Infektionen bei Erwachsenen und Kindern 3 Monaten, wie akute Streptokokkenpharyngitis und Tonsillitis, bakterielle Sinusitis, akute Otitis media, akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Zystitis, Pyelonephritis, unkomplizierter Infektionen der Haut und Weichteile, die Behandlung von frühe Form der Lyme-Borreliose (Borreliose). Die offiziellen Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 125 mg, 250 mg oder 500 mg Cefuroxim in Form von Axetil.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der zweiten Generation. Cefuroxim hemmt die bakterielle Zellwandsynthese nach der Assoziation mit Penicillin-bindenden Proteinen. Die Zellwandbiosynthese ist unterbrochen, was zur Lyse der Bakterienzelle und deren Tod führt. Mikroben in der Regel empfindlich: Gram-positive aerobe Bakterien (S.Taphylococcus aureusempfindlich gegenüber Methicillin, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae), Gramnegative aerobe Bakterien (Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis)undBorrelia Burgdorferi.Mikroben, unter denen das Problem der erworbenen Resistenz auftreten kann: Gram-positive aerobe Bakterien (Streptococcus pneumoniae), Gramnegative aerobe Bakterien (Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Proteus spp. (außerP. vulgaris), Providencia spp., Salmonella spp.), Grampositive anaerobe Bakterien (Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp.), Gram-negative anaerobe Bakterien (Fusobacterium spp., Bacteroides spp.). Mikroorganismen mit kongenitaler Resistenz: Gram-positive aerobe Bakterien (Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium), Gramnegative aerobe Bakterien (Acinetobacter spp., Camphylobacter spp., Morganella morganii, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens), Grampositive anaerobe Bakterien (Clostridium difficile), Gram-negative anaerobe Bakterien (Bacteroides fragilis), andere (Chlamydia spp., Mycoplasma spp., Legionella spp.). alleS. aureusMethicillin-resistent sind resistent gegen Cefuroxim. Die Plasmaproteinbindung beträgt 33-50%. Die Konzentrationen von Cefuroxim größer als die minimale Hemmkonzentration für die häufig vorkommenden Bakterien können in den Tonsillen, Gewebehöhlen, Bronchialschleimhaut, Knochen, Pleuraflüssigkeit, Synovialflüssigkeit, Synovialflüssigkeit, interstitieller Flüssigkeit, Galle, Sputum und Glaskörper erreicht werden. Cefuroxim überschreitet die Blut-Hirn-Schranke, wenn eine Entzündung der Reifen vorliegt. Cefuroxim wird nicht metabolisiert. Es wird bei der glomerulären Filtration und der tubulären Sekretion von den Nieren ausgeschieden. T0,5 im Blut ist etwa 1-1,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cefuroxim oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher bekannte Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika. Schwere Überempfindlichkeit (z. Anaphylaktische Reaktionen) zu jeder anderen β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Carbapeneme und Monobactame) Geschichte.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt, die auch eine allergische Reaktion auf Penicillin oder andere Antibiotika hatten, β-Lactam, wegen der Gefahr von Querempfindlichkeiten. Bei der Anwendung besteht die Gefahr schwerer allergischer Reaktionen, die gelegentlich zum Tod führen können. Im Falle einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte Cefuroxim sofort abgesetzt und geeignete Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie feststellen, ob der Patient nicht über eine Geschichte von schweren allergischen Reaktion auf Cefuroxim, andere Cephalosporine oder andere β-Lactam-Antibiotikum haben. Vorsicht ist geboten, wenn cefuroxime an Patienten verabreicht wird, die vorbestehenden leichte Überempfindlichkeit gegenüber anderen β-Lactam-Antibiotika zu moderieren. Bei der Behandlung von Lyme-Borreliose mit Cefuroxim kann eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftreten. Die Anwendung von Cefuroxim kann zu übermäßigem Wachstum führenCandidaund übermäßiges Wachstum von nichtanfälligen Mikroorganismen (z.B.EnterococcusundClostridium