Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen: akute bakterielle Sinusitis; Exazerbation der chronischen Bronchitis; ambulant erworbene Pneumonie; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen. In den oben genannten Infektionen Medikament sollte nur verwendet werden, wenn die Verwendung antimikrobieller Mittel, die üblicherweise zur Behandlung solcher Infektionen verschrieben die anfänglichen als ungeeignet angesehen. Zusätzlich: Pyelonephritis und komplizierte Harnwegsinfektionen; chronische bakterielle Prostatitis; unkomplizierte Blasenentzündung; Lungenmilzbrand (Prävention von Infektionen nach Kontakt mit Bakterien und Behandlung). Das Medikament kann auch die Behandlung bei Patienten abzuschließen verwendet werden, die nach dem ersten intravenöser Behandlung von Levofloxacin verbessert hatten. Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Levofloxacin als Halbhydrat. Die Droge enthält Sonnengelb (E110).
Aktion:
Chemotherapeutische Mittel aus der Gruppe von Fluorchinolonen, S-Enantiomer des racemischer Ofloxacin. Es wirkt auf den DNA-Gyrase-DNA-Komplex und Topoisomerase IV. In der Regel Levofloxacin-empfindliche Spezies - Gram-positive aerobe Bakterien:Bacillus anthracis, Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus spp. Gruppen C und G,Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes;Gram-negative aerobe Bakterien:Eikenella corrodens, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella oxytoca, Moraxella catarrhalis, P. multocida, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri; anaerobe Bakterien:Peptostreptococcus.; andere:Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum. Arten, bei denen das Problem des erworbenen Widerstandes auftreten kann:Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus resistent gegen Methicillin,Staphylococcus spp. Koagulase-negative,Acinetobacter baumannii, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Providencia stuartii, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Bacteroides fragilis.Arten mit angeborener Immunität: Enterococcus faecium. Levofloxacin oral verabreicht wird schnell resorbiert und fast vollständig (ca. 100% Bioverfügbarkeit, Essen hatte wenig Einfluss auf die Absorption), mit Cmax innerhalb von 1-2 Std. In 30-40% an Plasmaproteine gebunden. Fluid Atemwegsepithel, Alveolarmakrophagen, Lungengewebe, die Haut (Serum Blister), Prostatagewebe und Urin dringt der Bronchialschleimhaut auskleiden. Dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wird in geringem Umfang metabolisiert (Metaboliten machen <5% der Dosis aus). Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (> 85%). T0,5 ist 6-8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Lev Ofloxacin, andere Chinolone oder andere Komponenten der Zubereitung. Epilepsie. Geschichte von Sehnenerkrankungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fluorchinolonen. Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Methicillin-resistente StämmeStaphylococcus aureus (MRSA) ist auch resistent gegen Fluorchinolone, Levofloxacin einschließlich - also nicht für die Verwendung von Levofloxacin bei der Behandlung von Infektionen empfohlen verursacht oder durch MRSA verursacht werden, es sei denn, die Ergebnisse der Laboruntersuchungen, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin bestätigt haben (und häufig antibakterielle Mittel zur Behandlung von MRSA-Infektionen sind als unangemessen angesehen). Levofloxacin kann bei der Behandlung von akuter bakterieller Sinusitis und akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis verwendet werden, wenn Infektionen richtig diagnostiziert wurden. Resistenz gegenüber FluorchinolonenE. coli -Mikroorganismus, der die meisten Infektionen der Harnwege verursacht, variiert in der Europäischen Union - Berücksichtigung der lokalen Prävalenz von Resistenzen nehmen sollteE. coli für Fluorchinolone. Die Verwendung des Medikaments in der Lungenform von Anthrax basiert auf den Ergebnissen der Studiein vitro EmpfindlichkeitBacillus anthracis und die Ergebnisse von Tierversuchen mit nur begrenzten Daten zur Anwendung bei Menschen - sollten auf nationale und (oder), internationale Richtlinien für die Behandlung von Milzbrand gemacht werden. Nicht Verwendung Levofloxacin bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Myasthenia gravis empfohlen für (Risiko erhöhter Muskelschwäche bei diesen Patienten, einschließlich verursacht die Notwendigkeit der unterstützten Atmung oder tödlich). Vorsicht ist bei Patienten neigen zu Krampfanfällen oder Begleitstoffe senken die Anfallsschwelle (. Dh Theophyllin) ausgeübt werden; mit latentem oder offenkundigem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Patienten auf Hämolyse achten); bei eingeschränkter Nierenfunktion (Dosis von Levofloxacin modifizieren); Diabetes (möglich, die Konzentration von Glukose im Blut zu steuern, wie Hypoglykämie und Hyperglykämie auftreten kann); mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt (regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter); mit Psychose oder Geisteskrankheit in einem Interview; das Risiko der QT-Verlängerung (zB mit angeborenem Long-QT-Syndrom;.., während Medikamente beeinflussen QT-Verlängerung unter - zB Antiarrhythmika, das zur Gruppe IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika, mit dem Gleichgewicht von Elektrolyten - z.B. . Hypokaliämie, Herzerkrankungen - zB Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie, oder ältere Frauen, da sie das QT-Intervalls auf die Wirkung der Verlängerung) möglicherweise empfindlicher.. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome einer Entzündung um die Sehnen (erhöhtes Risiko bei Patienten tritt im Alter von> 60 Jahren Patienten tägliche Dosen von 1000 mg Levofloxacin empfangen und bei Patienten mit Kortikosteroiden) und eine geeignete Therapie (z. B. Immobilisation) Patienten Sehne. Die Behandlung sollte auch im Falle eines Anfalls abgebrochen werden; psychotische Reaktionen, Gedanken oder suizidales Verhalten; Symptome von Neuropathie; Anzeichen einer Lebererkrankung (wie Anorexie, Ikterus, dunkler Urin, Juckreiz oder liebenden Bauch); Reaktionen, die die Haut und / oder die Schleimhäute betreffen; Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn Sie Sehstörungen oder Veränderungen Ihrer Augen feststellen, konsultieren Sie sofort Ihren Augenarzt. Bei jedem Patienten, bei dem aufgrund der Verwendung des Präparats Durchfall aufgetreten ist, sollte die Möglichkeit einer damit verbundenen Erkrankung in Betracht gezogen werdenClostridium difficile (CDAD); wenn die Krankheit vermutet oder diagnostiziert wird, sollte das Präparat abgesetzt und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden; Verwenden Sie keine Präparate, die die Darmperistaltik hemmen. Wenn während der Behandlung eine Superinfektion mit Mikroben auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Während der Behandlung, Levofloxacin, und 48 Stunden nach der Behandlung sollte starke Sonneneinstrahlung vermeiden oder künstliche UV-Strahlung (z. B. Quarz-Lampen, Solarium). Aufgrund des gelblichen Gelbanteils (E110) kann das Arzneimittel allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die gleichzeitige Gabe von Levofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit (Gefahr der Beschädigung der Knorpel Fluorchinolone geladen Organismen während des Wachstums).
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel zentralen Ursprung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, ALP, GGT). Gelegentlich: Pilzinfektionen (einschließlich InfektionenCandida spp.) Die Resistenz von Mikroorganismen, Leukopenie, Eosinophilie, Anorexie, Angst, Verwirrung, Nervosität, Somnolenz, Tremor, Geschmacksstörungen, Schwindel, Atemnot, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung, erhöhte Bilirubin im Blut, Hautausschlag, Juckreiz , Urtikaria, Hyperhidrose, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Kreatininwerte im Blut, Asthenie. Selten: Thrombozytopenie, Neutropenie, Angioödem, Überempfindlichkeit, Hypoglykämie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes), psychotische Reaktionen (mit zB Halluzinationen, Paranoia.), Depression, Unruhe, anormale Träume, Alpträume, Krämpfe, Parästhesien, Sehstörungen (zB. verschwommenes Sehen), Tinnitus, Tachykardie, Palpitationen, Hypotension, auf Sehnen (einschließlich Tendinitis, zum Beispiel.Achillessehne), Muskelschwäche (die bei Patienten mit Myasthenia gravis besonders wichtig sein kann), akutes Nierenversagen (z. B. aufgrund interstitielle Nephritis), Fieber. Nicht bekannt: Panzytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, anaphylaktischer Schock, Schock rzekomoanafilaktyczny, Hyperglykämie, Hypoglykämische Koma, psychotische Störung mit Verhaltensweisen, die die Sicherheit des Patienten (einschließlich Gedanken oder Suizidversuche), periphere sensorische Neuropathie, periphere, sensomotorische Neuropathie, gestörter Geruchssinn gefährden ( einschließlich Verlustes des Geruchssinns), Dyskinesie, extrapyramidale Störungen, Mangel an Geschmack, Ohnmacht, benigne intrakranielle Hypertension, vorübergehenden Verlust des Sehvermögens, Verlust des Hörvermögens, Hörbehinderte, ventrikuläre Tachykardie (die zum Herzstillstand führen können), ventrikuläre Arrhythmie,Torsade de Pointes (Berichtete vor allem bei Patienten mit einem Risiko für QT-Verlängerung), verlängertes QT-Intervall im EKG, Bronchokonstriktion, allergische Alveolitis, Dysenterie (blutig, in seltenen Fällen kann eine Entzündung des Darms, einschließlich Pseudomembrankolik angeben), Pankreatitis Ikterus und schwere Leberschäden (einschließlich tödliche Fälle von akutem Leberversagen, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen), Hepatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, leukozytoklastische Vaskulitis, Entzündung der Mundschleimhaut, Rhabdomyolyse, Sehnenruptur (z. B. Achillessehne), bricht Bänder, Muskeln Bruch, Arthritis, Schmerzen (einschließlich Schmerzen, Rückenschmerzen, Brust und Gliedmaßen). Reaktionen der Haut und die Schleimhäute und anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen können manchmal sogar nach der ersten Dosis auftreten. Andere Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Fluorchinolonen verbunden sind, umfassen: Porphyrieanfälle bei Patienten mit Porphyrie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Akute bakterielle Sinusitis: 500 mg einmal täglich für 10-14 Tage; Exazerbation der chronischen Bronchitis: 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage; ambulant erworbene Pneumonie: 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage; Pyelonephritis: 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage; komplizierte Harnwegsinfektionen: 500 mg einmal täglich für 7-14 Tage; unkomplizierte Zystitis: 250 mg einmal täglich für 3 Tage; chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg einmal täglich für 28 Tage; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage; Lungenmilzbrand: 500 mg einmal täglich für 8 Wochen Die Tabletten Levofloxacin beschichtet auch die Behandlung von Patienten verwendet werden können, zu vervollständigen, die nach einer ersten Behandlung mit intravenöser Levofloxacin verbessert hatten;. aufgrund der Bioäquivalenz der parenteralen und oralen Formen können die gleichen Dosen verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Dosierung sollte abhängig von der Kreatinin-Clearance (CCr) geändert werden. CCr 50-20 ml / min für die Dosis von 250 mg / 24 h - einer ersten Dosis von 250 mg, gefolgt von 125 mg / 24 h; für eine Dosis von 500 mg / 24 h: die erste Dosis von 500 mg, dann 250 mg / 24h; Dosis von 500 mg / 12 h - ersten Dosis von 500 mg mit 250 mg / 12 h, gefolgt CCr 19-10 ml / min für die Dosis von 250 mg / 24 h - eine ersten Dosis von 250 mg mit 125 mg / 48 h gefolgt. für eine Dosis von 500 mg / 24 h - die erste Dosis von 500 mg, dann 125 mg / 24 h; Dosis von 500 mg / 12 h. - ersten Dosis von 500 mg mit 125 mg / 12 h, gefolgt CCr <10 ml (einschließlich Hämodialyse und CAPD) in einer Dosis von 250 mg / 24 h - erster Dosis von 250 mg mit 125 mg / 48 gefolgt h; für eine Dosis von 500 mg / 24 h - die erste Dosis von 500 mg, dann 125 mg / 24 h; Dosis von 500 mg / 12 h. - erste Dosis von 500 um 125 mg / 24 h, gefolgt mg Es ist nicht notwendig, zusätzliche Dosis nach der Dialyse. Das Medikament ist für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen während des Wachstums kontraindiziert.Art der Verabreichung. Die Zubereitung kann zu den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Schlucken Sie das Ganze ohne zu kauen und trinken Sie mit der richtigen Menge Flüssigkeit. Medikament mindestens 2 Stunden genommen, bevor Zubereitungen, die die Kation-2- oder 3-wertigen oder Sucralfat oder 2 Stunden nach Applikation Einnahme. Die Tabletten können entlang der Trennlinie in zwei Hälften geteilt werden.