Behandlung der folgenden Infektionen durch Clarithromycin-sensitive Mikroorganismen: akute Exazerbation der chronischen Bronchitis; ambulant erworbene Pneumonie mit leichter bis mittelschwerer Schwere; akute bakterielle Sinusitis (entsprechend diagnostiziert); bakterielle Pharyngitis; Infektion von Haut und Unterhautgewebe mit leichter bis mäßiger Schwere. Offizielle Leitlinien für die ordnungsgemäße Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl für die Erweiterung. Freisetzung enthält 500 mg Clarithromycincitrat (und 293,2 mg Lactose).
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum. Bakterien, die gegenüber Clarithromycin empfindlich sind - Gram-positive Bakterien:Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnesStreptococcus Gruppe F; Gram-negative Bakterien:Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila (TWAR)Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida; andere:Chlamydia pneumoniae, Mycobacterium avium, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium intracellulare, Mycobacterium kansasii, Mycoplasma pneumoniae. Mikroben, unter denen das Problem des erworbenen Widerstands auftreten kann:Staphylococcus aureus (refraktär oder empfindlich gegenüber Methicillin), coagulase-negative Staphylokokken,Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenesStreptokokken aus der Gruppe B, C, G,Streptococcus spp. Mikroorganismen mit angeborenem Widerstand:Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa. Kinetik der oralen Clarithromycin in Tabl verabreicht. die verzögerte Freisetzung wird in der Tabelle mit Clarithromycin verglichen sofortige Freisetzung in einer Dosis von 250 und 500 mg. Es wurde gefunden, dass der Absorptionsgrad vergleichbar ist, wenn die gleichen Gesamttagesdosen verabreicht werden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Clarithromycin bindet an etwa 70% Plasmaproteine (in therapeutischen Konzentrationen). Die Konzentration von Clarithromycin in allen Geweben, ausgenommen O.u.n., ist um ein Mehrfaches höher als im Blutkreislauf (der höchste im Leber- und Lungengewebe). Clarithromycin wird in der Leber mit Cytochrom P-450 metabolisiert. Drei Metaboliten werden beschrieben: N-Desmethyl- Clarithromycin, Dexynosyl-Clarithromycin und 14-Hydroxy-Clarithromycin. T0,5 in der Phase der Elimination des Stamm- und Wirkstoffes des Hydroxy-Metaboliten sind jeweils 5,3 und 7,7 h und neigen dazu, bei höheren Dosen zu verlängern. Etwa 40% der Dosis von Clarithromycin wird im Urin ausgeschieden, 30% - mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min (aufgrund der Unfähigkeit, die Dosis dieser Form des Medikaments zu reduzieren). Schwere Leberfunktionsstörung koexistiert mit eingeschränkter Nierenfunktion. Hypokaliämie. Eine Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder ventrikulärer Arrhythmie, einschließlich typbedingter StörungenTorsade de Pointes. Nicht anwenden mit: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin (Risiko für ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern undTorsade de Pointes); Ergotamin, Dihydroergotamin (Risiko einer Mutterkornvergiftung); Statine, die in hohem Maße durch CYP3A4 - Lovastatin, Simvastatin (das Risiko einer Rhabdomyolyse) metabolisiert werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen des WiderstandsStreptococcus pneumoniae Bei Makroliden ist es wichtig, Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchzuführen, bevor Clarithromycin zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet wird. Im Falle einer Krankenhauspneumonie sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten zusätzlichen Antibiotika angewendet werden. Clarithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Haut-und Weichteilinfektionen, da diese Infektionen am häufigsten verursacht werdenStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenesund beide dieser Pathogene können gegenüber Makroliden resistent sein; Wenn Clarithromycin erforderlich ist, sollten Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchgeführt werden. Es wird nun angenommen, dass Makrolid - Antibiotika nur bei bestimmten Haut - und Weichteilinfektionen, wie zCorynebacterium minutissimum (erythematöse Schuppen), Acne vulgaris und Rose, und in Fällen, in denen eine Penicillin-Therapie nicht angewendet werden kann. In Gebieten mit hohen Prävalenz der Resistenz gegen Erythromycin A ist es besonders wichtig zu berücksichtigen, die allmählichen Veränderungen in der Empfindlichkeit gegenüber Clarithromycin und andere Antibiotika zu nehmen. Die Verwendung von Clarithromycin sollte für die Behandlung der bestätigten Fälle von Halsschmerzen, verursacht durch β-hämolytische Streptokokken Gruppen A reserviert werden, in denen es unmöglich ist, die Behandlung von β-Lactam-Antibiotika anzuwenden. Sie sollten ihre Aufmerksamkeit auch auf die Möglichkeit, eine Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makroliden sowie Lincomycin und Clindamycin zahlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden. Wegen der Gefahr einer QT-Verlängerung, mit Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, Bradykardie (<50 Schläge / min) oder mit der gleichzeitigen Anwendung von anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern. Bei Patienten mit Myasthenie können die Symptome der Krankheit verschlimmern. Im Fall von Clarithromycin mit anderen Medikamenten, die ototoksycznie Funktion handeln sollte vestibuläre und Anhörung sowohl während der Kombinationsbehandlung als auch nach seiner Fertigstellung überwacht werden. Verwendung sorgfältig von Arzneimitteln, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Clarithromycin