Erwachsene. Der unteren Atemwege durch gramnegative Bakterien verursachten Infektionen: Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Lungen bronchiale Infektionen bei zystischer Fibrose oder Bronchiektasen, Lungenentzündung. Chronische eitrige Otitis media. Exazerbation der chronischen Sinusitis, insbesondere durch gramnegative Bakterien verursacht. Harnwegsinfektionen. Gonorrhoe der Urethra oder des Gebärmutterhalses. Entzündung der Hoden und Epididymis, einschließlich der durch Neisseria gonorrhoeae. Entzündung der Beckenorgane, einschließlich der durch Neisseria gonorrhoeae. Gastrointestinale Infektionen (zB Reisedurchfall). Infektionen in der Bauchhöhle. Infektionen der Haut und Weichteile durch Gram-negative Bakterien. Maligne äußere Otitis. Infektionen von Knochen und Gelenken. Behandlung von Infektionen bei Patienten mit Neutropenie. Prävention der Infektion bei Patienten mit Neutropenie. Prävention von invasiven Infektionen durchNeisseria meningitidis. Lungenmilzbrand (Prävention von Infektionen nach Kontakt mit Bakterien und Behandlung).Kinder und Jugendliche. Pulmonal-bronchiale Infektionen bei Mukoviszidose verursacht durchPseudomonas aeruginosa. Komplizierte Harnwegsinfektionen und sekundäre Inkontinenz. Lungenmilzbrand (Prävention von Infektionen nach Kontakt mit Bakterien und Behandlung). Ciprofloxacin kann auch zur Behandlung schwerer Infektionen bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden, wenn dies für notwendig erachtet wird.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 250 oder 500 mg Ciprofloxacin als Hydrochlorid (Monohydrat).
Aktion:
Ein Chemotherapeutikum aus der Fluorchinolon-Gruppe. Es übt bakterizide Wirkung aus, indem es die bakterielle DNA-Replikation aufgrund der Hemmung der DNA-Gyrase-Aktivität stört. Ciprofloxacin ist wirksam gegen die meisten Bakterien resistent gegenüber & beta; -Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Macrolide, Polypeptide, Cotrimoxazol, Doxycyclin, Nitrofuran-Derivate. Es hat eine besonders starke Wirkung auf Gram-negative Bakterien, einschließlichHaemophilus influenzae, Neisseria spp., Enterobacteriaceae (TypenSalmonellen, Shigella, Citrobacter, Proteus, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Escherichia coli), Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Vibrio spp., Moraxella catarrhalis, Campylobacter spp., Legionella pneumophila. Von den Gram-positiven Bakterien funktioniert es am meistenStaphylococcus aureus undS. epidermidis. Es zeigt eine variable Wirkung gegenüberStreptococcus spp., Enterococcus faecalis, Mycoplasma hominis, Mycobacterium tuberculosis undM. fortuitum. Es funktioniert nichtBacteroides fragilis, Enterococcus faecium, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Treponema pallidum, Nocardia asteroides. Es zeigt eine Kreuzresistenz mit anderen Fluorchinolonen. Es wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt (70-80%) absorbiert und erreicht nach 1-2 Stunden eine maximale Blutkonzentration.Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 20-30%. Es durchdringt perfekt Körperflüssigkeiten und Gewebe, insbesondere in die Lunge, Galle, Prostata, Gaumenmandeln, Knochen, Zerebrospinalflüssigkeit. Es wird teilweise in der Leber metabolisiert. T0,5 ist 3-5 Stunden Ciprofloxacin wird hauptsächlich unverändert im Urin und als Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cipr Ofloxacin, andere Chinolone oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Ciprofloxacin-Monotherapie ist nicht zur Behandlung schwerer Infektionen oder Infektionen geeignet, die durch grampositive und anaerobe Bakterien verursacht werden können. Bei solchen Infektionen sollte Ciprofloxacin in Kombination mit anderen