Behandlung der folgenden Infektionen durch Clarithromycin-sensible Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (z. B. Pharyngitis durchStreptococcus pyogenes, Nasennebenhöhlenentzündung, verursacht durch anfällige Mikroorganismen einschließlichHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Streptococcus pneumoniae); Mittelohrentzündung; Infektionen der unteren Atemwege (zB Bronchitis und Lungenentzündung, verursacht durch empfindliche Mikroorganismen, einschließlichHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Streptococcus pneumoniae); Infektion der Haut und des subkutanen Gewebes (z. B. Follikulitis, Cellulitis und Rose, induziert durchStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenes). Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden. Das Medikament ist für Erwachsene und Kinder> 12 Jahre bestimmt.
Zutaten:
1 Tabl über Änderungen. Freisetzung enthält 500 mg Clarithromycin; Tabletten enthalten Laktose und Natrium.
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum. Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegenüber Clarithromycinin vitro und in vivo -aerobe Gram-positive Bakterien:Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes;aerobe Gram-negative Bakterien:Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila; andere Mikroorganismen:Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR)Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitumkomplexMycobacterium avium (MAC) - aus dem es bestehtMycobacterium avium undMycobacterium intracellulare;mikroaerophile Bakterien:Helicobacter pylori.Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegenüber Clarithromycinin vitro,Die klinische Relevanz dieser Studien wurde jedoch nicht durch richtig dokumentierte klinische Studien bestätigt: Gram-positive aerobe Bakterien:Streptococcus agalactiae, Streptococcus (Gruppe C, F, G),Streptococcus viridans;aerobe Gram-negative Bakterien:Bordetella pertussis, Pasteurelia multocida; Anaerobe Gram-positive Bakterien:Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; Anaerobe gramnegative Bakterien:Bacteroides melaninogenicus; andere BakterienBorrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni. Die meisten Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokkenstämme sind ebenfalls gegenüber Clarithromycin resistent. Der Wirkstoff Metabolit - 14-Hydroxy-Clarytromycin, hat eine signifikante antibakterielle Aktivität. Für die Mehrheit der Bakterien funktioniert es gleich oder 1-2 mal weniger als die Stammverbindung. aufHaemophilus influenzae der Metabolit wirkt doppelt so viel wie Clarithromycin. Clarithromycin und 14-Hydroxy-Clitromycinin vitro und in vivo additive oder synergistische Effekte aufH. influenzae abhängig von der Art der Belastung. Kinetik der oralen Clarithromycin in Tabl verabreicht. über Änderungen. Freisetzung wird mit Clarithromycin in der Tabelle verglichen sofortige Freisetzung in einer Dosis von 250 und 500 mg. Es wurde gefunden, dass der Absorptionsgrad vergleichbar ist, wenn die gleichen Gesamttagesdosen verabreicht werden. Die biologische Verfügbarkeit beträgt etwa 50%. Es bindet etwa 70% der Plasmaproteine. Die Konzentration von Clarithromycin in allen Geweben, außer o.u.n, ist höher als im Blut (das höchste in Leber und Lunge). Clarithromycin wird in der Leber mit Cytochrom P-450 metabolisiert. T0,5 in der Phase der Elimination des Stamm- und Wirkstoffes des Hydroxy-Metaboliten sind jeweils 5,3 und 7,7 h und neigen dazu, bei höheren Dosen zu verlängern. Nach Erreichen des Steady-State erhöht die Erhöhung der Dosis nicht die Konzentration von 14-OH- Clarithromycin, während T0,5 Clarithromycin und sein Metabolit sind verlängert. Der nicht-lineare Verlauf des Arzneimittelmetabolismus ist nach hohen Dosen ausgeprägter. Etwa 40% der Dosis von Clarithromycin wird im Urin ausgeschieden, 30% - mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats.Schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min aufgrund der Unfähigkeit, die Dosis dieser Form des Arzneimittels zu reduzieren. Schwere Leberfunktionsstörung koexistiert mit eingeschränkter Nierenfunktion. Hypokaliämie. Verlängerung des QT-Intervalls oder Arrhythmie, inklTorsade de Pointes in einem Interview. Nicht verwenden mit: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; Ticagrelor, Ranolazin; Ergotalkaloide; HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, die weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert werden (Lovastatin, Simvastatin); Colchicin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen des WiderstandsStreptococcus pneumoniae Bei Makroliden ist es wichtig, Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchzuführen, bevor Clarithromycin zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet wird. Im Falle einer Krankenhauspneumonie sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten zusätzlichen Antibiotika angewendet werden. Clarithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Haut-und Weichteilinfektionen, da diese Infektionen am häufigsten verursacht werdenStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenesund beide dieser Pathogene können gegenüber Makroliden resistent sein; Wenn Clarithromycin erforderlich ist, sollten Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchgeführt werden. Es wird nun angenommen, dass Makrolid - Antibiotika nur bei bestimmten Haut - und Weichteilinfektionen, wie zCorynebacterium minutissimum (erythematöse Schuppen), Acne vulgaris und Rose, und in Fällen, in denen eine Penicillin-Therapie nicht angewendet werden kann. Bakterien resistent gegen Clarithromycin können auch eine Resistenz gegen andere Makrolid-Antibiotika, Lincomycin und Clindamycin (dh. Kreuzresistenz). Die Verwendung von Clarithromycin bei der Behandlung von InfektionenHelicobacter pylori es kann zur Isolierung von resistenten Mikroorganismen führen. Während der Behandlung sollte der Patient für die Superinfektion überwacht werden (zB Pilz- und Bakterienstämme resistent.) - im Fall der Superinfektion, eine geeignete Therapie zu sein. Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Erwägung gezogen werden. Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, sollte Clarithromycin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Clarithromycin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Wegen der Gefahr einer QT-Verlängerung, mit Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, Bradykardie (<50 Schläge / min) oder mit der gleichzeitigen Anwendung von anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern. Wenn Clarithromycin zusammen mit anderen ototoxischen Arzneimitteln angewendet wird, sollten die Labyrinthfunktion und das Gehör sowohl während der Kombinationstherapie als auch nach deren Abschluss überwacht werden. Verwendung sorgfältig von Arzneimitteln, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Clarithromycin und Risiko einer erhöhten Aktivität und Toxizität dieser Medikamente; dies gilt insbesondere: HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Rhabdomyolyserisiko), orale Antikoagulantien (Blutungsrisiko häufig kontrolliert Gerinnungsparameter werden müssen), triazolobenzodiazepin. Bei Patienten, die mit Clarithromycin und insulin und (oder), oralen Antidiabetika werden häufigere Überwachung des Blutzuckers im Blut, aufgrund des erheblichen Risiko einer Hypoglykämie. Vorsichtig mit CYP3A4-Induktoren verwenden, da sie die Wirksamkeit von Clarithromycin verringern können. Stellen Sie die Verwendung von Clarithromycin für die Symptome von Leberversagen und schweren akuten Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis oder Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid). Das Medikament sollte nicht bei Kindern <12 Jahren verwendet werden. Aufgrund des Laktosegehaltes, Tabl. über Änderungen. sollte bei Patienten mit Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose nicht angewendet werden. Tabelle. die modifizierte Freisetzung enthält Natrium (12,85 mg Natrium / 1 Tablette); wenn mehr als 1 Tabl angegeben ist Während des Tages beträgt die Natriumzufuhr mehr als 23 mg (1 mmol) - dies sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die den Natriumgehalt der Diät kontrollieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen.Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen (besonders im ersten Trimester) ohne sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, Dysgeusie, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, abnormale Leberfunktionstests, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen. Gelegentlich: Candidiasis, Vaginose, Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anorexie, verminderter Appetit, Angst, Schwindel, Schläfrigkeit, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Hörverlust, Tinnitus, QT-Verlängerung im EKG, Herzklopfen, Mukositis Gastritis, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Zunge, Verstopfung, trockener Mund, Aufstoßen, Blähungen, erhöhte ALT, AST, Pruritus, Urtikaria, Asthenie. Nicht bekannt: Pseudomembrankolik (kann unterschiedliche Schwere hat - von mild bis lebensbedrohliche), Rose, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anaphylaxie, Angioödem, psychotische Störung, Verwirrtheitszustand, Depersonalisation, Depression, Verwirrtheit, Halluzinationen, abnorme Träume, Krämpfe Mangel an Geschmack, Geruchssinn, Geruchverlust, Parästhesien, Taubheit,Torsade de PointesTachycardie, Blutungen, akute Pankreatitis, Entfärbung Sprache, Verfärbung von Zähnen, Leberversagen, Ikterus, hepatozellulärem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen Organ (Kleidung), Akne, Myopathie, Niereninsuffizienz , interstitielle Nephritis, zunehmender INR, Prothrombinzeit, abnorme Urin. Darüber hinaus wird nur nach der Verabreichung von Clarithromycin Suspension aufgetreten: Infektion, Thrombozythämie, Nervosität, Krämpfen zu weinen, makulopapulöser Ausschlag, Muskelkrämpfe, Fieber (gelegentlich); nur nach Verabreichung von Clarithromycin in Form von Die sofortige Freilassung Neutropenie, Eosinophilie, Blähungen, Cholestase, Hepatitis, Beschwerden, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Müdigkeit, erhöhte GGT, LDH und alkalische Phosphatase im Blut (selten); nur nach Verabreichung von Clarithromycin in Form von über Änderungen. Release: Gastritis und Darm-Blutungen aus der Nase, gastroösophageale Refluxkrankheit, rektalen Schmerzen, Muskelschmerzen (gelegentlich), Rhabdomyolyse (nicht bekannt); Auftreten in den Fäkalien von Tabl. über Änderungen. Release (selten). Sehr seltene Fälle von Leberversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet; Sie waren im Allgemeinen mit einer schweren Grunderkrankung und / oder einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln verbunden. . Unerwünschte Effekte als Folge der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Clarithromycin, m.in auftreten: Rhabdomyolyse (in Kombination mit Statinen, Fibraten, Colchicin oder Allopurinol), der Schwere der Toxizität von Colchicin (insbesondere bei älteren Patienten und (oder), Nierenversagen, und es gibt Risiko des Todes); Hypoglykämie (in Kombination mit Insulin oder oralen Antidiabetika); Neurotoxizität, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrung (in Kombination mit Triazolam); schwere Blutung (in Kombination mit Warfarin).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ≥12 Jahre: 1 Tabl. über Änderungen. Freigabe einmal am Tag; Bei schwereren Infektionen kann die Dosierung auf 2 Tabletten erhöht werden. über Änderungen. Freigabe einmal täglich einmal. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 5-14 Tage, bei Lungenentzündung und Nebenhöhlen - 6-14 Tage. Nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz eingesetzt werden (CCR <30 ml / min) durch das Fehlen der Fähigkeit, die Dosis der Tablette zu teilen und zu reduzieren.Art der Verabreichung. Nimm es mit einer Mahlzeit. Die Tabletten sollten als Ganzes mit Flüssigkeit geschluckt werden; nicht kauen, nicht teilen.