Intravenöse Behandlung von schweren Infektionen, die durch grampositive Bakterien verursacht werden, die gegenüber anderen Antibiotika unempfindlich sind, und bei Patienten mit nachgewiesener Allergie gegen Penicilline und Cephalosporine; Endokarditis, Sepsis, Osteomyelitis, O. inf Infektion, Infektionen der unteren Atemwege (Pneumonie), Haut-und Weichteilinfektionen. Intravenöse Vancomycin wird auch zur Verhinderung von Endokarditis bei Patienten hypersensibel gegenüber Penicillin und Prävention einer Infektion nach der Operation in der Mundhöhle und die oberen Atmungstrakts und anderen Behandlungen mit hohem Risiko für eine Infektion mit gram-positiven angegeben. Oral: pseudomembranöse Enteritis verursacht durchClostridium difficile und Staphylokokken-Enteritis.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 500 mg oder 1 g Vancomycin als Hydrochlorid.
Aktion:
Ein cyclisches Glycopeptid-Antibiotikum. Es hat eine starke bakterizide Wirkung auf Gram-positive Bakterien, inclStaphylococcus aureus undS. epidermidis (einschließlich Methicillin-resistente Stämme),Streptococcus spp. (auch StämmeStreptococcus pneumoniae resistent gegen Penicillin und andere Antibiotika),Clostridium spp. (inklCl. difficile), Corynebacterium spp. BakteriostatischEnterococcus spp. (Es gibt sehr resistente Stämme), während Vancomycin in Kombination mit Aminoglycosiden eine bakterizide Wirkung gegen Enterokokken ausübt. Vancomycin bindet in 10-55% an Plasmaproteine. Es dringt unter anderem ein für Peritoneal-, Pleura- und Perikardflüssigkeit. Dringt nicht in entzündete Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit ein; Bei Meningitis steigt die Penetration. Es wird nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 6-7 h (kann von 3 bis 13 h variieren).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Vancomycin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht intramuskulär oder durch schnelle intravenöse Injektion anwenden, strikt nach der Art der Verabreichung. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Schwerhörigkeit und bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Patienten ist Vorsicht geboten (regelmäßige Überwachung des Serum-Vancomycin-Spiegels und Überwachung der Nierenfunktion und des Hörvermögens wird empfohlen). Vermeiden Sie die Verabreichung von Vancomycin an Patienten, die in der Vergangenheit taub waren. Es ist bekannt, dass sich der Hörverlust trotz Beendigung der Behandlung verschlimmern kann. Bei Patienten mit entzündlicher Mukositis des Gastrointestinaltrakts unter Verwendung von Vancomycin oral ist es notwendig, die Serumkonzentration zu überwachen. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Teicoplanin mit Vorsicht anwenden. Alle Patienten, die Vancomycin erhalten, sollten regelmäßig auf Blutbild, Urinanalyse, Nierenfunktionstests und Hörtests überwacht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur im Notfall anwenden. Vancomycin wird in die Muttermilch ausgeschieden; der Zustand des Babys sollte sorgfältig überwacht oder das Stillen unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Phlebitis und allergische Reaktionen, die durch zu schnelles intravenöses Vancomycin verursacht werden. Häufig: Senkung des Blutdrucks, Dyspnoe, stridor, Hautausschlag und Entzündungen der Schleimhäute, Jucken, Nesselsucht, Nierenversagen (vor allem in einer Erhöhung der Serum-Kreatinin führt, oder Serum-Harnstoff), Phlebitis, Rötung der Oberkörper und Gesicht. Gelegentlich: temporärer oder permanenter Hörverlust. Selten: Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Eosinophilie, anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Tinnitus, Schwindel, Entzündung der Blutgefäße, Übelkeit, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen, Drogen Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen Brust und Rücken. Sehr selten: Herzstillstand, pseudomembranöse Kolitis, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, lineare IgA-Dermatose.Eine schnelle Infusion oder kurz danach kann zu anaphylaktoiden Reaktionen, einschließlich Hypotonie, Dyspnoe, Urtikaria oder Pruritus führen. Es kann Rötung der Haut der oberen Körperhälfte ("Red Man" -Syndrom), Schmerzen und Krämpfe in der Brust- oder Rückenmuskulatur geben. Diese Reaktionen verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels gewöhnlich innerhalb von 20 Minuten bis 2 Stunden nach Absetzen der Verabreichung. Atmungsversagen und Myelosuppression wurden ebenfalls beobachtet.
Dosierung:
intravenös nach ausreichender Verdünnung (normalerweise bis zu 5 mg / ml), Infusion von mindestens 60 Minuten mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 mg / min. Bei einigen Patienten, bei denen es notwendig ist, das Volumen der verabreichten Flüssigkeiten zu begrenzen, kann eine Lösung mit einer Konzentration von bis zu 10 mg / ml verwendet werden. Erwachsene: 500 mg alle 6 Stunden oder 1 g alle 12 Stunden Kinder: Neugeborene unter 7 Tagen: anfangs 15 mg / kg, dann 20 mg / kg / Tag in 2 Dosen alle 12 Stunden; Neugeborene über 7 Tage alt: zunächst 15 mg / kg, dann 30 mg / kg / Tag in 3 Dosen alle 8 Stunden; ab 2 Monate alt: 40 mg / kg / Tag in 4 Dosen alle 6 Stunden Die maximale Tagesdosis bei Erwachsenen und Kindern beträgt 2 G. Bei Frühgeborenen sollte die Dosis aufgrund der Nierensenkung reduziert werden. Bei älteren Menschen kann aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion eine stärkere als die zu erwartende Dosisreduktion erforderlich sein. Bei Niereninsuffizienz wird die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance verabreicht: Bei Patienten mit einer Clearance von 70 ml / min beträgt die tägliche Dosis 1080 mg; 50 ml / min - 770 mg; 40 ml / min - 620 mg; 30 ml / min - 465 mg; 20 ml / min - 310 mg. Bei Patienten, die sich nach der Anfangsdosis von 15 mg / kg einer Dialyse unterziehen die therapeutische Serum-Vancomycinkonzentration wird schnell erreicht. Die tägliche Dosis, die erforderlich ist, um eine konstante Serumkonzentration aufrechtzuerhalten, beträgt 1,9 mg / kg. Da es praktisch ist, eine einzelne Erhaltungsdosis von 250 bis 1000 mg zu verabreichen, können Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung einmal alle paar Tage statt täglich verabreicht werden. Die Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Dosen sollten in Abhängigkeit von den Serumkonzentrationen von Vancomycin bestimmt werden. Bei Patienten mit Anurie wird empfohlen, alle 7 bis 10 Tage 1 g zu verabreichen.oral (nach dem Auflösen von 500 mg in 30 ml Wasser). Erwachsene: 500 mg - 2 g pro Tag in 3-4 Dosen. Kinder: 40 mg / kg / Tag in 3-4 Dosen. Die Behandlungszeit beträgt 7-10 Tage. Die maximale Tagesdosis - 2 g.