Schwere Infektionen durch Clindamycin-empfindliche Mikroorganismen. Im Fall von mikrobiellen Infektionen Sauerstoff - als eine alternative Therapie, wenn andere antibakterielle Mittel sind kontraindiziert oder unwirksam (zB Allergie gegen Penicillin.). Bei anaeroben Infektionen kann die Anwendung von Clindamycin als erste Wahl erwogen werden. Es kann bei Infektionen durch Staphylokokken Knochen- und Gelenk wie Osteomyelitis und infektiöse Arthritis verursacht werden; chronische Sinusitis, verursacht durch anaerobe Bakterien; Infektionen der unteren Atemwege, wie Aspirationspneumonie, pulmonale Abszess, nekrotisierende Lungenentzündung, Empyem, und (wenn es besteht der Verdacht, dass die Lungenentzündung durch eine Reihe von Mikroorganismen verursacht wird, in Kombination Medikament wirksam gegen Gram-negative Bakterien verwendet werden); Infektionen in der Bauchhöhle, wie Peritonitis, Abdominalabszess (wenn die Behandlung der Wahl in Kombination mit Clindamycin Medikamente wirksam gegen Gram-negativ); Entzündungen im Beckenbereich und weibliche Geschlechtsorgane, wie PID, Endometritis, Infektionen okołopochwowe, Tubo-Ovar Abszess, Salpingitis, Becken-entzündliche Zelle, während die Verwendung eines Antibiotikums wirksam gegen aerobe Gram-negativen Bakterien; Haut- und Weichteilinfektionen.
Zutaten:
1 Ampere 2 ml und 4 ml enthalten jeweils 300 mg und 600 mg Clindamycin in Form von Phosphat. 1 Ampere 2 ml und 4 ml enthalten jeweils 18 mg und 36 mg Benzylalkohol.
Aktion:
Clindamycin ist ein halbsynthetisches Pyranosid und Linosylamid. Es wirkt hauptsächlich bakteriostatisch. Mikroben normalerweise empfindlich: Gram-positive aerobe Bakterien:Actinomyces von Israel, Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Streptococcus agalactiaeGruppeStreptococcus viridans; anaerobe Bakterien:Bacteroides spp. mit Ausnahme vonB. fragilis, Fusobacterium spp., Peptococcus spp., Prevotella spp., Veilonella spp.; andere Mikroorganismen:Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae, Gardnerella vaginalis, Mycoplasma hominis. Arten, die erworbene Resistenz bilden können: Gram-positive aerobe Bakterien:Staphylococcus aureusauch resistent gegen Methicillin,S. epidermidis, S. haemolyticus, S. Hominis, Streptococcus pneumoniae; Gram-negative aerobe Bakterien:Moraxella catarhalis; anaerobe Bakterien:Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp.. Resistente Organismen: Gram-positive aerobe Bakterien:Enterococcus spp., Listeria monocytogenes; Gram-negative aerobe Bakterien:Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp., Neisseria gonorrhoeae, N. meningitidis, Pseudomonas aeruginosa; anaerobe Bakterien:Clostridium difficileandere Mikroben:Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum. Clindamycinphosphat ist ein Ester - ein Prodrug, das zur freien Base hydrolysiert wird - eine aktive Form. Nach intramuskulärer Verabreichung ist die maximale Serumkonzentration nach 3 Stunden erreicht, der Grad der Bindung an Plasmaproteine liegt bei 40-94%. Clindamycin dringt leicht in Gewebe, über die Blut-Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Medikament wird in dem Knochengewebe, Synovialflüssigkeit, Peritonealflüssigkeit, Pleuralflüssigkeit, Sputum und Eiter konzentriert. Der Grad der Diffusion in den Subarachnoidalraum reicht auch bei einer Meningenentzündung nicht aus. Der Metabolismus des Medikaments tritt hauptsächlich in der Leber auf. T0,5 ist ungefähr 3 Stunden in Erwachsenen und ungefähr 2 Stunden in den Kindern. Bei Nierenversagen und mäßigem oder schwerem Leberversagen ist es verlängert. 2/3 der Dosis wird im Kot ausgeschieden, 1/3 - im Urin; weniger als 10% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Clindamycin kann nicht dialysiert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clindamycin oder Lincomycin (Kreuzallergie) oder gegen einen der sonstigen Bestandteile. Das Präparat enthält Benzylalkohol, daher darf es nicht für Frühgeborene oder Neugeborene gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, neuromuskuläre Transduktion (Myasthenia gravis, Parkinson-Krankheit), Erkrankungen des Magen und Darm (Colitis im Interview) mit atopischen Erkrankungen sollten mit Vorsicht verwendet werden. Bei der Verwendung des Medikaments unter Berücksichtigung muss die Art der Infektion und das Risiko von Durchfall berücksichtigt werden, da sie im Laufe ulcerosa oder Pseudomembrankolik, die während der Therapie auftreten sowie 2-3 Wochen erfolgen. Danach.Verwenden Sie keine Medikamente, die Verstopfung verursachen und die Beweglichkeit verlangsamen. Wenn die Behandlung von schweren Durchfall auftritt, sollte das Präparat sofort abgesetzt und nimmt Diagnose und angemessene Behandlung. Enthalten in dem Produkt Benzylalkohol sein kann giftig und verursacht anaphylaktische Reaktionen bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren. Soll nicht als schnelle intravenöse Injektion verabreicht wird (gemeldete Fälle von Herzstillstand und Hypotonie). Clindamycin-Behandlung kann eine Alternative für Patienten, die allergisch auf Penicillin sind - aber es gibt vereinzelte Berichte von Überempfindlichkeits bei Patienten allergisch auf Penicillin Clindamycin. Es sollte nicht bei akuten viralen Infektionen der Atemwege oder bei Meningitis eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere und Stillzeit gilt nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus und Säugling.