Piperacillin / Tazobactam Teva, Teva Pharmaceuticals Polska
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Hinweise:
Erwachsene und Jugendliche: schwere Lungenentzündung (einschließlich nosokomiale Pneumonie und Lungenentzündung im Zusammenhang mit der Verwendung eines Beatmungsgeräts); komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis); komplizierte intraabdominale Infektionen; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen (einschließlich diabetischer Fußinfektionen); Behandlung von Patienten mit Bakteriämie, die im Zusammenhang mit den oben genannten Infektionen auftritt oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit diesen Infektionen assoziiert sind. Das Medikament kann verwendet werden, um Patienten mit Neutropenie, die Fieber haben, möglicherweise aufgrund einer bakteriellen Infektion zu behandeln.Kinder von 2 bis 12 Jahren: komplizierte Infektionen in der Bauchhöhle. Das Medikament kann verwendet werden, um Kinder mit Neutropenie, die Fieber haben, wahrscheinlich durch eine bakterielle Infektion verursacht zu behandeln. Die offiziellen Leitlinien für die angemessene Verwendung antimikrobieller Mittel sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Ampulle enthält 2 g oder 4 g Piperacillin-Natriumsalz und 0,25 g oder 0,5 g Tazobactam Natriumsalz. Das Produkt enthält Natrium - 4,7 mmol (108 mg) Natrium und 9,4 mmol (216 mg) Natrium pro 1 Fläschchen.
Aktion:
Die Kombination von Piperacillin - β-Lactam-Antibiotikum mit einem breiten Spektrum von Tazobactam - ß-Lactamase-Inhibitor. Piperacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin empfindlich auf viele β-Lactamase, die tazobactam inaktiviert. Die Kombination beider Verbindungen erweitert den bakteriziden Bereich von Piperacillin auf Bakterienstämme, die β-Lactamase signifikant produzieren. Für die Zubereitung normalerweise empfindliche Spezies - Gram-positive aerobe Bakterien:Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. Koagulase-negativ, empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus aureus, empfindlich gegenüber Methicillin, Streptococcus pyogenes, Streptococcus aus Gruppe B; Gram-negative aerobe Bakterien: CItrobacter koseri, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Proteus mirabilis; Gram-positive anaerobe Bakterien:Clostridium spp., Eubacterium spp., Peptostreptococcus spp.; Gram-negative anaerobe Bakterien: GruppeBacteroides fragilis, Fusobacterium spp., Porphyromonas spp., Prevotella spp. Bakterien, die Resistenz haben könnten:Enterococcus faecium, Streptococcus pneumoniaeGruppeStreptococcus viridans, Acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp. Bakterien mit angeborenem Widerstand:Jeikeium Corynebacterium, Legionella spp., S. maltophilia, Chlamydophilia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam binden zu etwa 30% an Plasmaproteine. Drug dringt gut in Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich der Darmschleimhaut, der Gallenblase, der Lunge, Galle und Knochen. Dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Piperacillin wird in einen Deethylmetaboliten mit geringerer mikrobieller Aktivität umgewandelt. Tazobactam wird zu einer Verbindung metabolisiert, die keine mikrobielle Aktivität aufweist. Piperacillin und Tazobactam werden über die Nieren durch glomeruläre Filtration und aktive Sekretion ausgeschieden. Piperacillin wird unverändert schnell ausgeschieden, 68% der Dosis erscheinen im Urin. Tazobactam und sein Metabolit werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden, wobei 80% der Dosis wird unverändert ausgeschieden, und der Rest als Metabolit. Piperacillin, Tazobactam-Metaboliten deetylowy und Piperacillin werden auch in die Galle ausgeschieden. T0,5 Piperacillin mit Tazobactam in der Eliminationsphase beträgt 0,7-1,2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Piperacillin oder ein anderes β-Lactam-Antibiotikum, Tazobactam oder anderen β-Lactamase-Inhibitor.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Allergikern gegen multiple Allergene geboten.Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn der Patient bei der Arzneimittelverabreichung schwere Überempfindlichkeitsreaktion entwickelt; Es kann notwendig sein, Adrenalin oder andere Rettungsmaßnahmen zu geben. Im Fall von Blutungen, sollte das Arzneimittel abgesetzt und wird geeignete Therapie (Risiko von Blutungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht). Bei jedem Patienten, den Durchfall nach der Behandlung entwickelt werden, sollte die Möglichkeit der Pseudomembrankolik in Betracht gezogen werden; Nach der Diagnose dieser Krankheit sollte das Präparat abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Der Natriumgehalt der Zubereitung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die den Natriumgehalt der Diät kontrollieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere und Stillzeit gilt nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder Kleinkind.
