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Hinweise:
Die Behandlung von schweren Infektionen (wenn sie bekannt sind oder wahrscheinlich durch Mikroorganismen anfällig für Ceftriaxon und parenterale Behandlung notwendig ist, verursacht worden sein), bakterielle Meningitis, Lungenentzündung, Infektionen im Bauchraum (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege, verwendet werden in Kombination mit einem anderen Antibiotikum, auf den anaeroben Mikroorganismen wirkt), Infektionen der Haut und Weichgewebe-Infektionen, Knochen- und Gelenk, später Stadien der Lyme-Krankheit (Stufe II und III), Gonorrhoe. Ceftriaxon kann allein oder in Kombination mit einem anderen antibakteriellen Mittel bei der Verhinderung von postoperativen Infektionen bei chirurgischen Herz- und Gefäße oder während urologischer Eingriffe und Behandlungen Rektums und Dickdarm verwendet. Für die Rektal- und Kolonchirurgie sollte Ceftriaxon mit einem anderen Antibiotikum verabreicht werden, das auf anaerobe Organismen wirkt.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1,0 g oder 2,0 g Ceftriaxon als Dinatriumsalz.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 3. Generation. Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Art in der Regel empfindlich: aerobe Gram-positive Bakterien -Streptococcus pyogenes, S. pneumoniae, S. agalactiae, Staphylococcus aureus MSSA; aerobe Gram-negative Bakterien -Borrelia Burgdorferi, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, N. meningitidis, Proteus mirabilis. Arten, die ein Problem der erworbenen Resistenz haben: Gram-positive aerobe Bakterien -Staphylococcus aureus, S. epidermidis, S. haemolyticus, S. Hominis; aerobe Gram-negative Bakterien -Acinetobacter baumanii, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, E. cloacae, Klebsiella pneumoniae, K. oxytoca, Morganella morganii, P. vulgaris, Serratia marcescens; Anaerobe Bakterien -Bacteroides fragilis. Organismen mit angeborenem Widerstand:Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus MRSAPseudomonas aeruginosa, Stenotrophomonas maltopia, Clostridium difficile, Chlamydia spp., Chlamydiophila spp., Legionella pneumophila, Mycoplasma spp., Treponema pallidum. Intravenöse Drogen dringen rasch die Gewebeflüssigkeiten, wo mindestens 24 h. Ceftriaxon dauerhafte bakterizide Konzentration erreicht (wenn es in der empfohlenen Dosierung verwendet wird) wird ausgeschieden auch durch die Plazentaschranke und bei niedrigeren Konzentrationen in der Muttermilch. Es ist reversibel an Plasmaproteine, insbesondere Albumin gebunden; der Bindungsgrad nimmt mit zunehmender Konzentration von Ceftriaxon ab. Cefrtiakson wird durch die Darmflora in inaktive Metaboliten umgewandelt. Es wird unverändert von den Nieren (60%) und der Leber (40%) ausgeschieden. Bei gesunden Erwachsenen T0,5 Serum beträgt ca. 6 bis 9 Stunden. Bei Kleinkindern bis zu 8 Tage alt ist und bei Menschen über 75 Jahre, die durchschnittliche Halbwertszeit der Elimination ist in der Regel 2-3 mal länger als bei jungen Erwachsenen.
