Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Monaten: akute Streptokokken Halsschmerzen und Mandelentzündung; bakterielle Sinusitis; akute Mittelohrentzündung; Exazerbation der chronischen Bronchitis; Zystitis; Pyelonephritis; unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen; frühe Form der Lyme-Borreliose (Borreliose). Die offiziellen Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 250 mg oder 500 mg Cefuroxim in Form von Axetil.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der zweiten Generation. In der Regel empfindliche Arten: Gram-positive aerobe Bakterien (Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus spp. Coagulase-negativ anfällig für Methicillin,Streptococcus agalactiae,Streptokokkus pneumoniae, Streptococcus pyogenes); Gram-negative aerobe Bakterien (Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp., Moraxella catarrhalis, Proteus mirabilis, Proteus rettgeri); Anaerobe Bakterien (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.); andere Mikroorganismen:Borrelia Burgdorferi.Bakterien, die Resistenz haben könnten:Acinetobacter spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., Morganella morganii. Resistente Bakterien: Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Proteus vulgaris, Pseudomonas spp., Serratia spp. Das Medikament wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. In der Darmschleimhaut wird es durch unspezifische Esterasen schnell hydrolysiert und durchdringt zirkulierendes Blut in Form von Cefuroxim. Die Absorption des Medikaments ist besser, wenn es nach einer Mahlzeit gegeben wird. Die maximale Serumkonzentration tritt nach etwa 2-3 Stunden nach oraler Verabreichung auf. Ca.. 50% des im Serum gefundenen Arzneimittels binden an Proteine. T0,5 das Serum beträgt ca. 1,2 Stunden Cefuroxim wird nicht metabolisiert. Es wird durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefuroxim oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher bekannte Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika. Schwere Überempfindlichkeit (z. Anaphylaktische Reaktionen) zu jeder anderen β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Carbapeneme und Monobactame) Geschichte.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen nach dem Arzneimittel auftreten, sollte es sofort abgesetzt und entsprechend behandelt werden. Die Anwendung von Cefuroxim kann zu übermäßigem Wachstum führenCandida spp. Die langfristige Verabreichung von Cefuroxim kann zu einem übermäßigen Wachstum von Antibiotika-resistenten Mikroorganismen (z.Enterococcus spp., Clostridium difficile), die dazu führen können, dass die Behandlung abgebrochen werden muss. Es gibt bekannte Fälle von Pseudomembrankolik nach der Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika Betrieb - müssen in berücksichtigen eine solche Diagnose bei Patienten, die Durchfall erlebt, vor allem in schweren oder anhaltenden Zeit des Antibiotikums oder nach der Behandlung. In leichteren Fällen reicht es aus, das Antibiotikum abzusetzen, in schwereren Fällen kann orales Metronidazol oder Vancomycin erforderlich sein. Verwenden Sie keine Medikamente, die Darmperistaltik oder andere schädliche Wirkungen hemmen. Die Verwendung von Cefuroxim bei der Behandlung der Lyme-Borreliose kann zu Jarisch-Herxheimer-Reaktion, manifestiert sich als Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Beschleunigung der Herzfrequenz und Atmung. Dies ist eine häufige, selbstlimitierende Reaktion, die aus der bakteriziden Wirkung von Cefuroxim oder einem anderen Antibiotikum auf die Spirochäten resultiertBorrelia Burgdorferi, verursacht Krankheit. Bei der sequentiellen Therapie hängt der Zeitpunkt des Antibiotikawechsels zur oralen Dosierung von der Schwere der Infektion, dem klinischen Zustand des Patienten und der Empfindlichkeit des Erregers ab. Die Veränderungen können nur nach einer offensichtlichen Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten vorgenommen werden. Wenn die Besserung nicht innerhalb von 72 Stunden nach der parenteralen Behandlung auftritt, sollte die Behandlung überprüft werden. Es gibt keine Erfahrung in Bezug auf die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 3 Monaten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere nur verwendet, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Tierstudien zeigen keine schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale oder fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung, Daten zur Verwendung bei Schwangeren sind begrenzt). Cefuroxim wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Das Medikament kann bei stillenden Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden. In gestillten Säuglinge kann Durchfall, Pilzinfektion der Schleimhäute, Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten können, daher die Notwendigkeit für den Rückzug des Kindes aus der Brust auftreten.
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Kinder (≥40 kg) - akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis: 250 mg zweimal täglich; akute Mittelohrentzündung: 500 mg zweimal täglich; Exazerbation der chronischen Bronchitis: 500 mg zweimal täglich; Zystitis: 250 mg zweimal täglich; Pyelonephritis: 250 mg zweimal täglich; unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 250 mg zweimal täglich; Lyme-Borreliose: 500 mg zweimal täglich.Kinder über den Monat <40 kg - akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis: 10 mg / kg 2 mal am Tag (bis zu 125 mg 2 mal am Tag); Mittelohrentzündung oder, falls zutreffend, schwerere Infektionen bei Kindern ab 2 Jahren: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Zystitis: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Pyelonephritis: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Lyme-Borreliose: 15 mg / kg 2 mal am Tag (bis zu 250 mg 2 mal am Tag). Es gibt keine Erfahrung mit der Verabreichung der Droge an Kinder im Alter von <3 Monaten.Zeitpunkt der Behandlung. Die Behandlung der meisten Infektionen dauert 7 Tage (kann 5 bis 10 Tage dauern); Behandlung der Lyme-Borreliose dauert 14 Tage (im Bereich von 10 bis 21 Tagen).Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosierung auf Kreatinin-Clearance eingestellt werden - CCr ≥ 30 ml / min: keine Änderung der Dosierung erforderlich ist; 10 bis 29 ml / min: eine typische Dosis, die alle 24 Stunden verabreicht wird; CCr <10 ml / min: eine typische Dosis, die alle 48 Stunden verabreicht wird; Hämodialysepatienten: Die nächste Dosis sollte am Ende jeder Dialyse gegeben werden. Das Auftreten einer Leberfunktionsstörung hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cefuroxim.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine optimale Absorption zu gewährleisten. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden; Sie sollten nicht geteilt oder zerdrückt werden. Bei Bedarf kann eine Dosis von weniger als 125 mg, und Kinder, die nicht eine Tablette schlucken kann, empfiehlt es sich cefuroxime in Form eines handelsüblichen oralen Suspension zu erhalten (Tabletten und Granulat für orale Suspension Cefuroximaxetil enthalten, sind bioäquivalent und kann nicht sein, ersetzen einander auf der Grundlage der Umwandlung von Milligramm in Milligramm).