Infektionen durch Staphylokokken-Infektionen der Haut, Weichgewebe (Furunkulose), die unteren Atemweg eitrige Komplikationen von Verbrennungen oder chirurgischen Eingriffen, Osteoarthritis, traumatische überwiegend (in einem späteren Stadium der Behandlung eine orale Verabreichung), Sepsis. Vor Beginn der Behandlung mit Cloxacillin sollte ein Empfindlichkeitstest für eine isolierte mikrobielle Infektion durchgeführt werden. Die Behandlung kann durchgeführt werden, bevor die Empfindlichkeit des Organismus erreicht wird. Nach dem Erhalten des Ergebnisses des Antibiogramms kann es notwendig sein, das Arzneimittel entsprechend zu wechseln. In dem Fall, in dem Cloxacillin sensibler Stamm gegen Penicillin auch empfindlich ist, Benzylpenicillin verwendet werden, die eine höhere Aktivität von Cloxacillin gegen empfindliche Stämme von Staphylokokken hat.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 500 mg oder 1 g Cloxacillin in Form eines Natriumsalzes.
Aktion:
Semi-synthetisches Penicillin, ein Derivat von Isoxazol. Der Mechanismus der bakteriziden Wirkung von Cloxacillin ist die Hemmung der bakteriellen Zellwandbiosynthese. Dieses Antibiotikum zeichnet sich durch eine Resistenz gegen Staphylokokken-Penicillinasen aus. Die antimikrobielle Aktivität von Cloxacillinin vitro enthält Gram-positive BakterienStaphylococcus spp. - Cloxacillin hat die stärkste Wirkung auf Staphylokokken, auch auf Stämme, die gegenüber Benzylpenicillin resistent sind; funktioniert nicht auf Methicillin-resistenten Stämmen. Außerdem wirkt es auf β-hämolytische Streptokokken,Streptococcus pneumoniae und anaerobe Kokken. Cloxacillin wirkt auf gramnegative Kokken weit weniger als auf Staphylokokken. Empfindlich für sie sind Wahnvorstellungen der GattungNeisseria (Eg.N. gonorrhoeae, N. meningitidis). Obwohl in Bedingungenin vitro Cloxacillin wirkt auf verschiedene Stämme von Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien, die Klinik wird am häufigsten bei Infektionen durch Staphylokokken eingesetzt. Bei Infektionen durch gramnegative Stäbchen und Mikroben der GattungEnterococcus Cloxacillin ist unwirksam. Staphylococcen-resistente Staphylokokken-Stämme zeigen auch Resistenz gegenüber anderen Penicillinen und Cephalosporinen (totale Kreuzresistenz). Cloxacillin ist in saurer Umgebung stabil und kann oral verabreicht werden. Nach intramuskulärer Verabreichung von 500 mg Cloxacillin erfolgt die maximale Serumkonzentration nach ca. 30 min. Cloxacillin bindet an etwa 95% der Blutproteine. T0,5 ist 30-45 min. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht sich bis zu 1-2 Stunden.Cloxacillin dringt gut in entzündete Knochen und Gelenke, Pleuraflüssigkeit, Gelenkflüssigkeit, seröse Höhlen und Öl. Es geht durch die Plazenta und in Milch. In der Cerebrospinalflüssigkeit durchdringt Cloxacillin nur eine Entzündung. Es wird hauptsächlich durch die Nieren (etwa 40-60%), durch glomeruläre Filtration und tubuläre Ausscheidung und in geringer Menge durch Galle (etwa 10%) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen β-Lactam-Antibiotika.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollte wegen des Risikos anaphylaktischer Reaktionen eine genaue Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber Penicillinen, Cephalosporinen oder anderen Arzneimitteln durchgeführt werden. Längere Anwendung von Cloxacillin kann gelegentlich zum Wachstum resistenter Bakterien oder Hefen führen - Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Superinfektion beobachtet werden. Im Fall von schweren sollte anhaltender Durchfall berücksichtigen, die Möglichkeit der Pseudomembrankolik - in diesem Fall sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet wird (wird Verabreichung von Mitteln kontra die Peristaltik hemmt). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft nur gegeben werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Bei der Verabreichung des Produkts während der Stillzeit ist Vorsicht geboten, da das Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden wird und Nebenwirkungen beim gefütterten Baby verursachen kann (Allergie, Durchfall, Hefeinfektion).
Nebenwirkungen:
Selten: Rötung der Haut an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis.Sehr selten: vorübergehende Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, abnorme Thrombozytenfunktion, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Knochenmarkdepression, hämolytische Anämie, neurologische Toxizität (transient Hyperaktivität, Unruhe, Angst, Schläfrigkeit, Verwirrtheit und (oder), Vertigo) - hauptsächlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die hohe Dosen des Arzneimittels erhalten, Übelkeit Erbrechen; Pseudomembrankolik, Durchfall, Stomatitis, schwarze Zunge behaart, erhöhte Transaminasen (in Einzelfällen kann cholestatischer Ikterus auftreten, Hepatitis), Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, bullöse Dermatitis exfoliativa (Ausschlag für 48 h auf 2-4 Wochen. nach dem Beginn der Therapie für verzögerte allergische Reaktionen auftreten können), Anurie, interstitielle Nephritis, abnormal renale tubuläre Funktion (Symptome dieser Erkrankungen sind die häufigste Hautausschlag, Fieber, Eosinophilie, Hämaturie, Proteinurie, sie treten am häufigsten bei Patienten hohe Dosen von Drogen-und (oder) der bestehenden Nierenfunktionsstörung) empfangen, Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Sofortreaktion (Quincke-Ödem, Kehlkopf-, Bronchospasmus, um den Druck zu reduzieren, Kreislaufkollaps, C Tod), verzögerte allergische Reaktionen wie Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, Hautausschlag (48 Stunden für 2-4 Wochen. nach Beginn der Therapie), Anzeichen einer Serumkrankheit, allergische Vaskulitis auftreten kann. Allergische Reaktionen treten am häufigsten bei Patienten allergisch auf mehrere Allergene und Asthma, Urtikaria, Heuschnupfen oder eine Geschichte, die hohe Dosis erhalten, insbesondere parenteral.
Dosierung:
Intramuskulär oder intravenös. Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 20 kg:. 250-500 mg alle 6 Stunden, bei schweren Infektionen 1g alle 6 h Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g Kinder bis 20 kg Gewicht. In der Regel intravenös 25-50 mg / kg mc. täglich in 4 geteilten Dosen (alle 6 Stunden), bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 100 mg / kg erhöht werden. Patienten mit Nierenerkrankung: kann notwendig sein, die Dosis oder Verlängerung des Intervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosen zu reduzieren. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und Art der Infektion ab. Das Antibiotikum sollte für 2 bis 4 Tage nach dem Verschwinden der Symptome verabreicht werden. Cloxacillin kann durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion, intravenöse Infusion oder durch Injektion in die Pleurahöhle, verabreicht werden. Die Lösungen sollten kurz vor dem Servieren zubereitet werden.