Gegenanzeigen:
Anerkannte Überempfindlichkeit gegen Beta-Laktam-Antibiotika (bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline sollten berücksichtigen, die Möglichkeit der Quer allergische Reaktion). Frühgeburten bis 41 Wochen (Schwangerschaftswoche + Wochen). Vollzeit-Kinder (bis zu 28 Tage alt) mit Ikterus oder Hypoalbuminämie oder Azidose (da dies die Bedingungen, unter denen die Bindung biblirubiny reduziert werden kann), oder wenn es notwendig ist, für sie (oder es kann erwartet werden, dass es notwendig sein wird), ein intravenöse Behandlung mit Calcium oder Verabreichung Calcium enthaltende Infusionen (aufgrund der Gefahr der Ausfällung der Ceftriaxonverbindung mit Calcium). Sollte nicht ceftraiksonem Säuglinge und Frühgeborene mit Hyperbilirubinämie behandelt werden (Ceftriaxon kann Bilirubin verdrängen aus seiner Bindung an Serumalbumin, das mit Bilirubin Enzephalopathie bei dieser Gruppe von Patienten führen kann). Vor der Anwendung von Ceftriaxon zusammen mit Lidocain bei intramuskulärer Injektion sollten Kontraindikationen für die Anwendung von Lidocain in Betracht gezogen werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn Sie einen Durchfall im Zusammenhang mit einer Infektion vermuten oder meldenClostridium difficaleMöglicherweise müssen Sie das Antibiotikum, das Sie gerade verwenden, absetzen.Blutungen wurden bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase beobachtet - es handelte sich um Ablagerungen von Ceftriaxon-Calciumsalz. Sie verschwinden, wenn Ceftriaxon abgesetzt oder abgesetzt wird und selten Symptome verursacht; Wenn jedoch klinische Symptome auftreten, wird eine konservative Behandlung empfohlen (kein chirurgischer Eingriff). Ceftriaxon geben soll nicht miteinander vermischt werden oder gleichzeitig intravenös mit einem beliebigen Lösung, dem Kalzium verabreicht, auch wenn eine andere Infusionsleitung oder Fäden anderswo. bei Patienten mit Risikofaktoren Cholestase und die Bildung von Ablagerungen mit Vorsicht verwendet, zum Beispiel. Vor der Operation, einer schweren Krankheit oder totale parenterale Ernährung. Ceftriaxon kann Bilirubin aus seinen Verbindungen zu Serumalbumin verdrängen, was insbesondere bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern in Betracht gezogen werden sollte. Nicht bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) bei Gefahr von Bilirubin Enzephalopathie entwickeln. Wenn eine Lösung von Lidocain als Lösungsmittel, Lösungen von Ceftriaxon müssen durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ceftriaxon passiert die Plazenta und in geringen Konzentrationen in die Muttermilch. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an eine schwangere Frau und stillende Mutter.
Nebenwirkungen:
Häufig: Leukopenie, Granulozytopenie, oezynofilia, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, orale Mukositis, Entzündung der Zunge; Hautausschlag, allergische Dermatitis, Pruritus, Urtikaria und Ödeme. Seltene genitale Pilzinfektionen, anaphylaktische oder anaphylaktoide wie Bronchospasmus, Fieber, Schüttelfrost. Kopfschmerzen, Schwindel zentraler und peripherer Herkunft; mit dem Niederschlag des Calciumsalzes von Ceftriaxon Gallenblase reversible Gallensteinen, erhöhte Leberenzyme verbundene Symptome; Hämaturie, Oligurie, Erhöhung des Serumkreatinins; Phlebitis (nach intravenöser Verabreichung kann die Reaktionen durch die Bereitstellung des Arzneimittels in langsamer Injektion minimiert werden dauernd für 2 bis 4 min.); Glykosurie. Sehr selten: Gerinnungsstörungen, pseudomembranöse Kolitis, gastrointestinale Blutungen; Pankreatitis; verlängerte Gerinnungszeit. Nicht bekannt: Agranulozytose (<500 / mm3); Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme; Schmerz an der Injektionsstelle. In seltenen Fällen schwere und manchmal tödliche Nebenwirkungen bei Früh und voller Neugeborenen (im Alter von unter 28 Tagen) mit intravenöser Ceftriaxon und Kalzium (bei Kindern, die gestorben waren in den Lungen und Nieren Fällung des Calciumsalzes von Ceftriaxon beobachtet). Es ist möglich, die Entwicklung von mikrobiellen Super unempfindlich gegen Ceftriaxon (wie Hefen, Pilze oder andere resistente Organismen). Eine seltene Nebenwirkung ist pseudomembranöse Kolitis, verursacht durchClostridium dififcale; es kann sogar nach 2 Monaten nach der Verabreichung eines antibakteriellen Arzneimittels auftreten. In sehr seltenen Fällen Fällung des Calciumsalzes von Ceftriaxon in der Niere, vor allem bei Kindern unter dem Alter von drei Jahren, die entweder hohe Dosen (z. B. ≥ 80 mg / kg pro Tag) oder Gesamtdosen von mehr als 10 g und mit zusätzlichen Risikofaktoren ( beispielsweise begrenzte Zufuhr von Flüssigkeiten, Immobilisierung im Bett). Dieses Phänomen kann mit Anzeichen oder Symptomen auftreten kann, zu Nierenversagen und Anurie führen, aber es ist reversibel nach Absetzen der Verwendung. Ceftriaxon Fällung wurde in der Gallenblase, vor allem bei Patienten, die Dosen von mehr als der Standard empfohlene Dosis beobachtet. Salzniederschlag ist in der Regel asymptomatisch, kann aber selten bei Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen auftreten. Es ist in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.
