Behandlung von Infektionen, die durch gegen Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Die offiziellen Richtlinien für die korrekte Verwendung von Antibiotika sollten berücksichtigt werden.Granulate zur Herstellung Suspension zum Einnehmen: Infektionen der oberen Atemwege (z. B. durch Streptokokken verursachte Pharyngitis); akute Mittelohrentzündung; Infektionen der unteren Atemwege (zB Bronchitis, Lungenentzündung); Infektion der Haut und der Weichteile (zB Impetigo Impetigo, Follikulitis, Cellulitis, Abszesse); disseminierte oder lokalisierte InfektionMycobacterium aviumoder Mycobacterium intracellularelokalisierte InfektionMycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum oderMycobacterium kansasii. Die 125 mg / 5 ml Suspension ist für Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren bestimmt; 250 mg / 5 ml - für Erwachsene und Kinder> 12 Jahre.Tabelle. beschichteteTonsillitis und Pharyngitis durch Streptokokken (Clarithromycin ist in der Regel wirksam bei der AusrottungStreptococcus pyogenes; jedoch bestätigen keine Daten die Wirksamkeit von Clarithromycin bei der Prävention von rheumatischem Fieber); akute Sinusitis (induziert durchHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oderStreptococcus pneumoniae); akute Mittelohrentzündung (induziert durchHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oderStreptococcus pneumoniae); Exazerbation der chronischen Bronchitis (verursacht durchHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oderStreptococcus pneumoniae); Lungenentzündung (induziert durchMycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae oderChlamydia pneumoniae); unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen (ausgelöst durchStreptococcus aureus oderStreptococcus pyogenes); generalisierte mykobakterielle InfektionenMycobacterium avium oderMycobacterium intracellulare (KomplexMycobacterium avium); AusrottungHelicobacter pyloribei Patienten mit Ulcus duodeni oder Magen (immer in Kombination mit anderen Arzneimitteln). Tabletten powl. ausgelegt für Erwachsene und Kinder> 12 Jahre.
Zutaten:
Nach Auflösung in Wasser - 5 ml Suspension enthält 125 oder 250 mg Clarithromycin; die Suspension enthält Saccharose, außerdem enthält die 250 mg / 5 ml Suspension Sorbit. 1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Clarithromycin.
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum. Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegenüber Clarithromycinin vitro und in vivo -aerobe Gram-positive Bakterien:Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes;aerobe Gram-negative Bakterien:Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila; andere Mikroorganismen:Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR)Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitumkomplexMycobacterium avium (MAC) - aus dem es bestehtMycobacterium avium undMycobacterium intracellulare;mikroaerophile Bakterien:Helicobacter pylori.Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegenüber Clarithromycinin vitro,Die klinische Relevanz dieser Studien wurde jedoch nicht durch richtig dokumentierte klinische Studien bestätigt: Gram-positive aerobe Bakterien:Streptococcus agalactiae, Streptococcus (Gruppe C, F, G),Streptococcus viridans;aerobe Gram-negative Bakterien:Bordetella pertussis, Pasteurelia multocida; Anaerobe Gram-positive Bakterien:Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; Anaerobe gramnegative Bakterien:Bacteroides melaninogenicus; andere BakterienBorrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni. Die meisten Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokkenstämme sind ebenfalls gegenüber Clarithromycin resistent. Der Wirkstoff Metabolit - 14-Hydroxy-Clarytromycin, hat eine signifikante antibakterielle Aktivität. Für die Mehrheit der Bakterien funktioniert es gleich oder 1-2 mal weniger als die Stammverbindung. aufHaemophilus influenzae der Metabolit wirkt doppelt so viel wie Clarithromycin. Clarithromycin und 14-Hydroxy-Clitromycinin vitro und in vivo additive oder synergistische Effekte aufH. influenzae abhängig von der Art der Belastung. Clarithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die biologische Verfügbarkeit beträgt etwa 50%. Es bindet etwa 70% der Plasmaproteine. Die Konzentration von Clarithromycin in allen Geweben, außer o.u.n, ist höher als im Blut (das höchste in Leber und Lunge). Mittel T0,5 Clarithromycin in der letzten Phase hängt von der Dosis ab. Nach einer Dosis von 250 mg 2 mal täglich beträgt 3-4 Stunden, bei einer Dosis von 500 mg zweimal täglich -. 