Parenteral Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern von der Geburt Infektionen der Haut und Weichgewebe Komplikationen, Knochen- und Gelenkinfektionen, nosokomiale Pneumonie, gemeinde Pneumonie, Infektion der Harnwege Komplikationen erworben, Endokarditis, Peritonitis im Zusammenhang mit der kontinuierlichen ambulanten Dialyse Peritoneal (CAPD), Bakteriämie, die in Verbindung mit einer der obigen Indikationen auftritt. Das Präparat ist auch als eine alternative orale Behandlung von Durchfall und Kolitis, die mit einer Infektion verbunden sind, indiziertClostridium difficile. Gegebenenfalls sollte Teicoplanin in Kombination mit anderen Antibiotika verabreicht werden. Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 200 mg oder 400 mg Teicoplanin, was nicht weniger als 200.000 IE entspricht oder 400.000 IE Nach dem Auflösen des Pulvers enthält die Lösung 200 mg oder 400 mg Teicoplanin in 3 ml.
Aktion:
Glycopeptid-Antibiotikum. Teicoplanin hemmt das Wachstum von aeroben und anaeroben gram-positiven Bakterien, indem sie mit der Zellwandbiosynthese in einem anderen Ort als die aktiven β-Lactam-Antibiotika zu stören. Art in der Regel empfindlich: aerobe Gram-positive Bakterien -Corynebacterium jeikeium, Enterococcus faecalisStaphylococcus aureus(einschließlich MRSA),Streptococcus agalactiae, Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis(C- und G-Streptokokken),Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes,grüne Streptokokken; Anaerobe Gram-positive Bakterien - Clostridium difficile, Peptostreptococcus spp. Arten, bei denen das Problem der erworbenen Resistenz auftreten kann: aerobe Gram-positive Bakterien -Enterococcus faecium, Staphylococcus epidermidis,Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis. Arten mit angeborener Resistenz: alle gramnegativen Bakterien; andere Bakterien -Chlamydia spp., Chlamydophila spp.,Legionella pneumophila, Mycoplasma spp.Nach intramuskulärer Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Teicoplanin etwa 90%. Mit menschlichen Serumproteinen bindet es in 87,6-90,8%. Es ist hauptsächlich in der Lunge, im Myokard und in den Knochen vorhanden; dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wird in geringem Umfang metabolisiert. Es wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden. Es wird nicht während der Hämodialyse entfernt. T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung ist 100-170 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoff.
Vorsichtsmaßnahmen:
mit Vorsicht bei Patienten, da Querempfindlichkeit gegenüber Vancomycin mit bekannter Überempfindlichkeit auftreten, auch mit tödlichem Ausgang anaphylaktischen Schock. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Teicoplanin auftritt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und geeignete Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Eine Geschichte Auftreten von „Team red man“ nach Gabe von Vancomycin ist keine Kontraindikation für die Verwendung der Zubereitung. In seltenen Fällen (wie bei der ersten Dosis) wurde Mann-Band rot beobachtet. Halting oder die Infusion zu verlangsamen kann Regression solcher Reaktionen hervorrufen. Infusionsreaktionen begrenzt werden können, wenn die tägliche Dosis wird nicht durch Injektion verabreicht, aber eine 30-minütige Infusion. Bei Anzeichen von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer nekrotischen Epidermolysis bullosa Behandlung von Teicoplanin sollten sofort gestoppt werden. Teicoplanin ist nicht geeignet für den Einsatz allein von einigen Arten von Infektionen, es sei denn, den Erreger es ist bereits definiert und ist mit seiner Empfindlichkeit