und Risiko einer erhöhten Aktivität und Toxizität dieser Medikamente; dies gilt insbesondere: HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Rhabdomyolyserisiko), orale Antikoagulantien (Blutungsrisiko häufig kontrolliert Gerinnungsparameter werden müssen), triazolobenzodiazepin. Bei Patienten, die mit Clarithromycin und insulin und (oder), oralen Antidiabetika werden häufigere Überwachung des Blutzuckers im Blut, aufgrund des erheblichen Risiko einer Hypoglykämie. Verwenden Sie vorsichtig mit Medikamenten, die Pgp-Substrate (Colchicin) sind, aufgrund des Risikos der Potenzierung und Toxizität dieser Medikamente. Vorsichtig mit CYP3A4-Induktoren verwenden, da sie die Wirksamkeit von Clarithromycin verringern können. Bei jedem Patienten, den Durchfall mit der Anwendung des Antibiotikums entwickelt, soll die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, sollte Clarithromycin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Stellen Sie die Verwendung von Clarithromycin für die Symptome von Leberversagen und schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse. Während der Behandlung sollte der Patient für die Superinfektion überwacht werden (zB Pilz- und Bakterienstämme resistent.) - im Fall der Superinfektion, eine geeignete Therapie zu sein. Das Medikament wird nicht für Kinder im Alter von <12 Jahren oder ungefähr empfohlen <30 kg, aufgrund der Darreichungsform und der Unfähigkeit, die Dosis anzupassen. Klinische Studien wurden mit Clarithromycin in Form einer Suspension bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren durchgeführt. Aufgrund des Laktosegehaltes, Tabl. ungefähr Release sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen (besonders im ersten Trimester) ohne sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, abnormer Geschmack (einschließlich Veränderungen im Geschmackssinn), Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, anormale Leberfunktionstests, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen. Gelegentlich: Gastroenteritis, Candidiasis, Vaginose, Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anorexie, verminderter Appetit, Angst, Schwindel, Zittern, Schläfrigkeit, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel, Gefühl der Drehung (Vertigo), Dehnung QT, Palpitationen, Nasenbluten, Verstopfung, trockener Mund, mit Ersatz Inhalt Aufstoßen, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, gastroösophagealen Reflux, Gastritis, rektale Schmerzen, ALT erhöht, AST, Pruritus , Nesselsucht, Muskelschmerzen, Schwäche.Nicht bekannt: Pseudomembrankolik, Rose, erythrasma, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anaphylaxie, Hypoglykämie, psychotische Störungen, Verwirrtheit, Depersonalisation, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, abnorme Träume, Krämpfe, Mangel an Geschmack, Geruch Störung, Anosmie, Taubheit .Torsade de Pointes, Ventrikuläre Tachykardie, Blutungen, akute Pankreatitis, Entfärbung Sprache, Verfärbung von Zähnen, Leberversagen, Ikterus, hepatozellulärem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleidung), Akne, Rhabdomyolyse, Myopathie, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, erhöhte INR, Prothrombinzeit, abnorme Urinfarbe. Sehr seltene Fälle von Leberversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet; Sie waren im Allgemeinen mit einer schweren Grunderkrankung und / oder einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln verbunden. . Unerwünschte Effekte als Folge der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Clarithromycin, m.in auftreten: Rhabdomyolyse (in Kombination mit Statinen, Fibraten, Colchicin oder Allopurinol), der Schwere der Toxizität von Colchicin (insbesondere bei älteren Patienten und (oder), Nierenversagen, und es gibt Risiko des Todes); Neurotoxizität, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrung (in Kombination mit Triazolam); schwere Blutung (in Kombination mit Warfarin). Es gibt seltene Berichte über die Prävalenz von Tabletten mit verlängerter Freisetzung im Stuhl Clarithromycin - in vielen dieser Fälle haben die Patienten anatomische Anomalien erfahren (einschließlich Ileostomie und Kolostomie) oder funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die mit einer kürzeren Laufzeit, einige Reste der Tabletten wurden während Durchfall beseitigt - wenn Sie der Kot des Patienten Rückstand Tabletten ausgeschieden und nicht verbessert seinen Gesundheitszustand, die verabreichten Arzneiform von Clarithromycin zu einer anderen wechseln (z. B. Slurry) oder das Antibiotikum zu ändern.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ≥12 Jahre: 1 Tabl. ungefähr Freigabe einmal am Tag; Bei schwereren Infektionen kann die Dosierung auf 2 Tabletten erhöht werden. ungefähr Freigabe einmal täglich einmal. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 6-14 Tage. Die Behandlung sollte für mindestens 2 Tage nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden. Bei Infektionen durchStreptococcus pyogenes Die Behandlung sollte mindestens 10 Tage dauern.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten müssen ihre Dosierung nicht ändern. Nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CCr <30 ml / min) oder schwerer Leberfunktionsstörung. Tabelle. ungefähr Veröffentlichung ist nicht für Kinder im Alter von <12 Jahren oder ungefähr vorgesehen <30 kg. Bei Kindern über den Monat > 30 kg empfohlene Dosierung für Jugendliche und Erwachsene.Art der Verabreichung. Die Dosis sollte jeden Tag zur gleichen Zeit mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Tabelle. ungefähr Release sollte ganz geschluckt werden.