4,5 bis 4,8 h für die 14-OH Clarithromycin wobei diese Werte 5-6 h und 6 , 9-8,7 Std. Bei Erreichen des Steady-State erhöht eine Erhöhung der Dosis nicht die Konzentration von 14-OH- Clarithromycin, wohingegen0,5 Clarithromycin und sein Metabolit sind verlängert. Der nicht-lineare Verlauf des Arzneimittelmetabolismus ist nach hohen Dosen ausgeprägter. Clarithromycin wird in der Leber metabolisiert und über den Stuhl und den Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats. Schwere Leberfunktionsstörung koexistiert mit eingeschränkter Nierenfunktion. Hypokaliämie. Verlängerung des QT-Intervalls oder Arrhythmie, inklTorsade de Pointes in einem Interview. Nicht verwenden mit: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; Ticagrelor, Ranolazin; Ergotalkaloide; HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, die weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert werden (Lovastatin, Simvastatin); Colchicin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen des WiderstandsStreptococcus pneumoniae Bei Makroliden ist es wichtig, Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchzuführen, bevor Clarithromycin zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet wird. Im Falle einer Krankenhauspneumonie sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten zusätzlichen Antibiotika angewendet werden. Clarithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Haut-und Weichteilinfektionen, da diese Infektionen am häufigsten verursacht werdenStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenesund beide dieser Pathogene können gegenüber Makroliden resistent sein; Wenn Clarithromycin erforderlich ist, sollten Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchgeführt werden. Es wird nun angenommen, dass Makrolid - Antibiotika nur bei bestimmten Haut - und Weichteilinfektionen, wie zCorynebacterium minutissimum (erythematöse Schuppen), Acne vulgaris und Rose, und in Fällen, in denen eine Penicillin-Therapie nicht angewendet werden kann. Gegen Clarithromycin resistente Bakterien können auch gegen andere Makrolid-Antibiotika, Lincomycin und Clindamycin resistent sein (sog. Kreuzresistenz). Die Verwendung von Clarithromycin bei der Behandlung von InfektionenHelicobacter pylori es kann zur Isolierung von resistenten Mikroorganismen führen. Während der Behandlung sollte der Patient für die Superinfektion überwacht werden (zB Pilz- und Bakterienstämme resistent.) - im Fall der Superinfektion, eine geeignete Therapie zu sein. Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Erwägung gezogen werden. Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, sollte Clarithromycin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Clarithromycin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Wegen der Gefahr einer QT-Verlängerung, mit Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, Bradykardie (<50 Schläge / min) oder mit der gleichzeitigen Anwendung von anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern. Wenn Clarithromycin zusammen mit anderen ototoxischen Arzneimitteln angewendet wird, sollten die Labyrinthfunktion und das Gehör sowohl während der Kombinationstherapie als auch nach deren Abschluss überwacht werden. Sorgfältig mit Arzneimitteln anwenden, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Clarithromycin und dem Risiko der Potenzierung und Toxizität dieser Arzneimittel; dies gilt insbesondere: HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Rhabdomyolyserisiko), orale Antikoagulantien (Blutungsrisiko häufig kontrolliert Gerinnungsparameter werden müssen), triazolobenzodiazepin. Bei Patienten, die mit Clarithromycin und insulin und (oder), oralen Antidiabetika werden häufigere Überwachung des Blutzuckers im Blut, aufgrund des erheblichen Risiko einer Hypoglykämie. Vorsichtig mit CYP3A4-Induktoren verwenden, da sie die Wirksamkeit von Clarithromycin verringern können.Stellen Sie die Verwendung von Clarithromycin für die Symptome von Leberversagen und schweren akuten Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis oder Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid). 