markiert oder es besteht eine hohe Verdacht, dass die wahrscheinlichste Erreger mit Teicoplanin auf der Behandlung empfindlich sein. die rationelle Nutzung von Teicoplanin das Spektrum przeciwbakte berücksichtigen sollte das Sicherheitsprofil und die Eignung einer antibakteriellen Standardbehandlung bei der Behandlung eines bestimmten Patienten. Auf dieser Grundlage kann es, dass Teicoplanin bei Patienten zu behandeln, verwendet werden kann schwere Infektionen in den meisten Fällen zu erwarten, für die Standard-antibakterielle Aktivität als ungeeignet angesehen wird. In der Tabelle der Ladedosen - wenn Teicoplanin in Dosen von 12 mg / kg verabreicht wird2 mal täglich sollten Sie Ihren Patienten sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen, da die Sicherheitsdaten begrenzt sind. Im Rahmen dieses Schemas sollten zusätzlich zur empfohlenen periodischen hämatologischen Untersuchung die Kreatininwerte im Blut überwacht werden. Teicoplanin sollte nicht intraventrikulär verabreicht werden. Während der Behandlung mit Teicoplanin werden regelmäßige hämatologische Untersuchungen, einschließlich Blutbild, empfohlen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und (oder) empfangen Teicoplanin in Kombination oder nacheinander mit anderen Medikamenten bekannt nephrotoxischen haben (Aminoglykoside, Colistin, Amphotericin B, Ciclosporin und Cisplatin) sorgfältig kontrolliert werden sollen, darunter ein Hörtest durchzuführen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosis von Teicoplanin modifiziert werden. Patienten, die während der Behandlung Teicoplanin Symptome von Hörverlust entwickelt, oder Schäden am Innenohr, sollten sorgfältig untersucht und kontrolliert wird, vor allem bei Langzeitbehandlung, und wenn es Nierenversagen. Patienten, die mit Teicoplanin in Kombination oder nacheinander mit anderen Medikamenten bekannt neurotoxische Wirkungen und ototoksycznym haben (Aminoglykoside, Ciclosporin, Cisplatin, Furosemid, Ethacrynsäure) genau gesteuert werden kann, und wenn es Hörverschlechterung die Vorteile der Verwendung Teicoplanin zu beurteilen. Vorsicht ist geboten, wenn Teicoplanin Patienten verabreicht, die mit Medikamenten behandelt werden müssen Aktion ototoksycznym zugeordnet ist, und (oder), Nierenschäden. Regelmäßige hämatologische Tests, Leber- und Nierenfunktionstests werden empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Das Risiko einer Schädigung von Innenohr und Nieren ist nicht auszuschließen. Es ist nicht bekannt, ob Teicoplanin in der menschlichen Muttermilch ausgeschieden wird - sollten Sie die Vorteile für das Kind des Stillens und die Vorteile Verwaltung Teicoplanin Mutter fortzusetzen oder zu beenden oder das Stillen fortzusetzen oder zu beenden den Einsatz von Teicoplanin unter Berücksichtigung entscheiden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Erythem, Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen, Fieber. Gelegentlich: Eosinophilie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anaphylaxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheit, Hörverlust, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen, Venenentzündungen, Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anstieg der Transaminasen und die alkalische Phosphatase im Blut, Erhöhung des Blutkreatinin. Selten: Abszess, rot-rotes Syndrom (Rötung des Oberkörpers). Nicht bekannt: Abszess an der Injektionsstelle, Superinfektion, Agranulozytose, Neutropenie, anaphylaktischer Schock, Krämpfe, Thrombophlebitis, Angioödem, toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Nierenversagen (einschließlich akutes Nierenversagen), Schüttelfrost.
