Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis und Mandeln verursacht durchStreptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A) undMoraxella catarrhalis. Entzündung des Mittelohrs und der Nebenhöhlen verursacht durchStreptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzaeStaphylokokken,Streptokokkuspyogenes (Streptokokken der Gruppe A) undMoraxella catarrhalis. Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Lungenentzündung verursacht durchStreptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A) undMoraxella catarrhalis. Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis und Zystitis induziert durchEscherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp. und Koagulase-negative Staphylokokken (es wurde gezeigt, dass Cefaclor sowohl bei akuten als auch bei chronischen Infektionen wirksam ist, beispielsweise Gonorrhoe der Harnröhre). Infektion von Haut und Weichteilen verursacht durchStaphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes. Vorsicht: das Mittel der Wahl bei der Behandlung und Prophylaxe von Streptokokken-Infektionen, einschließlich der Prävention von rheumatischem Fieber, ist Penicillin; Cefaclor ist in der Regel wirksam gegen Streptokokken im Nasen-Rachenraum, aber keine Daten zur Wirksamkeit bei der Verhinderung der Folgen von Streptokokken-Infektionen oder rheumatischer Erkrankung und Endokarditis. Vor Beginn der Behandlung sollten geeignete Tests durchgeführt werden, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Cefaclor nachzuweisen. Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
5 ml der Suspension (erhalten nach Zugabe von Wasser zu den Granulaten) enthalten 125 mg, 250 mg oder 375 mg Cefaclor; die Suspension enthält Saccharose.
Aktion:
Ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Cephalosporin-Gruppe. es funktioniertin vitro die folgenden Bakterien: Streptococcus α und β-hämolytischen, Staphylokokken (einschließlich Stämme von Koagulase-positiven und Koagulase-negativen Stämmen Penicillinase)Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Gruppe A-hämolytische Streptokokken),Branhamella catarrhalis, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp., Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme). Cefaclor arbeitet nicht weiterPseudomonas spp. undAcinetobacter spp., für die meisten StämmeEnterobacter spp., Serratia spp., Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri. Cefaclorresistenz ist resistent gegen Methicillin-resistente Staphylokokken und die meisten Enterokokkenstämme (z.B.Streptococcus faecalis). Cefaclor wird nach oraler Verabreichung auf nüchternen Magen gut absorbiert. Nahrung hat keinen Einfluss Wirkstoffabsorption, aber im Fall der Annahme von Cefaclor postprandialer maximaler Serumkonzentration erreicht 50-75% der Konzentrationen, die nach der Einnahme des Medikaments auf nüchternen Magen auftreten und es gibt in der Regel 3/4 bis 1 Stunde später. Ungefähr 60-85% des Arzneimittels werden innerhalb von 8 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden, wobei der größte Teil des Arzneimittels in den ersten 2 Stunden nach der Einnahme ausgeschieden wird. T0,5 bei gesunden Menschen beträgt sie etwa 0,6-0,9 Std. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist sie etwas länger. Bei Patienten mit Anurie beträgt sie 2,3-2,8 Stunden, bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wurden keine Ausscheidungswege festgestellt. Hämodialyse verkürzt T0,5 um 25-30%. Probenecid erhöht die Halbwertszeit von Cefaclor signifikant.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefaclor, andere Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bevor Sie das Arzneimittel anwenden, sollten Sie ein Interview über die Neigung des Patienten zu Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Cefaclor, Cephalosporine, Penicilline oder andere Arzneimittel führen. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin Cefaclor mit Vorsicht zu einer Kreuzreaktion zu dem β-Lactam-Antibiotika, einschließlich anaphylaktischer Schock wegen der Möglichkeit verwendet werden. Im Falle einer allergischen Reaktion auf Cefaclor sollten Antibiotika abgesetzt und entsprechende Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Bei jedem Patienten, den Durchfall mit der Anwendung von Cefaclor entwickelt, um die Möglichkeit der Pseudomembrankolik berücksichtigen (für eine reibungslosen Ablauf in der Regel ausreicht, um die Verwendung von Antibiotika und im Fall von mittelschweren oder schweren Verlauf zu stoppen notwendig, geeignete Behandlung zu nehmen, ist kontra Verabreichung von Medikamenten, die Peristaltik hemmen Darm). Während der Behandlung sollte der Patient auf Superinfektion mit resistenten Mikroben beobachtet werden; Wenn eine Superinfektion auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Cefaclor sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.Die klinische Erfahrung mit Cefaclor bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz ist gering, daher sind sorgfältige klinische Überwachung und Labortests erforderlich. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung eines Breitspektrum-Antibiotikums bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen, insbesondere Colitis. Aufgrund des Saccharosegehalt, soll nicht mit einem seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Der Gehalt an Saccharose sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels an Menschen mit Diabetes oder Menschen mit einer kalorienarmen Diät berücksichtigt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefaclor bei Kindern am 1. Mai
Schwangerschaft und Stillzeit:
In der Schwangerschaft kann das Medikament nur verwendet werden, wenn eine bestimmte Notwendigkeit besteht. Spuren der Droge werden in der Muttermilch nachgewiesen; Die Wirkung von Cefaclor auf ein gestilltes Baby ist nicht bekannt - bei der Anwendung von stillenden Frauen ist äußerste Vorsicht geboten.
Nebenwirkungen:
Diarrhoe (gelegentlich schwer), Colitis (einschließlich gelegentlicher Pseudomembrankolik), Übelkeit, Erbrechen, Eosinophilie, vorübergehende Lymphozytose und Leukopenie, Juckreiz Genital Candidiasis und Vaginose, ein positiven Coombs-Test, allergische Reaktionen (Hautausschlag morbilliform Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht), Symptome zu Serumkrankheit (Erythema multiforme, Hautausschlag und anderen Hauterscheinungen während Arthritis oder Gelenkschmerzen, mit oder ohne Fieber). Es gab seltene Vergrößerung der Lymphknoten und Proteinurie, keine zirkulierenden Immunkomplexe und typische Folgen der Krankheit. Symptome, die der Serumkrankheit ähneln, werden durch Überempfindlichkeit verursacht und treten gewöhnlich während der Behandlung mit Cefaclor oder nach wiederholter Anwendung auf, sind häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen. Sie können anaphylaktische Reaktionen auftreten, einschließlich Angioödem, Asthenie, Ödeme (einschließlich Schwellung des Gesichts und der Extremitäten), Dyspnoe, Parästhesien, Synkope oder Vasodilatation. Rare Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Anaphylaxie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Agranulozytose, vorübergehende Neutropenie, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, kleine Erhöhungen der AST und ALT und alkalische Phosphatase, interstitielle Nephritis, leicht steigend Blut-Harnstoff und Kreatinin und anormaler Urintest, reversible Hyperaktivität, Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Hypertonie, Schwindel, Halluzinationen, Schläfrigkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Kinder ab 2 Monaten: üblicherweise 20 mg / kg / Tag in geteilten Dosen alle 8 Stunden; im Falle von Bronchitis und Lungenentzündung: 20 mg / kg / Tag in 3 Teildosen; für schwerere Infektionen, Otitis media und Infektionen durch weniger empfindliche Bakterien: 40 mg / kg / Tag in geteilten Dosen. Die maximale Tagesdosis von 1 g. Bei der Behandlung von Otitis media und Halsschmerzen täglicher Dosis kann alle 12 Stunden in 2 geteilten Dosen verabreicht werden. Die Behandlung von durch β-hämolytische Streptokokken verursachten Infektionen sollten mindestens 10 Tage dauern. Normalerweise ist bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich.