Atemwegsinfektionen: Entzündung der unteren Atemwege, einschließlich Lungenentzündung durchStreptococcus pneumoniae mit verringerter Sensitivität gegenüber Penicillinen (Stämme mit hoher Resistenz gegen Penicilline sind unempfindlich),Haemophilus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme),Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Enterobacter aerogenes, Proteus mirabilis, Serratia marcescens. Infektionen der Haut und Weichteile: verursacht durchEscherichia coli, Enterobacter cloacae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, morganii Morganella, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Bacteroides fragilis und anaerobe Granulome, einschlPeptostreptococcus. undPeptococcus spp. Harnwegsinfektionen: ausgelöst durchEscherichia coli, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Klebsiella spp., Providencia rettgeri, Serratia marcescens. Infektionen des reproduktiven Systems: im Bereich des Beckens und andere weibliche Genitalinfektionen verursacht durchEscherichia coli, Proteus mirabilis, Bacteroides spp. (nur empfindliche Stämme),Clostridium spp., Neisseria gonorrhoeae und anaerobe Kokken, einschließlichPeptostreptococcus. undPeptococcus spp. Knochen - und Gelenkinfektionen: ausgelöst durchHaemophilus influenzae, Streptococcus spp., Proteus mirabilis. Intraabdominale Infektionen, einschließlich Peritonitis: ausgelöst durchEscherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Bacteroides fragilis und anaerobe Granulome, einschlPeptostreptococcus. undPeptococcus spp. Meningitis: induziert durchHaemophilus influenzae, Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumoniae (einschließlich Stämme mit hoher Resistenz gegen Penicilline),Klebsiella spp., Escherichia coli. Prophylaxe von perioperativen Infektionen.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1 g Ceftriaxon als Natriumsalz; Herstellung von 83 mg Natrium in 1 g Ceftriaxon.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 3. Generation. Es hat bakterizide Wirkung durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Es ist resistent gegen die meisten β-Lactamasen. Ceftriaxon-empfindliche Mikrobiota - Gram-positive aerobe Bakterien:Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinasen produzieren, funktioniert es nicht auf MRSA),Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme sind resistent), Streptokokken der Gruppe A, β-hämolytischeStreptococcus pyogenes), Gruppe B Streptococcus (Streptococcus agalactiae), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistente Stämme sind resistent); aerobe Gram-negative Bakterien:Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinasen produzieren),Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Citrobacter spp. (klinische Wirksamkeit ist begrenzt),Enterobacter spp. (Einige Stämme sind resistent),Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme),Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlichK. pneumoniae), Morganella morganii, Providencia rettgeri, Serratia spp., Acinetobacter spp. (Einige Stämme sind resistent), einige StämmePseudomonas aeruginosa; anaerobe Bakterien:Bacteroides fragilis (klinische Wirksamkeit begrenzt),Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp. Die Wirksamkeit von Ceftriaxon bei der Behandlung bestimmter Stämme wurde nicht nachgewiesenEnterococcus spp. (Streptococcus faecalis), Pseudomonas, Listeria spp., Chlamydia, Clostridium difficile und Methicillin-resistente StämmeStaphylococcus epidermidis und Staphylococcus aureus. Essstäbchen aus der FamilieEnterobacteriaceaeneue β-Lactamasen mit erweitertem Substratspektrum (ESBL, ampC) sind resistent. Es dringt sehr gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Lunge, Herz, Leber und Gallenwege, Mittelohr, Nasenschleimhaut, Knochen, Spinalflüssigkeit und Gelenkergüsse: Konzentration über dem MIC ist für mehr als 24 Stunden nach der Verabreichung der folgenden Organe und Gewebe gehalten. Es passiert die Plazentaschranke und wird leicht in die Muttermilch abgesondert. In 85-95% ist es an Plasmaproteine gebunden.Es wird nicht metabolisiert. Es wird zu 50-60% unverändert im Urin ausgeschieden, der Rest mit der Galle. T0,5 ist ungefähr 8 Stunden0,5 ist 2-3 mal länger bei Neugeborenen <8 Tagen und bei Patienten> 75 Jahre alt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit Ceftriaxon, andere Cephalosporine, Penicillin oder Penicillamin. Neugeborene mit Gelbsucht oder Mangel an Albumin im Blut, Azidose oder anderen Krankheiten. Frühgeborene, die wahrscheinlich zu abnormal Bindung von Bilirubin (Ceftriaxon Bilirubin verdrängen kann aus seiner Bindung an Serumalbumin).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline sollte die Möglichkeit einer Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon (Querempfindlichkeit) in Betracht gezogen werden. Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion; mit Vitaminmangel K (Monitor-Prothrombinzeit); mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Cholestase und Gallendichte, zum Beispiel eines schweren Krankheit und parenteraler Ernährung (Pankreatitis-Risiko, die wahrscheinlich zu einer Behinderung der Gallenweg verbunden ist.) - Sie symptomatische Behandlung ohne Operation oder einen Abbruch der Therapie mit Ceftriaxon müssen. Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Enterokolitis in Betracht gezogen werden; Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose sollte Ceftriaxon abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Das Auftreten von allergischen Reaktionen ist ein Hinweis auf das Absetzen der Zubereitung. Der Natriumgehalt der Formulierung muss in Betracht durch natriumarme Diät eingenommen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist. Vorsicht beim Stillen (Ceftriaxon wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, verlängerte Prothrombinzeit, weicher Stuhl oder Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Entzündungen im Mund oder Zunge, Hautausschlag, allergischer Dermatitis, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellungen. Selten: Blutgerinnungsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Oligurie, Drogen Ablagerung in den Nieren (vor allem bei Kindern <3 Jahre, behandelten mit hohen Tagesdosen, z. B.> 80 mg / kg pro Tag oder eine Gesamtdosis von> 10 g, wenn andere Risikofaktoren vorhanden waren, wie: Verringerung der Flüssigkeitsmenge, eine Krankheit, die Bettruhe erfordert - diese Reaktion kann zu Nierenversagen führen; (. ZB Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse) anaphylaktischen oder anaphylaktische Reaktionen, schwere Hautreaktionen, Fieber, Phlebitis an der Injektionsstelle (langsame Injektion über 2-3 Minuten reduziert dieses Risiko) - intramuskuläre Injektion ohne Lidocain sind sie schmerzhaft; Ablagerung von Ceftriaxon-Natrium in der Gallenblase, Anstieg der Leberenzyme, Genitalmykose, Erhöhung des Blutkreatinins. Sehr selten: pseudomembranöse Enteritis. In Einzelfällen: Agranulozytose (<500 / mm3), in der Regel nach mindestens 10 Tagen Behandlung und nach Gesamtdosen ≥ 20 g.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder> 12 J..: 1-2 g / Tag intramuskulär oder intravenös im allgemeinen in einer Einzeldosis oder in zwei alle 12 Stunden (nicht mehr als 4 g / Tag) aufgeteilten Dosen; in der perioperativen Prophylaxe 1 g intravenös 30-120 min vor dem Eingriff; bei unkomplizierten Gonokokkeninfektionen einmalig 250 mg intramuskulär.Kinder: Neugeborene> 7 Tage alt - Kinder bis 12 Jahre intramuskulär oder intravenös (Neugeborene intravenös): 50-75 mg / kg / Tag; bei Infektionen mit schweren 50-100 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen alle 12 Stunden (maximal 2 g / Tag); bei einer Entzündung der Hirnhäute 100 mg / kg intravenös. einmal am Tag oder 50 mg / kg alle 12 Stunden (maximal 4 g / Tag).Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten 2 g / Tag nicht überschritten werden. Das Pulver sollte mit den folgenden Injektionslösungen rekonstituiert werden: Wasser, 0,9% ige NaCl-Lösung oder 5% ige Glucoselösung. Lösen Sie nicht in Lösungen, die Kalzium enthalten (zB Ringer-Lösung).Intramuskuläre Injektion: Für 1 g des Arzneimittels 3,6 ml Lösungsmittel verwenden, in einen großen Muskel injizieren. Tiefe Injektion in den Gesäßmuskel minimiert Schmerzen. Zur Schmerzlinderung kann das Arzneimittel mit 1% Lidocainlösung verabreicht werden.Intravenöse Anwendung: Für 1 g des Arzneimittels 9,6 ml Lösungsmittel verwenden.Die Dauer der Infusion sollte mindestens 15-30 Minuten betragen. In Ausnahmefällen kann das Medikament intravenös über 2-4 Minuten verabreicht werden. Verabreichen Sie das Medikament nicht intravenös mit einer Lidocainlösung.