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser Ausschlag). Gelegentlich: Super Hefe, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Blutdruckabfall, Phlebitis, Thrombophlebitis, Ikterus, Entzündung der Schleimhaut des Mund, Verstopfung, Dyspepsie, erhöhte ALT und AST, Juckreiz, Urtikaria, Anstieg des Blutkreatinins, Fieber, Reaktionen an der Injektionsstelle. Seltene Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Nasenbluten, verlängerte Blutungszeit, Eosinophilie, anaphylaktische oder anaphylaktoide (einschließlich Schock), Hitzewallungen, Pseudomembrankolik, Bauchschmerzen, Hepatitis, Bilirubin im Blut erhöht, erhöht alkalische Phosphatase, erhöhte GGT, Erythema multiforme, bullöse Dermatitis, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Nierenversagen, tubulointerstitielle Nephritis, Schüttelfrost. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, verlängerte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, einer positiven direkten Coombs-Test, Thrombozytose, Hypokaliämie, Hypoglykämie, Hypoalbuminämie, Hypoproteinämie, Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff. Die Verabreichung von hohen Dosen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu neurologischen Störungen (zB. Konvulsionen). Bei Patienten mit Piperacillin Mukoviszidose-Behandlung mit einer erhöhten Inzidenz von Fieber und Hautausschlag verbunden ist.
Dosierung:
Intravenös.Erwachsene und JugendlicheBei einer schweren Lungenentzündung oder Patienten mit Neutropenie, die Fieber erlebt haben, was wahrscheinlich auf eine bakterielle Infektion - 4,5 g alle 6 h; in komplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich odmiedniczkowym Nephritis), komplizierte Infektionen in den Bauch Infektionen, Haut- und Weichteilinfektionen (einschliesslich diabetischer Fussinfektionen.) - 4,5 g alle 8 h ist keine Dosisanpassung für Patienten erforderlich die Leber und bei älteren Menschen (mit normaler Nierenfunktion hat oder die eine Kreatinin-Clearance von> 40 ml / min). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis zu dem Grad der Nierenfunktion eingestellt werden: (CCr) ein Kreatinin-Clearance von> 40 mg / ml - keine Dosisanpassung; CCr 20-40 ml / min - 4,5 g alle 8 Stunden; CCr <20 ml / min - 4,5 g alle 12 Stunden; Hämodialysepatienten jeder Dialyse folgenden soll eine zusätzliche Dosis von 2,25 g des Produkts als Hämodialyse entfernt 30-50% Piperacillin 4 h gegeben.Kinder von 2 bis 12 JahrenBei komplizierten Infektionen, intra-abdominale - 100 mg Piperacillin und 12,5 mg Tazobactam / kg. alle 8 Stunden; bei pädiatrischen Patienten mit Neutropenie, die Fieber erlebt haben, was wahrscheinlich auf eine bakterielle Infektion - 80 mg Piperacillin und Tazobactam 10 mg / kg. alle 6 Stunden Die Höchstdosis von 4,5 g innerhalb von 30 Minuten nicht überschreiten. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis auf den Grad des Nierenversagens CCR eingestellt werden> 50 ml / min Dosisanpassung ist nicht erforderlich; CCr ≤50 ml / min - 70 mg von Piperacillin und Tazobactam 8,75 mg / kg alle 8 h; Hämodialyse Kinder nach jeder Dialyse sollten eine zusätzliche Dosis von 40 mg Piperacillin und Tazobactam von 5 mg / kg verabreicht werden. Das Medikament wird als langsame intravenöse Infusion verabreicht (für 20-30 Minuten). Vor der Verabreichung wird das Pulver mit Wasser zur Injektion oder 0,9% NaCl-Lösung rekonstituiert und dann in der oben verdünnt.Verdünnungsmittel oder in einer 5% igen wässrigen Glucoselösung, 5% Glucoselösung in 0,9% NaCl-Lösung oder 6% Dextranlösung in 0,9% NaCl-Lösung.