Schwere durch Bakterien empfindlich auf Gentamicin verursachte Infektionen, während weniger toxische antimikrobielle Mittel sind unwirksam: kompliziert und rezidivierenden Harnwegsinfekten; Krankenhausinfektionen der unteren Atemwege (einschließlich schwerer Lungenentzündung); intraabdominale Infektionen (einschließlich Peritonitis); Infektion der Haut und der Weichteile (einschließlich schwerer Verbrennungen); Sepsis (einschließlich Bakteriämie); bakterielle Endokarditis; Infektionen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen. Alle Infektionen mit Ausnahme des komplizierten Harnwegsinfekte, sollten das Arzneimittel mit anderen geeigneten Antibiotika (in der Regel mit Antibiotika oder β-Lactam-Antibiotika wirksam gegen anaerobe Bakterien) in Kombination verwendet werden. Offizielle Empfehlungen zur Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 ml Infusionslösung enthält 1 mg Gentamicinsulfat als (Flasche 80 ml Gentamicin 80 mg und 283 mg enthält, dh, 12 mmol Natrium.); 1 ml der Infusionslösung enthält 3 mg Gentamicinsulfat als (Flasche von 80 ml enthält 240 mg Gentamicin und 283 mg, dh. 12 mmol Natrium, 120 ml Flasche enthält 360 mg Gentamicin und 425 mg, dh. 18 mmol Natrium).
Aktion:
Aminoglycosid-Antibiotikum. Arten, die normalerweise Gentamicin-empfindlich sind - aerobe Gram-positive Bakterien:Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus (MSSA); aerobe Gram-negative Bakterien:Campylobacter coli, Campylobacter jejuni, Citrobacter koseri, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Francisella tularensis, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Proteus vulgaris, Salmonella enterica subsp. Enterica, Serratia marcescens, Yersinia enterocolitica, Yersinia pseudotuberculosis. Bakterien, die Resistenz haben könnten - Staphylococcus aureus (MRSA)Staphylococcus epidermidis, Acinetobacter spp., Citrobacter freundi, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa. Resistente Bakterien -Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium, Streptococcus spp., Burkholderia cepacia, Legionella pneumophila, S. maltophilia, Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Mycoplasma spp., Ureaplasma urealyticum, anaerobe Bakterien. Einige Indikationen (Sepsis, Endokarditis) beschreibt die synergistische Wirkung von Aminoglykoside und β-Laktam-Antibiotika. Synergie mit Acylaminopenicillinen (z. B. Piperacillin) wurde beschriebenP. aeruginosa und mit Cephalosporinen weiterKlebsiella pneumoniae. Eine höhere maximale Konzentration und eine niedrigere minimale Konzentration treten nach Verabreichung einer Gesamttagesdosis Gentamicin in einer Infusion auf. Die höchste Konzentration von Antibiotika tritt in den Nieren auf; kleinere finden sich in Leber und Gallenblase, Lunge und Milz. Gentamicin kreuzt die Plazenta (30% fötale Konzentration in dem Blut der Mutter zu erreichen) und Muttermilch (1/3 der Konzentration des Blut in der Mutter in Höhe). Nach wiederholten Injektionen des Medikaments etwa 50% der im Blut erzielte Konzentration ist in der Synovialflüssigkeit, pleurale, perikardiale und Peritonealflüssigkeit gemessen. Das Eindringen von Gentamicin in die Zerebrospinalflüssigkeit ist gering, wenn keine Entzündung vorliegt; im entzündeten Zustand erreicht 30% der Konzentration im Blut markiert. Gentamicin ist <10% an Plasmaproteine gebunden. Es wird nicht metabolisiert. Es wird unverändert, mikrobiologisch aktiv, im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 2-3 Stunden; Bei Patienten mit Nierenversagen ist es länger. Ältere Elimination des Medikaments tritt langsamer auf. Bei Kindern T0,5 es ist kürzer; bei Neugeborenen bis zu 3 Wochen alt T0,5 es ist um etwa 1/3 aufgrund der unreifen Nierenfunktion länger. Gentamicin akkumuliert in den Zellen der Nierenzellen. Letzte T0,5 100-150 h resultieren aus der Freisetzung von Gentamicin aus diesem Kompartiment. Hämodialyse und die Peritonealdialyse Entfernen des Medikaments aus dem Körper (Hämodialyse dauert 4-5 h Wirkstoffkonzentration sinkt um 50-60% und dauerten 8-12 h - 70-80%).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit Gentamicin, andere Aminoglykosid-Antibiotika oder andere Bestandteile der Zubereitung. Myasthenia gravis.