Infektionen durch Mikroorganismen empfindlich auf Clarithromycin, die zur parenteralen Verabreichung erforderlich ist, die antibiotischen oberen Atemwegsinfektionen (wie Sinusitis, Pharyngitis) und unteren Atemwege (einschließlich akuter und chronischer Bronchitis, bakterielle und atypische Dermatitis Lunge) und Infektion der Haut und der Weichteile.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 500 mg Clarithromycin in Form von Lactobionat.
Aktion:
Makrolid-Antibiotikum der neuen Generation. Es hat eine starke bakteriostatische Wirkung gegen aerobe Gram-positive Bakterien (inkl.Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, S. pyogenes, Listeria monocytogenes), Gram-negative aerobe Bakterien (inkl.Haemophilus influenzae, H. parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila), atypische Bakterien (Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae), Mykobakterien (Mycobacterium leprae, M. kansasii, M.chelonae, M. fortuitumkomplexMycobacterium avium-intracellularemikroaerophile Bakterien (Helicobacter pylori). Die meisten Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokkenstämme sind ebenfalls gegenüber Clarithromycin resistent. Studien haben gezeigt, dass die folgenden Mikroorganismen gegenüber Clarithromycin empfindlich sindin vitroWirksamkeit wurde jedoch in klinischen Studien nicht bestätigt: Gram-positive aerobe Bakterien -Streptococcus agalactiae, Streptococcus (Gr. C, F, G),S. viridans, Gram-negative aerobe Bakterien -Bordatella pertussis, Pasteurella multocidaanaerobe gramnegative Bakterien -Bacteroides melaninogenicusandere Bakterien -Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni. Es funktioniert nichtEnterobacteriaceaeBakterien der GattungPseudomonas und andere gramnegative Nicht-Lactose-Stäbchen. Bakterien resistent gegen Clarithromycin kann zeigen eine Kreuzresistenz mit anderen Makroliden und Lincomycin und Clindamycin. Clarithromycin wird in der Leber durch CYP 3A metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist 14-Hydroxy-Clarytromycin. Es wird mit Kot und Urin ausgeschieden0,5 Clarithromycin ist 3,5-5 h; T0,5 14-Hydroxy-Clarytromycin - etwa 7 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika. Schweres Leberversagen. Sie verwalten zusammen nicht mit Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Pimozid, Ergotamin, Dihydroergotamin. Das Produkt sollte nicht durch Bolusinjektion, intramuskuläre Injektion oder subkutane Injektion verabreicht werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht festgestellt worden, und die Sicherheit der Clarithromycin-Dosis intravenöser Infusion bei Kindern - nicht empfohlen. Bei Patienten mit Leber- oder Nierenversagen mit Vorsicht anwenden. Wenn neue bakterielle oder Pilzinfektionen während der Behandlung mit Clarithromycin sollte ein Antibiotikum abgesetzt werden. Im Fall von pseudomembranöse Kolitis verursacht Clarithromycin Verabreichung von Medikamenten, die Peristaltik, oder anderer Betrieb zapierająco ist kontraindiziert hemmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Clarithromycin wird in der Muttermilch ausgeschieden wird - für die Dauer der Behandlung soll das Stillen stoppen.
Nebenwirkungen:
(≥1 / 100, <1/10): Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschmack, orale Candidiasis, lokale Reaktionen (Venenentzündung, Entzündung an der Injektionsstelle, Schmerzen), eine Erhöhung der Stickstoffkonzentration Harnstoff, Kopfschmerzen, Geruchsstörungen. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100) Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis mit Ikterus oder ohne Prothrombin-Zeit, erhöht Kreatinin im Blut, erhöhten ALT und AST, Thrombozytopenie, Leukopenie. Selten (≥1 / 10 000, <1/1000): Tinnitus, Urtikaria. Sehr selten (<1/10 000): QT-Verlängerung, ventrikuläre Tachykardie, abnorme ArtTorsade de Pointes, Hypoglykämie, Schwindel, Parästhesien, Krampfanfälle, vorübergehende Verlust des Hörvermögens, Pankreatitis, Pseudomembrankolik, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, Erythem, Leberversagen in einzelnen Fälle zum Tod (insbesondere bei Patienten mit einer Lebererkrankung oder behandelt mit anderen aktiven Präparaten hepatotoxischen), Angst, Schlaflosigkeit führen, Halluzinationen, Psychosen, Verwirrtheit, depersonalization, albträume, Verwirrtheit.
Dosierung:
Intravenös nur Infusion von mindestens 60 Minuten in einer Lösung mit einer Konzentration von 2 mg / ml. Die Dosis hängt von der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Mikroorganismus, der die Infektion verursacht, dem Zustand des Patienten, dem Alter und dem Körpergewicht ab. Erwachsene: 500 mg in 2 Dosen für 2-5 Tage. So bald wie möglich wird die Behandlung fortgesetzt und das Arzneimittel oral verabreicht. Bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) wird die halbe Dosis verabreicht.