Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Monaten: akute Streptokokken Halsschmerzen und Mandelentzündung; bakterielle Sinusitis; akute Mittelohrentzündung; Exazerbation der chronischen Bronchitis; Zystitis; Pyelonephritis; unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen; frühe Form der Lyme-Borreliose (Borreliose). Die offiziellen Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg oder 500 mg Cyfuroxim in Form von Axetil.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der zweiten Generation. Art in der Regel empfindlich: aerobe Gram-positive Bakterien -Staphylococcus aureus (empfindlich gegenüber Methicillin),Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae; aerobe Gram-negative Bakterien -Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis; Spirochäten -Borrelia Burgdorferi. Arten, bei denen ein Problem der erworbenen Resistenz besteht: Gram-positive aerobe Bakterien -Streptococcus pneumoniae; aerobe Gram-negative Bakterien -Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Proteus spp. (außerP.vulgaris), Providencia spp.; Anaerobe Gram-positive Bakterien -Peptostreptococcus, Propionibacterium spp; Anaerobe gramnegative Bakterien -Fusobacterium spp., Bacteroides spp. Mikroben mit angeborenem Widerstand: Gram-positive aerobe Bakterien -Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium; aerobe Gram-negative Bakterien -Acinetobacter spp, Campylobacter spp, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens; Anaerobe gramnegative Bakterien -Bacteroides fragilis; andere -Chlamydia spp, Mycoplasma spp, Legionella spp. Nach oraler Verabreichung wird das Medikament aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und wird in der Darmschleimhaut und Blut, was zur Freisetzung des Wirkstoffs, Cefuroxim in den Blutstrom schnell hydrolysiert. Die Absorption ist optimal, wenn das Medikament kurz nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Die maximale Serumkonzentration liegt nach ca. 2,4 Stunden vor, die Bindung an Proteine liegt bei 33-50%. Cefuroxim können Ebenen über der minimalen Hemmkonzentration für die häufigsten Krankheitserreger in den Gaumenmandeln, Gewebehöhlen, Bronchialschleimhaut, Knochen, Pleuraflüssigkeit, Gelenkflüssigkeit, Gelenkflüssigkeit, interstitieller Flüssigkeit, Galle, Sputum und Kammerwasser erreichen. Cefuroxim durchquert die Blut-Hirn-Schranke bei Meningitis. Cefuroxim wird nicht metabolisiert. T0,5 im Serum beträgt 1-1,5 Stunden.Cefuroxim wird durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion eliminiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefuroxim oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher bekannte Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika. Schwere Überempfindlichkeit (z. Anaphylaktische Reaktionen) zu jeder anderen β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Carbapeneme und Monobactame) Geschichte.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Antibiotikum sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die auch eine allergische Reaktion auf Penicillin oder anderen Antibiotika hatte, β-Lactam, wegen der Gefahr von Querempfindlichkeiten. Im Falle einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte Cefuroxim sofort abgesetzt und geeignete Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie feststellen, ob der Patient nicht über eine Geschichte von schweren allergischen Reaktion auf Cefuroxim, andere Cephalosporine oder andere β-Lactam-Antibiotikum haben. Vorsicht ist geboten, wenn Cefuroxim einem Patienten verabreicht wird, der zuvor eine leichte oder mäßige Überempfindlichkeit gegenüber anderen β-Lactam-Antibiotika hatte. Bei Verwendung von Cefuroximaxetil zur Behandlung der Lyme-Borreliose (Borreliose) kann eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftreten. Es resultiert aus der Wirkung von Cefuroxim auf BakterienzellenBorrelia Burgdorferi, verursacht Lyme-Borreliose. Es sollte dem Patienten klar gemacht werden, dass dies eine häufige und normalerweise selbstlimitierende Konsequenz der Verwendung von Antibiotika bei Lyme-Borreliose ist.Der Gebrauch des Rauschgifts kann übermäßiges Wachstum verursachenCandida. Eine längere Verwendung kann auch ein übermäßiges Wachstum von nicht-anfälligen Mikroorganismen (z.B.Enterococcus undClostridium difficile), infolgedessen es notwendig sein kann, die Behandlung zu beenden. Bei Patienten, bei denen während oder nach der Behandlung mit Cefuroxim Durchfall sollte die Möglichkeit der Pseudomembrankolik (in Schweregrad von leicht bis lebensbedrohliche) in Betracht ziehen. Das Absetzen von Cefuroxim sollte in Betracht gezogen und die entsprechende Behandlung in Betracht gezogen werdenClostridium difficile. Keine Medikamente verabreichen, die die Darmperistaltik hemmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere nur verwendet, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Tierstudien zeigen keine schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale oder fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung, Daten zur Verwendung bei Schwangeren sind begrenzt). Cefuroxim wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Das Medikament kann bei stillenden Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden. In gestillten Säuglinge kann Durchfall, Pilzinfektion der Schleimhäute, Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten können, daher die Notwendigkeit für den Rückzug des Kindes aus der Brust auftreten.
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Kinder (≥40 kg) - akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis: 250 mg zweimal täglich; akute Mittelohrentzündung: 500 mg zweimal täglich; Exazerbation der chronischen Bronchitis: 500 mg zweimal täglich; Zystitis: 250 mg zweimal täglich; Pyelonephritis: 250 mg zweimal täglich; unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 250 mg zweimal täglich; Lyme-Borreliose: 500 mg zweimal täglich.Kinder über den Monat <40 kg - akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis: 10 mg / kg 2 mal am Tag (bis zu 125 mg 2 mal am Tag); Mittelohrentzündung oder, falls zutreffend, schwerere Infektionen bei Kindern ab 2 Jahren: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Zystitis: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Pyelonephritis: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Lyme-Borreliose: 15 mg / kg 2 mal am Tag (bis zu 250 mg 2 mal am Tag). Es gibt keine Erfahrung mit der Verabreichung der Droge an Kinder im Alter von <3 Monaten.Zeitpunkt der Behandlung. Die Behandlung der meisten Infektionen dauert 7 Tage (kann 5 bis 10 Tage dauern); Behandlung der Lyme-Borreliose dauert 14 Tage (im Bereich von 10 bis 21 Tagen).Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosierung auf Kreatinin-Clearance eingestellt werden - CCr ≥ 30 ml / min: keine Änderung der Dosierung erforderlich ist; 10 bis 29 ml / min: eine typische Dosis, die alle 24 Stunden verabreicht wird; CCr <10 ml / min: eine typische Dosis, die alle 48 Stunden verabreicht wird; Hämodialysepatienten: Die nächste Dosis sollte am Ende jeder Dialyse gegeben werden. Das Auftreten einer Leberfunktionsstörung hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cefuroxim.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine optimale Absorption zu gewährleisten. Die Tabletten sollten nicht gemahlen werden (daher sind sie nicht für Patienten geeignet, die keine Tabletten schlucken können). Bei Kindern kann Cefuroximaxetil in der Suspension verwendet werden (Tabletten und Granulate für die orale Suspension, umfassend Cefuroximaxetil bioäquivalent sind und nicht auf der Grundlage der Umwandlungs Milligramm pro Milligramm austauschbar sein können).