Atemwegsinfektionen (Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Enterobacter aerogenes, Proteus mirabilis, Serratia marcescens), Ohren, Nase und Rachen (Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzaeeinschließlich Beta-Lactamase produzierender Stämme oderMoraxella catarrhaliseinschließlich beta-Lactamase produzierender Stämme), Harnwegsinfektionen (E. coli, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae), Haut und Weichgewebe, Wundinfektion (Staphylococcus aureus, S. epidermidis, Streptococcus pyogenesStreptokokken aus der Gruppe Viridans, E. coli, Enerobacter cloacae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Morganella morganii, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Acinetobacter calcoaceticus, Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus-Spezies), Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe (Neisseria gonorrhoeaeB. Ceftriaxon, einschließlich Produktionsstämmen und solchen, die keine Penicillinase produzieren, nicht weiterChlamydia trachomatis), Infektionen in der Bauchhöhle (E. coli, Klebsiella pneumoniae, Bacteroides fragilis, Clostridium-Spezies - die meisten BelastungenClostridium difficilees ist resistent - oderPeptostreptococcus.), Infektion von Knochen und Gelenken (Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, E. coli, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter spp.), Sepsis (Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, E. coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae), Meningitis (Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumoniae; Ceftriaxon, das in einer kleinen Gruppe von Patienten verwendet wurde, war auch bei durchStaphylococcus epidermidis undE. coliInfektion) bei immunsupprimierten Patienten, Prävention von postoperativen Infektionen bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Infektionen, Lyme-Borreliose verursacht durchBorrelia Burgdorferi (besonders Stadien II und III).
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1 g oder 2 g Ceftriaxon als Natriumsalz.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 3. Generation. Es hat eine starke bakterizide Wirkung durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Zeigt eine hohe Stabilität in der Gegenwart von β-Lactamasen, hergestellt durch gram-negative und gram-positive (mit Ausnahme von β-Lactamasen erweiterten Substratspektrum - ESBL und chromosomalen Cephalosporinasen, wie Enzyme AmpC Typ). Es beeinflusst wahrscheinlich nicht die meisten Bakterien mit Penicillin-bindenden Proteinen, die eine reduzierte Affinität für Beta-Lactam-Arzneimittel aufweisen. Nach einer Dosis von 1-2 g, Konzentrationen oberhalb der MIC-Werte für die meisten der Infektion verursachenden Erreger für mehr als 24 Stunden in mehr als 60 verschiedenen Geweben (einschließlich Lunge, Herz, Gallengänge, Leber, Mandeln, Mittelohr, Nasenschleimhaut , Knochen) und in vielen Gewebeflüssigkeiten (einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit und Prostata und Synovia). Ceftriaxon wird nach intramuskulärer Verabreichung vollständig resorbiert und maximale Plasmakonzentrationen treten nach 2-3 Stunden der Verabreichung auf. Die Plasmaproteinbindung beträgt 85-95%. Es wird nicht in der Leber metabolisiert. Es wird unverändert im Urin (50-60%) und in der Galle (40-50%) ausgeschieden. T0,5 in der Phase der Ausscheidung ist ungefähr 6-9 Uhr, bei den älteren Patienten es ungefähr 2-3 Male.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine. Nicht bei Neugeborenen und Frühgeborenen mit Hyperbilirubinämie verwenden, die gefährdet sind Bilirubin Enzephalopathie zu entwickeln, Azidose und Hypoalbuminämie oder Frühgeborenen, die Kapazität Bilirubin hat Bindung reduziert werden. Nicht intramuskulär bei Kindern unter 2 Jahren und in der Schwangerschaft und während der Stillzeit anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wurde mit Vorsicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber (vor allem in der Vergangenheit, wenn ein anaphylaktischer Schock) oder anderem β-Lactam-Antibiotika.stark eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) und bei Patienten mit vorbestehenden schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung (wie sie durch die Überwachung von Ceftriaxon angedeutet). Patienten mit einer niedrigen Natriumdiät sollten den Natriumgehalt in der Zubereitung berücksichtigen. Mischen Sie die Lösung für die intravenöse Anwendung mit anderen Medikamenten nicht zusammen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ceftriaxon darf bei schwangeren Frauen nicht angewendet werden, insbesondere nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie dieses Arzneimittel anwenden. 