Die Behandlung der durch Mikroorganismen empfindlich auf Cefazolin verursacht folgenden Infektionen: unteren Atemwege Infektionen (bakteriell Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Lungenentzündung); Harnwegsinfektionen (akute Pyelonephritis); Infektionen der Haut und Weichgewebe; Endokarditis; Sepsis. Prävention von postoperativen Infektionen - Cefazolin perioperative verwendet, kann das Auftreten von postoperativen Infektionen bei chirurgischen Eingriffen mit einem hohen Risiko solcher Infektionen reduzieren. Die Verwendung des Produkts sollte auf die Fälle beschränkt werden, in denen es um die parenterale Verabreichung des Arzneimittels notwendig ist. Die offiziellen Leitlinien gegeben werden (z. B. nationalen Empfehlungen) auf der entsprechenden Anwendung von Antibiotika. Wenn möglich, führen Tests der Suszeptibilität (Antibiogramm), aber in begründeten Fällen kann die Therapie, bevor die Ergebnisse dieser Tests begonnen werden.
Zutaten:
1 Flasche enthält 1 g Cefazolin-Natrium-Salz.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, ein Cephalosporin-Generation zur parenteralen Anwendung. Bakterien anfällig für Cefazolin - grampositive aerobe Bakterien:Staphylococcus empfindlich zu Methicillin,Streptococcus spp.(inklStreptococcus pneumoniae); Gram-negative aerobe Bakterien:Branhamella catarrhalis, Citrobacter koseri, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp., Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis; anaerobe Bakterien:Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococccus spp., Prevotella spp., Propionibacterium acnes, Veilonella spp. Teilweise empfindliche Bakterien:Eubakterium spp. Resistente Mikroorganismen:Enterococcus spp., Staphylococcus resistent gegen Methicillin,Listeria monocytogenes, Acinetobacter baumannii, Aeromonas spp., Alcaligenes denitrificans, Bordetella spp., Campylobacter spp., Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Legionellen spp., Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas spp., Serratia spp. Vibrio spp., Yersinia enterocolitica, Bacteroides spp., Clostridium difficile, Chlamydia spp., Mycobacterium spp., Mycoplasma spp., Rickettsia spp. StämmeStreptococcus pneumoniae Penicillin-resistent sind kreuzresistent gegen Cephalosporine, Cefazolin einschließlich. Cefazolin wird parenteral verabreicht. Nach intramuskulärer Verabreichung werden die maximalen Plasmakonzentrationen innerhalb von 30-75 min erreicht. In 65-92% an Plasmaproteine gebunden. Cefazolin dringt gut in Gewebe, einschließlich Skelettmuskel, Herzmuskel, Knochen, die Gallenblase und die Gallen, Endometrium und Vagina. Kreuzt die Plazenta und wird in der Muttermilch ausgeschieden. Die Penetration in die Liquor und Aszites-Flüssigkeit ist nicht ausreichend. Cefazolin wird nicht metabolisiert. Es wird von den Nieren in der mikrobiologisch aktiven Form ausgeschieden; in einer kleineren Menge mit Galle. T0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 2 Stunden; bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann länger sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefuroxim oder anderen Cephalosporinen. Zurück sofort und (oder) schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Penicillin oder eines des β-Lactam-Antibiotika. Säuglinge in den ersten Jahren. Nicht verabreicht Lidocain.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht intrathekal verabreichen. Nicht bei Säuglingen verwenden, um die ersten Monate alt abzuschließen. Vor der Verabreichung Cefazolin für eine früher auftretenden Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere β-Lactam-Antibiotika (Penicilline oder Cephalosporine) befragt werden, und damit die Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion. Besondere Vorsicht mit Neigung zu Allergien, Asthma oder Heuschnupfen bei Patienten ausgeübt werden. Bei Patienten mit allergischen Reaktionen sollten Cefazolin abgesetzt und eine geeignete symptomatische Behandlung werden. Besonders mit Vorsicht bei Patienten mit Vitamin K-Mangel oder anderen Faktoren verwendet, was zu Störungen im Gerinnungssystem (parenterale Ernährung, Ernährungsmangel, Leber- und Nierenerkrankungen, Thrombozytopenie) und Patienten mit Erkrankungen oder Enhancern induzieren Blutungen (z.Hämophilie, Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms); Bei diesen Patienten sollte die Blutgerinnung mit dem Schnelltest überwacht werden. wenn die Gerinnungsparameter des Blutes reduziert werden, wird Vitamin K verabreicht (10 mg / Woche.). Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Erwägung gezogen werden. im Fall die Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Lieferung von Cefazolin und einer entsprechenden Behandlung, um sofort zu unterbrechen. Während der Behandlung sollte der Patient auf Superinfektion mit nicht-anfälligen Mikroorganismen, beispielsweise Pilzen, überwacht werden; Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Der Natriumgehalt der Lösung zur Injektion (48 mg pro 1 g Cefazolin) sollte bei Patienten mit Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz in Betracht gezogen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In der Schwangerschaft, vor allem in den ersten drei Monaten, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Bewertung verwendet. Eine kleine Menge Cefazolin wird in die Milch ausgeschieden; gestillten Säuglingen allergische Ungleichgewicht der Darmflora und Hefe Superinfektion kann erleben - dann sollten Sie abstillen.
Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (selten): Hautreaktionen mit oder ohne Juckreiz (lokal oder generalisierte Hautausschlag, Urtikaria, Erythem - einschließlich Erythema multiforme exsudativen) ausgeführt wird, vorübergehende lokale Erhöhung der vaskulären Permeabilität der Schleimhäute oder das Gelenkes (Angioödem), Drogen Fieber, Lungenentzündung (einschließlich interstitieller Nephritis), schwere Hautreaktionen (necrolysis und Stevens-Johnson-Syndrom), akute schwere allergische Reaktionen (Schwellung des Gesichts, der Zunge, glottal Ödem der Atemwegsobstruktion, Tachykardie, Dyspnoe, Hypotension, Anaphylaxie). Hämatologische Störungen (selten): Leukozytose, Agranulozytose, Monozytose, Lymphozytopenie, Basophilie, Eosinophilie, Granulozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie. Nach der Verabreichung bestimmter Cephalosporine über die selten berichtet Abfall von Hämoglobin und (oder) den Wert von Hämatokrit, Anämie und Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie und Panzytopenie. Sehr selten aufgetreten sie nach der Verabreichung von Cefazolin Blutungsstörungen und dessen Ergebnis - Blutungen (vor allem bei Patienten mit Vitamin-K-Mangel oder anderen Risikofaktoren für Blutungsstörungen). Selten in vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme (AST, ALT, GGT) beobachtet, Bilirubin und (oder), LDH und alkalische Phosphatase, reversible Hepatitis, Cholestase, leichte und vorübergehende Symptome von gastrointestinalen (Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen manchmal pseudomembranöse Kolitis und Superinfektion mit resistenten Bakterien oder Hefen) und vorübergehender Erhöhung der Konzentration von Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin, beeinträchtigte Nierenfunktion. Zusätzlich gab es Störungen des Nervensystems (einschließlich Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit, Alpträume, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion - Anfälle und Enzephalopathie). Während die Behandlung bestimmten Cephalosporine auch berichtet, Hyperaktivität, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, Spülung, beeinträchtigt das Farbsehen und Verwirrung, obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht immer anerkannt worden ist. Der Fall von aseptischer Meningitis, die mit der Exposition gegenüber Cephalexin, Cefazolin und Ceftazidim. Venenentzündung nach intravenöser Verabreichung von Cefazolin wurde beobachtet. Andere Nebenwirkungen während der Behandlung berichtet mit Cephalosporinen Schmerzen in der Brust, Pleuraerguss, Dyspnoe oder Atemnotsyndrom, Husten, Schnupfen, eine Zunahme oder Abnahme des Serum-Glukose, Juckreiz Genital und anal Candidiasis Genital Entzündung vaginale Thrombophlebitis, Schmerzen während der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels. Wie Reaktionen wurden die Lichtempfindlichkeit der Vergangenheit Exposition gegenüber UV-Strahlung (die Wirkung von ‚Dosis auswendig gelernt„) berichtet.
Dosierung:
Intramuskulär oder intravenös.Erwachsene - leichte Infektionen, verursacht durch gram-positive Bakterien: 500 mg alle 8 Stunden oder 1 g alle 12 h; bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen: 1 g alle 12 h; bei mäßigen bis schweren Infektionen durch gramnegative Bakterien: 1 g alle 6-8 h; bei lebensbedrohlichen Infektionen: 1-1,5 g alle 6 Stunden.Bei Niereninsuffizienz erhalten Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 35-54 ml / min alle 12 Stunden die übliche Dosis; 11-34 ml / min - 1/2 der üblichen Dosis alle 12 Stunden; ≤10 ml / min - 1/4 der üblichen Dosis alle 24 Stunden In der perioperativen Prophylaxe: 1-2 g intravenös oder intramuskulär 30-60 Minuten vor Beginn des Eingriffs; Bei Behandlungen von 2 Stunden und länger wird die nächste Dosis von 500 mg bis 1 g während des Verfahrens verabreicht. Nach der Operation wird diese Dosis (500 mg bis 1 g) alle 6-8 Stunden innerhalb von 24 Stunden fortgesetzt (in der kardiochirurgischen und großen orthopädischen Chirurgie - für 24-48 Stunden).Kinder ab 2 Monatenüblicherweise 25-50 mg / kg / Tag in 3-4 geteilten Dosen; bei schweren Infektionen bis zu 100 mg / kg / Tag. Bei Niereninsuffizienz bei Kindern mit einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min: 7 mg / kg (max 500 mg) alle 6-8 Stunden; 25-50 ml / min: 7 mg / kg alle 12 Stunden; 10-25 ml / min: 7 mg / kg alle 24-36 Stunden; <10 ml / min: 7 mg / kg alle 48-72 Std. Bei Kindern unter Hämodialyse wird zu Beginn der Behandlung eine Dosis von 7 mg / kg verabreicht; im Zeitraum zwischen aufeinanderfolgenden Dialysebehandlungen wird eine Dosis von 3 bis 4 mg / kg verabreicht. (Das Intervall zwischen den Dialysebehandlungen beträgt 72 Stunden). Das Medikament wird intramuskulär nur bei unkomplizierten Infektionen verabreicht (nach Auflösung in 0,5% iger Lidocain-Lösung); intramuskulär verwendete Dosen (maximal 1 g) sollten in Muskeln mit großer Masse injiziert werden. Dosen bis zu 1 g können durch langsame intravenöse Injektion (3-5 min) verabreicht werden; Dosen über 1 g werden durch intravenöse Infusion über 20-30 Minuten empfohlen. Cefazolin nicht intravenös in Lidocainlösung gelöst verabreichen.