Clindamycin zur parenteralen Verabreichung wird bei schweren Infektionen, verursacht durch Bakterien empfindlich gegen Clindamycin, wie Infektionen der Atemwege, die durch anaerobe Bakterien verwendet.Streptococcus pneumoniae und andere Streptokokken undStaphylococcus aureus; Haut - und Weichteilinfektionen verursacht durchStreptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus und anaerobe Bakterien; Knochen - und Gelenkinfektionen verursacht durchStaphylococcus aureus; Sepsis verursacht durchStaphylococcus aureus; durch anaerobe Bakterien verursachte Bauchinfektionen; weibliche Genitalinfektionen durch anaerobe Bakterien. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs wird empfohlen, das Präparat in einer intravenösen Form zu verwenden. Bei Patienten mit Sepsis wird empfohlen, die Behandlung mit einer intravenösen Verabreichung von Clindamycin zu beginnen. Clindamycin sollte nur zur Behandlung schwerer bakterieller Infektionen verwendet werden. Bei der Planung der Anwendung von Clindamycin sollte der Arzt die Art der Infektion berücksichtigen und das Risiko von Durchfall berücksichtigen. Fälle von Colitis, die sogar 2 oder 3 Wochen nach der Verabreichung des Präparats auftraten, wurden aufgezeichnet. Die Entscheidung für eine Behandlung sollte auf offiziellen Richtlinien zur Anwendung von Antibiotika gegeben werden.
Zutaten:
1 Ampulle (2 ml) enthält 300 mg; 1 Durchstechflasche (4 ml) enthält 600 mg Clindamycin in Form von Phosphat.
Aktion:
Lineosamid-Antibiotikum. In Abhängigkeit von der Konzentration und der Art des Mikroorganismus ist es potente bakterizide oder bakteriostatische für aerobe gram-positive Bakterien (einschließlichStaphylococcus aureus undS. epidermidis, Streptococcus spp. - besonders S. pyogenes undS. pneumoniae), anaerobe Gram-positive Bakterien (inkl.Peptococcus spp., Peptostreptococcus.) und anaerobe gramnegative Bakterien (inkl.Bacteroides fragilis, Fusobacterium spp.). Es funktioniert nichtEnterococcus spp. und gramnegative aerobe Bakterien. Es zeigt Kreuzresistenz mit Lincomycin und Erythromycin. Die Plasmaproteinbindung beträgt 60-95%. Clindamycin erreicht hohe Konzentrationen, einschließlich in Neutrophilen, Makrophagen, Galle, Knochen, Magenschleimhaut und Magensaft. Er erreicht auch therapeutische Konzentrationen in Speichel, Zahnfleischgewebe und Bronchialsekret. Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch. Es dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wird in der Leber metabolisiert und im Kot und Urin in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 2-4 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clindamycin, Lincomycin oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht bei Neugeborenen anwenden (sowohl bei Frühgeborenen als auch bei Neugeborenen).
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht bei Meningitis wegen unzureichender Konzentration des Arzneimittels in der Zerebrospinalflüssigkeit. mit Vorsicht bei Magen-Darm-Erkrankungen bei Patienten (wie Zöliakie, Darm Divertikulose, Morbus Crohn), insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Magens und des Darms Geschichte, aufgrund des Potenzials für eine erhöhte Absorption von Clindamycin (zB Eine Geschichte der Colitis.); mit einer Allergie (Atopie) in einem Interview; mit Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin; mit Leberfunktionsstörung (regelmäßig die Aktivität von Leberenzymen überprüfen); mit eingeschränkter Nierenfunktion; mit neuromuskulären Störungen (Myasthenia gravis, Parkinson-Krankheit). Bei jedem Patienten, der Durchfall nach dem Einsatz von Antibiotika entwickelt, sollte geprüft werden, die Möglichkeit der Pseudomembrankolik gegeben werden - nach der Diagnose der Krankheit und eine angemessene antibiotische Behandlung sollte abgebrochen werden. Das Auftreten von anaphylaktischen Schock, Stevens-Johnson-Syndrom oder anderen Überempfindlichkeits ist ein Anzeichen für den Rückzug der Formulierung. Sorgfältig bei Kindern unter 3 Jahren angewendet (aufgrund der toxischen Wirkung von Benzylalkohol in der Zubereitung enthalten). Der Natriumgehalt des Produkts sollte bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und zur Kontrolle des Natriumgehalts der Diät berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Thrombophlebitis, weicher Stuhl, Entzündungen der Speiseröhre und die Mundschleimhaut, Pseudomembrankolik, abnormale Leberfunktionstests, makulopapulöser Ausschlag, Phlebitis in der Injektionsstelle. Gelegentlich reversible Effekte auf Blutbild (aufgrund von Toxizität oder allergische Reaktion), die sich in Form von Granulozytopenie manifestieren kann; Geschmacksstörungen, die hemmende Wirkung von neuromuskulären, Hypotonie und Atemstillstand, Durchfall, Übelkeit, Erythema multiforme, Juckreiz, Nesselsucht, Schmerzen und / oder Abszess an der Injektionsstelle. Selten: Ödeme (Quinckiego, Schwellung der Gelenke). Sehr selten: Anaphylaktischer Schock, schwere / akute Überempfindlichkeitsreaktionen. Außerdem Infektionen der Vagina, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilen, anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, arzneimittelinduzierte mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Bauchschmerzen und Erbrechen, Ikterus, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akute generali Ausschlag pustulöse, exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis, krankhafter Hautausschlag, Reizung an der Injektionsstelle. Eine Langzeitbehandlung kann zu Superinfektionen führen, die durch resistente Mikroorganismen, meist Pilze, verursacht werden. Eine zu schnelle intravenöse Verabreichung von Clindamycin ventrikuläre Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand führen kann - sollte nicht gegeben Clindamycin unverdünntem intravenöse Bolus-Injektion werden (Baumstamm), nur mit einer Infusion von mindestens 10-60 Minuten.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder über 16 Jahre intramuskulär oder intravenös bei schweren Infektionen: 600-1200 mg täglich Dosen von 2,3 oder 4; bei sehr schweren Infektionen: 1200-2700 mg pro Tag in 2,3 oder 4 Dosen; bei lebensbedrohlichen Infektionen: intravenös bis zu 4800 mg pro Tag. Kinder 2 Monate - 16 Jahre: 20-40 mg / kg / Tag in 3-4 Dosen (bis zu 40 mg / kg / Tag). Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten die Hälfte der Dosis. Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Hämofiltration unterziehen, ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosis auf Serum Clindamycin eingestellt werden. Die maximale Einzeldosis, die intramuskulär verabreicht wird, beträgt 600 mg, bei intravenöser Infusion 1200 mg.