Infektionen bei Erwachsenen und Kindern 3 Monate akute Streptokokkenpharyngitis und Tonsillitis, bakterielle Sinusitis, akute Otitis media, akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Zystitis, Pyelonephritis, unkomplizierte Infektionen der Haut und Weichgewebe, eine frühe Form der Krankheit mit Lyme (Lyme-Borreliose). Die offiziellen Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Ss-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 2. Generation. Für Cefuroxim normalerweise empfindliche Spezies: Gram-positive aerobe Bakterien (Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus spp. Koagulase-negativ, empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes); Gram-negative aerobe Bakterien (Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Proteus mirabilis); Anaerobe Bakterien (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.); andere Mikroorganismen:Borrelia Burgdorferi. Bakterien, die Resistenz haben könnten:Acinetobacter spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Providencia rettgeri, Streptococcus pneumoniae. Mikroben mit angeborenem Widerstand:Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp. und Legionella spp., Clamydophilia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Das Medikament wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert - es wird am besten direkt nach einer Mahlzeit serviert. Ester von Cefuroxim inaktiv in der Darmschleimhaut hydrolysiert, frei Cefuroxim Freigabe, die in den Kreislauf eindringt. Cefuroxim erreicht seine maximale Konzentration im Blut innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verabreichung. Es dringt unter anderem ein für Pleuralflüssigkeit, Sputum, Knochen, Synovialflüssigkeit und Kammerwasser. Es durchdringt die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bei Meningitis. Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 50%. Es wird nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 60-90 min; Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Neugeborenen ist sie länger.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefuroxim, andere Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile. Unmittelbare und / oder schwere Überempfindlichkeitsreaktion gegen Penicillin oder andere ß-Lactam-Antibiotika.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Antibiotikum sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die auch eine allergische Reaktion auf Penicillin oder anderen Antibiotika hatte, β-Lactam, wegen der Gefahr von Querempfindlichkeiten. Im Falle einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie feststellen, ob der Patient nicht über eine Geschichte von schweren allergischen Reaktion auf Cefuroxim, andere Cephalosporine oder andere β-Lactam-Antibiotikum haben. Vorsicht ist geboten, wenn cefuroxime an Patienten verabreicht wird, die vorbestehenden leichte Überempfindlichkeit gegenüber anderen β-Lactam-Antibiotika zu moderieren. Bei der Behandlung von Lyme mit Cefuroximaxetil kann eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftreten. Es resultiert aus der Wirkung von Cefuroxim auf BakterienzellenBorrelia Burgdorferidas verursacht diese Krankheit. Der Gebrauch des Rauschgifts kann übermäßiges Wachstum verursachenCandida. Eine längere Verwendung kann auch ein übermäßiges Wachstum von nicht-anfälligen Mikroorganismen (z.B.Enterococcus undClostridium difficile), infolgedessen es notwendig sein kann, die Behandlung zu beenden. Bei Patienten, bei denen während oder nach der Behandlung mit Cefuroxim Durchfall sollte die Möglichkeit der Pseudomembrankolik (in Schweregrad von leicht bis lebensbedrohliche) in Betracht ziehen. Das Absetzen von Cefuroxim sollte in Betracht gezogen und die entsprechende Behandlung in Betracht gezogen werdenClostridium difficile. Keine Medikamente verabreichen, die die Darmperistaltik hemmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen die Risiken überwiegt.Cefuroxim wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht zu erwarten, dass Nebenwirkungen mit therapeutischen Dosen auftreten, jedoch kann das Risiko von Durchfällen und Pilzinfektionen der Schleimhäute nicht ausgeschlossen werden. Daher kann Stillen notwendig sein. Empfindlichkeit sollte berücksichtigt werden. Cefuroxim sollte nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung während des Stillens angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: übermäßiges WachstumCandida, Eosinophilie, Schmerzen und Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, vorübergehender Anstieg der Leberenzyme. Gelegentlich: Coombs positive Reaktion, Thrombozytopenie, Leukopenie (manchmal schwer), Erbrechen, Hautausschläge. Häufigkeit unbekannt: übermäßiges WachstumClostridium difficile, Hämolytische Anämie, Drogen Fieber-Syndrom Serumkrankheit, Anaphylaxie, Jarisch-Herxheimer-Reaktion, Pseudomembrankolik, Hepatitis (insbesondere kongestiver), Hepatitis, Urtikaria, Pruritus, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, angioneurotisches Ödem. Das Arzneimittelsicherheitsprofil bei Kindern stimmt mit dem Profil bei Erwachsenen überein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt in der Regel 7 Tage (kann 5-10 Tage dauern).Erwachsene und Kinder ≥ 40 kgAkute Tonsillitis, akute Sinusitis, Zystitis, Pyelonephritis, Infektion, unkomplizierte Haut- und Weichgewebe - 250 mg 2-mal täglich; akute Otitis media, Exazerbation der chronischen Bronchitis - 500 mg 2 mal am Tag; Lyme-Borreliose - 500 mg 2 mal täglich für 14 Tage (von 10 bis 21 Tagen).Kinder <40 kg: akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis - 10 mg / kg 2 mal am Tag, bis zu 125 mg 2 mal am Tag; Mittelohrentzündung oder, falls zutreffend, schwerere Infektionen bei Kindern ab 2 Jahren; Zystitis, Pyelonephritis, unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen - 15 mg / kg 2 mal am Tag, bis zu 250 mg 2 mal am Tag; Lyme-Borreliose - 15 mg / kg 2 mal am Tag, bis zu 250 mg 2 mal am Tag, für 14 Tage (von 10 bis 21 Tage). Es gibt keine Erfahrung in der Verwendung des Präparats bei Kindern unter 3 Monaten.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei diesen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisreduktion empfohlen, um eine langsamere Arzneimittelausscheidung auszugleichen. Cefuroxim wird während der Dialyse wirksam entfernt. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min / 1,73 m2 pc. (T0,5 - 1.4-2.4 h) Dosisanpassung ist nicht notwendig (Standarddosis 125-500 mg 2-mal täglich); bei Patienten mit Kreatinin-Clearance 10-29 ml / min / 1,73 m2 pc. (T0,5 - 4,6 h) Standard-Einzeldosis, verabreicht alle 24 h; bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min / 1,73 m2 pc. (T0,5 - 16.8 h) Standard-Einzeldosis alle 48 h verabreicht; bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen (T.0,5 - 2-4 h) Die nächste Dosis sollte am Ende jeder Dialyse verabreicht werden. Es liegen keine Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Cefuroxim wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, so dass eine Leberfunktionsstörung die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht beeinflussen sollte. Tabelle. sollten nach einer Mahlzeit verabreicht werden, sollten sie nicht gemahlen werden, daher sind sie nicht geeignet für die Behandlung von Patienten, die die Tabletten nicht schlucken können. Bei Kindern kann Cefuroximaxetil in der Suspension verwendet werden (Tabletten und Granulate für die orale Suspension, umfassend Cefuroximaxetil bioäquivalent sind und nicht auf der Grundlage der Umwandlungs Milligramm pro Milligramm austauschbar sein können).