Infektionen der unteren Atemwege verursacht durch:Str. Pneumoniae, S. aureus, H. influenzae, Klebsiella pneumoniae, E. coli, Enterobacter aerogenes, Proteus mirabilis, Serratia marcescens. Infektionen der Haut und der Weichteile verursacht durch:S. aureus, S. epidermidis, Str. Pyogenes, E. coli, Enterobacter cloacae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Morganella morganii, Pseudomonas aeruginosa*, Serratia marcescens, Acinetobacter calcoaceticus, Bacteroides fragilis*, Peptostreptococcus spp. (* nur bei wenigen Patienten bestätigt - weniger als 10). Infektionen der Harnwege (unkompliziert und kompliziert) verursacht durchE. coli, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganiioderKlebsiella spp. Unkomplizierte Gonorrhoe verursacht durchNeisseria gonorrhoeaesowohl durch nichtproduzierende als auch penicillinierende Stämme. Bakterielle Sepsis verursacht durch:S. aureus, Str. Pneumoniae, E. coli, H. influenzae, Klebsiella pneumoniae. Infektion von Knochen und Gelenken verursacht durch:S. aureus, Str. Pneumoniae, E. coli, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter spp. Intraabdominale Infektionen verursacht durch:E. coli, Klebsiella pneumoniae (im Falle von Mischinfektionen mit anaeroben Bakterien Verwendung mit Metronidazol). Meningitis verursacht durch:H. influenzae, Neisseria meningitidis, Str. Pneumoniae. Lyme-Borreliose verursacht durchBorrelia Burgdorferi - vor allem in den späten Stadien der Erkrankung (Neuroborreliose) - in diesen Infektionen Ceftriaxon Antibiotikum der Wahl. Prävention von perioperativen Infektionen bei Patienten mit besonderem Risiko für schwere postoperative Infektionen. Bei Infektionen durchPseudomonas aeruginosa Bei nachgewiesener Ceftriaxon-Sensitivität ist eine Kombinationstherapie mit Aminoglykosiden angezeigt, um eine Sekundärresistenz zu vermeiden. In von anderen Bakterien bei Patienten mit Neutropenie-Fieber interventionelle Behandlung mit Ceftriaxon verursachte Infektionen sollte mit einem Aminoglykosid kombiniert werden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1 g oder 2 g Ceftriaxon als Natriumsalz.
Aktion:
Β-Lactam-Antibiotikum, Cephalosporin der 3. Generation. Bakterizid durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Es hat eine hohe Stabilität in Gegenwart von β-Lactamasen. Arten, die normalerweise Ceftriaxon-empfindlich sind: Gram-positive aerobe Bakterien (Staphylococcus aureus - MSSA,Streptococcus agalactiae, Str. Bovis, Str. Pyogenes, Str. Pneumoniae); Gram-positive anaerobe (Peptococcus niger,Peptostreptococcus.); Gram-negatives aerobes (Citrobacter koseri,Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp., Serratia spp., Shigella spp). Arten, für die erworbene Resistenz auftreten kann:S. epidermidis - MSSE,Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Pseudomonas aeruginosa. Mikroben mit angeborenem Widerstand:Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium, Listeria monocytogenes, S. aureus -MRSAS. epidermidis - MRSE, Clostriclium diffcile, Acinetobacter spp., Achromobacter spp., Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Flavobacterium. spp., Legionellen gormanii, Bacteroides spp., Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Mycobacterium spp., Mycoplasma spp., Rickettsia spp., Ureaplasma urealyticum. Antibiotikum nur parenteral angewendet. Die maximale Konzentration im Blut tritt 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufLm Therapeutische Konzentration des Medikaments ist für mehr als 24 Stunden in mehr als 60 verschiedenen Geweben erhält, Organe (einschließlich der Lunge, Herz, Gallengänge, Leber, Mandeln, Mittelohr, Nasenschleimhaut, Knochen) und eine Reihe von Körperflüssigkeiten (einschließlich in der Zerebrospinalflüssigkeit, Pleuralflüssigkeit und in der Prostata und Synovialflüssigkeit). Das Medikament dringt in die Plazentaschranke ein und wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Etwa 85-95% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird nicht systemisch metabolisiert.Es wird unverändert im Urin ausgeschieden (50-60%), der Rest im Stuhl. Es wird während der Dialyse nicht aus dem Körper entfernt. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 6-9 Std. Bei 3-Tage-Neugeborenen T0,5 Ceftriaxon kann ungefähr 16 Stunden erreichen; etwa 9 Stunden bei Neugeborenen im Alter von 9-30 Tagen. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz0,5 kann länger sein und bei Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium T0,5 das Medikament ist deutlich länger und kann etwa 14 Stunden erreichen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit Ceftriaxon, andere Cephalosporine oder Hilfsstoffe der Zubereitung. Unmittelbare und / oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, die nach Penicillinen oder anderen β-Lactam-Antibiotika auftreten. Neugeborene und Frühgeborene mit Hyperbilirubinämie (Risiko von Bilirubin Enzephalopathie). Neugeborene, die mit der Zeit geboren wurden, wurden mit Kalzium behandelt (Risiko, Calciumsalz auszufällen). Intramuskuläre Injektion ist bei Säuglingen und während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
