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Hinweise:
Die Behandlung von bakteriellen Infektionen durch Mikroorganismen verursachten empfindlich Roxithromycin: Tonsillitis (Halsschmerzen), verursacht durch Streptococcus Gruppe A-beta-hämolytische - als Alternative zu dem Beta-Lactam-Antibiotika; akute Rhinosinusitis, wenn das Beta-Lactam-Antibiotikum nicht verwendet werden kann; Superinfektionen im Verlauf der akuten Bronchitis; Exazerbation der chronischen Bronchitis; ambulant erworbene Pneumonie bei Patienten ohne Risikofaktoren, ohne Symptome eines schweren klinischen Zustands und ohne klinische Symptome, die auf eine Pneumokokkeninfektion hinweisen; Infektion der Haut und des Unterhautgewebes mit leichtem Verlauf, verursacht durchStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenes; nicht-genitale Genitalinfektionen, verursacht durchChlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum. Bei atopischer Pneumonie sind Makrolide unabhängig von der Schwere der Symptome indiziert. Bei der Entscheidung über die Behandlung mit der Zubereitung sollten offizielle Empfehlungen zur Verwendung antibakterieller Mittel berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 150 mg Roxithromycin.
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum. Es hemmt die RNA-abhängige Proteinsynthese am Peptidkettenverlängerungsschritt, wobei es reversibel an die ribosomale 50S-Untereinheit bindet. Bakteriostatisch, einschließlich aufStreptococcus spp. (inklStreptococcus pneumoniae), Staphylococcus spp. (mit Ausnahme von Methicillin-resistenten Stämmen),Mycoplasma pneumoniae, Moraxella catarrhalis, Listeria monocytogenes, Neisseria meningitidis, Chlamydia trachomatis, Ch. psittaci, Ch. pneumoniae, Legionella pneumophila, Campylobacter coli, Campylobacter jejuni, Helicobacter pylori, Gardnerella vaginalis, Borrelia Burgdorferi, Bordetella pertussis, Propionibacterium acnes, Clostridium spp.(inklClostridium perfringens), Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp., Mobiluncus spp., Pasteurella multocida, Peptostreptococcus spp., Porphyromonas spp., Rhodococcus equi. Variable Empfindlichkeit zeigt anHaemophilus influenzae, Ureaplasma urealyticum, Vibrio cholerae. Es funktioniert nichtAcinetobacter spp., Pseudomonas spp., Bacteroides fragilis, Enterobacteriaceae, Fusobacterium, Staphylococcus spp. resistent gegen Methicillin (S. aureus und Koagulase-negativ),Mycoplasma hominis, Nocardia spp.. Roxithromycin ist mit Erythromycin kreuzresistent. Schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert; Essen reduziert die maximale Konzentration im Blut. Es bindet in 96% an Plasmaproteine. Es dringt unter anderem ein zu den Lungen, Gaumenmandeln, Prostata, durch die Plazentaschranke. Es dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es metabolisiert wird in erster Linie in der Leber und vor allem in dem Stuhl (65%), die beide unverändert und als Metaboliten ausgeschieden. T0,5 im Blut ist ca. 10,5 h (bei Kindern ca. 20 h).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Roxithromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder einen Bestandteil der Zubereitung. Die gleichzeitige Anwendung von Ergot-Alkaloiden, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin (das Risiko von ventrikulären Arrhythmien).
Vorsichtsmaßnahmen:
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie während der Behandlung Durchfall bekommen, da dies ein Symptom einer pseudomembranösen Enteritis sein kann. Der Patient sollte keine Medikamente nehmen, die Darmperistaltik oder andere, die feindlich sind, hemmen. bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Situationen förderlich für Herzrhythmusstörungen (z .. Ragged Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie klinisch signifikante Bradykardie) und bei Patienten, die Klasse Ia und III sollte mit Vorsicht verwendet werden. Roxithromycin kann eine Verschlechterung der Myasthenia gravis verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig (keine Studien). Sie sollten mit dem Stillen aufhören, während Sie das Arzneimittel einnehmen. Geringe Mengen von Roxithromycin werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Eosinophilie kann auftreten; Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Geschmacksstörungen (einschließlich Geschmackslosigkeit) oder Geruch (einschließlich kein Geruch); Bronchospasmus; Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen (Verdauungsstörungen), Durchfall (manchmal blutig); Erythema multiforme, Hautausschlag, Urtikaria, Purpura; Superinfektion (besonders bei Langzeitanwendung); angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock; cholestatische oder weniger häufige akute Hepatitis (manchmal mit Gelbsucht); Halluzinationen; Erhöhung der Leberenzyme: AST, ALT und / oder alkalische Phosphatase.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 150 mg alle 12 Stunden (morgens und abends) vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung hängt von den therapeutischen Indikationen, dem Mikroorganismus, der die Infektion verursacht, und dem Krankheitsbild ab. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis falls erforderlich halbiert werden (150 mg / Tag) und die Leber regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.