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Hinweise:
Nach der Behandlung von bakteriellen Infektionen durch Mikroorganismen anfällig gegen Ceftazidim, wenn nur kann es nicht Penicillin oder Penicillinderivate verwendet werden, um einen engen Bereich der Aktivität: nosokomiale Pneumonie; Entzündung der unteren Atemwege bei Patienten mit zystischer Fibrose; Meningitis durch aerobe Gram-negative Bakterien verursacht werden. Es sollte für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sind zu offiziellen Richtlinien gegeben werden.
Zutaten:
1 Flasche enthält 1 g oder 2 g Ceftazidim (in Form von Ceftazidim-Pentahydrat); Arzneimittel enthält Natrium: jeweils 2,23 mmol (51,2 mg) und 4,45 mmol (102,4 g) Natrium in 1 Fläschchen.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der dritten Generation. Arten, die üblicherweise anfällig für Ceftazidim - aerobe Bakterien, Gram-positive:Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae; Gram-negative aerobe Bakterien:Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia liquefaciens. Arten, bei denen das Problem des erworbenen Widerstandes auftreten kann:Staphylococcus aureus (MSSA)Streptococcus pneumoniae, Acinetobacter spp., Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Morganella morganii, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, S. maltophilia, Streptococcus pneumoniae (Mittelbeständig und resistent gegen Penicillin). Vollständig resistente Mikroorganismen:Enterococcus spp., Staphylococcus aureus (MRSA)Staphylokokken Koagulase-negative, Methicillin-resistente,Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Legionellen spp., Mycoplasma spp., Treponema pallidum. ESBL produzierende Stämme sind resistent gegen Ceftazidim. Medikament innerhalb von ca.. 10% an Plasmaproteine gebunden. Die Konzentration von Ceftazidim MHK größer als im Knochen, Herz, Galle, Sputum, glasigen, Gelenkflüssigkeit, pleurale und peritoneale Flüssigkeiten gefunden. Ceftazidim leicht kreuzt die Plazenta und in der Muttermilch ausgeschieden wird. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt im Fall der Entzündung. Ceftazidim wird nicht metabolisiert. Es wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 2 Stunden. Bei Neugeborenen bis 2 m. T0,5 Ceftazidim kann 3-4 mal länger als bei Erwachsenen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim, andere Cephalosporine oder Natriumcarbonat. Erklärte in einem Interview mit sofortiger und (oder), schwerer allergischer Reaktion auf ein β-Lactam-Antibiotikum.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es ist die Empfindlichkeitsprüfung vor der Behandlung durchzuführen; Dies ist besonders wichtig, wenn Ceftazidim allein verwendet wird. Ceftazidim hat ein begrenztes Spektrum von antibakterieller Aktivität (vorwiegend aerobe gram-negativen Bakterien), so im Fall von bestimmten Infektionen, insbesondere durch die gemischten Bakterien verursachten Stämme sensible und resistente, kann es zur gleichen Zeit anderen Antibiotikum erforderlich sein. Wie bei anderen Cephalosporinen und Penicillinen ein breites Spektrum an Aktivitäten, einige zunächst empfindliche StämmeEnterobacter spp. undSerratia spp., Resistenz gegen Ceftazidim während der Behandlung zeigen Mai; wenn diese Behandlung von Infektionen sollten prüfen, ob es klinische Indikationen für die regelmäßige Inspektion der Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Vor der Verabreichung des Arzneimittels sicherstellen soll, dass der Patient auf Penicilline nicht allergisch ist, Cephalosporine oder andere Drogen, in Verbindung mit der Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion (es besteht die Gefahr von Querempfindlichkeit gegen Penicillin und Cephalosporine). Ceftazidim sollte bei Patienten mit Vorsicht angewandt werden, die eine Geschichte von jeder anderen Art hat (als die schweren und unmittelbare) Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Penicillin oder andere Antibiotika β- Lactam-Antibiotika. Im Fall einer schweren Reaktion Überempfindlichkeits Antibiotikum abgesetzt wird, kann es notwendig sein Adrenalin oder andere Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Ceftazidim sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Nierenversagen eingesetzt werden (durch Modifikation der Dosis angegeben), oder bei Patienten, die gleichzeitig nephrotoxische Arzneimittel (zB.Aminoglykoside starke Diuretikum), sowie bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte gastrointestinaler Erkrankungen, insbesondere Colitis. Bei jedem Patienten, den Durchfall mit der Anwendung des Antibiotikums entwickelt, soll die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, sollte das Absetzen von Ceftazidim und eine entsprechende Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Langzeitanwendung von Ceftazidim kann zu einer Zunahme von nicht empfänglichen Organismen (z.Enterococcus spp, Pilze), was dazu führen kann, dass die Behandlung abgebrochen oder eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden muss. Während der eine längere Verwendung von Ceftazidim regelmäßig mit Blutbild mit Differentialfunktionstests und Leber und Niere überwacht werden soll. Natriumgehalt: jeweils 2,23 mmol (51,2 mg) und 4,45 mmol (102,4 g) Natrium in 1 Fläschchen sollte mit niedriger Natrium Diät behandelten in Patienten in Betracht gezogen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In tierexperimentellen Studien keine Hinweise auf embryotoxische oder teratogene Potential, aber es gibt keine Daten über die Sicherheit von Ceftazidim bei Schwangeren - ein Medikament kann nur bei Bedarf während der Schwangerschaft verwendet werden. Ceftazidim gelangt in geringen Konzentrationen in die Muttermilch und sollte beim Stillen mit Vorsicht angewendet werden. Wenn bei gefütterten Säuglingen Durchfall und Pilzinfektionen auftreten, sollte das Stillen abgebrochen werden. Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim kann auch bei Säuglingen auftreten.
