Tetracyclin-Antibiotikum mit bakteriostatischer Aktivität. Arbeiten, unter anderem für gramnegative Bakterien (inklNeisseria gonorrhoeae, Campylobacter granulomatis, Haemophilus ducreyi, Brucella spp.), Gram-positive Bakterien (hoher Anteil resistenter Stämme) und andere Mikroorganismen, einschließlich atypischer Bakterien (inkl.Chlamydia psittaci und Ch.trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum), Borrelia Recurrentis, Rikettsia spp., Treponema pallidum, Bacillus anthracis, Plasmodium falciparum. Die Plasmaproteinbindung beträgt 80-90%. Es dringt sehr gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein und erzielt dabei hohe Konzentrationen in der Prostata, Uterus, Eierstöcke, Blase, Galle, Bronchien, Nebenhöhlen und Lungen; es überschreitet auch die Plazentaschranke und in die Muttermilch. Doxycyclin wird in der Leber metabolisiert und ausgeschieden werden unverändert im Urin und in Form von Metaboliten mit dem Kot. T0,5 im Blut ist 18-22 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin, andere Tetracycline oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats. Kinder unter 12 Jahren. Schwangerschaft (besonders die zweite Hälfte).
Vorsichtsmaßnahmen:
Doxycyclin, das im dritten Schwangerschaftsdrittel, in der Perinatalperiode oder in der frühen Kindheit angewendet wird, kann Verfärbungen und Schäden an den Zähnen verursachen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die andere hepatotoxische Arzneimittel einnehmen, oder bei Patienten mit Muskeldystrophie mit Vorsicht anwenden. Während der Behandlung sollte die Exposition gegenüber UV-Strahlung (Sonnenexposition, Solarium) aufgrund des Risikos einer Photodermatitis vermieden werden. Im Fall von pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Doxycyclin, Verabreichung von Medikamenten Peristaltik oder anderer Betrieb zapierająco ist kontraindiziert zu hemmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Schwindel, Spülung, Tinnitus, Magen-Darm-Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Entzündungen der Zunge, Schwierigkeiten beim Schlucken, Geschwüre der Speiseröhre, Colitis, Entzündung des Mastdarms), erhöhte Blut-Harnstoff Blutüberempfindlichkeitsreaktionen (Symptome von Serumkrankheit, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie Purpura, Hypotension, Dyspnoe, Tachykardie, Perikarditis, anaphylaktischer Schock, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Dermatitis exfoliativa, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische nekrotischen Trennung Haut), Gelenk- und Muskelschmerzen, abnormale Zahnentwicklung, Emaille Verfärbung, transiente Erhöhung der Serum-Transaminasen, Injektionsstelle Reaktionen (Schmerzen, Reizung, Brennen). Selten: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytose, Porphyrie, Thrombophlebitis. Sehr selten: Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, Gelbsucht, Pankreatitis, gewölbte Fontanelle bei Säuglingen, intrakranielle Hypertension bei Erwachsenen und Kindern (einschließlich verursacht Sehstörungen). Bei längerer Anwendung wurde eine braune und schwarze Verfärbung der Schilddrüse beobachtet, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.Bei längerer oder wiederholter Behandlung - Superinfektion mit resistenten Mikroorganismen oder Pilzen (Analpruritus, Mund- und Zungenentzündung, äußere Genitalentzündung, Vagina). Pseudomembranöse Kolitis, Staphylokokken Enteritis wurde ebenfalls beobachtet.
Dosierung:
Doxycyclin-Infusionslösung sollte nur gegeben werden, wenn die orale Therapie nicht wirksam ist. Nach der Verbesserung der Gesundheit des Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit oraler Form fortzusetzen. Erwachsene und Kinder über den Monat > 50 kg bei intravenöser Infusion am ersten Tag 0,2 g einmal oder 0,1 g alle 12 h, während der folgenden Tage 0,1 g täglich. Bei schweren Infektionen wird über die gesamte Behandlungsdauer von 0,2 g / Tag gegeben. Kinder über 12 Jahren ≤ 50 kg durch intravenöse Infusion am ersten Tag von 4 mg / kg in 2 geteilten Dosen, dann 2 mg / kg täglich in 1 oder 2 Dosen. Die Infusionszeit beträgt 1-4 h bis zu 12 Std. Die Behandlung sollte 24-48 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden, und bei Infektionen, die durch β-hämolysierende Streptokokken verursacht werden, sollte das Arzneimittel mindestens 10 Tage lang verabreicht werden.