Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von durch Mikroorganismen empfindlich auf Metronidazol verursachte Infektionen (vor allem anaerobe Bakterien). Infektion des zentralen Nervensystems (z. B. Hirnabszess, Meningitis), Infektionen der Atemwege (z. B. nekrotisierende Pneumonien, Aspirationspneumonie, Lungenabszess), Endokarditis, Infektionen des Magen-Darm-Trakt und die Bauchhöhle (z. B.. Peritonitis, Abszess Leber-Infektion nach der Operation des Dickdarms oder Enddarms, eitrige Erkrankungen des Abdomens und des Beckens), gynäkologische Infektionen (zB. Endometritis, Post Hysterektomie oder cesarean, Puerperalfieber, septische Abtreibung), Infektionen der Ohren, Nase, Hals, Zähne , Mund, Kiefer (z. Angina Plaut-Vincent), Knochen- und Gelenkinfektionen (z. B. eine Osteomyelitis), Gasbrand, Sepsis von Thrombophlebitis. Die gemischte Infektion mit anaeroben und aeroben Bakterien, zusätzlich zu Metronidazol Verwendung Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen aerobe Bakterien. Der Einsatz von Präventivmaßnahmen ist immer ratsam, bevor die Behandlung von Hochrisiko-anaeroben Behandlungen (gynäkologischer und Bauch). berücksichtigt nationale und internationale Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung antimikrobieller Mittel Während die Verwendung von Metronidazol sollte.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 5 mg Metronidazol. Die Zubereitung enthält 14 mmol (322 g) Natrium in 100 ml.
Aktion:
Chemotherapeutisch, ein 5-Nitroimidazol-Derivat mit antiprotozoalen und antibakteriellen Eigenschaften. Es ist eine hochwirksames bakterizides anaeroben Bakterien, Gram-negative, Gram-positive sporulierenden und anaerober grampositive Kokken, einige anaeroben Bakterien und einige Protozoen, m.in.:Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Gardnerella vaginalis, Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Porphyromonas spp., Prevotella spp., Veillonella spp., Actinomyces israeli, Entamoeba histolytica, Giardia lamblia, Trichomonas vaginalis. Resistenz gegen das Medikament kann ein Problem im Falle erworbener Resistenz von aeroben Gram-positiven Bakterien sein:Helicobacter pylorioder Bakterien mit angeborenem Widerstand: alle aerob und relativ anaerob. Bioverfügbarkeit ist 100%. Nach der Injektion von Metronidazol in einer Reihe von Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Galle, Knochen angeordnet werden, ropniu das Gehirn, in Zerebrospinalflüssigkeit, Leber, Speichel, Sperma und Vaginalsekret Konzentrationen ähnlich die Konzentrationen im Plasma zu erreichen. Es dringt auch in Konzentrationen, die den Serumkonzentrationen entsprechen, in die Plazenta und in die Muttermilch ein. Die Proteinbindung liegt unter 20%. Metronidazol wird in der Leber metabolisiert; Der Hauptmetabolit im Plasma ist der Hydroxylmetabolit, während im Urin - der saure Metabolit. Etwa 80% der Substanz im Urin ausgeschieden, mit weniger als 10%, wie Metronidazol zurückgewonnen wird. Geringe Mengen werden von der Leber ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 8 (6 bis 10) Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Metronidazol und andere Nitroimidazolderivaten oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Metronidazol müssen nur dann, wenn die zu erwartenden Vorteile die potenziellen Risiken im Falle einer schweren Leberschäden oder Störungen der Blutzellen (z .. Neutropenie) und einer aktiven oder schweren chronischen Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems überwiegen (Risiko einer Verschlechterung des Zustandes des Patienten, Krampfanfälle, periphere Neuropathie), verabreicht werden . Im Fall von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktischer Schock), sollte die Behandlung sofort und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Während der Behandlung oder in den folgenden Wochen kann Durchfall aufgrund Pseudomembrankolik entwickeln (in den meisten Fällen durch Clostridium difficile verursacht); kann lebensbedrohlich sein und zusätzliche Behandlung erfordern - keine Medikamente verabreichen, die die Peristaltik hemmen. Die Dauer der Behandlung mit Metronidazol oder Arzneimitteln, die andere Nitroimidazole enthalten, sollte 10 Tage nicht überschreiten.Die Behandlung kann nur in besonderen Fällen verlängert werden, wenn es unbedingt notwendig, den