1 g eines intramuskulär, verdünnbaren in einer 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid verabreichte Medikament sollte nicht in der Schwangerschaft und während der Laktation eingesetzt werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, weicher Stuhl oder Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Störung des Geschmacksempfinden, Stomatitis, Glossitis, allergische Hautreaktionen (Dermatitis, Urtikaria, Hautausschlag, Schwellungen). Gelegentlich: Erhöhung der Serum-Kreatinin, Oligurie, Kopfschmerzen, Schwindel, Scheidenentzündungen, Juckreiz, Drogen Fieber, Schüttelfrost, anaphylaktische Reaktionen und anfilaktoidalne. Selten: Blutgerinnungsstörungen, pseudomembranöse Kolitis, Phlebitis an der Injektionsstelle. Sehr selten Ausfälle von Ablagerungen in den Nieren, vor allem bei Kindern unter dem Alter von drei Jahren, die mit den hohen Tagesdosen behandelt wurden (z. B. 80 mg / kg. Pro Tag oder höher) oder nach einer kumulativen Dosis von 10 g und mit zusätzlicher Belastung andere Risikofaktoren (Dehydration, Immobilisierung), anaphylaktischer Schock. Nicht bekannt: Agranulozytose (<500 / mm3Normalerweise) nach der zehntägigen Behandlung mit einer Gesamtdosis von 20 g Ceftriaxon oder mehr hämolytische Anämie, verlängerte Prothrombinzeit, Schmerzen und Beschwerden an der Stelle der intramuskulären Injektion, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre. intramuskulär (mit Lidocain) oder intravenös, in der Regel 1-2 g einmal täglich. Für lebensbedrohlichen Infektionen (Sepsis, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis) und für mikrobielle Infektionen verursachten moderate Empfindlichkeit gegenüber der Arzneimitteldosierung kann 4 g einmal täglich erhöht und verabreicht werden.Gonorrhö: intramuskuläre 250 mg in einer Einzeldosis;Lyme-Borreliose: intravenös erhalten Kinder 14 Tage lang eine Dosis von 50 mg / kg. einmal täglich (bis zu einer maximalen Dosis von 2 g) beträgt bei Erwachsenen die einmalige tägliche Dosis 2 g.Prophylaxe von Infektionen in der perioperativen Zeit: Eine für das Alter des Patienten geeignete Einzeldosis Ceftriaxon wird für 30-90 Minuten empfohlen. vor der Operation. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) nicht mehr als 2 g pro Tag einnehmen.KinderFrühgeborene und Neugeborene bis 14 Tage alt intravenös (Infusion über 60 Minuten): bis zu 50 mg / kg / Tag für Säuglinge über 14 Tage alt. und Kinder bis 12 Jahre alt. <50 kg intramuskulär oder intravenös 20-80 mg / kg pro Tag, für Kinder mit einem Gewicht von etwa 50 kg oder mehr notwendig Dosierung für Erwachsene angenommen zu verwenden. Bei Meningitis bei Säuglingen und Kindern intravenös: zunächst 100 mg / kg einmal täglich (maximale Tagesdosis - 4 g); Je nach Empfindlichkeit der Bakterien kann die Dosis reduziert werden, das folgende Therapieschema ist wirksam:Neisseria meningitidis - 4 Tage,Haemophilus influenzae - 6 Tage, STreptococcus pneumoniae - 7 Tage. Ceftriaxon kann als Bolus intravenöse Infusion, intravenöse oder intramuskuläre Injektion nach Rekonstitution Anweisungen verabreicht werden. Die intravenöse Injektion sollte für mindestens 2-4 Minuten direkt in die Vene oder als intravenöse Infusion verabreicht werden. Ceftriaxon ist für intramuskuläre Anwendung vorbereitet es soll in einer Lösung von Lidocain-Hydrochlorid und der angegebenen tiefen Hoch buttock aufgelöst werden. Die maximale Tagesdosis intramuskuläre Verabreichung sollte nicht mehr als 2 g, wobei in einem Muskel (der einen Seite des Körpers) ist es empfehlenswert, nicht mehr als 1 g einzuspritzen. Infusionsdauer mindestens 30 Minuten betragen sollte.