Respiratorische Infektionen durch β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Otitis media, die durch Staphylococcus und Streptococcus β-hämolytischen. Infektionen der Knochen und Gelenke durch Staphylokokken verursacht. Infektionen der Haut und der Weichteile durch Staphylokokken und / oder β-hämolytische Streptokokken. Unkomplizierte Harnwegsinfektionen durchEscherichia coli, Proteus mirabilis undKlebsiella spp. Die Kulturen und das Antibiogramm sollten vor und während der Behandlung durchgeführt werden. Falls angezeigt, überprüfen Sie die Nierenfunktion. Entzündung der Nasennebenhöhlen verursacht durch β-hämolytische Streptokokken undStaphylococcus aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme).
Zutaten:
1 Kapsel enthält 250 mg oder 500 mg Cephalexin als Monohydrat; Kapseln enthalten Patentblau. Nach Auflösung in Wasser - 5 ml Suspension enthält 250 mg Cefalexin in Form eines Monohydrats; die Suspension enthält Saccharose.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 1. Generation zur oralen Verabreichung. Arten in der Regel empfindlich - Gram-positive aerobe Bakterien:Staphylococcus aureus (empfindlich gegenüber Methicillin),Streptococcus agalactiae Streptococcus pyogenes; Gram-negative aerobe Bakterien:Escherichia coli; anaerobe Bakterien:Peptostreptococcus spp. Arten, unter denen ein Resistenzproblem auftreten kann:Citrobacter spp., Enterobacter spp., Morganella morganii. Arten mit angeborenem Widerstand:Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis. Cefalexin wird nach oraler Einnahme schnell und nahezu vollständig resorbiert. Cmax wird innerhalb von 1 h nach der Verabreichung erreicht und die therapeutischen Konzentrationen werden für 6-8 h aufrechterhalten.Es wird im Urin durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form ausgeschieden. Hämodialyse und Peritonealdialyse entfernen Cefalexin aus dem Körper. T0,5 es ist ungefähr 60 Minuten; kann bei Neugeborenen aufgrund von Unreife der Nieren länger sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Cefalexin sollte nicht bei Infektionen durchHaemophilus influenzae oder wenn es wahrscheinlich ist, dass diese Bakterien an der Infektion beteiligt sind. Vor der Verabreichung des Antibiotikums sollte auf Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine oder andere Allergene, aufgrund der Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion ein gründlichen Interview über die Tendenz des Patienten durchzuführen. Vorsicht bei Penicillinallergikern (Risiko einer Kreuzallergie zwischen Penicillin und Cephalosporin). Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen und eine angemessene medizinische Behandlung eingeleitet werden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (langsamere Elimination und erhöhtes Toxizitätsrisiko) mit Vorsicht anwenden - geeignete Diagnose- und Labortests durchführen. Während der Behandlung sollte der Patient für die Superinfektion überwacht werden (zB Pilz- und Bakterienstämme resistent.) - im Fall der Superinfektion, eine geeignete Therapie zu sein. In jedem Patienten, der entwickelten Durchfall mit Antibiotika-Einsatz verbunden ist, die Möglichkeit prüfen Pseudomembrankolik; Sobald die Diagnose dieser Krankheit sollte abgesetzt und eine angemessene Behandlung mit Antibiotika werden. Kapseln enthalten Patentblau - ein Farbstoff, der allergische Reaktionen hervorrufen kann. Die Suspension enthält Saccharose - sie sollte nicht bei Patienten mit Störungen im Zusammenhang mit Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel verwendet werden; Saccharosegehalt (2,97 g in 5 ml Suspension) sollte bei Patienten mit Diabetes oder einer kalorienarmen Diät berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Cefalexin während der Schwangerschaft oder Stillzeit (Cefalexin wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Übelkeit. Gelegentlich: Eosinophilie, Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, vorübergehender Anstieg von ALT und AST.Selten: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Pseudomembrankolik, reversible interstitielle Nephritis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, Pruritus Organe Genital-und Anus, Vaginitis, Müdigkeit, Anaphylaxie, Hepatitis, cholestatischer Ikterus. Nicht bekannt: Arthralgie, Arthritis, vaginale Candidiasis, Fieber, Halluzinationen, Unruhe, Desorientiertheit, positive Ergebnisse der direkten Coombs-Test falsch-positiver Ergebnisse von Tests für Glukose im Urin.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1-4 g / Tag in geteilten Dosen. Bei unkomplizierten Harnwegsinfekten, Mandelentzündung und Streptokokken-Infektionen, Haut und Weichgewebe 250 mg alle 6 Stunden oder 500 mg alle 12 Stunden; oder bei schwerer durch resistente Mikroorganismen verursachten Infektionen können notwendig sein, die Dosis zu erhöhen (ggf. Dosis> 4 g / Tag parenterale Cephalosporine in Betracht gezogen werden soll). Kinder und Jugendliche (verwenden, um das Alter des Kindes Darreichungsform des Arzneimittels angemessen): 25-50 mg / kg pro Tag in aufgeteilten Dosen; bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird das Medikament alle 12 Stunden verabreicht; bei schweren Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden; bei Otitis media: 75-100 mg / kg / Tag in 4 Teildosen. Bei Säuglingen, im Falle der absoluten Notwendigkeit und unter strenger Kontrolle. Bei Infektionen, die durch β-hämolytische Streptokokken verursacht werden, wird das Arzneimittel für mindestens 10 Tage verabreicht.Spezielle Patientengruppen. Überschreiten Sie die Dosis von 500 mg / Tag bei Dialysepatienten nicht.