125 mg / 5 ml Granulat enthalten 1,65 g Saccharose in 5 ml; Granulat von 250 mg / 5 ml enthält, 1,28 g Saccharose in 5 ml - das Granulat nicht bei Patienten mit Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase verwendet werden sollte; der Saccharosegehalt sollte bei der Verwendung von Granulat bei Diabetikern berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen (besonders im ersten Trimester) ohne sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, Dysgeusie, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, abnormale Leberfunktionstests, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen. Gelegentlich: Candidiasis, Vaginose, Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anorexie, verminderter Appetit, Angst, Schwindel, Schläfrigkeit, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Hörverlust, Tinnitus, QT-Verlängerung im EKG, Herzklopfen, Mukositis Gastritis, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Zunge, Verstopfung, trockener Mund, Aufstoßen, Blähungen, erhöhte ALT, AST, Pruritus, Urtikaria, Asthenie. Nicht bekannt: Pseudomembrankolik (kann unterschiedliche Schwere hat - von mild bis lebensbedrohliche), Rose, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anaphylaxie, Angioödem, psychotische Störung, Verwirrtheitszustand, Depersonalisation, Depression, Verwirrtheit, Halluzinationen, abnorme Träume, Krämpfe Mangel an Geschmack, Geruchssinn, Geruchverlust, Parästhesien, Taubheit,Torsade de PointesTachycardie, Blutungen, akute Pankreatitis, Entfärbung Sprache, Verfärbung von Zähnen, Leberversagen, Ikterus, hepatozellulärem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen Organ (Kleidung), Akne, Myopathie, Niereninsuffizienz interstitielle Nephritis, Anstieg der INR, verlängerte Prothrombinzeit, abnorme Urinfarbe. Darüber hinaus wird nur nach der Verabreichung von Clarithromycin Suspension aufgetreten: Infektion, Thrombozythämie, Nervosität, Krämpfen zu weinen, makulopapulöser Ausschlag, Muskelkrämpfe, Fieber (gelegentlich); nur nach Verabreichung von Clarithromycin in Form von Die sofortige Freilassung Neutropenie, Eosinophilie, Blähungen, Cholestase, Hepatitis, Beschwerden, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Müdigkeit, erhöhte GGT, LDH und alkalische Phosphatase im Blut (selten); nur nach Verabreichung von Clarithromycin in Form von über Änderungen. Release: Gastritis und Darm-Blutungen aus der Nase, gastroösophageale Refluxkrankheit, rektalen Schmerzen, Muskelschmerzen (gelegentlich), Rhabdomyolyse (nicht bekannt); Auftreten in den Fäkalien von Tabl. über Änderungen. Release (selten). Sehr seltene Fälle von Leberversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet; Sie waren im Allgemeinen mit einer schweren Grunderkrankung und / oder einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln verbunden. . Unerwünschte Effekte als Folge der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Clarithromycin, m.in auftreten: Rhabdomyolyse (in Kombination mit Statinen, Fibraten, Colchicin oder Allopurinol), der Schwere der Toxizität von Colchicin (insbesondere bei älteren Patienten und (oder), Nierenversagen, und es gibt Risiko des Todes); Hypoglykämie (in Kombination mit Insulin oder oralen Antidiabetika); Neurotoxizität, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrung (in Kombination mit Triazolam); schwere Blutung (in Kombination mit Warfarin).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Aussetzung. Kinder ab 6 Monaten bis zu 12 Jahren: 7,5 mg / kg alle 12 Stunden; Die Behandlungszeit beträgt normalerweise 5 bis 10 Tage. Bei InfektionenMycobacterium spp. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis 7,5-15 mg / kg. alle 12 Stunden; Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie ein positiver klinischer Effekt beobachtet wird. Es kann nützlich sein, andere Medikamente hinzuzufügenMycobakterium. Die maximale Dosis beträgt 500 mg alle 12 Stunden Erwachsene und Kinder> 12 Jahre: 250 mg alle 12 Stunden, bei schweren Infektionen 500 mg alle 12 Stunden.Die Suspension kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden, kann mit Milch gegeben werden.Tabelle. powl. Erwachsene und Kinder> 12 Jahre: 250 mg alle 12 Stunden, bei schweren Infektionen (einschließlich Sinusitis und Infektionen)H. influenzae): 500 mg alle 12 Stunden Die Behandlung dauert in der Regel 6-14 Tage. In AusrottungH. pylori als eine Therapie für Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms: 500-1500 mg / Tag in 2 Dosen geteilt durch 7-14 Tage, in Kombination mit anderen Medikamenten. Tabelle. es sollte ganz geschluckt, nicht gekaut oder geteilt werden; während einer Mahlzeit einnehmen.Patienten mit Niereninsuffizienz: CCr <30 ml / min - die Clarithromycin-Dosis sollte halbiert und nicht länger als 14 Tage verabreicht werden.