Schwere Infektionen durch Clindamycin-sensitive Bakterien: Atemwegsinfektionen durch anaerobe Bakterien,Streptococcus pneumoniae und andere Streptokokken,Staphylococcus aureus; Haut - und Weichteilinfektionen verursacht durchStreptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus und anaerobe Bakterien; Knochen - und Gelenkinfektionen verursacht durchStaphylococcus aureus; Sepsis verursacht durchStaphylococcus aureus; durch anaerobe Bakterien verursachte Bauchinfektionen; weibliche Genitalinfektionen durch anaerobe Bakterien. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs wird empfohlen, das Präparat in einer intravenösen Form zu verwenden. Bei Patienten mit Sepsis wird empfohlen, die Behandlung mit einer intravenösen Verabreichung von Clindamycin zu beginnen. Clindamycin sollte nur zur Behandlung schwerer bakterieller Infektionen verwendet werden. Bei der Planung der Anwendung von Clindamycin sollte der Arzt die Art der Infektion berücksichtigen und das Risiko von Durchfall berücksichtigen. Fälle von Colitis, die sogar 2 oder 3 Wochen nach der Verabreichung des Präparats auftraten, wurden aufgezeichnet. Die Entscheidung für eine Behandlung sollte auf offiziellen Richtlinien zur Anwendung von Antibiotika gegeben werden.
Lineosamid-Antibiotikum. Je nach Konzentration und Art des Mikroorganismus ist er stark bakteriostatisch oder bakterizid. Clindamycin-sensitive Organismen: Gram-positive aerobe Bakterien (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis - Penicillinase-produzierende Stämme und nicht-Penicillinase-produzierende Stämme,Streptococcus spp. - besondersS. pneumoniae, S. pyogenes Gruppe A); Anaerobe grampositive Bakterien (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.); Anaerobe gramnegative Bakterien (Fusobacterium spp., Bacteroides spp. - In diesemB. fragilis, B. melaninogenicus). BakterienClostridium difficile, Bacteroides gravilis, Flavobacterium spp. sie können empfindlich oder resistent sein. Es funktioniert nichtEnterococcus spp. und gramnegative aerobe Bakterien. Clindamycin arbeitet auch an:Toxoplasma gondii, Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax undBabesia spp. und weiterPneumocystis jiroveci(carinii) in Kombination mit einer Prymachine. Das Medikament wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax innerhalb von 1-2 h. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlängert die Absorptionszeit. In 60-94% bindet es an Plasmaproteine. Dringt gut in das Gewebe (einschließlich Knochen, Zahnfleisch, die Dekubitus, Gastritis umgibt), Körperflüssigkeiten (Speichelsekretion Bronchitis, Magensaft, Ascitesflüssigkeit in Peritonitis, Galle, im Falle der Verstopfung der Gallenwege Antibiotikums nicht durchdringen die Galle). Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch. Es dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Clindamycin wird in der Leber metabolisiert; einige seiner Metaboliten sind aktiv. Metaboliten werden hauptsächlich in der Galle und teilweise im Urin ausgeschieden. Etwa 13% der Dosis im Urin ausgeschieden wird als aktiv - wie teilweise Clindamycin und teilweise als seine aktiven Metaboliten. Nur 5% der aktiven Form werden in den Stuhl ausgeschieden. Hämodialyse entfernt Clindamycin nicht aus dem Körper. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 2-4 Std. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit Leberinsuffizienz0,5 es ist länger. Bei Frühgeborenen T0,5 Es ist eindeutig ein längeres, ca. 8,7 h. Bei Patienten mit Zöliakie, Divertikulose, Morbus Crohn oder Kolon Absorption von Clindamycin erhöht wird. Bei Patienten mit AIDS ist die Bioverfügbarkeit von Clindamycin 1,5-mal höher als bei gesunden Menschen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clindamycin, Lincomycin oder Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht bei Meningitis wegen unzureichender Konzentration des Arzneimittels in der Zerebrospinalflüssigkeit. mit Vorsicht mit Magen-Darm-Erkrankungen (wie Zöliakie, Darm-Divertikulitis, Morbus Crohn), insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Magens und des Darms Geschichte (zB bei Patienten.vorherige Colitis), aufgrund der Möglichkeit einer erhöhten Absorption von Clindamycin; mit einer Allergie (Atopie) in einem Interview; mit Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin; mit Leberfunktionsstörung (regelmäßig die Aktivität von Leberenzymen überprüfen); mit eingeschränkter Nierenfunktion; mit neuromuskulären Störungen (Myasthenia gravis, Parkinson-Krankheit). Bei jedem Patienten, der Durchfall nach dem Einsatz von Antibiotika entwickelt, sollte geprüft werden, die Möglichkeit der Pseudomembrankolik gegeben werden - nach der Diagnose der Krankheit und eine angemessene antibiotische Behandlung sollte abgebrochen werden. Das Auftreten von anaphylaktischen Schock, Stevens-Johnson-Syndrom oder anderen Überempfindlichkeits ist ein Anzeichen für den Rückzug der Formulierung. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn es unbedingt benötigt wird. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie Clindamycin verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlag. Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis, anormale Leberfunktionstests. Gelegentlich: neuromuskuläre Blockade, Übelkeit, Erbrechen, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria. Selten: Fieber, Schwellung (Quincke, Gelenkschwellung). Sehr selten: schwere, akute Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktischer Schock, vorübergehende Hepatitis. Darüber hinaus Entzündung der Vagina, Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Thrombozytopenie, anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, arzneimittelinduzierte mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Geschmack, Appetitlosigkeit, Blähungen, Ösophagitis, Ösophagus-Geschwüre, Entzündung der Mundschleimhaut. Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte pustulöse Hautausschlag, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, bullösen Hautentzündung, morbilliform Ausschlag, Pruritus. Langzeitbehandlung kann zu Superinfektionen durch resistente Mikroorganismen, meist Pilze, führen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: mäßige Infektion - 150 mg alle 6 Stunden; schwere Infektion 300-450 mg alle 6 Std. Kinder über > 10 kg: 8-25 mg kg / Monat / Tag in 3-4 geteilten Dosen. Bei Infektionen, die durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht werden, wird das Arzneimittel für mindestens 10 Tage verabreicht.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz nicht Reduktion der Dosis erforderlich, wenn das Medikament alle 8 Stunden verabreicht wird. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, die Konzentration von Clindamycin im Blut überwachen und in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Dosis oder Verlängerung des Intervalls zwischen den einzelnen Dosen kann notwendig sein, zu reduzieren . Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz muss nicht die Dosis reduzieren, wenn das Medikament alle 8 Stunden. Jedoch verabreicht wird, Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder Anurie sollten für die Ebene von Clindamycin im Blut überwacht werden, und in Abhängigkeit von den Ergebnissen kann eine Dosisreduktion oder Verlängerung des Abstands erfordern Dosen von bis zu 8 oder sogar 12 Stunden. Clindamycin wird nicht aus dem Körper während der Hämodialyse, beseitigt es keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels vor der Dialyse oder nach der Dialyse ist. Bei älteren Menschen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Zubereitung kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Kapsel sollte mit Flüssigkeit (zB ein Glas Wasser) geschluckt werden.