klinischen Zustand zu steuern und die Ergebnisse von Labortests. Wiederholte Behandlung sollte auf bestimmte Fälle, in denen möglichst begrenzt werden, da es nicht mutagen Metronidazol ausgeschlossen werden kann. Eine verlängerte Behandlung kann mit der Inhibierung der Knochenmarkfunktion kombiniert werden, was zur Bildung von abnormen Blutzellen führt. Sie sollten ständig die Anzahl der Blutzellen während einer längeren Behandlung überwachen. Die Formulierung enthält 14 mmol (oder 322 mg) Natrium in 100 ml. Dieser Wert sollte in einer kontrollierten Natrium-Diät in Betracht gezogen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit von Metronidazol während der Schwangerschaft nicht ausreichend nachgewiesen worden. Insbesondere gibt es widersprüchliche Daten über die Nutzung während der frühen Schwangerschaft. Einige Studien haben eine erhöhte Anzahl von Entwicklungsstörungen nachgewiesen. In Tierversuchen wurde Metronidazol nicht teratogen. Im ersten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament nur für die Behandlung von lebensbedrohlichen Infektionen eingesetzt werden, wenn es keine sicherere Alternative ist; im zweiten und dritten Trimester bei der Behandlung von anderen Infektionen, wenn der erwartete Nutzen überwiegt die möglichen Risiken. Das Medikament wird in der Milch während der Behandlung ausgeschieden soll das Stillen stoppen. Nach der Behandlung Metronidazol sollte nicht das Stillen wieder innerhalb von 2 bis 3 Tagen, aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Metronidazol.
Nebenwirkungen:
Häufig: Reizung der Venen (bis zu Thrombophlebitis) nach intravenöser Verabreichung. Gelegentlich: reduzierte Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen (Leukopenie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie), Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Ataxie, Krampfanfälle, periphere Neuropathie (Parästhesien, Schmerzen, Wutanfälle und Kribbeln in den Extremitäten), verschwommenes Sehen, Doppeltsehen , Kurzsichtigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Entzündungen der Zunge und Mundes, was die bitteren Nachgeschmack Verbindung im Oberbauch, Appetitlosigkeit, metallischen Geschmack, belegte Zunge, dunkler Urin (durch ein Metabolit von Metronidazol verursacht), Arthralgie, Myalgie , erhöhte Transaminasen und Bilirubin, leichte oder mittelschwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Erythema multiforme, Angioödem und Fieber), Verwirrtheitszustände, Reizbarkeit, Depression. Selten: Super genitale Candidiasis, Asthenie. Sehr selten Enzephalopathie, schwerer längerer Durchfall während und nach der Behandlung (klar Pseudomembrankolik zu etablieren), Dysurie, Blasenentzündung und Inkontinenz, Hepatitis, Gelbsucht, schwere, akute Überempfindlichkeitsreaktionen, systemische (Anaphylaxie bis zum anaphylaktischen Schock ). Nicht bekannt: Agranulozytose, aplastische Anämie, paroxysmale gezwungen zu sehen, Pankreatitis, Stevens - Johnson.
Dosierung:
Die Dosis wird individuell je nach dem Alter, Körpergewicht, die Art und die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen des Patienten bestimmt. Erwachsene und Jugendliche: 500 mg alle 8 Stunden, kann eine frühzeitige Behandlung Initialdosis von 15 mg / kg angewendet werden, wenn es für diese medizinische Indikation sind.. Kinder <12 Jahre. 7 bis 10 mg / kg. alle 8 Stunden; dh. 20 - 30 mg / kg pro Tag. In den meisten Fällen stellt sich die Behandlungsdauer 7 Tage ausreichend erwiesen. Wenn klinische Indikationen für diese Behandlung sind, können verlängert werden. In schwerem Leberversagen T0,5 in Serum verlängert wird und Plasma-Clearance reduziert wird - ist es notwendig, kleinere Dosen zu verabreichen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich.perioperative Prophylaxe: Erwachsene und Jugendliche - 500 mg, sollten die Verabreichung für etwa 1 Stunde vor der Operation durchgeführt werden; sollte die Dosis nach 8 und nach 16 Stunden wiederholt werden. . Kinder (2-11 Jahre) 15 mg / kg, Verwaltung sollte für etwa 1 Stunde vor der Operation abgeschlossen werden; Dann wurden 7,5 mg / kg. nach 8 und nach 16 Stunden. Intravenös als langsame Infusion, max. 100 ml für nicht weniger als 20 min., Typischerweise über 1 h oder nach Verdünnung in 0,9% Natriumchlorid oder 5% Glucoselösung. Antibiotika auch separat verabreicht werden.