Behandlung der folgenden Infektionen bei erwachsenen Patienten: ambulant erworbene Pneumonie; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen. In den oben genannten Infektionen nur verwendet werden, Levofloxacin sollte, wenn die Verwendung antimikrobieller Mittel, die üblicherweise zur Behandlung solcher Infektionen verschrieben als die anfänglichen ungeeignet. Zusätzlich: Pyelonephritis und komplizierte Harnwegsinfektionen; chronische bakterielle Prostatitis; Lungenmilzbrand (Prävention von Infektionen nach Kontakt mit Bakterien und Behandlung). Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
100 ml Infusionslösung enthalten 500 mg Levofloxacin in Form von Hemihydrat. Das Medikament enthält Natrium (Natriumkonzentration: 154 mmol / l).
Aktion:
Chemotherapeutische Mittel aus der Gruppe von Fluorchinolonen, S-Enantiomer des racemischer Ofloxacin. Es wirkt auf den DNA-Gyrase-DNA-Komplex und Topoisomerase IV. In der Regel Levofloxacin-empfindliche Spezies - Gram-positive aerobe Bakterien:Bacillus anthracis, Staphylococcus aureus empfindlich gegenüber Methicillin,Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus spp. Gruppen C und G,Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes;Gram-negative aerobe Bakterien:Eikenella corrodens, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella oxytoca, Moraxella catarrhalis, P. multocida, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri; anaerobe Bakterien:Peptostreptococcus.; andere:Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum. Arten, bei denen das Problem des erworbenen Widerstandes auftreten kann:Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus resistent gegen Methicillin,Staphylococcus spp. Koagulase-negative,Acinetobacter baumannii, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Providencia stuartii, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Bacteroides fragilis. Arten mit angeborener Immunität: Enterococcus faecium. Levofloxacin ist zu 30-40% an Plasmaproteine gebunden. Fluid Atemwegsepithel, Alveolarmakrophagen, Lungengewebe, die Haut (Serum Blister), Prostatagewebe und Urin dringt der Bronchialschleimhaut auskleiden. Dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Es wird in geringem Umfang metabolisiert (Metaboliten machen <5% der Dosis aus). Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (> 85%). T0,5 ist 6-8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Lev Ofloxacin, andere Chinolone oder andere Komponenten der Zubereitung. Epilepsie. Geschichte von Sehnenerkrankungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fluorchinolonen. Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Methicillin-resistente StämmeStaphylococcus aureus (MRSA) ist auch resistent gegen Fluorchinolone, Levofloxacin einschließlich - also nicht für die Verwendung von Levofloxacin bei der Behandlung von Infektionen empfohlen verursacht oder durch MRSA verursacht werden, es sei denn, die Ergebnisse der Laboruntersuchungen, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin bestätigt haben (und häufig antibakterielle Mittel zur Behandlung von MRSA-Infektionen sind als unangemessen angesehen). Resistenz gegenüber FluorchinolonenE. coli -Mikroorganismus, der die meisten Infektionen der Harnwege verursacht, variiert in der Europäischen Union - Berücksichtigung der lokalen Prävalenz von Resistenzen nehmen sollteE. coli für Fluorchinolone. Die Verwendung des Medikaments in der Lungenform von Anthrax basiert auf den Ergebnissen der Studiein vitro EmpfindlichkeitBacillus anthracis und die Ergebnisse von Tierversuchen mit nur begrenzten Daten zur Anwendung bei Menschen - sollten auf nationale und (oder), internationale Richtlinien für die Behandlung von Milzbrand gemacht werden. Nicht Verwendung Levofloxacin bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Myasthenia gravis empfohlen für (Risiko erhöhter Muskelschwäche bei diesen Patienten, einschließlich verursacht die Notwendigkeit der unterstützten Atmung oder tödlich).Vorsicht ist anfällig für epileptische Anfälle bei Patienten ausgeübt werden, oder mit Substanzen, die gleichzeitig die Anfallsschwelle, wie Theophyllin niedriger; bei latentem oder scheinbarem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Patienten auf mögliche Hämolyse beobachten); bei