bei Patienten mit allergischer Diathese mit Vorsicht verwendet Asthma bronchiale, und in bestimmten anderen Überempfindlichkeitsreaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen sind schneller und wiegt natürlich vor allem nach der intravenösen Verabreichung); mit Niereninsuffizienz und Leberfunktion (es ist notwendig, die Dosis von Ceftriaxon und regelmäßiger Überwachung der Wirkstoffspiegel im Blut zu senken); bei Säuglingen und Kleinkindern (die Gefahr von Ablagerungen in der Gallenblase und Niere; Dosis von 80 mg / kg - mit Ausnahme der Behandlung von Meningitis.); bei erwachsenen Patienten mit Risikofaktoren für Cholestase oder Gallen Ausscheidungen, z. B. gegenüber der wichtigsten Therapie, schwere Krankheit und parenterale Ernährung (Pankreatitis-Risiko, die wahrscheinlich auf das Vorhandensein von Ablagerungen des Gallenweg verbunden ist). Bei jedem Patienten, der nach dem Gebrauch von Antibiotika Durchfall hatte, sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Enterokolitis in Betracht gezogen werden; Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose sollte Ceftriaxon abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus (vor allem im ersten Trimester der Schwangerschaft). Vorsichtig während der Laktation verwendet, da das Kind Durchfall, Pilzinfektion der Schleimhäute und allergische (sollte dann abstillen) entwickeln kann. Schwangerschaft oder Stillzeit, die gleichzeitige Verabreichung von Ceftriaxon intramuskulär und Lidocain.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: bei Kindern - symptomatische Ablagerungen von Ceftriaxon Calciumsalz in der Gallenblase; Bei Erwachsenen ist reversible Cholelithiasis selten (vor allem nach Überschreitung der empfohlenen Dosen). Häufig: allergische Hautreaktionen (zB Dermatitis, Urtikaria, Hautausschlag), Juckreiz, Schwellungen der Haut und Gelenke, erhöhte Leberenzyme im Blut, Venenentzündungen und Schmerzen nach intravenöser Verabreichung und Unverträglichkeiten (Hitzegefühl, Übelkeit) nach zu schnelle intravenöse Injektion sowie Schmerzen und lokale Sklerose von Gewebe nach intramuskulärer Verabreichung. Gelegentlich: Tinea Genitalsuper Mikroorganismen resistent gegen Ceftriaxon, Kopfschmerzen und Schwindel (einschließlich der Herkunft der labyrinthischen), Entzündungen im Mund und Zunge, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, weicher Stuhl oder Durchfall, Oligurie, erhöhte Kreatinin im Blut Blut. Selten: Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, akute Überempfindlichkeitsreaktionen schweren anaphylaktischen Schock und einschließlich Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pankreatitis, Salzfällung Ceftriaxon in den Nieren bei Kindern, vor allem im Alter von über 3 Jahre wurden mit hohen Dosen von Ceftriaxon (80 mg / kg pro Tag oder mehr oder Gesamtdosis für die Behandlung von mehr als 10 g) behandelt, in denen mehr Risikofaktoren gibt es (z. B. verminderte Flüssigkeitszufuhr). Sehr selten Agranulozytose, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, leicht verlängerte Prothrombinzeit, Anämie (einschließlich hämolytische), Pseudomembrankolik.
Dosierung:
Intravenös oder intramuskulär.Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre alt(über den Monatmindestens 50 kg): normalerweise 1-2 g alle 24 Stunden; bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen oder durch weniger anfällige Bakterien: intravenös 4 g einmal täglich; bei unkomplizierter Gonorrhoe - 250 mg intramuskulär einmal; in der perioperativen Prophylaxe: 1-2 g in 30-90 Minuten vor der Operation.Kinder- Neugeborene bis zu 14 Tagen: intravenös 20-50 mg / kg alle 24 Stunden bis zu 50 mg / kg / Tag; Kinder ab 15 Tage bis zu 12 Jahren (weniger als 50 kg): intravenös 20-75 mg / kg alle 24 Stunden bis zu 80 mg / kg / Tag - mit Ausnahme von Meningitis. Bei Meningitis: Neugeborene bis zum 14. Lebenstag intravenös bis zu 50 mg / kg einmal am Tag; Kinder ab 15 Tage bis zu 12 Jahren zunächst 100 mg / kg einmal täglich (maximale Tagesdosis 4 g). Nach Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion zu ändern. Bei Patienten mit extremer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) ist es notwendig, die Tagesdosis Ceftriaxon bis 2 g zu reduzieren. Bei Patienten mit zugrunde liegenden Leber- und Nierenfunktion sollte regelmäßig Konzentration von Ceftriaxon im Blut und anzupassen, um die Dosis bei Kindern als auch in überprüft werden Erwachsene. Bei Dialysepatienten ist nach der Dialyse keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die Blutspiegel von Ceftriaxon sollten überwacht werden, da das Risiko einer Elimination des Medikaments besteht. Bei Patienten, die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse unterziehen, Ceftriaxon intravenös verabreicht werden, oder bei der Behandlung von Infektionen mit dem der Dialyse, - es kann direkt an die Dialyselösung hinzugefügt werden. Intramuskuläre Dosis sollte nicht mehr als 2 g / Tag, verabreichte, nicht mehr als 1 g auf jeder Seite des Körpers (vorzugsweise in einer 1% igen Lösung von Lidocain verabreicht); durch intravenöse Injektion innerhalb von 2-4 Minuten verabreicht; Infusion - für mindestens 30 Minuten und für Neugeborene bis zum 14. Lebenstag. für mindestens 60 Minuten.