difficile), infolgedessen es notwendig sein kann, die Behandlung zu beenden. Bei Patienten mit Durchfall, die während oder nach der Anwendung von Cefuroxim aufgetreten ist, das Auftreten von Pseudomembrankolik betrachten. Das Absetzen von Cefuroxim sollte in Betracht gezogen und die entsprechende Behandlung in Betracht gezogen werdenClostridium difficile. Verabreichen Sie keine Medikamente, die Peristaltik hemmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie eine Schwangerschaft nur, wenn der erwartete Nutzen die Risiken überwiegt. Cefuroxim wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht zu erwarten, dass Nebenwirkungen mit therapeutischen Dosen auftreten, jedoch kann das Risiko von Durchfällen und Pilzinfektionen der Schleimhäute nicht ausgeschlossen werden. Daher kann Stillen notwendig sein. Empfindlichkeit sollte berücksichtigt werden. Cefuroxim sollte nur nach einer Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses während des Stillens angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: übermäßiges WachstumCandida, Eosinophilie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, vorübergehender Anstieg des Leberenzyms. Gelegentlich: Coombs positive Reaktion, Thrombozytopenie, Leukopenie (manchmal schwer), Erbrechen, Hautausschläge. Häufigkeit unbekannt: übermäßiges WachstumClostridium difficile, Hämolytische Anämie, Drogen Fieber-Syndrom Serumkrankheit, Anaphylaxie, Jarisch-Herxheimer-Reaktion, Pseudomembrankolik, Hepatitis (insbesondere kongestiver), Hepatitis, Urtikaria, Pruritus, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, angioneurotisches Ödem. Die Cephalosporine haben die Tendenz, an die Oberfläche der Zellmembranen des roten Blutkörperchen zu haften und mit Antikörpern, die gegen ein Medikament reagieren, wodurch eine positive Coombs-Reaktion zu schaffen und sehr selten dazu führen, hämolytische Anämie (die mit dem Test der das Blut stören können). Das Sicherheitsprofil von Cefuroxim bei Kindern stimmt mit dem von Erwachsenen überein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Kinder (> 40 kg) - akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis: 250 mg zweimal täglich; akute Mittelohrentzündung: 500 mg zweimal täglich; Exazerbation der chronischen Bronchitis: 500 mg zweimal täglich; Zystitis: 250 mg zweimal täglich; Pyelonephritis: 250 mg zweimal täglich; unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 250 mg zweimal täglich; Lyme-Borreliose: 500 mg zweimal täglich.Kinder über den Monat <40 kg - akute Mandelentzündung, akute Rhinosinusitis: 10 mg / kg 2 mal am Tag (bis zu 125 mg 2 mal am Tag); Mittelohrentzündung oder, falls zutreffend, schwerere Infektionen bei Kindern ab 2 Jahren: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Zystitis: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Pyelonephritis: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 15 mg / kg Zweimal täglich (maximal 250 mg 2 mal am Tag); Lyme-Borreliose: 15 mg / kg 2 mal am Tag (bis zu 250 mg 2 mal am Tag). Es gibt keine Erfahrung mit der Verabreichung der Droge an Kinder im Alter von <3 Monaten.Zeitpunkt der Behandlung. Die Behandlung der meisten Infektionen dauert 7 Tage (kann 5 bis 10 Tage dauern); Behandlung der Lyme-Borreliose dauert 14 Tage (im Bereich von 10 bis 21 Tagen).Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Dosierung sollte auf die Kreatinin-Clearance CCR ≥30 ml / min / 1,73 m angepasst werden,2 - keine Dosisanpassung erforderlich (typische Dosis von 125 mg bis 500 mg 2-mal täglich); 10-29 ml / min / 1,73 m2 - eine typische Dosis, die alle 24 Stunden verabreicht wird; CCr <10 ml / min / 1,73 m2 - eine typische Dosis, die alle 48 Stunden verabreicht wird; Hämodialysepatienten - die nächste Dosis sollte am Ende jeder Dialyse verabreicht werden. Das Auftreten einer Leberfunktionsstörung hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cefuroxim.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht gemahlen werden und sind daher nicht für Patienten geeignet, die keine Tabletten schlucken können.