Dosierung:
Intravenös oder intramuskulär. Die Lösung kann intravenös über 3 bis 5 Minuten oder in einer 30-minütigen Infusion injiziert werden. Bei Neugeborenen nur zur Infusion verwenden. Die Konzentration von Teicoplanin sollte im stationären Zustand nach der Beendigung des Ladungsdosis überwacht werden, um zu bestätigen, dass es eine Mindestkonzentration an Serum in den meisten bakteriellen Infektionen von Gram-positiven erreicht wurde, ist die minimale Konzentration von Teicoplanin mindestens 10 mg / l, wenn die Messung wurde durch Hochleistungs durchgeführt Flüssigkeit (HPLC) oder mindestens 15 mg / l, wenn polarisierte Immunfluoreszenz (FPIA) verwendet wurde; in Endokarditis und anderen schweren Infektionen, die Mindestkonzentration von Teicoplanin 15-30 mg / L, wenn sie durch HPLC oder 30-40 mg / l, gemessen durch FPIA gemessen. Um die Stabilität dieser Konzentrationen während der Wartung Behandlung, Kontrolle, minimale Plasmakonzentration von Teicoplanin sicherstellen kann, mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden.Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder> 12 Jahre. Zielminimumkonzentrationen an den Tagen 3-5 und Zielminimumkonzentrationen während der Erhaltungsbehandlung wurden unter Verwendung von FPIA gemessen. Bei infektiöser Endokarditis sind in der Regel mindestens 21 Behandlungstage angemessen. Die Behandlung sollte nicht länger als 4 Monate fortgesetzt werden. Kombinationstherapie - Teicoplanin hat ein begrenztes antibakterielles Wirkungsspektrum (Gram-positive Bakterien).Es ist nicht als Monotherapie bei bestimmten Arten von Infektionen geeignet, es sei denn, der Erreger ist bereits bestimmt und seine Empfindlichkeit wird bestimmt oder es besteht der starke Verdacht, dass der / die wahrscheinlichste (n) Erreger auf Teicoplanin-Behandlung ansprechen.Infektionen der Haut und Weichteile mit Komplikationen. Lungenentzündung. Harnwegsinfektionen mit Komplikationen. Beladungsdosis: 400 mg intravenös oder intramuskulär (entsprechend etwa 6 mg / kg) 3 mal alle 12 Stunden; Die Ziel-Mindestkonzentrationen an den Tagen 3-5 sollten> 15 mg / l betragen. Erhaltungsdosis: 6 mg / kg intravenös oder intramuskulär einmal am Tag; Ziel-Mindestkonzentrationen sollten einmal wöchentlich> 15 mg / l sein.Infektionen von Knochen und Gelenken. Belastungsdosis: 800 mg intravenös (entsprechend etwa 12 mg / kg) 3-5 mal alle 12 Stunden; Die Ziel-Mindestkonzentrationen an den Tagen 3-5 sollten> 20 mg / l betragen. Erhaltungsdosis: 12 mg / kg intravenös oder intramuskulär einmal am Tag; Die Ziel-Mindestkonzentrationen sollten> 20 mg / l sein.Infektiöse Endokarditis. Belastungsdosis: 800 mg intravenös (entsprechend etwa 12 mg / kg) 3-5 mal alle 12 Stunden; Die Ziel-Mindestkonzentrationen an den Tagen 3-5 sollten 30-40 mg / l betragen. Erhaltungsdosis: 12 mg / kg intravenös oder intramuskulär einmal am Tag; Die Ziel-Mindestkonzentrationen sollten> 30 mg / l sein.Durchfall und Kolitis im Zusammenhang mit einer InfektionClostridium difficile100-200 mg oral zweimal täglich für 7-14 Tage verabreicht.Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine Dosisanpassung ist erst am 4. Behandlungstag erforderlich, wenn die Dosierung so eingestellt werden sollte, dass die minimale Serumkonzentration (10 mg / l) erhalten bleibt. Nach dem vierten Behandlungstag: Bei leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-80 ml / min) sollte die Erhaltungsdosis halbiert werden, wobei die gesamte Dosis jeden zweiten Tag oder die Hälfte dieser Dosis einmal täglich verabreicht wird. Bei schweren Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und Hämodialysepatienten sollte die Dosis auf 1/3 der üblichen Dosis reduziert werden, beginnend mit einer Anfangsdosis jeden dritten Tag oder 1/3 dieser Dosis einmal täglich.Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse. Nach der intravenösen Verabreichung einer einzelnen Sättigungsdosis von 6 mg / kg werden 20 mg / l in dem Beutel mit Dialyselösung in der ersten Woche verabreicht, in der zweiten Woche 20 mg / l in jedem zweiten Beutel und dann in 3 20 mg / l pro Woche in den Beutel über Nacht gelassen.Kinder. Neugeborene und Kleinkinder bis zu 2 Monaten: Ladedosis - eine Einzeldosis von 16 mg / kg am ersten Behandlungstag intravenös als Infusion verabreicht; Erhaltungsdosis - eine Einzeldosis von 8 mg / kg intravenös in der Infusion einmal am Tag. Von 2 Monaten bis 12 Jahren: Ladedosis - eine Einzeldosis von 10 mg / kg alle 12 Stunden intravenös verabreicht, dreimal wiederholt; Erhaltungsdosis - eine Einzeldosis von 6-10 mg / kg einmal täglich intravenös verabreicht.