des Antibiotikums ein gründliches Interview über die Tendenz zu Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline oder Cephalosporine, aufgrund der Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion des Patienten durchführen soll. Die Möglichkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen ist höher bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Penicilline (dh. Kreuz-Allergie). Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen und eine angemessene medizinische Behandlung eingeleitet werden. In jedem Patienten, der entwickelten Durchfall mit Antibiotika-Einsatz verbunden ist, die Möglichkeit prüfen Pseudomembrankolik; Sobald die Diagnose dieser Krankheit sollte abgesetzt und eine angemessene Behandlung mit Antibiotika werden. Während der Behandlung sollte der Patient für die Superinfektion überwacht werden (zB Pilz- und Bakterienstämme resistent.) - im Fall der Superinfektion, eine geeignete Therapie zu sein. Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Dosisanpassung des Antibiotikums angezeigt). Die Anwendung von Cefazolin bei Frühgeborenen und Neugeborenen im Alter von 1 Monat wird nicht empfohlen. (keine Daten, die die Sicherheit der Benutzung bestätigen). 1 g von Cefazolinnatrium Salzform enthält 52,6 mg Natrium - dies berücksichtigt in einer natriumarmen Diät eingenommen werden sollte.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Cefazolin Sectio verabreicht erreicht eine Konzentration in der Nabelschnur bilden 25-30% des im Blut der Mutter. Cefazolin in einer sehr geringen Menge in der Muttermilch ausgeschieden wird, kann es Durchfall, Candidiasis oder Allergie bei Säuglingen verursachen.
Nebenwirkungen:
Es kann auftreten: orale Candidiasis, Eosinophilie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Droge Fieber, Anaphylaxie, Appetitlosigkeit, Durchfall, selten - Übelkeit und Erbrechen, Pseudomembrankolik während oder nach der Behandlung mit Cefazolin; Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, erhöhte Blut-Harnstoff ohne klinische Anzeichen von Nierenversagen (vereinzelte Berichte von interstitielle Nephritis und anderen Nierendysfunktion bei kritisch kranken Patienten, die gleichzeitig mit mehreren Medikamenten behandelt) Juckreiz der Genitalien und dem Anus, Entzündungen vaginale Hefeinfektion Genitalien, AST, ALT, alkalische Phosphatase, erhöhte Harnstoff ohne klinische Anzeichen von Nierenversagen, selten - Schmerzen und Verhärtung an der Stelle der intramuskulären Injektion, Phlebitis nach der IV Verabreichung.
Dosierung:
Intramuskulär oder intravenös.Erwachsene - Infektion mit einem leichteren Verlauf durch Gram-positive Gras: 250-500 mg alle 8 h; Pneumonie durch anfällige Stämme verursachtStreptococcus pneumoniae500 mg alle 12 Stunden; unkomplizierte akute Infektionen des Urogenitalsystems 1 g alle 12 h; Infektion von mittelschweren bis schweren: 500 mg oder 1 g alle 6 h oder 8 h; lebensbedrohlichen Infektionen (. zB Septikämie, Endokarditis): 1-1,5 g alle 6 Stunden (maximal 12 g pro Tag.).Kinder (ab 2 Monaten): 25-50 mg / kg / Tag in geteilten Dosen alle 6 oder 8 Stunden; Bei schweren Infektionen wird die Dosis in geteilten Dosen auf 100 mg / kg / Tag erhöht.In der perioperativen Prophylaxe1 g für 30-60 Minuten vor der Operation (wenn das Verfahren mehr als 2 Stunden in Anspruch nimmt, ferner zu dem Zeitpunkt der zu 500 mg-1 g verabreicht Behandlung); die Behandlung mit einem hohen Infektionsrisiko: 500 mg-1 g alle 6-8 h während der 24 h nach dem Ende (Kardiologie, Orthopädie und für 3-5 Tage).Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Nierenversagen nach der ersten Dosis, angemessen für die Art und Schwere der Infektion, andere Dosierung sollte auf den Grad der Beeinträchtigung der Nierenfunktion angepasst werden.Erwachsene - CCr ≥ 55 m / min: Dosierung unverändert; 35-54 ml / min: 100% der empfohlenen Tagesdosis in 3 Teildosen alle 8 Stunden; 11-34 ml / min: 50% der Dosis alle 12 Stunden; ≤ 10 ml / min: 50% der Dosis alle 18 oder alle 24 Stunden.Kinder - CCr 40-70 ml / min: 60% der empfohlenen Tagesdosis in 2 aufgeteilten Dosen alle 12 Stunden; 20-40 ml / min: 25% der empfohlenen Tagesdosis in 2 aufgeteilten Dosen alle 12 Stunden; 5-20 ml / min: 10% der empfohlenen Tagesdosis einmal täglich.Art der Verabreichung. Cefazolin intravenös verabreichte dauerhafte 3-5 min Injektion oder Infusion über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten, oder intramuskulär.