Atemwegsinfektionen verursacht durch:Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureusGram-negative Stäbchen aus der FamilieEnterobacteriaceae, Escherichia coli, Klebsiella spp. Infektionen der Harnwege verursacht durch:E. coli, Proteus spp., Klebsiella spp., Enterobacter undStaphylococcus epidermidis. Peritonitis verursacht durch: E. Coli, Klebsiella spp.. Sepsis verursacht durch: E. coli, S. aureus, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella spp. Infektionen der Haut und der Weichteile verursacht durch:S. aureus, Streptococcus pyogenes, E. coli. Infektionen von Knochen und Gelenken verursacht durch:S. aureus, Streptococcus pyogenes, E. coli. Infektionen von Knochen und Gelenken verursacht durch:S. aureus. Prophylaxe von perioperativen Infektionen.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1,0 g Cefamandol in Form von Naphtha.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der zweiten Generation mit einer breiten antibakteriellen Wirkung. Beständig gegen β-Lactamasen. Der bakterizide Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandbiosynthese. Cefamandol unter Bedingungenin vitro wirkt bakterizid bei: Gram-positiven Bakterien:Staphylococcus aureus(einschließlich Penicillin produzierende und nicht Penicillin produzierende Stämme),Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniaebeta-hämolytische Streptokokken; Gram-negative Bakterien:Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Providencia rettgeri, Morganella morganii, Proteus vulgaris; anaerobe Bakterien: Gram-positive und Gram-negative Granulome (inklPeptococcus spp. und Peptostreptococcus spp.), Gram-positive Bazillen (inklClostridium spp.), Gramnegative Bazillen (inklBacteroides spp., Fusobacterium spp. - viele StämmeBacteroides fragilis es ist resistent). Cefamandol wird nach oraler Verabreichung nicht resorbiert. Die Halbwertszeit von Cefamandol nach intravenöser Verabreichung beträgt 32 Minuten und nach intramuskulärer Verabreichung 60 Minuten. T0,5 Blut ist 0,5-1 h. Durchdringt die Bronchialbaum Absonderungen, Pleuraflüssigkeit, Galle, Knochen, fetales Blut. Dringt falsch in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wurde in 65-85% unverändert in den ersten 8 Stunden im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Verabreichung des Arzneimittels ein gründliches Interview über die Tendenz zu Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine oder andere Allergene, aufgrund der Möglichkeit einer anaphylaktischen Reaktion durchführen soll. Das Auftreten von Diarrhoe bei Erhalt oder unmittelbar nach dem Herausziehen des Antibiotikums kann ein Zeichen von pseudomembranöse Kolitis sein - es ist bevorzugt, die Formulierung und Anwendung einer geeigneten Behandlung zu unterbrechen. Es wird empfohlen, die Nieren zu untersuchen, insbesondere bei Patienten mit schweren Infektionen, die mit maximalen Dosen des Arzneimittels behandelt werden. Während es wird empfohlen, dass die Verabreichung von Vitamin K, die das Auftreten von Blutungen Hypoprothrombinämie verhindert oder nicht, die nach der Verabreichung auftreten können. Vorsichtig bei Patienten mit einer Geschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Colitis verabreicht. Die Sicherheit Cefamandol für Frühgeborene und für den ersten Monat des Lebens, und deshalb sollte es nur dann, wenn der mögliche Nutzen überwiegt die mit ihrer Anwendung verbundenen Risiken gegeben werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur bei schwangeren Frauen verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da es keine entsprechend reichlich vorhanden und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Cefamandol bei Frauen während der Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Injektionsstelle Schmerzen intramuskulär, leichte vorübergehende Erhöhung der Transaminasen Aspartat und Alanin, und alkalische Phosphatase. Selten: Thrombozytopenie, neutopenia (Patienten einer Langzeitbehandlung), falsch positive Reaktion Coombs-Test, Übelkeit, Erbrechen, Symptome der Pseudomembrankolik (während oder nach der Behandlung), verminderten Kreatinin-Clearance (Patienten mit Niereninfarkt), vorübergehender Anstieg Serum-Harnstoff (häufig bei Patienten über dem Alter von 50 Jahren), eine leichte Erhöhung der Serum-Kreatinin, Mykosen der Haut und der Schleimhäute, Hautausschläge, maculopapular Pruritus, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Pruritus im Genitalbereich und Anus. vorübergehende Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Thrombophlebitis und Schmerzen nach intravenöser Verabreichung. Sehr selten: Fieber, Eosinophilie, anaphylaktischer Schock.
Dosierung:
Erwachsene intramuskulär oder intravenös 500 mg bis 1 g alle 4 bis 8 h; in schweren Fällen können 2 g alle 4 Stunden bis zu einem Maximum von 12 g pro Tag verabreicht werden. Säuglinge und Kinder: 50 bis 100 mg / kg Täglich in geteilten Dosen alle 4 bis 8 Stunden, bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 150 mg / kg erhöht werden. Täglich, die Höchstdosis für Erwachsene nicht überschreitend. Bei der Prävention von chirurgischen Infektionen: Erwachsene - 1 bis 2 g intravenös oder intramuskulär 30 min. bis zu 1 h vor der Operation, dann 1 bis 2 g alle 6 h für 24 bis 48 h Kinder - 50 bis 100 mg / kg täglich in aufgeteilten Dosierungen alle 4 bis 8 Stunden Nierenfunktion:. einer Kreatinin-Clearance von> 80 ml / min, und bei schweren Infektionen 1 bis 2 g alle 6 Stunden, bis zu 2 g alle 4 Stunden; Kreatinin-Clearance von 80-50 ml / min und bei schweren Infektionen von 750 mg bis 1,5 g alle 6 Stunden, bis 1,5 g alle 4 Stunden bzw. 2 g alle 6 h; Kreatinin-Clearance von 50-25 ml / min bei schweren Infektionen von 750 mg bis 1,5 g alle 8 Stunden bis zu 1,5 g alle sechs Stunden oder 2 g alle 8 h; 25-10 Kreatinin-Clearance bei schweren Infektionen, 500 mg bis 1 g alle 8 Stunden bis zu einem Maximum von 1 g alle 6 Stunden oder 1,25 g all 8 h; Kreatinin-Clearance <10 ml / min und bei schweren Infektionen von 250 mg bis 500 mg alle 12 Stunden bis zu 500 mg alle 8 Stunden oder 750 mg alle 12 h. Die Dosierung sollte nicht niedriger sein als die oben empfohlen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und Art der Infektion ab. Das Präparat sollte für mindestens 2-3 Tage verabreicht wird nach Abklingen der Symptome, im Fall von Streptokokken der Gruppe A Behandlung von Infektionen sollten mindestens 10 Tage dauern. In der chronischen Behandlung kann das Medikament sogar für ein paar Wochen gegeben werden.