Dosierung:
Intravenös oder intramuskulär. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (≥ 50 kg): in der Regel 1-2 g einmal täglich alle 24 Stunden; Bei schweren oder mittelschweren Infektionen kann die Dosis auf 4 g einmal täglich erhöht werden. Zur Behandlung von unkomplizierten Gonorrhö bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren und über mindestens 50 kg sollten intramuskulär in einer Einzeldosis von 250 mg verabreicht werden. Bei Meningitis: Die Behandlung beginnt bei 100 mg / kg / Tag (aber nicht mehr als 4 g / Tag). Nach Bestimmung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Bei Neugeborenen im Alter von 0 bis 14 Tagen sollte keine Dosis von mehr als 50 mg / kg / Tag verabreicht werden.Bei Lyme-Borreliose (Stadium II und III) beträgt die therapeutische Dosis bei Erwachsenen über 12 Jahren 50 mg / kg. bis zu 2 g Ceftriaxon für 14 Tage; bei Kindern 50 bis 100 mg / kg einmal täglich bis zu 2 g pro Tag für 14 Tage. Prävention von perioperativen Infektionen: Eine Einzeldosis von 1 bis 2 g (abhängig vom Infektionsrisiko) wird 30 bis 90 min vor der Operation empfohlen; im Fall von Operationen auf dem Rektum und Colon Ceftriaxon sollte zusammen mit dem antibakteriellen Mittel wirkt auf anaerobe Mikroorganismen gegeben werden. Neugeborene (0-14 Tage alt): 20 bis 50 mg / kg intravenös einmal täglich (alle 24 Stunden); Bei schweren Infektionen kann eine Dosis von mehr als 50 mg / kg / Tag nicht verabreicht werden. Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren, mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg: 20 bis 80 mg / kg intravenös, einmal am Tag (alle 24 Stunden); Bei schweren Infektionen darf keine Dosis über 80 mg / kg / Tag verabreicht werden. Die Ausnahme ist Meningitis. Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr erhalten eine regelmäßige Dosis für Erwachsene, die einmal täglich verabreicht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und normaler Leber keine Dosisanpassung nur erforderlich, im Fall von extremer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) tägliche Dosis von Ceftriaxon muß auf höchstens 2 g begrenzt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Leber sein Überwachen Sie die Ceftriaxon-Konzentrationen im Plasma regelmäßig und passen Sie die Dosis entsprechend an. Bei Patienten, die einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterzogen werden, ist nach der Dialyse keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die Plasmaspiegel von Ceftrimateon sollten jedoch überwacht werden, um zu bestimmen, ob eine Dosisanpassung notwendig ist, da die Ausscheidungsrate bei diesen Patienten verringert sein kann. Ceftriaxon kann durch intravenöse Infusion als eine schnelle intravenöse Injektion (in 10 ml Wasser zur Injektion nach Auflösung) verabreicht wird (nach dem Auflösen in 20 bis 40 ml einer der folgenden Lösungen enthalten intravenöser Calciumionen: 0,9% Natriumchlorid, 0,45 % Natriumchloridlösung in 2,5% Glucose, 5% oder 10% Glucose, 6% Dextran-Lösung in 5% Glucose-Lösung, 6-10% Hydroxyethylstärke-Lösung sollte die Infusion für mindestens 30 min verabreicht werden) oder durch intramuskuläre Injektion (nach Auflösung in 3,5 ml 1% iger Lidocain-Lösung sollten Dosen von mehr als 1 g geteilt und an mehr als einer Stelle injiziert werden). Nicht mischen oder mit kalziumhaltigen Lösungen verabreichen.