geeigneten antimikrobiellen Mitteln verabreicht werden. Ciprofloxacin wird wegen unzureichender Wirksamkeit nicht zur Behandlung von Infektionen der Streptokokken der Atemwege empfohlen. Eine Entzündung der Hoden-, Nebenhoden- und Beckenentzündungserkrankungen kann durch einen Fluorchinolon-resistenten Stamm verursacht werdenNeisseria gonorrhoeae; Ciprofloxacin sollte in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verabreicht werden. Wenn nach 3 Tagen keine klinische Besserung eintritt, sollten andere Behandlungen in Betracht gezogen werden.Bei Infektionen der Knochen und Gelenke von Ciprofloxacin mit anderen antibakteriellen Mitteln in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der mikrobiologischen Untersuchungen in Kombination verwendet werden. Aufgrund des Arthropathierisikos kann die Behandlung erst nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung begonnen werden. Die Erfahrung in der Behandlung von Kindern zwischen einem und fünf Jahren ist begrenzt. Bei komplizierten Harnwegsinfekten sollte Ciprofloxacin Behandlung in Betracht gezogen werden, wenn Sie nicht andere Methoden der Behandlung und die Entscheidung über die Ergebnisse der mikrobiologischen Dokumentation basieren können soll. Wenn die Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, und allergische Reaktionen sollte abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Das Medikament sollte nicht mit der Krankheit (Störung) Sehnen bei Patienten eingesetzt werden, bezogen auf eine frühere Behandlung mit Chinolone (in sehr seltenen Fällen eine mikrobiologische Bestätigung der Erreger der Infektion und nach einer Bewertung des Nutzen-Risiko kann mit Ciprofloxacin zur Behandlung von bestimmten schweren Infektionen bei Patienten empfohlen werden, wenn die Standard-Behandlung war unwirksame oder bakterielle Resistenz). Das Risiko von Sehnenerkrankungen können mit Kortikosteroiden behandelt bei älteren Patienten oder Patienten erhöht werden. Wenn Anzeichen einer Tendinitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Myasthenia gravis, ZNS-Erkrankungen empfohlen (prädisponierend für Krämpfe) und das Risiko von HerzrhythmusstörungenTorsades de Pointes. Im Fall von Krampfanfällen, Depressionen, Psychosen, Symptom einer Neuropathie (Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit, Schwäche) und Symptomen einer Lebererkrankung (Appetitlosigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz, Abdomens) Medikament sollte abgesetzt werden. Besondere Vorsicht ist bei Durchfall bei einem Patienten Pseudomembrankolik Vorbereitung Verdacht sollte und die angemessene Behandlung abgebrochen werden. In solchen Fällen ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Peristaltik hemmen, kontraindiziert. Während der Behandlung mit Ciprofloxacin Kristallurie auftreten kann - Patienten sollten gut hydriert sein, alkalischen pH-Wert des Urins zu vermeiden. Vermeiden Sie den Einsatz bei Patienten mit einem Mangel an G-6-PD, wenn es feststellt, dass der mögliche Nutzen das potenzielle Risiko von (dann beobachten, ob der Patient nicht vorhanden Hämolyse). Während oder nach der Behandlung kann Bakterienstamm isoliert werden resistent gegen Ciprofloxacin, die keine Symptome der Superinfektion führen kann; als Ergebnis einer Langzeitbehandlung oder Behandlung von nosokomialen Infektionen und (oder) nach Arten verursachten Infektionen vonStaphylokokkenundPseudomonasdas Risiko der Auswahl resistenter Stämme kann größer sein. Ciprofloxacin hemmt CYP1A2 und damit erhöhte Serumkonzentration durch dieses Enzym metabolisiert der gleichzeitig verabreichten Substanzen verursachen können (zB Theophyllin, Clozapin, Ropinirol, Tizanidin.); Der Patient sollte auf Anzeichen einer Überdosierung dieser Arzneimittel überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Methotrexat wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die verfügbaren Daten zur Anwendung von Ciprofloxacin bei schwangeren Frauen zeigen nicht, dass sie auf die Feten und Neugeborenen toxische Mißbildungen oder gehandelt induzieren. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass das Medikament Schäden an Gelenkknorpel im menschlichen Organismus unreifen oder Fötus verursachen könnte. Es wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu vermeiden. Wegen des Risikos einer Schädigung des Knorpels im Ciprofloxacin Stillen Gelenke ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Häufig: Übelkeit, Durchfall. Gelegentlich: Pilzsuperinfektion, Eosinophilie, Appetitlosigkeit, psychomotorische Hyperaktivität, Unruhe, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Geschmacksstörungen; Erbrechen, Gastroenteritis, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, erhöhte Transaminasen, Bilirubin, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Muskel-Skelett-Schmerzen (z. B. Schmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen in der Brust), Gelenkschmerzen Störung, Nierenfunktion, Schwäche, Fieber, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut. Selten: Kolitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika (was sehr selten lebensbedrohlich), Leukopenie, Anämie, Neutropenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Thrombozythämie, allergische Reaktionen, allergische Schwellung, Angioödem; Hyperglykämie, Verwirrung und Desorientierung, Angstreaktionen, anormale Träume, Depressionen, Halluzinationen, Parästhesien, dyzestezje, Hypästhesie, Tremor, Krämpfe, Schwindel, Sehstörungen,Tinnitus, Schwerhörigkeit oder eine Hörstörung, Tachykardie, Vasodilatation, Hypotension, Synkope, Dyspnoe (einschließlich asthmatischem Zustand), beeinträchtigte Leberfunktion, cholestatischen Ikterus, Hepatitis, Reaktionsempfindlichkeit gegenüber Licht, Muskelschmerzen, Arthritis, erhöhte Spannung und Muskelspasmen, Nierenversagen, Hämaturie, das Vorhandensein von Kristallen in Urin, tubulointerstitielle Nephritis, Ödem, Schwitzen (Hyperhidrose), anomale von Prothrombin, erhöht Amylase. Sehr selten hämolytischer Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie (lebensbedrohlich), Knochenmarksuppression (lebensbedrohlich), Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock (lebensbedrohlich), um eine Reaktion ähnlich Krankheit Serum; psychotische Reaktionen; Migräne, Koordinationsstörungen, Störungen des Gehens, gestörter Geruchssinn, intrakranielle Hypertension, verzerrte Farbsehen, Vaskulitis, Pankreatitis, Lebernekrose (sehr selten voran zu lebensbedrohlichen Leberversagen), Blutergüsse, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Stevens-Johnson-Syndrom ( das könnte lebensbedrohlich) sein und toxische epidermale Nekrose Trennung (potentiell lebensbedrohlich), Muskelschwäche, Entzündungen der Sehnen, Sehnenriss (insbesondere die Achillessehne), Verschlechterung der Symptome einer Myasthenia gravis. Nicht bekannt: periphere Neuropathie, ventrikuläre Arrhythmie, QT-Verlängerung, Torsades de Pointes. Bei Kindern war Arthropathie häufig.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Der unteren Atemwege Infektionen der oberen Atemwege Infektion: eine akute Exazerbation einer chronischen Sinusitis, chronische eitrige Otitis media; Infektion der Haut und der Weichteile: 500-750 mg 2 mal täglich für 7-14 Tage. Maligne Otitis externa: 750 mg 2-mal täglich für 28 Tage-3 Monate. Unkomplizierte Zystitis: 250-500 mg 2 mal täglich für 3 Tage; Bei prämenopausalen Frauen können 500 mg in einer Einzeldosis angewendet werden. Komplizierte Zystitis, Pyelonephritis unkompliziert: 500 mg zweimal täglich für sieben Tage. Komplizierte Pyelonephritis: (. ZB Abszesse) 500-750 mg 2-mal täglich für mindestens 10 Tage, und in besonderen Fällen kann die Behandlung über 21 Tage fortgesetzt werden. Prostatitis: 500-750 mg 2-mal täglich für 2-4 Wochen (akut) oder 4-6 Wochen (chronisch)... Gonorrhoe der Harnröhre oder Gebärmutterhals und Prävention von durchNeisseria meningitidis: 500 mg in einer Einzeldosis. Epididymitis und Orchitis und entzündliche Erkrankungen des Beckens: 500-750 mg 2-mal täglich für mindestens 14 Tage. Durch pathogene Bakterien verursachte Durchfälle, inklShigella spp. anders alsShigella dysenteriae Typ 1 und empirische Behandlung von Reisedurchfall: 500 mg zwei für einen Tag täglich Zeiten. Durchfall verursacht durchShigella dysenteriae Typ 1: 500 mg zweimal täglich für 5 Tage. Durchfall verursacht durchVibrio cholerae500 mg zweimal täglich für 3 Tage. Typhus: 500 mg 2 mal täglich für 7 Tage. Infektionen der Bauchhöhle, die durch Gram-negative Bakterien: 500-750 mg zweimal täglich für 5-14 Tage. Infektionen von Knochen und Gelenken: 500-750 mg 2 mal am Tag, für maximal 3 Monate. Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit Neutropenie (Medikamente in Kombination mit anderen antibakteriellen Mitteln verabreicht) 2 500-750 mg zweimal täglich für die gesamte Dauer der Krankheit. Inhalation Milzbrand bei Patienten (Infektionen nach der Belichtung und Behandlung zu verhindern), die oral das Medikament nehmen und wenn klinisch angemessen (so schnell wie möglich die Behandlung zu beginnen) von 500 mg zweimal 60 Tage Kontakt mit der Bestätigung täglichBacillus anthracis. Kinder und Jugendliche. Zystische Fibrose: 20 mg / kg 2 mal am Tag, maximal 750 mg pro Dosis für 10-14 Tage. Komplizierte Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis: 10-20 mg / kg 2 mal am Tag, maximal 750 mg pro Dosis für 10-21 Tage. Inhalation Milzbrand bei Patienten (Infektionen nach der Belichtung und Behandlung zu verhindern), die oral das Medikament nehmen und wenn klinisch angemessen (so schnell wie möglich die Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen): 10-15 mg / kg. 2 mal am Tag, bis zu 500 mg für eine Dosis, für 60 Tage ab der Bestätigung des Kontakts mitBacillus anthracis. Andere schwere Infektionen: 20 mg / kg 2 mal am Tag, bis zu 750 mg pro Dosis. Bei der Behandlung von Infektionen durch einige Bakterien (Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp. oderStaphylococcus spp.) Es kann notwendig sein, höhere Dosen von Ciprofloxacin zu verabreichen und in Kombination mit anderen geeigneten antibakteriellen Wirkstoffen zu verwenden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die empfohlene Anfangs- und Erhaltungsdosis ist abhängig von der Schwere der Infektion und der Kreatinin-Clearance: Kreatinin-Clearance> 60 ml / min, Kreatinin-Konzentration <124 μmol / l: Dosierung gemäß den oben genannten Empfehlungen; Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min, Kreatinin-Konzentration 124-168 μmol / l: 250-500 mg alle 12 h; Kreatinin-Clearance <30 ml / min, Kreatininkonzentration> 169 μmol / l: 250-500 mg alle 24 h; Patienten unter Hämodialyse und Peritonealdialyse, Kreatinin> 169 μmol / l: 250-500 mg alle 24 h (nach Dialyse). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Leberfunktion wurden keine Dosierungen untersucht. Tabelle. mit Flüssigkeit trinken, nicht kauen. Sie können mit oder ohne Essen serviert werden. Ciprofloxacin absorbiert schneller, wenn das Medikament auf nüchternen Magen eingenommen wird. Verabreichen Sie das Medikament nicht mit Milchprodukten oder Fruchtsäften angereichert mit Mineralien.