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig und oft Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (in der Regel dieser Symptome in ihrer Schwere mild sind, verschwinden oft während oder nach Absetzen der Behandlung), Ösophagitis, Entzündung der Mundschleimhaut. Häufig: leichte und vorübergehende Erhöhung des Serum-Transaminasen, Reizung, Schmerz, Verhärtung, steriler Abszess an der Stelle der intramuskulären Injektion. Gelegentlich: transient morphologische Veränderungen (Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Granulozytopenie), inhibitorische Wirkung auf die neuromuskuläre Übertragung bei pseudomembranöse Kolitis (während oder nach der Behandlung), Allergie als Ausschlag morbilliform Ausschlag, Jucken, Nesselsucht, Schmerz und Phlebitis nach intravenöser Verabreichung der intravenöse Bolus-Injektion, - Überempfindlichkeitsreaktionen wie Rötung oder Übelkeit. Selten: (. ZB Stevens-Johnson-Syndrom), nachdem eine zu schnelle Infusion gemeldeten Fälle von Herzstillstand und Hypotension, Juckreiz, Vaginitis, exfoliative und bullösen Dermatitis, Ödeme (Quincke-Ödem Quincke, Anschwellen der Gelenke), Drogen Fieber, Rötung exsudativ multiforme toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Sehr selten vorübergehende Hepatitis mit Ikterus, Polyarthritis, schweren allergischen Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock (auch nach der ersten Verabreichung der Formulierung). Häufigkeit unbekannt: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Schmerzen und Schwindel, Schläfrigkeit. Länger und wiederholte Verabreichung des Arzneimittels kann durch resistente Pathogene oder Hefen zu Superinfektion und (oder) Besiedlung der Haut und die Schleimhäute führen.
Dosierung:
Das Präparat wird durch intramuskuläre Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht.Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre altBei schweren Infektionen: 1800 -2700 mg täglich in 2-4 gleich aufgeteilten Dosierungen, in der Regel in Kombination mit einem Antibiotikum wirksam gegen aerobe Gram-negativen Bakterien; bei weniger komplizierten Infektionen: 1200-1800 mg pro Tag in 3 oder 4 gleichen Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2700 mg in 2-4 gleich verteilten Dosen; bei lebensbedrohlichen Infektionen wurden Dosen von bis zu 4800 mg / Tag verabreicht. Die wegwerfbare intramuskuläre Verabreichung wird nicht empfohlen, Dosen von mehr als 600 mg, und einzelne Infusion für 1 h. - nicht mehr als 1,2 g Die erste Dosis kann durch eine kontinuierliche intravenöse Infusion als eine einzige schnelle Infusion verabreicht werden.Kinder über 1 Monat bis 12 JahrenBei schweren Infektionen 15-25 mg / kg pro Tag in 3-4 gleich aufgeteilten Dosierungen, nicht Dosen empfohlen von mehr als 300 mg / Tag unabhängig vom Körper. das Kind; bei sehr schweren Infektionen: 25-40 mg / kg / Tag in 3-4 gleichen Dosen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist normalerweise nicht alle 8 Stunden eine Dosierung erforderlich. Bei Patienten mit schweren Leberversagen, zur Überwachung der Konzentration von Clindamycin im Plasma - in Abhängigkeit vom Ergebnis kann notwendig sein, die Dosis oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Dosen zu reduzieren. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei leichten bis mäßigen Nierenfunktionsstörungen zu reduzieren. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder Anurie sollte für die Ebene von Clindamycin im Plasma überwacht werden - je nach Ergebnis kann eine Dosisreduktion oder Verlängerung der Dosierungsintervall von bis zu 8 Stunden oder sogar 12 Stunden benötigen.Clindamycin wird während des Hämodialyseprozesses nicht aus dem Körper entfernt, es ist nicht notwendig, eine zusätzliche Dosis vor oder nach der Dialyse zu verabreichen. Vor der Infusion sollte das Arzneimittel so verdünnt werden, dass die Lösungskonzentration 12 mg / ml nicht übersteigt, die Infusion sollte mindestens 10 bis 40 Minuten dauern (nicht schneller als 30 mg / min). Die Zubereitung kann mit 0,9% NaCl-Lösung, 5% Glucose-Lösung oder Ringer-Lösung mit Lactaten verdünnt werden. Nicht als intravenöse Injektion verabreichen. In Form einer intramuskulären Injektion verabreichen, wenn die Infusion unmöglich ist.