Behandlung der folgenden leichten und mittelschweren Infektionen: Pharyngitis und Mandeln verursacht durchStreptococcus pyogenes; akute Sinusitis verursacht durchHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae; akute Mittelohrentzündung bei Kindern, verursacht durchHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae; Exazerbation der chronischen Bronchitis verursacht durchHaemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae; Lungenentzündung verursacht durchMycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Streptococcus pneumoniae; unkomplizierte Haut - und Weichteilinfektionen durchStreptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus; Zwölffingerdarmgeschwür Krankheit mit InfektionHelicobacter pylori (in Kombinationstherapie mit Protonenpumpeninhibitoren und beispielsweise Amoxicillin); disseminierte InfektionenMycobacterium avium oderMycobacterium intracellulare und Prävention von generalisierten Infektionen durch den Komplex verursachtMycobakterium (MAC) bei immungeschwächten Patienten, insbesondere solchen, die mit HIV infiziert sind. Die offiziellen nationalen Richtlinien zur bakteriellen Resistenz und zum korrekten Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden. Clarithromycin-Tabletten sind zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren indiziert.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Clarithromycin.
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum. Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegenüber Clarithromycinin vitro und in vivo -aerobe Gram-positive Bakterien:Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes;aerobe Gram-negative Bakterien:Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila; andere Mikroorganismen:Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR)Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitumkomplexMycobacterium avium (MAC) - aus dem es bestehtMycobacterium avium undMycobacterium intracellulare;mikroaerophile Bakterien:Helicobacter pylori.Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegenüber Clarithromycinin vitro: Gram-positive aerobe Bakterien:Streptococcus agalactiae, Streptococcus (Gruppe C, F, G),Streptococcus viridans;aerobe Gram-negative Bakterien:Bordetella pertussis, Pasteurelia multocida; Anaerobe Gram-positive Bakterien:Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; Anaerobe gramnegative Bakterien:Bacteroides melaninogenicus; andere BakterienBorrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni. Die Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionen, die durch diese Bakterien verursacht werden, ist klinisch noch nicht ausreichend bestätigt. Die meisten Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokkenstämme sind ebenfalls gegenüber Clarithromycin resistent. Der Wirkstoff Metabolit - 14-Hydroxy-Clarytromycin, hat eine signifikante antibakterielle Aktivität. Für die Mehrheit der Bakterien funktioniert es gleich oder 1-2 mal weniger als die Stammverbindung. aufHaemophilus influenzae der Metabolit wirkt doppelt so viel wie Clarithromycin. Clarithromycin und 14-Hydroxy-Clitromycinin vitro und in vivo additive oder synergistische Effekte aufH. influenzae abhängig von der Art der Belastung. Clarithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die biologische Verfügbarkeit beträgt etwa 50%. Es bindet etwa 70% der Plasmaproteine. Die Konzentration von Clarithromycin in allen Geweben, außer o.u.n, ist höher als im Blut (das höchste in Leber und Lunge). Mittel T0,5 Clarithromycin in der letzten Phase hängt von der Dosis ab. Nach einer Dosis von 250 mg 2 mal täglich beträgt 3-4 Stunden, bei einer Dosis von 500 mg zweimal täglich -. 4,5 bis 4,8 h für die 14-OH Clarithromycin wobei diese Werte 5-6 h und 6 , 9-8,7 Std. Bei Erreichen des Steady-State erhöht eine Erhöhung der Dosis nicht die Konzentration von 14-OH- Clarithromycin, wohingegen0,5 Clarithromycin und sein Metabolit sind verlängert. Clarithromycin wird in der Leber metabolisiert und über den Stuhl und den Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung koexistiert mit eingeschränkter Nierenfunktion. Hypokaliämie. Eine Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder ventrikulärer Arrhythmie, einschließlich typbedingter StörungenTorsade de Pointes. Nicht anwenden mit: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin (Risiko für ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern undTorsade de Pointes); Ergotamin, Dihydroergotamin (Risiko einer Mutterkornvergiftung); Statine, die in hohem Maße durch CYP3A4 - Lovastatin, Simvastatin (das Risiko einer Rhabdomyolyse) metabolisiert werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen des WiderstandsStreptococcus pneumoniae Bei Makroliden ist es wichtig, Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchzuführen, bevor Clarithromycin zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet wird. Im Falle einer Krankenhauspneumonie sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten zusätzlichen Antibiotika angewendet werden. Clarithromycin ist nicht die First-Line-Behandlung für die Behandlung von Haut-und Weichteilinfektionen, da diese Infektionen am häufigsten verursacht werdenStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenesund beide dieser Pathogene können gegenüber Makroliden resistent sein; Wenn Clarithromycin erforderlich ist, sollten Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchgeführt werden. Es wird nun angenommen, dass Makrolid - Antibiotika nur bei bestimmten Haut - und Weichteilinfektionen, wie zCorynebacterium minutissimum (erythematöse Schuppen), Acne vulgaris und Rose, und in Fällen, in denen eine Penicillin-Therapie nicht angewendet werden kann. Bakterien resistent gegen Clarithromycin können auch eine Resistenz gegen andere Makrolid-Antibiotika, Lincomycin und Clindamycin (dh. Kreuzresistenz). Die Verwendung von Clarithromycin bei der Behandlung von InfektionenHelicobacter pylori es kann zur Isolierung