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Hinweise:
Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Bakterien.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 100 mg Ciprofloxacin als Hydrochlorid (Monohydrat).
Aktion:
Ein Chemotherapeutikum aus der Fluorchinolon-Gruppe. Es übt bakterizide Wirkung aus, indem es die bakterielle DNA-Replikation aufgrund der Hemmung der DNA-Gyrase-Aktivität stört. Ciprofloxacin ist wirksam gegen die meisten Bakterien resistent gegenüber & beta; -Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Macrolide, Polypeptide, Cotrimoxazol, Doxycyclin, Nitrofuran-Derivate. Es hat eine besonders starke Wirkung auf Gram-negative Bakterien, einschließlichHaemophilus influenzae, Neisseria spp., Enterobacteriaceae (TypenSalmonellen, Shigella, Citrobacter, Proteus, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Escherichia coli), Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Vibrio spp., Moraxella catarrhalis, Campylobacter spp., Legionella pneumophila. Von den Gram-positiven Bakterien funktioniert es am meistenStaphylococcus aureus undS. epidermidis. Variable Empfindlichkeit zeigt anStreptococcus spp., Enterococcus faecalis, Mycoplasma hominis, Gardnerella spp., Mycobacterium tuberculosis undM. fortuitum. Ciprofloxacin arbeitet nicht weiterBacteroides fragilis, Enterococcus faecium, Ureaplasma urealyticum, Treponema pallidum, Nocardia asteroides. Es zeigt eine Kreuzresistenz mit anderen Fluorchinolonen. Ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt (Bioverfügbarkeit 70-80%) absorbiert und erreichte Spitzenblutspiegel nach 1-2 Stunden. Die Plasmaproteinbindung beträgt 20-30%. Es dringt perfekt in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein, insbesondere in die Lunge, die Prostata, die Gaumenmandeln, die Knochen, die Rückenmarksflüssigkeit. Es wird teilweise in der Leber metabolisiert. T0,5 3-5 ist h. Ciprofloxacin wird im Wesentlichen unverändert im Urin (etwa 45%) und der Kot (25%) ausgeschieden, sowie Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Chinolone. Es wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit oder bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sehr mit Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie und Patienten mit ZNS-Dysfunktion (zB reduzierte Krampfschwelle, Krampfanfälle, verminderter Hirndurchblutung, Schlaganfall, strukturelle Veränderungen im Hirngewebe) verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sicherheit in der Schwangerschaft: Kategorie C (nach US FDA). Aufgrund der Tatsache, dass Tierversuche nicht ausschließen, negativer Auswirkungen der Fluorchinolone auf der Entwicklung des Gelenkknorpels bei den Nachkommen, und es gibt keine relevanten Studien bei schwangeren Frauen, ist nur zulässig, die Vorbereitung bei schwangeren Frauen zu verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das Risiko zu Fötus. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten (1-10% der Patienten) sind gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall) und Hautausschlag. Gelegentlich (0,1-1% der Patienten) beobachtet Störungen des zentralen Nervensystems (Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Verwirrtheit), Pilzinfektionen, Erhöhung der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase im Blut, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Hyperbilirubinämie , dysgeusia, hämatologische (Eosinophilie, Leukopenie), erhöhte Serum-Kreatinin und Harnstoff im Blut, Arthralgie, Juckreiz, Hautausschlag maculopapular macular, Nesselsucht. Weniger als 0,1% der Patienten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Tachykardie, Synkope), Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Arzneimittelfieber, Anaphylaxie Reaktionen fotonadwrażliwości), Anämie und andere hämatologischen Erkrankungen, periphere Ödeme und Gefäßwiderstand, Hyperglykämie, Muskelschmerzen, Gelenkschwellung, Halluzinationen, Parästhesien, Angst, Depression, Krämpfe, Störungen der Sinnesorgane, Ikterus, Erkrankungen des Urogenitalsystems.
Dosierung:
Erwachsene oral 100 mg alle 12 Stunden für 3 Tage. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden.