Erwachsene und Jugendliche: Schwere Pneumonie (einschließlich Krankenhaus Lungenentzündung, Lungenentzündung und beatmungsassoziierter); komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis); komplizierte intraabdominale Infektionen; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen (einschließlich diabetischer Fußinfektionen). Behandlung von Patienten mit Bakteriämie, wobei die Verbindung nach einem der oben genannten Infektionen bestätigt wird oder vermutet wird. Es kann bei der Behandlung von Patienten mit Neutropenie und Fieber verwendet werden, die bakterielle Infektion verursacht werden kann.Kinder von 2 bis 12 Jahren: komplizierte Infektionen in der Bauchhöhle. Es kann bei der Behandlung von Kindern mit febrile Neutropenie und einer möglichen Bakterienoberfläche verwendet werden. Die offiziellen Leitlinien für die angemessene Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Flasche enthält 4 g Piperacillin Natriumsalz und 0,5 g Tazobactam Natriumsalz; Die Flasche enthält 9,4 mmol / l (217 mg) Natrium.
Aktion:
Die Kombination von Piperacillin - β-Lactam-Antibiotikum mit einem breiten Spektrum von Tazobactam - ß-Lactamase-Inhibitor. Piperacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin empfindlich auf viele β-Lactamase, die tazobactam inaktiviert. Eine Kombination beider Verbindungen wird der Anwendungsbereich der bakteriziden Aktivität von Piperacillin-Stämme produzieren β-Lactamase. Für die Zubereitung normalerweise empfindliche Spezies - Gram-positive aerobe Bakterien:Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. Koagulase-negativ, empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus aureus, empfindlich gegenüber Methicillin, Streptococcus pyogenes, Streptococcus aus Gruppe B; Gram-negative aerobe Bakterien:Citrobacter koseri, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis Proteus mirabilis; Gram-positive anaerobe Bakterien:Clostridium spp., Eubacterium spp., Peptostreptococcus.; Gram-negative anaerobe Bakterien: GruppeBacteroides fragilis, Fusobacterium spp., Porphyromonas spp., Prevotella spp. Bakterien, die Resistenz haben könnten:Enterococcus faecium, Streptococcus pneumoniaeGruppeStreptococcus viridans, Acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp. Bakterien mit angeborenem Widerstand:Jeikeium Corynebacterium, Legionella spp., S. maltophilia, Chlamydophilia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam binden zu etwa 30% an Plasmaproteine. Drug dringt gut in Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich der Darmschleimhaut, der Gallenblase, der Lunge, Galle und Knochen. Es wird schlecht in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eingedrungen, wenn es keine Entzündung gibt. Piperacillin wird Desethyl schwächer mikrobielle Aktivität zu einem Metaboliten umgewandelt. Tazobactam wird zu einer Verbindung metabolisiert, die keine mikrobielle Aktivität aufweist. Piperacillin und Tazobactam werden von den Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion eliminiert. Piperacillin schnell unverändert ausgeschieden wird, 68% der Dosis erscheint im Urin. Tazobactam und sein Metabolit werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden, wobei 80% der Dosis wird unverändert ausgeschieden, und der Rest als Metabolit. Piperacillin, Tazobactam-Metaboliten deetylowy und Piperacillin werden auch in die Galle ausgeschieden. T0,5 Piperacillin mit Tazobactam in der Eliminationsphase beträgt 0,7-1,2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Piperacillin oder ein anderes Antibiotikum Penicillin oder Tazobactam. Eine Krankengeschichte von akuter, schwerer allergischer Reaktion auf ein β-Lactam-Antibiotikum (z. B. Cephalosporine, Monobactam oder Carbapenem).
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Verabreichung des Medikaments werden für eine detaillierte Geschichte des Patienten vor Überempfindlichkeit gegen Penicilline, andere β-Lactam-Drogen gesammelt (z. B. Cephalosporine, Monobaktam oder Carbapenem) oder andere Allergenen wegen der Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion.Das Auftreten dieser Art von Reaktion ist eher bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen in einem Interview. Im Fall einer schweren Reaktion Überempfindlichkeits Antibiotikum abgesetzt wird, kann es notwendig sein Adrenalin oder andere Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Im Fall einer Blutung kann das Antibiotikum sollte und eine geeignete Therapie abgebrochen; Das Blutungsrisiko ist bei Patienten mit Nierenversagen größer. Während die Verabreichung von hohen Dosen können neurologische Komplikationen in Form von Anfällen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Während der Behandlung, vor allem langfristigen, sollten Maßnahmen in regelmäßigen Abständen wegen der Gefahr von Neutropenie und Leukopenie hämatopoetischen geprüft werden. Bei Patienten mit eingeschränktem Kalium Reserve, und bei Patienten, die Medikamente, die die Konzentration von Kalium in Blut senken muß periodisch Konzentration von Elektrolyten in Blut, wegen der Gefahr der Hypokaliämie überprüft werden. Bei jedem Patienten, den Durchfall nach der Behandlung entwickelt werden, sollte die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Nach der Diagnose dieser Krankheit sollte das Präparat abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Patienten, die das Präparat verwenden, sollten auf eine Superinfektion mit Antibiotika-resistenten Mikroorganismen überwacht werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren. Der Natriumgehalt der Formulierung: 9,44 mmol / l (217 mg) Natrium in 1 Flasche sollte in einer natriumarmen Diät enthalten sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere und Stillzeit gilt nur, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder Kleinkind.
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser Ausschlag). Gelegentlich: Super Hefe, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Blutdruckabfall, Phlebitis, Thrombophlebitis, Ikterus, Entzündung der Schleimhaut der Mund, Verstopfung, Dyspepsie, erhöhte ALT, AST, Pruritus, Urtikaria , erhöhte Kreatinin im Blut, Fieber, die Injektionsstelle. Seltene Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Nasenbluten, verlängerte Blutungszeit, Eosinophilie, anaphylaktische oder anaphylaktoide (einschließlich Schock), Erröten, Pseudomembrankolik, Bauchschmerzen, Hepatitis, erhöhte Bilirubin im Blut, erhöhte alkalische Phosphatase, GGT erhöht, Erythema multiforme, bullöse Dermatitis, Ekzemen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Schüttelfrost. Sehr selten: Agranulozytose, Panzytopenie, verlängerte Teilthromboplastinzeit, Prothrombin-Zeit, positive direkte Coombs-Test, Thrombozytose, Hypokaliämie, Hypoalbuminämie, Hypoglykämie, Hypoproteinämie, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, erhöhte Blut-Harnstoff. Während die Verabreichung von hohen Dosen können neurologische Komplikationen in Form von Anfällen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Bei Patienten mit Piperacillin Mukoviszidose-Behandlung mit einer erhöhten Inzidenz von Fieber und Hautausschlag verbunden ist.
Dosierung:
Intravenös, bei der Infusion.Erwachsene und JugendlicheBei einer schweren Lungenentzündung oder Patienten mit Neutropenie, die Fieber erlebt haben, was wahrscheinlich auf eine bakterielle Infektion - 4 g + 0,5 g alle 6 h; in komplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich odmiedniczkowym Nephritis), komplizierte Infektionen in den Bauch Infektionen, Haut- und Weichteilinfektionen (einschliesslich diabetischer Fussinfektionen.) - 4 g + 0,5 g alle 8 h Es ist nicht notwendig zu ändern Dosierung bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion und bei älteren Menschen (mit normaler Nierenfunktion hat oder die eine Kreatinin-Clearance von> 40 ml / min). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis auf die Kreatinin-Clearance (CCr) CCr> 40 mg / ml angepasst werden - keine Dosisanpassung; CCr 20-40 ml / min - 4 g + 0,5 g alle 8 h; CCr <20 ml / min - 4 g + 0,5 g alle 12 h; Hämodialyse-Patienten eine zusätzliche Dosis von 2 g + 0,25 g nach jeder Dialyse, weil die Hämodialyse entfernt 30-50% Piperacillin werden sollten für 4 h gegeben.Kinder von 2 bis 12 JahrenBei komplizierten Infektionen, intra-abdominale - 100 mg Piperacillin und 12,5 mg Tazobactam / kg.alle 8 Stunden; bei Kindern mit Neutropenie, die Fieber entwickelten, wahrscheinlich verursacht durch bakterielle Infektion - 80 mg Piperacillin und 10 mg Tazobactam / kg. alle 6 Stunden Die Höchstdosis von 4 g + 0,5 g innerhalb von 30 Minuten nicht überschreiten. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis auf die Kreatinin-Clearance angepasst werden: CCr> 50 ml / min - eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich; CCr ≤ 50 ml / min - 70 mg Piperacillin und 8,75 mg Tazobactam / kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Bei Kindern mit Hämodialyse sollte eine zusätzliche Dosis von 40 mg Piperacillin und 5 mg Tazobactam / kg verabreicht werden. nach jeder Dialyse. Das Medikament wird durch intravenöse Infusion (für 30 min) verabreicht. Vor der Verabreichung sollte das Pulver in einem der folgenden Lösungsmittel gelöst werden: Wasser für Injektionszwecke; 0,9% ige NaCl-Lösung in Wasser für Injektionszwecke; 5% ige Glucoselösung in Wasser für Injektionszwecke; 5% ige Glucoselösung in 0,9% NaCl-Lösung. Die hergestellte Lösung kann mit einem der folgenden Verdünnungsmittel weiter auf das erforderliche Volumen verdünnt werden: 0,9% ige NaCl-Lösung in Wasser für Injektionszwecke; 5% ige Glucoselösung in Wasser für Injektionszwecke; 6% Dextran 40 Lösung in 0,9% NaCl-Lösung.