eingeschränkter Nierenfunktion (Dosis von Levofloxacin modifizieren); diabetische Empfangen orale Antidiabetika (. zB glibenkliamid) oder insulin (präzise Kontrolle der Blutglukose, so kann es zu Hypoglykämie und Hyperglykämie sein); mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt (regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter); mit Psychose oder Geisteskrankheit in einem Interview; das Risiko der QT-Verlängerung (zB mit angeborenem Long-QT-Syndrom;.., während Medikamente beeinflussen QT-Verlängerung unter - zB Antiarrhythmika, das zur Gruppe IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika, mit dem Gleichgewicht von Elektrolyten - z.B. . Hypokaliämie, Herzerkrankungen - zB Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie, oder ältere Frauen, da sie das QT-Intervalls auf die Wirkung der Verlängerung) möglicherweise empfindlicher.. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome einer Entzündung um die Sehnen (erhöhtes Risiko bei Patienten tritt im Alter von> 60 Jahren Patienten tägliche Dosen von 1000 mg Levofloxacin empfangen und bei Patienten mit Kortikosteroiden) und eine geeignete Therapie (z. B. Immobilisation) Patienten Sehne. Die Behandlung sollte auch im Falle eines Anfalls abgebrochen werden; psychotische Reaktionen, Gedanken oder suizidales Verhalten; Symptome von Neuropathie; Anzeichen einer Lebererkrankung (wie Anorexie, Ikterus, dunkler Urin, Juckreiz oder liebenden Bauch); Reaktionen, die die Haut und / oder die Schleimhäute betreffen; Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn Sie Sehstörungen oder Veränderungen Ihrer Augen feststellen, konsultieren Sie sofort Ihren Augenarzt. Wenn während der Infusion von Levofloxacin eine signifikante Blutdrucksenkung auftritt, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Bei jedem Patienten, bei dem aufgrund der Verwendung des Präparats Durchfall aufgetreten ist, sollte die Möglichkeit einer damit verbundenen Erkrankung in Betracht gezogen werdenClostridium difficile (CDAD); wenn die Krankheit vermutet oder diagnostiziert wird, sollte das Präparat abgesetzt und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden; Verwenden Sie keine Präparate, die die Darmperistaltik hemmen. Wenn während der Behandlung eine Superinfektion mit Mikroben auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Während der Behandlung, Levofloxacin, und 48 Stunden nach der Behandlung sollte starke Sonneneinstrahlung vermeiden oder künstliche UV-Strahlung (z. B. Quarz-Lampen, Solarium). Das Natriumgehalt - 15,8 mmol (363 mg) Natrium in 100 ml Infusionslösung sollte in Betracht der Anwendung des Arzneimittels in einer natriumarmen Diät eingenommen werden
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die gleichzeitige Gabe von Levofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit (Gefahr der Beschädigung der Knorpel Fluorchinolone geladen Organismen während des Wachstums).
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel zentralen Ursprung, Venenentzündung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, alkalische Phosphatase, GGT), Infusionsstelle Reaktion (Schmerzen, Rötung). Gelegentlich: Pilzinfektionen (einschließlich InfektionenCandida spp.) Die Resistenz von Mikroorganismen, Leukopenie, Eosinophilie, Anorexie, Angst, Verwirrung, Nervosität, Somnolenz, Tremor, Geschmacksstörungen, Schwindel, Atemnot, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung, erhöhte Bilirubin im Blut, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hyperhidrose, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, erhöhte Kreatininwerte im Blut, Schwäche. Selten: Thrombozytopenie, Neutropenie, Angioödem, Überempfindlichkeit, Hypoglykämie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes), psychotische Reaktionen (mit zB Halluzinationen, Paranoia.), Depression, Unruhe, anormale Träume, Alpträume, Krämpfe, Parästhesien, Sehstörungen (zB. verschwommenes Sehen), Tinnitus, Tachykardie, Palpitationen, Hypotension, auf Sehnen (einschließlich Tendinitis, zum Beispiel. Achillessehne), Muskelschwäche (die bei Patienten mit Myasthenia gravis besonders wichtig sein kann), akutes Nierenversagen (zB. aufgrund von interstitiellen Entzündung), Fieber.Nicht bekannt: Panzytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, anaphylaktischer