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nephrotoxischen Medikament wirkt und ototoksycznie - Leberinsuffizienz oder Hörvermögen, Bakteriämie und Fieber das Risiko von ototoxicity erhöht; Hypovolämie und Hypotonie sowie Lebererkrankungen erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von anderen nephrotoxischen Arzneimitteln handeln oder ototoksycznie und die Verwendung von Gentamicin unmittelbar nach Abschluss der Behandlung mit einem anderen Aminoglycosid (halten Sie einen Abstand von 7-14 Tagen zwischen den Behandlungen). Vermeiden Sie eine längere Anwendung von Gentamicin (Behandlungsdauer auf 7-10 Tage begrenzt).Bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung oder vorbestehender innerer Schwerhörigkeit sollte das Arzneimittel nur bei Bedarf angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte auch nach topischer (Inhalation, intratracheale Verabreichung, Instillation) absorbierte Berücksichtigung Dosis Gentamicin genommen werden, um die Dosis für die Behandlung von systemischen Wirkungen verabreicht zu modifizieren. Besonders mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit vorbestehender neuromuskulären Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) oder bei Patienten, die gleichzeitig Muskelrelaxanzien Empfangen (zum Beispiel. In der perioperativen Periode). Bei jedem Patienten, den Durchfall nach der Behandlung entwickelt werden, sollte die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Nach der Diagnose dieser Krankheit sollte Gentamycin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Der Natriumgehalt der Zubereitung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die den Natriumgehalt der Diät kontrollieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aminoglykosid-Antibiotika passieren die Plazenta und kann die Nieren schädigen und das Gehörorgan und den Fötus balancieren. Bei schwangeren Frauen verwendet Gentamicin nur in lebensbedrohlichen Bedingungen, wenn keine andere geeignete, sichere Antibiotika - in diesem Fall sollte das Neugeborene Aktivitäten des Innenohrs und Niere überwacht werden. Gentamicin wird in die Muttermilch über und kann in einem gestillten Säugling Durchfall, Pilzinfektion der Schleimhaut Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Es sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen beendet oder die Gentamicintherapie beendet werden soll.
Intravenös, in einer Infusion von 30-60 min. Geben Sie nicht intramuskulär oder in Form einer langsamen intravenösen Injektion.Erwachsene und Jugendliche: Anfangsdosis (Sättigung) 1,5-2 mg / kg; eine Erhaltungsdosis von 3-5 mg / kg / Tag in 1 Dosis oder 3 aufgeteilte Dosen alle 8 Stunden; wenn der Abstand zwischen den Dosen 24 Stunden beträgt, ist keine Beladungsdosis erforderlich; Infektionen schwerer oder durch Mikroorganismen geringer Empfindlichkeit verursacht wird, kann die maximale Dosis von 6 mg / kg pro Tag verabreicht werden. Die Verabreichung des Medikaments in einer einzigen Tagesdosis ist therapeutisch wirksamer. Aufgrund der Notwendigkeit, die Dosis zu ändern, ist nicht zu empfehlen, aber die Verabreichung von Gentamicin in einer einzelnen täglichen Dosis für Patienten mit: immunsupprimierten (. ZB Neutropenie), akutes Nierenversagen, Aszites, bakterielle Endokarditis, ausgedehnte Verbrennungen (> 20% der Oberfläche der Haut) und Frauen Schwangerschaft.Kinder: 4,5-7,5 mg / kg / Tag (1,5-2,5 mg / kg alle 8 Stunden).Spezielle Patientengruppen. Patienten mit Niereninsuffizienz. Reduzieren Sie die Dosis oder erhöhen Sie das Intervall zwischen den Dosen.Die Verlängerung der Intervalle zwischen den Dosen und der üblichen Dosis - Sie können die folgende Gleichung verwenden: die übliche Dosis Intervall x normalen Kreatinin-Clearance / Kreatinin-Clearance Patient = nächste Dosierungsintervall.Dosisreduktion und regelmäßige Dosierungsintervalle - nach der Verabreichung der üblichen Anfangsdosis kann die empfohlenen Dosis für die Serum-Kreatinin als Näherungsführung zu teilen angenommen werden, um die reduzierten Dosis zu bestimmen, die alle 8 h, verabreicht werden; Alternativ Dosen wiederholt alle 8 h nach der üblichen Anfangsdosis berechnet werden kann nach der folgenden Formel: Die übliche Dosis der Kreatinin-Clearance des Patienten x / normal Kreatinin-Clearance (100 ml / min), um die nächste Dosis =. Bei Dialysepatienten soll die Dosierung nach jeder Dialyse individuell festgelegt werden, Gentamicin-Konzentration in diesem Moment anzeigt; Die übliche empfohlene Dosis nach der Dialyse beträgt 1-1,7 mg / kg.Ältere Patienten müssen möglicherweise niedrigere Erhaltungsdosen erhalten; Erfahrung in der Verwendung von Gentamicin in einer einzigen Tagesdosis bei älteren Patienten ist begrenzt - kann unwirksam sein, daher ist es notwendig, diese Patienten genau zu überwachen. Bei übergewichtigen Patienten sollte die Anfangsdosis basierend auf dem idealen Körpergewicht + 40% der überschüssigen Körpermasse berechnet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.