Schwere Infektionen durch empfindliche Stämme von Staphylokokken (sowohl Penicillin produzierende als auch nicht produzierende) und Streptokokken (außer Stämmen)Enterococcus faecalis undE. faecium), wie zum Beispiel: Infektionen der Atemwege, Knochen- und Bindegewebsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, intraabdominale Infektionen (in Kombination mit einem Antibiotikum, das gegen Gram-negative Bakterien wirksam ist). Vorbeugend bei chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle. Aufgrund der Isolierung von Lincomycin resistenten Staphylokokken und Streptokokken, wenn Lincomycin zur Behandlung von Infektionen, die insbesondere durch Stämme verursacht werden, verwendet wirdStaphylococcus aureusundStreptococcus pneumoniae Es ist ratsam, ein Antibiogramm zu machen. Die offiziellen nationalen Richtlinien zur bakteriellen Resistenz und zum korrekten Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Ampulle (2 ml) enthält 600 mg Lincomycin als Monohydrat-Hydrochlorid. Das Präparat enthält Benzylalkohol.
Aktion:
Lineosamid-Antibiotikum. Abhängig von der Konzentration und Empfindlichkeit des Mikroorganismus ist er bakteriostatisch oder bakterizidStaphylococcus aureus (auch gegen Penicillin resistente Stämme),Streptococcus pyogenes, S. pneumoniae undS. viridans, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis, einige StämmeClostridium spp. undBacteroides fragilis. Es zeigt Kreuzresistenz mit Clindamycin und Erythromycin. Es wird sehr gut nach intramuskulärer Verabreichung absorbiert. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 28-86%, abhängig von der Konzentration. Lincomycin durchdringt Gewebe und Körperflüssigkeiten und erreicht insbesondere hohe Konzentrationen in Gelenkflüssigkeit, Knochen- und Fettgewebe, Haut und Knorpel; es überschreitet auch die Plazentaschranke und in die Muttermilch. Poorly dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit, aber im Fall von Meningitis Arzneimittelkonzentration von 40% der Konzentration im Blut beobachtet wurde. Nach parenteraler Verabreichung wird es in etwa 10-30% im Urin und etwa 4-14% in den Faeces ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Lincomycin, Clindamycin oder Benzylalkohol.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Säuglingen jünger als 1 Monat wurde nicht festgestellt. Aufgrund des Gehalts an Benzylalkohol nicht bei Frühgeborenen und Neugeborenen anwenden und bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren vorsichtig sein. Bei Patienten mit vorangegangenen gastrointestinalen Erkrankungen (insbesondere mit Colitis) und mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen bei älteren Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie eine zu schnelle Infusion oder Verabreichung von höheren Dosen als empfohlen (Risiko von Arrhythmie, Hypotonie, Synkope, Herzstillstand). Während der Langzeitbehandlung sollten periodische Leberfunktion und Blutbild überwacht werden (besonders bei Kindern). Indikationen für den Rückzug der Formulierung ist das Auftreten von schweren und anhaltenden Durchfall, die ein Symptom der Pseudomembrankolik sein können; Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose dieser Krankheit sollte eine angemessene Behandlung eingeleitet werden. Diarrhoe, Colitis und pseudomembranöse Colitis können einige Tage nach der Anwendung von Antibiotika auftreten, aber ihr Auftreten wurde auch nach der Behandlung mit Lincomycin beobachtet. Längere Anwendung von Lincomycin kann zu übermäßigem Wachstum von resistenten Bakterien oder Hefen führen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Lincomycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen sollte eine Entscheidung getroffen werden, die Fütterung abzubrechen oder die Behandlung abzubrechen, wobei der Nutzen für die Mutter und das Risiko für das Kind berücksichtigt werden.
Nebenwirkungen:
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind Durchfall und pseudomembranöse Kolitis, die sowohl zu Beginn der Behandlung als auch einige Wochen nach ihrer Beendigung auftreten können (das Arzneimittel sollte abgesetzt werden).Zusätzlich gab es vorübergehende Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie Purpura, aplastische Anämie und Panzytopenie; Kopfschmerzen, Schwindel zentralen und peripheren Ursprungs, Tinnitus; Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krämpfe, Colitis, Dysgeusie; Azotämie, Oligurie, Proteinurie; Pruritus, Hautausschlag maculopapular oder Nesselsucht, allergische Hautreaktionen, exfoliative und alveolar-bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, das Stevens-Johnson-Syndrom ähneln kann; Muskelschmerzen; Zungenentzündung, orale Mukositis, Vaginitis (kann durch Superinfektion verursacht werden)Candida; Hypotonie und Synkope (diese können nach schneller intravenöser Verabreichung auftreten); Erythem, Ödem, Schmerz, Phlebitis an der Stelle der intravenösen Verabreichung, Schmerz, Entzündung, Abszess an der Stelle der intramuskulären Verabreichung; Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich angioneurotischem Ödem, seröser Erkrankung, anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen; vorübergehender Anstieg von Leberenzymen und Serumkreatinkinase, Gelbsucht, Hepatitis. Eine zu schnelle intravenöse Infusion kann zu ventrikulären Arrhythmien, Herzstillstand und Atemfunktion führen.
Dosierung:
intramuskulär. Erwachsene und Jugendliche> 14 Jahre: mittelschwere Infektionen, 600 mg alle 24 Stunden; bei schweren Infektionen 600 mg alle 12 Stunden, Kinder ab 2 Monaten bis zu 14 Jahren: 10 mg / kg / Tag alle 24 Stunden; bei schweren Infektionen: 20 mg / kg / Tag in 2 Dosen alle 12 Stunden.intravenös(nach Verdünnung in 250 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Glucoselösung mit einer Infusionsgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 mg / kg / h). Erwachsene und Jugendliche> 14 Jahre: 600 mg alle 8-12 h; Bei schweren Infektionen kann die Dosis erhöht werden (Höchstdosis 8 g / Tag). Kinder von 2 Monaten bis 14 Jahren: 10-20 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen alle 8-12 Stunden; Bei schweren Infektionen kann die Dosis erhöht werden. Bei Nierenversagen wird eine Dosis von 25-30% der üblichen Dosis verabreicht; bei einer Kreatinin-Clearance von 10 - 50 ml / min beträgt der empfohlene Abstand zwischen den Dosen 12 h; bei einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min sollte die Dosis alle 24 Stunden verabreicht werden; Bei Leberinsuffizienz sollte auch die Dosis reduziert und die Konzentration von Lincomycin im Serum kontrolliert werden.