Schock, Schock rzekomoanafilaktyczny, Hyperglykämie, Hypoglykämische Koma, psychotische Störung mit Verhaltensweisen, die die Sicherheit des Patienten (einschließlich Gedanken oder Suizidversuche), periphere sensorische Neuropathie, periphere, sensomotorische Neuropathie, gestörter Geruchssinn gefährden ( einschließlich Verlust des Geruchssinns), Dyskinesie, extrapyramidale Störungen, Mangel an Geschmack, Ohnmacht, benigne intrakranielle Hypertension, vorübergehenden Verlust des Sehvermögens, Schwerhörigkeit, Hörverlust, ventrikuläre Tachykardie (die zum Herzstillstand führen können), ventrikuläre Arrhythmie,Torsade de Pointes (Berichtete in erster Linie bei Patienten mit Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung im EKG), Bronchospasmus, allergische Alveolitis, Durchfall (blutig, in seltenen Fällen Darmentzündung kann darauf hindeuten, einschließlich Pseudomembrankolik), Pankreatitis, Ikterus und schwerer Leberschäden (einschließlich Fälle von akutem Leberversagen tödlich, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen), Hepatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, leukozytoklastische Vaskulitis, Entzündung der Schleimhäute, Rhabdomyolyse Sehnenruptur (z. B. Achillessehne), bricht Bänder, Muskeln Bruch, Arthritis, Schmerzen (einschließlich Schmerzen, Rückenschmerzen, Brust und Gliedmaßen). Reaktionen der Haut und die Schleimhäute und anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen können manchmal sogar nach der ersten Dosis auftreten. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fluorchinolone sind Porphyrie-Attacken bei Patienten mit Porphyrie.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene. Ambulant erworbene Pneumonie: 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage; Pyelonephritis: 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage; Komplizierte Harnwegsinfektionen: 500 mg einmal täglich für 7-14 Tage; chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg einmal täglich für 28 Tage; komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen: 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage; Lungenmilzbrand: 500 mg einmal täglich für 8 Wochen Die Behandlungsdauer umfasst die intravenöse und orale Behandlung. Nach der ersten Infusion kann die Behandlung mit Levofloxacin in der entsprechenden oralen Form fortgesetzt werden. Der Zeitpunkt für den Wechsel von der intravenösen zur oralen Behandlung hängt von der klinischen Situation ab, liegt aber normalerweise zwischen 2 und 4 Tagen. Aufgrund der Bioäquivalenz der intravenösen und oralen Formen können die gleichen Dosen verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Dosierung sollte abhängig von der Kreatinin-Clearance (CCr) geändert werden. CCr 50-20 ml / min für die Dosis von 250 mg / 24 h - einer ersten Dosis von 250 mg, gefolgt von 125 mg / 24 h; für eine Dosis von 500 mg / 24 h: die erste Dosis von 500 mg, dann 250 mg / 24h; Dosis von 500 mg / 12 h - ersten Dosis von 500 mg mit 250 mg / 12 h, gefolgt CCr 19-10 ml / min für die Dosis von 250 mg / 24 h - eine ersten Dosis von 250 mg mit 125 mg / 48 h gefolgt. für eine Dosis von 500 mg / 24 h - die erste Dosis von 500 mg, dann 125 mg / 24 h; Dosis von 500 mg / 12 h. - ersten Dosis von 500 mg mit 125 mg / 12 h, gefolgt CCr <10 ml (einschließlich Hämodialyse und CAPD) in einer Dosis von 250 mg / 24 h - erster Dosis von 250 mg mit 125 mg / 48 gefolgt h; für eine Dosis von 500 mg / 24 h - die erste Dosis von 500 mg, dann 125 mg / 24 h; Dosis von 500 mg / 12 h. - erste Dosis von 500 um 125 mg / 24 h, gefolgt mg Es ist nicht notwendig, zusätzliche Dosis nach der Dialyse.Art der Verabreichung. Das Medikament wird als langsame intravenöse Infusion einmal oder zweimal am Tag verabreicht. Die intravenöse Infusion der 500-mg-Dosis sollte für mindestens 60 Minuten verabreicht werden. Das Medikament erfüllt die folgenden Infusionsflüssigkeiten: 0,9% NaCl-Lösung, 5% iger Glucoselösung zur Injektion, 2,5% Glucose-Lösung in Ringerlösung, Flüssigkeiten für die parenterale Ernährung (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Elektrolyte). Aufgrund der Inkompatibilität von pharmazeutischen sollte nicht mit Heparin oder anderen alkalischen Lösungen gemischt werden (z. B. Natriumhydrogencarbonat).