Harnwegsinfektionen durch empfindliche Stämme verursachtE. coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Morganella morganii, Proteus mirabilis undProteus vulgaris;unkomplizierte Harnwegsinfektionen sollten zuerst mit einem einzigen antibakteriellen Medikament behandelt werden. Akute Otitis media durch anfällige Stämme verursachtStr. Pneumoniae undH. influenzae, wenn die Anwendung von Cotrimoxazol nach Ansicht des Arztes wünschenswerter ist als die Gabe eines einzelnen Antibiotikums. Exazerbation der chronischen Bronchitis durch anfällige Stämme verursachtStreptococcus pneumoniae oderH. influenzaewenn nach Meinung des Arztes die Verwendung eines kombinierten Arzneimittels günstiger ist als eine Monotherapie. Magen-Darm-Infektion mit StäbchenShigella. Mikrobiologisch bestätigte Lungenentzündung verursacht durchPneumocystis cariniiund Verhinderung der Infektion mit diesem Mikroorganismus bei immungeschwächten Patienten (z. B. AIDS). Reisedurchfall durch enteropathogene Stämme verursachtE. coli.
Zutaten:
1 Tabl enthält 100 mg, 400 mg oder 800 mg Sulfamethoxazol und 20 mg, 80 mg oder 160 mg Trimethoprim. Die Zubereitung enthält Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat.
Aktion:
Verbund antibakterielle Mittel umfassen Sulfamethoxazol Sulfonamid-Zwischenwirkdauer, die die Synthese von Folsäure durch einen kompetitiven Antagonismus mit para-Aminobenzoesäure, Trimethoprim und hemmt - ein bakterieller Inhibitor von Dihydrofolsäure-Reduktase, welche Bedingungen der Bildung von biologisch aktiven -Tetrahydrofolsäure. Die Mischung dieser Substanzen im Verhältnis 5: 1 wird Cotrimoxazol genannt. Die Kombination von Komponenten, die auf dieselbe Kette biochemischer Transformationen einwirken, führt zu einer Synergie der antibakteriellen Aktivität; Es wird auch angenommen, dass aufgrund der Kombination von zwei Arzneimitteln die Entwicklung von bakterieller Resistenz langsamer auftritt als bei der Verwendung eines Arzneimittels. Cotrimoxazol wirktin vitro auf:Escherichia coli (einschließlich enteropathogener Stämme), Indol-positive StämmeProteus spp. (einschließlich aufP. vulgaris), Morganella morganii, Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Enterobacter spp., Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Shigella flexneri, S. sonnei, Neisseria gonorrhoeae und weiterPneumocystis carinii. Beide Komponenten des Medikaments werden schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert; die maximale Konzentration beider Komponenten im Serum tritt 1-4 h nach oraler Verabreichung auf. Trimetoprim bindet an 70% der Plasmaproteine, Sulfamethoxazol - in 44-62%. Die Verteilung beider Verbindungen ist unterschiedlich; Sulfonamid dringt nur in das extrazelluläre Kompartiment ein, während Trimethoprim in allen Körperflüssigkeiten verteilt ist. Hohe Konzentrationen von Trimethoprim treten unter anderem auf in den Sekreten der Bronchialdrüsen, Prostata und Galle. Sulfamethoxazol-Konzentrationen in Körperflüssigkeiten sind niedriger. Beide Verbindungen erscheinen in therapeutischen Konzentrationen im Sputum, Vaginalsekret und Flüssigkeit des Mittelohrs. Beide Substanzen werden in der Leber metabolisiert. Sie werden hauptsächlich über die Nieren sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden. Die Konzentrationen der aktiven Verbindungen im Urin sind viel höher als im Blut. Innerhalb von 72 Stunden werden 84,5% der verabreichten Dosis von Sulfonamid und 66,8% von Trimethoprim mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 im Serum sind 10 Stunden für Sulfamethoxazol bzw. 8-10 Stunden für Trimethoprim. Bei Nierenversagen T0,5 Beide Verbindungen werden verlängert, um eine Dosismodifikation zu rechtfertigen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cotrimoxazol (Sulfamethoxazol mit Trimethoprim), jede Hilfskomponente, Sulfonamide oder Trimethoprim. Bekannter Schaden am Leberparenchym. Schweres Nierenversagen, wenn die Medikamentenkonzentration im Plasma nicht bestimmt werden kann. Schwere hämatologische Störungen. Megaloblastenanämie durch Folsäuremangel. G-6-PD-Mangel (mögliche Hämolyse). Kinder unter 2 Monaten (Risiko für Gelbsucht in den Basalganglien).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Anzeichen oder Symptomen schwerer Hautreaktionen die Anwendung abbrechen.Wenn während der Behandlung bei einem Patienten aufgetreten Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse, sollte nicht in die künftige Behandlung dieser Vorbereitung wieder gestartet werden. Wenn im Laufe der Behandlung mit Cotrimoxazol auftreten: Hautausschlag, Halsschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Husten, Atemnot oder Ikterus die Behandlung sofort abgebrochen werden sollte. Cotrimoxazol ist für die Behandlung von Streptokokkenpharyngitis und Tonsillitis nicht geeignet. Cotrimoxazol muss mit Vorsicht bei Patienten mit Nierenversagen, Mangel an Folsäure verwendet werden (zB. Bei älteren Patienten, bei Patienten süchtig nach Alkohol und mit krampflösenden Therapie bei Patienten mit Malabsorption und Mangelernährung) bei Patienten mit schweren allergischen Symptomen oder bei Patienten mit Bronchialasthma. Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter hat schwere Nebenwirkungen erhöhtes Risiko auf Cotrimoxazol, Nieren- oder Lebererkrankungen, einschließlich. Die am häufigsten berichtete schwere Nebenwirkungen bei älteren Menschen sind schwere Hautreaktionen, Knochenmarkdepression und Thrombozytopenie Purpura mit oder ohne Nahrung. Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika erhöht das Risiko von Purpura. Bei Patienten mit AIDS, die aufgrund einer Infektion mit Cotrimoxazol behandelt wurdenPneumocystis carinii Weitere häufige Nebenwirkungen, insbesondere Hautausschlag, Fieber, Leukopenie, Anstieg des Serum Transaminasen, Hyperkaliämie und Hyponatriämie. Fälle von pseudomembranöser Kolitis können während der Verabreichung von Cotrimoxazol auftreten. Der Krankheitsverlauf kann von leicht bis lebensbedrohlich sein. Daher ist es wichtig, die Krankheit bei Patienten, die während der Behandlung mit antibakteriellem Durchfall zu erkennen. In leichten Fällen ist es in der Regel ausreichend, die Medizin zu stoppen. In Fällen von schweren und mittelschweren, um Patienten Flüssigkeiten, Elektrolyte, Proteine und antimikrobieller Mittel auf das zu verabreichende wirkendenClostridium difficile (Metronidazol oder Vancomycin). Keine Medikamente verabreichen, die Peristaltik hemmen oder nicht positiv wirken. Nicht empfohlen für den Einsatz bei Kindern unter 6 Jahre (Aspirationsgefahr) - für diese Altersgruppe sind Zubereitungen in Form einer Suspension. Das Präparat enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen hervorrufen können (möglicherweise verzögert).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann nur in Fällen, in denen der Arzt Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus während der Schwangerschaft verwendet werden. Bei Frauen, die mit Cotrimoxazol schwanger sind, wird die gleichzeitige Anwendung von Folsäure empfohlen. Sowohl Trimethoprim als auch Sulfamethoxazol werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die Anwendung von Cotrimoxazol während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautreaktionen (Ausschlag, Urtikaria). Häufig: Allergische Hautausschlag, Übelkeit (mit oder ohne Erbrechen), Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Lichtempfindlichkeit, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, knotige nodosa, Hypoglykämie, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Durchfall, Diurese Schwere. Sehr selten: Agranulozytose, Anämie (aplastische, hämolytische oder megaloblastic), Methämoglobinämie, Hypoprothrombinämie, Eosinophilie, Neutropenie, Teamserumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich schwerer, lebensbedrohliche) allergische Myokarditis, Angioödem, Arzneimittelfieber, Henoch -Schoenleina, Lupus-ähnliches Syndrom, Schüttelfrost Überempfindlichkeits mit respiratorischer Kongestion Konjunktiva und die Sklera, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Anorexie, Depression, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schwindel, aseptischer Meningitis, Konvulsionen, peripherer Neuritis, Ataxie, Lärm Ohr, Apathie, Angst, Atemnot, Husten, Lungeninfiltrate, Pseudomembrankolik, Pankreatitis, erhöhte Aminotransferase-Spiegel, eine Entzündung der Leber in einigen Fällen von Cholestase und Lebernekrose, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Nekrolyse (TEN ), Arthralgie, Myalgie, Kristallurie, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Toxizität von Oligurie oder Anurie, erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff, Creatinin im Serum zu erhöhen. Andere: Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Harnwegsinfektion, Magen-Darm-Infektion mit ZauberstäbenShigella und Exazerbation der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen: gewöhnlich 960 mg Cotrimoxazol zweimal täglich; bei Harnwegsinfektionen wird das Medikament in der Regel für 10-14 Tage bei akuten Exazerbation der chronischen Bronchitis verwendet - für 14 Tage, bei Magen-Darm-Infektion mit ZauberstäbenShigella - für 5 Tage.Harnwegsinfektionen, Magen-Darm-Infektion mit ZauberstäbenShigella und akute Mittelohrentzündung bei Kindern: üblicherweise 48 mg / kg täglich in 2 Einzeldosen alle 12 Stunden, keine höhere Dosis verabreichen als bei Erwachsenen. Bei Infektionen der Harnwege und bei akuten Mittelohrentzündungen wird das Präparat in der Regel 10 Tage lang bei der Infektion mit Zauberstäben verwendetShigella- für 5 Tage.Lungenentzündung verursacht durchPneumocystis carinii bei Erwachsenen und KindernDie empfohlene Dosis für Menschen mit dokumentierter Infektion beträgt 90-120 mg Cotrimoxazol pro kg Körpergewicht. täglich in geteilten Dosen alle 14 Stunden für 14-21 Tage gegeben.Vorbeugung von InfektionenPneumocystis carinii. Erwachsene: 960 mg Cotrimoxazol einmal täglich für 7 Tage. Kinder: 900 mg Cotrimoxazol / m2 pc. täglich in 2 gleichen Dosen alle 12 Stunden für die nächsten 3 Tage der Woche. Die maximale Tagesdosis beträgt 1920 mg.Reisedurchfall durch enterogene Stämme verursachtE. coliDie empfohlene Dosis beträgt 960 mg alle 12 Stunden Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min sollte die Dosis halbiert werden. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min beträgt, wird Cotrimoxazol nicht empfohlen. Für Kinder unter 6 Jahren wird eine Suspensionszubereitung empfohlen. Die Tabletten sollten nicht geteilt werden. Das Medikament wird während oder kurz nach einer Mahlzeit gegeben. Der Patient sollte während der Einnahme viel trinken.