Atemwegsinfektionen verursacht durchStreptococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus(Penicillin produzierende und nicht-produzierende Stämme), β-hämolytische Streptokokken gr. A. Infektionen der Harnwege durchEscherichia coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis und einige StämmeEnetrobacter undEnterococcus. Infektionen der Haut und Weichteile durch empfindliche StämmeStaphylococcus aureus (Penicillin und nicht produzierende Stämme),Streptococcus pyogenes. Knochen - und Gelenkinfektionen verursacht durchStaphylococcus aureus. Gallenwegsinfektionen verursacht durchEscherichia coliStämme einiger Streptokokken,Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Staphylococcus aureus. Sepsis verursacht durchStreptococcus pneumoniae (Stämme mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin sind resistent), empfängliche StämmeStaphylococcus aureus (Penicillin und nicht produzierende Stämme),Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis. Endokarditis verursacht durchStaphylococcus aureus(Penicillin und nicht produzierende Stämme), hämolytische Streptokokken A. Prävention perioperative bei chirurgischen Eingriffen: Herzchirurgie (einschließlich Koronararterien-Bypass-Operationen, chirurgische Behandlung von Herzklappen), Orthopädie (Gelenkersatz Hüftgelenke, die Behandlung von offenen Frakturen) und in der Chirurgie der Leber und der Gallenwege (einschließlich Cholezystektomie, Gallenwege-Operationen), in Kopf- und Halschirurgie (Kiefer- und Gesichtschirurgie, HNO), in der geburtshilflichen und gynäkologischen Operationen (Sectio, Hysterektomie).
Zutaten:
1 Flasche enthält 1 g Cefazolin-Natrium-Salz.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der ersten Generation. Bakterizid, unter anderem aufStaphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme) undStaphylococcus epidermidis - mit Ausnahme von Methicillin-resistenten Stämmen,Streptococcus spp., Escherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp., Enterobacter aerogenes, Haemophilus influenzae. Es funktioniert nichtEnterococcus spp. Cefazolin bindet an Plasmaproteine bei 75-86%. Es dringt leicht unter anderem ein für pleurale und peritoneale, Gelenkflüssigkeit, Galle, Knochen und die Plazenta und in geringen Konzentrationen in der Muttermilch. Es dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wird zu 90% unverändert in Urin ausgeschieden. T0,5 ist 1,8-2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefazolin, andere Cephalosporin-Antibiotika oder andere Komponenten der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicilline oder andere Allergene können auch allergisch auf Cephalosporine sein. Bei Patienten mit Nierenversagen oder gastrointestinaler Erkrankung, insbesondere bei Colitis, mit Vorsicht anwenden. Wenn während der Behandlung mit Cefazolin neue pilzliche oder bakterielle Infektionen auftreten, sollte das Antibiotikum abgesetzt werden. Im Fall der Pseudomembrankolik verursacht Cefazolin, Verabreichung von Medikamenten Peristaltik oder anderer Betrieb zapierająco ist kontra zu hemmen. Aufgrund des Fehlens von Daten zur Sicherheit und Cefazolin in Frühgeborenen (<1 Monat). Es ist nicht für den Einsatz in diesen Altersgruppen zu empfehlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Verwenden Sie mit Vorsicht beim Stillen.
Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Eosinophilie, Juckreiz, Fieber, Stevens-Johnson-Syndrom und Hautausschlag), hämatologische Störungen (Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose), vorübergehende Erhöhungen der AST und ALT und alkalische Phosphatase, genitale Juckreiz Geschlechtsverkehr, verlängerte Protomozeit. Gelegentlich: lokale Reaktionen (Rötung, Schmerzen nach intramuskulärer Verabreichung). Selten: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Mundsoor, Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, Phlebitis an der Injektionsstelle. Sehr selten: pseudomembranöse Kolitis, vorübergehender Anstieg von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut.In Einzelfällen Hepatitis. Wenn ein Ausschlag auftritt, sollte das Antibiotikum geändert werden.
Dosierung:
Erwachsene intramuskulär oder intravenös: bei mittelschweren bis schweren Infektionen 500-1000 mg alle 6 oder 8 Stunden; bei mittelschweren Infektionen durch Gram-positive Abstriche 250-500 mg alle 8 h; bei schwerer unkomplizierter Harnwegsinfektion 1 g alle 12 h; bei Pneumokokken-Pneumonie 500 mg alle 12 Stunden; bei schweren lebensbedrohlichen Infektionen (einschließlich Endokarditis, Sepsis) 1-1,5 g alle 6 h (normalerweise in Kombination mit Aminoglykosiden). In der intravenösen Prophylaxe 1-2 g bei 30-60 Minuten vor der Operation; nach der Operation 1-2 g alle 6-8 h für 24 h; Bei längerer Operation wird empfohlen, während des Eingriffs 1 g zu verabreichen. Bei Patienten, bei denen bakterielle Komplikationen des Operationsfeldes können diese spezifische Gefahr (zB Chirurgie koronaren Bypass-Operation) empfohlen, das Antibiotikum, das für 3-5 Tage zu geben. Die maximale Tagesdosis beträgt 12 g Nierenversagen bei Erwachsenen (Dosisanpassung, unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance soll nach der ersten, Initiieren Einstellung der Dosierung auf die Schwere der Infektion verwendet werden), die Clearance von 35-54 ml / min - empfohlene Dosierung all 8 h. die Clearance von 11-34 ml / min - 2,1 empfohlene Dosis alle 12 Stunden und die Clearance ≤10 ml / min - 1/2 der empfohlenen Dosis bei 18-24 h Kinder von 2 Monaten.. intravenös oder intramuskulär: 25-50 mg / kg / Tag alle 6 oder 8 Stunden, bei schweren Infektionen bis zu 100 mg / kg / Tag. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz bei Kindern der Clearance von 40-70 ml / min (Dosisanpassung, unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance sollte das Kindes des Gewicht und die Schwere der Infektion geeignet nach der ersten Dosis verwendet wurde) wird bei 12 h 60% der empfohlenen Dosis verabreicht; bei einer Clearance von 20-40 ml / min - 25% der empfohlenen Dosis alle 12 Stunden, bei einer Clearance von 5-20 ml / min - 10% der empfohlenen Dosis alle 24 Stunden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und Art der Infektion ab. Cefazolin sollte mindestens 2-3 Tage nach Abklingen der Symptome verabreicht werden. Es wird empfohlen, bei schweren Infektionen, lebensbedrohlichen Infektionen und Sepsis intravenös zu verabreichen.