von resistenten Mikroorganismen führen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden; mäßiges oder schweres Nierenversagen. Wegen der Gefahr einer QT-Verlängerung, mit Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, Bradykardie (<50 Schläge / min) oder mit der gleichzeitigen Anwendung von anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern. Bei Patienten mit Myasthenie können die Symptome der Krankheit verschlimmern. Wenn Clarithromycin zusammen mit anderen ototoxischen Arzneimitteln angewendet wird, sollte die Funktion des vestibulären Systems und des Hörorgans sowohl während der Kombinationstherapie als auch nach deren Abschluss überwacht werden. Verwendung sorgfältig von Arzneimitteln, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, aufgrund der Hemmung von CYP3A4 durch Clarithromycin und Risiko einer erhöhten Aktivität und Toxizität dieser Medikamente; dies gilt insbesondere: HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Rhabdomyolyserisiko), orale Antikoagulantien (Blutungsrisiko häufig kontrolliert Gerinnungsparameter werden müssen), triazolobenzodiazepin. Bei Patienten, die mit Clarithromycin und insulin und (oder), oralen Antidiabetika werden häufigere Überwachung des Blutzuckers im Blut, aufgrund des erheblichen Risiko einer Hypoglykämie. Verwenden Sie vorsichtig mit Medikamenten, die Pgp-Substrate (Colchicin) sind, aufgrund des Risikos der Potenzierung und Toxizität dieser Medikamente. Vorsichtig mit CYP3A4-Induktoren verwenden, da sie die Wirksamkeit von Clarithromycin verringern können. Bei jedem Patienten, den Durchfall mit der Anwendung des Antibiotikums entwickelt, soll die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, sollte Clarithromycin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Die Anwendung von Clarithromycin sollte abgesetzt werden, wenn Symptome eines Leberversagens auftreten, sowie schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen wie anaphylaktische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Während der Behandlung sollte der Patient für die Superinfektion überwacht werden (zB Pilz- und Bakterienstämme resistent.) - im Fall der Superinfektion, eine geeignete Therapie zu sein. Die Verwendung des Medikaments bei Kindern <12 Jahren wird aufgrund der Darreichungsform nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen (besonders im ersten Trimester) ohne sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, Dysgeusie, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, abnormale Leberfunktionstests, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen. Gelegentlich: Candidiasis, Vaginose, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anorexie, verminderter Appetit, Angst, Schwindel, Somnolenz, Tremor, Schwindel, Hörverlust, Tinnitus, QT-Verlängerung im EKG, Herzklopfen Herz, Gastritis, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Zunge, Blähungen, Verstopfung, trockener Mund, Aufstoßen, Blähungen, Cholestase, Hepatitis, erhöhte ALT, AST, GGT, Pruritus, Urtikaria, Unwohlsein, Schwäche, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, erhöhte ALP-Aktivität im Blut, erhöhte LDH-Aktivität im Blut. Nicht bekannt: Pseudomembrankolik (können unterschiedliche Schwere haben - von mild bis lebensbedrohliche) stieg erythrasma, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anaphylaxie, Hypoglykämie, psychotische Störungen, Verwirrtheit, Depersonalisation, Depression, Verwirrtheit, Halluzinationen, abnorme Träume , Krämpfe, Mangel an Geschmack, Geruch Halluzinationen, Verlust des Geruchssinns, Taubheit,Torsade de PointesTachycardie, Blutungen, akute Pankreatitis, Entfärbung Sprache, Verfärbung von Zähnen, Leberversagen, Ikterus, hepatozellulärem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen Organ (Kleidung), Akne, Myopathie, Niereninsuffizienz , interstitielle Nephritis, zunehmender INR, Prothrombinzeit, abnorme Urin. Sehr seltene Fälle von Leberversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet; Sie waren im Allgemeinen mit einer schweren Grunderkrankung und / oder einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln verbunden. . Unerwünschte Effekte als Folge der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Clarithromycin, m.in auftreten: Rhabdomyolyse (in Kombination mit Statinen, Fibraten, Colchicin oder Allopurinol), der Schwere der Toxizität von Colchicin (insbesondere bei älteren Patienten und (oder), Nierenversagen, und es gibt Risiko des Todes); Neurotoxizität, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrung (in Kombination mit Triazolam); schwere Blutung (in Kombination mit Warfarin).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ≥12 Jahre. Hals und Mandelentzündung: 250 mg 2 mal täglich für 10 Tage. Akute Sinusitis: 500 mg zweimal täglich für 14 Tage. Exazerbation der chronischen Bronchitis verursacht durch:S. pneumoniae oderM. catarrhalis250 mg zweimal täglich für 7 bis 14 Tage,H. influenzae: 500 mg zweimal täglich für 7 bis 14 Tage. Lungenentzündung verursacht durchS. pneumoniae, M. pneumoniae250 mg zweimal täglich für 7 bis 14 Tage. Unkomplizierte Hautinfektionen: 250 mg 2 mal täglich für 7 bis 14 Tage. Infektionen durch den Komplex verursachtMycobacterium avium (Behandlung und Prävention) 500 mg 2 mal am Tag. EradykcjaH. pylori in Kombination mit anderen Arzneimitteln, in einem von mehreren Therapieschemata: 500 mg alle 12 Stunden für 14 bis 28 Tage.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Leberversagen zu modifizieren. wenn koexistiert schwere Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) jedoch unabhängig von Beeinträchtigungen sollte die Dosis um das Intervall zwischen den Verabreichungen halbiert oder verlängern werden. Die Verwendung von Clarithromycin-Tabletten bei Kindern <12 Jahre wird nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Die Medizin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten können mit etwas Wasser oder Milch getrunken werden.