Nebenwirkungen:
Häufig: Urtikaria, Pruritus, Flush, makulopapulöser Ausschlag (Ausschlag), Phlebitis oder Thrombophlebitis Venenentzündung, Entzündung an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Eosinophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Leukopenie, Neutropenie, Lymphozytose, eine positive Coombs, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber. Selten: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Mundsoor, pseudomembranöse Kolitis, reduziert glomerulären Filtrationsrate und eine Erhöhung der Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, vaginale Candidiasis, Vaginitis, erhöhte Leberenzyme (ALAT, AST, LDH, GGTP, alkalische Phosphatase). Sehr selten: vasomotorische Ödeme, anaphylaktische Reaktionen, Gelbsucht. Es besteht ein Risiko von Superinfektionen, z.B.Enterococcus spp. undCandida spp. Es wurde neurologische Symptome beobachtet, einschließlich Tremor, Myoklonus, Krämpfe, Enzephalopathie und Koma bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wobei die Dosis von Ceftazidim wurde nicht ausreichend reduziert. Berichtete Häufigkeit von Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Cephalosporin-Antibiotika aminoglikazydowych oder starke diuretische (z. Furosemide).
Dosierung:
Intravenös oder intramuskulär. Erwachsene in den meisten Infektionen - 1 g alle 8 Stunden (3 g / Tag) oder 2 g alle 12 Stunden (4 g / Tag); bei schweren Infektionen - 2 g alle 8 Stunden (6 g / Tag) (zB ein Krankenhaus Lungenentzündung Infektionen bei Patienten mit Neutropenie.); Entzündung der unteren Atemwege bei Patienten mit zystischer Fibrose 100-150 mg / kg pro Tag in 3 geteilten Dosen (bis zu 9 g / Tag). Säuglinge> 2 Monate und Kinder: bei den meisten Infektionen - 30-100 mg / kg / Tag in 3 Teildosen; bei schweren Infektionen - bis zu 150 mg / kg / Tag in 3 Teildosen (maximal 6 g / Tag). Neugeborene und Kleinkinder im Alter von <2 Monaten: 25-60 mg / kg / Tag in 2 Teildosen.Spezielle Patientengruppen. Patienten> 80 Jahre sollten 3 g / Tag nicht überschreiten. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu ändern.Eingeschränkte Nierenfunktion. Eine Anfangsdosis von 1 g Ceftazidim sollte gegeben werden. Erhaltungsdosen sollten auf Kreatinin-Clearance basieren (CCr) - CCr 50-31 ml / min, 1 g alle 12 h; CCr 30-16 ml / min: 1 g alle 24 Stunden; CCr 15-6 ml / min: 0,5 g alle 24 h; . CCr <5 ml / min: 0,5 g alle 48 Stunden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei schweren Infektionen (insbesondere bei Patienten mit Neutropenie), eine einzigen Dosis bei 50% erhöhen oder die Häufigkeit der Dosierung erhöhen; bei diesen Patienten, wenn möglich, die Serumkonzentrationen von Ceftazidim und den niedrigsten Konzentrationswert (Blutprobe unmittelbar vor dem Auftragen der nächsten Dosis genommen) zu überwachen, soll nicht mehr als 40 mg / l nicht überschreiten.Bei Kindern mit Niereninsuffizienz sollte die Kreatinin-Clearance an die Körperoberfläche oder die fettfreie Körpermasse angepasst und die Dosisfrequenz wie bei Erwachsenen reduziert werden.Dialysepatienten. T0,5 Ceftazidim während der Hämodialyse beträgt 3-5 Stunden Die entsprechende Erhaltungsdosis von Ceftazidim sollte nach jeder Hämodialyse wiederholt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die auf der Intensivstation ist High-Flow künstliche arteriovenöse Malformationen für die Hämodialyse oder Hämofiltration Anwendung empfohlen in aufgeteilten Dosen pro Tag 1 g zu verwenden. Bei Verwendung einer Niedrigfluss-Hämofiltration wird eine Dosierung wie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen. Richtlinien für die Dosierung von Ceftazidim während der kontinuierlichen Hämofiltration der venösen oder kontinuierlichen venösen Hämodialyse - siehe Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. in großem Muskel (zB im oberen äußeren Quadranten des Muskels - Das Medikament sollte in einer langsamen intravenösen Injektion, ein paar Minuten (1-g-Dosis) durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten (2 g Dosis) oder in einem tief intramuskulär injiziert (Dosis 1 g) verabreicht werden. Gesäß oder lateraler Teil des Oberschenkels). Intramuskuläre Verabreichung wird nur in außergewöhnlichen klinischen Fällen durchgeführt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis muss bewertet werden.